Speedport 724V als Router und Speedport 701V als Repeater einsetzen - Konfigurat

vor 12 Jahren

Hallo liebe Community

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen - die Lösungsansätze, die ich bis dato gefunden haben, führten leider nicht zum Erfolg

ich betreibe seit kurzem eine 724V als Router (DSL via IP) und möchte nun, um die Wlan-Reichweite innerhalb des Gebäudes zu erhöhen, meine "alten" 701V rein als Repeater einsetzen.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich beide Geräte zu konfigurieren habe? #

(ich bin leider was das Thema Netzwerk etc. betrifft nicht sonderlich fit und bräuchte eine Detail-Erläuterung)

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

13231

0

• vor 12 Jahren

Hallo Rescueflo,

eine solche Anleitung kann Dir keiner geben, weil der W724V wie der W921V nur den Speedport W100 Repeater unterstützt. Der W701V könnte nur als Access Point eingesetzt werden.

Viele Grüße

0

Antwort

von

vor 11 Jahren

Dank, hat mir sehr geholfen
    • vor 12 Jahren

Herzlich willkommen in der Feedback-Community, Rescueflo.
      Wie Hubert schon richtig anmerkte, diese Router unterstützen nur Repeater, die sich per WPS verbinden lassen. Dies können andere Router nicht, da sie für diesen Einsatz nicht konzipiert wurden. Der Speedport W 100 Repeater unterstützt diese Methode allerdings.
      Beim Einsatz des W 701V als Access-Point, wird eine LAN-Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten benötigt, der W 701V bildet dann ein eigenständiges WLAN, mit eigener SSID und eigenem Schlüssel. Der Vorteil ist allerdings, es geht nicht die halbe WLAN Bandbreite für die Repeaterfunktion flöten, jedes WLAN kann mit voller Bandbreite arbeiten. Ich selber nutze nur die Access-Point Methode, ich habe drei alte Router im Haus verteilt. Wenn eine Kabelverbindung möglich ist, ist dies, in meinen Augen, die bessere Lösung. Gruß Stefan

0

• vor 11 Jahren

Hallo Stefan K, kannst dumal genau erklären, wie man dann den V701 und den W724 konfiguriert?
      Danke

0

• vor 11 Jahren

Herzlich willkommen Ferienwohnung,
      hier also meine Anleitung.
      Im ersten Schritt loggen Sie sich bitte in den W 724V ein, der zweite Router bleibt erst mal aus. Im W 724V gehen Sie in die Einstellungen für DHCP (Heimnetzwerk / Heimnetzwerk (LAN) / DHCP) und nehmen folgende Einstellungen vor.
      •    DHCP ein
      •    Adressen vergeben... von:     192.168.2.1
      •    Bis                192.168.2.199
      •    Gültigkeitsdauer der Adressen belassen Sie wie eingestellt.
      Und speichern diese Einstellungen ab.
      Jetzt trennen Sie bitte den Computer vom W 724V, verbinden ihn mit dem W 701V, starten den Rechner neu und öffnen die Konfiguration des Routers. Sie haben dann keinen Internetzugriff, der W 701V ist ja zu der Zeit nicht mit dem Netzwerk verbunden.
      Im Bereich Netzwerk / LAN ändern Sie bitte die IP-Adresse des Routers auf 192.168.2.200, die Subnetzmaske belassen Sie bitte bei 255.255.255.0 und speichern diese Einstellungen ab. Ich bin mir nicht sicher, ich vermute aber, dass der Router hier einen Neustart fordert.
      Wenn diese Einstellungen also übernommen sind und der Router ggf. neu gestartet wurde, schalten Sie bitte die DHCP-Funktion des W 701V unter Netzwerk / DHCP aus und speichern diese Einstellungen.
      Wenn Sie jetzt die beiden Router mittels eines LAN Kabels verbinden, baut der W 724V die Internetverbindung auf, der W 701V nutzt dieses und stellt ein zweites WLAN zur Verfügung.
      Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.
      Gruß
      Stefan

0

• vor 11 Jahren

hallo Stefan K.
      ich habe genau das gleiche Problem, meine Details sind im Beitrag des nutzers dslku im Hilfeforum abgelegt. Die Anbindung und Nutzung, wie oben beschreiben, ist einleuchtend, nur ich finde die Funktionalität , die IP des W701v zu ändern nicht, habe win7.
      gruß dslku

0

• vor 11 Jahren

Hallo und willkommen dslku,
      diese Einstellmöglichkeit findet sich im Menü unter Netzwerk / LAN, die Maske sieht dann so aus, wie auf dem angehängten Screenshot.
      Wenn Sie erst gar nicht in die Konfiguration des W 701V kommen, sollten Sie diesen mal nur mit einem Rechner verbinden, dann Router und Rechner neu starten, dann bezieht der Rechner eine IP vom W 701V und die beiden können kommunizieren.
      Gruß Stefan

0

• vor 10 Jahren

Ich hoffe ich darf mich hier mal eben mit einklinken, da ich genau diese Geräte habe und ebenfalls einen AP einrichten möchte. Die Anleitung von Stefan K. ist für mich sogar mal verständlich Fröhlich Allerdings habe ich noch zwei Frage.

Wenn ich den W701V als Ap nutzen will, kann ich dann beim W724V jeden Lan-Port nehmen ? Also z.B. Lan 3 am W724V zum W701V ?

Und Beim W701V (AP) ist der erst Lan Port ja mit Wan/Lan1 beschriften, kann ich den trotzdem nehmen oder muss ich in den Lan2 ? Habe irgendwo gelesen das das Lan-Kabel nicht am Wan-Port angeschlossen werden darf.

Hoffe es kann mir jemand helfen 🐵

Lg Nina

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Wenn ich den 701V als Access Point einsetze für WLAN. Kann ich denn auch noch die vorhandenen LAN-Anschlüsse für weitere Geräte mit Verkabelung nutzen?

Antwort

von

vor 9 Jahren

Hallo @Moelle und herzlich willkommen bei Telekom hilft,

ja, die LAN-Anschlüsse können Sie dann ebenfalls nutzen. Wenn es bei der Einrichtung Probleme geben sollte, melden Sie bitte gern jederzeit wieder.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Marek N.