Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Zoiper Registrierung funktioniert, einen Tag später kommt bei der Registrierung: Forbidden(403)

Gelöst

Vorgestern habe ich in Zoiper auf meinem Smartphone (Apple iPhone, iOS 14) unsere 3 MSNs eingetragen. Nachfolgend ein beispielhafter Eintrag:

 

Account Name: Telekom Privat

Domain: tel.t-online.de

User name: Vorwahl und Rufnummer (0xxxxxxxxx)

Password: Passwort meines Telekom Accounts (@t-online.de)

Caller ID: Vorwahl und Rufnummer (0xxxxxxxxx)

 

Ich habe keinerlei weitere Eintragungen, wie z.B. Auth Username, Outbound Proxy etc. gemacht

 

Vorgestern Abend hat das für alle 3 Rufnummern einwandfrei funktioniert! Ich konnte anrufen und angerufen werden.


Seit gestern erhalte ich bei alle 3 Rufnummern bei der "Registrierung" einen Forbidden(403) Fehler.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist gelöst. Der Zoiper Support hat mir bei der letzten "Hürde" geholfen. Der "Forbidden" Fehler hing tatsächlich mit den "Hybrid" Ausnahmeregeln und den "Port-Weiterleitungen" zusammen. Der danach folgende Fehler mit dem "STUN-Server" lag daran, dass man keinen "STUN-Server" eintragen muss, wenn man sich in einem privaten Netz befindet. Häkchen vor "STUN-Server" raus und seitdem funktioniert das einwandfrei und stabil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@horst.eberlein

horst.eberlein schrieb: Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?

Kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. 😕 @Waage1969 vielleicht? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @horst.eberlein ,

 

die Rufmummern lassen sich nur im Telekomfestnetz registrieren. Bist du im eigenen WLAN angemeldet?

Über Mobilfunk, andere Provider oder Maganta Regio-Anschlüsse geht es nicht!

Nachtrag:

 

Am eigenen Anschluss braucht man den Auth.username nicht, wenn man sich über fremde Telekomsnschlüssen einloggen will aber schon.

Trage also mal deine t-online-Adresse mal ein.

Hier eine Übersicht der Einstellungen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t... 

Ja, das iPhone befindet sich in dem von unserem Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Und ja, wir sind Telekom Festnetz-, Mobil- und Internetkunde. Wie gesagt, am ersten Abend funktionierte das Ganze ja auch perfekt.

Auch mit eingetragener @t-online.de E-Mail-Adresse in Auth.username funktioniert das leider nicht. Am ersten Abend funktionierte es einwandfrei.


@horst.eberlein  schrieb:

Ja, das iPhone befindet sich in dem von unserem Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Und ja, wir sind Telekom Festnetz-, Mobil- und Internetkunde. Wie gesagt, am ersten Abend funktionierte das Ganze ja auch perfekt.


Du bist Hybrid-Kunde? Kannst du LTE am SP Pro vorrübergehend ausschalten und dann nochmal testen?

 

Habe gerade die Desktopversion installiert. In den Einstellungen unter Funktionen => Erweitert kann man Stun und Google noch deaktivieren.

 

In meinem ersten Post hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es sollte keine Frage werden, sondern ein Aussagesatz.


@horst.eberlein  schrieb:

Apple iPhone, iOS 14


private Mac-Adresse am IPhone für das heimsche WLAN abschalten, wäre ein erster Schritt.

Ausschalten der "Privaten WLAN-Adresse" hat leider nichts verändert.

Hallo, ja, ich bin Hybrid-Kunde am Speedport Pro. Nach Ausschalten des LTE-Tunnels bekomme ich nun die Fehlermeldung: Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connectio..., der Rest der Fehlermeldung ist wohl aus Platzgründen abgeschnitten).


@horst.eberlein  schrieb:

Hallo, ja, ich bin Hybrid-Kunde am Speedport Pro. Nach Ausschalten des LTE-Tunnels bekomme ich nun die Fehlermeldung: Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connectio..., der Rest der Fehlermeldung ist wohl aus Platzgründen abgeschnitten).


Ausser STUN-Server (stun.t-online.de) und Handy neu starten fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Telekom hilft Team

Hallo @horst.eberlein,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hoffe, die Hinweise der anderen User helfen Ihnen weiter. Ich kann Ihnen von der Telekom leider keinen technischen Support für Zoiper anbieten.

Generell zum Thema IP-Telefonie mit anderen Clients schauen Sie gerne einmal hier

Viele Grüße
Angela G.

Danke, die Seite kannte ich und habe sie zur Einrichtung benutzt. Interessant ist, dass das genau einen Abend und eine Nacht lief. Seitdem bekomme ich den Forbidden(403) Fehler.

@horst.eberlein, ja, das ist allerdings interessant und auch etwas seltsam. Ich frage einmal bei den Kollegen aus der Technik nach, ob hierzu noch jemand eine Idee oder einen Hinweis hat. Versprechen kann ich das aber nicht. Ich melde mich aber auf jeden Fall spätestens Anfang nächster Woche noch einmal, welche Rückmeldung ich bekommen habe.
Viele Grüße
Angela G.

Hallo,

für mich hört es sich so ähnlich an wie das Problem, welches ich hatte.

Hab lange benötigt die Fritzbox7490 hinter einem Speedport Hybrid zum laufen zu bekommen.

Bitte mal das Thema "Fritzbox hinter Speedport Hybrid" genauer betrachten, ich denke hier ist die Lösung zu suchen.

Nachdem ich im Speedport Hybrid entsprechende Ausnahmen eingetragen hatte funktionierte es dann.

ggf. aber mal hier nachschauen.

https://lubensky.de/hybrid/lte%20ausnahmen.htm

Leider hat der Eintrag der drei Ausnahmeregeln für LTE (Port 5060, Port 3478 und Domain tel.t-online.de) nichts verändert.

hab noch mal nach der Anleitung geschaut, nach der ich es eingerichtet hab.

ggf. sind noch ein paar mehr Einstellungen erforderlich. eine Suche in den Foren im I-Net hilft auch manchmal weiter.

wie gesagt, ich hab da auch eine weile gebraucht biss es endlich ging. 

Problem sind meistens die Einstellung im Speedport Hybrid, aber auch bei dem nachgeschaltete Gerät egal ob über LAN oder W-Lan können noch spezielle Einstellungen notwendig sein.

Achtung, außer den Ausnahmen sind auch noch die Portweiterleitungen einzustellen!

Ausführlich ist das hier beschrieben, bitte wirklich schritt für schritt durchführen. (bei mir hat es geholfen)

Viel Erfolg beim testen

https://www.spiersch.com/blog/2016/03/02/fritzbox-hinter-speedport-hybrid-telefonieren-mit-easybell-...

 

 

 

Herzlichen Dank erst mal. Nach Konfiguration der zusätzlichen dynamischen Portfreigaben und dem neuen Anlegen der SIP-Konten in Zoiper iOS funktioniert es wieder. Schau'n wir mal, wie lange, drücken aber die Daumen, dass es die Lösung ist.

Die Freude dauerte leider nicht lange. Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software. Was kann oder muss ich hier noch tun?

Ja, ich bin im vom Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Wie gesagt, jetzt funktioniert es sporadisch. Leider nicht stabil und nur sporadisch. STUN DNS Fehler.

Hallo @horst.eberlein,

wie zugesagt melde ich mich hier heute noch einmal.

Leider habe ich außer dem Tipp, den Sie schon vom user Rainer1986 bekommen haben, keine weiteren Hinweise aus unserer Technik zu dem von Ihnen geschilderten Problem erhalten. Da ich, wie schon geschrieben, leider keinen technischen Support der Telekom (weder Remote-Service noch vor Ort) für Zoiper anbieten kann, bin ich hier mit meiner Hilfe leider am Ende.

Sollten Sie noch eine Lösung finden, dann freuen die Community und ich uns, wenn Sie diese hier mit uns teilen.

Viele Grüße
Angela G.

Den "Forbidden" Fehler konnte ich durch die entsprechenden Definitionen im Speedport Pro "beheben". Die Freude dauerte aber leider nicht lange. Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?

Lösung
@horst.eberlein

horst.eberlein schrieb: Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?

Kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. 😕 @Waage1969 vielleicht? Kaffee

Greetz
Stefan D.

Das Problem ist gelöst. Der Zoiper Support hat mir bei der letzten "Hürde" geholfen. Der "Forbidden" Fehler hing tatsächlich mit den "Hybrid" Ausnahmeregeln und den "Port-Weiterleitungen" zusammen. Der danach folgende Fehler mit dem "STUN-Server" lag daran, dass man keinen "STUN-Server" eintragen muss, wenn man sich in einem privaten Netz befindet. Häkchen vor "STUN-Server" raus und seitdem funktioniert das einwandfrei und stabil.