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Zoiper Registrierung funktioniert, einen Tag später kommt bei der Registrierung: Forbidden(403)
13.10.2020 11:53
Vorgestern habe ich in Zoiper auf meinem Smartphone (Apple iPhone, iOS 14) unsere 3 MSNs eingetragen. Nachfolgend ein beispielhafter Eintrag:
Account Name: Telekom Privat
Domain: tel.t-online.de
User name: Vorwahl und Rufnummer (0xxxxxxxxx)
Password: Passwort meines Telekom Accounts (@t-online.de)
Caller ID: Vorwahl und Rufnummer (0xxxxxxxxx)
Ich habe keinerlei weitere Eintragungen, wie z.B. Auth Username, Outbound Proxy etc. gemacht
Vorgestern Abend hat das für alle 3 Rufnummern einwandfrei funktioniert! Ich konnte anrufen und angerufen werden.
Seit gestern erhalte ich bei alle 3 Rufnummern bei der "Registrierung" einen Forbidden(403) Fehler.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Problem ist gelöst. Der Zoiper Support hat mir bei der letzten "Hürde" geholfen. Der "Forbidden" Fehler hing tatsächlich mit den "Hybrid" Ausnahmeregeln und den "Port-Weiterleitungen" zusammen. Der danach folgende Fehler mit dem "STUN-Server" lag daran, dass man keinen "STUN-Server" eintragen muss, wenn man sich in einem privaten Netz befindet. Häkchen vor "STUN-Server" raus und seitdem funktioniert das einwandfrei und stabil.
23.10.2020 22:26
horst.eberlein schrieb: Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?
Kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. 😕 @Waage1969 vielleicht?
Greetz
Stefan D.
13.10.2020 12:14 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020 12:58 durch den Autor
Hallo @horst.eberlein ,
die Rufmummern lassen sich nur im Telekomfestnetz registrieren. Bist du im eigenen WLAN angemeldet?
Über Mobilfunk, andere Provider oder Maganta Regio-Anschlüsse geht es nicht!
13.10.2020 12:33
Nachtrag:
Am eigenen Anschluss braucht man den Auth.username nicht, wenn man sich über fremde Telekomsnschlüssen einloggen will aber schon.
Trage also mal deine t-online-Adresse mal ein.
Hier eine Übersicht der Einstellungen:
13.10.2020 12:51
Ja, das iPhone befindet sich in dem von unserem Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Und ja, wir sind Telekom Festnetz-, Mobil- und Internetkunde. Wie gesagt, am ersten Abend funktionierte das Ganze ja auch perfekt.
13.10.2020 12:54
Auch mit eingetragener @t-online.de E-Mail-Adresse in Auth.username funktioniert das leider nicht. Am ersten Abend funktionierte es einwandfrei.
13.10.2020 13:08 Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020 13:09 durch den Autor
@horst.eberlein schrieb:Ja, das iPhone befindet sich in dem von unserem Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Und ja, wir sind Telekom Festnetz-, Mobil- und Internetkunde. Wie gesagt, am ersten Abend funktionierte das Ganze ja auch perfekt.
Du bist Hybrid-Kunde? Kannst du LTE am SP Pro vorrübergehend ausschalten und dann nochmal testen?
Habe gerade die Desktopversion installiert. In den Einstellungen unter Funktionen => Erweitert kann man Stun und Google noch deaktivieren.
In meinem ersten Post hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es sollte keine Frage werden, sondern ein Aussagesatz.
13.10.2020 14:19
@horst.eberlein schrieb:
Apple iPhone, iOS 14
private Mac-Adresse am IPhone für das heimsche WLAN abschalten, wäre ein erster Schritt.
13.10.2020 15:10
Ausschalten der "Privaten WLAN-Adresse" hat leider nichts verändert.
13.10.2020 15:15
Hallo, ja, ich bin Hybrid-Kunde am Speedport Pro. Nach Ausschalten des LTE-Tunnels bekomme ich nun die Fehlermeldung: Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connectio..., der Rest der Fehlermeldung ist wohl aus Platzgründen abgeschnitten).
13.10.2020 16:25
@horst.eberlein schrieb:Hallo, ja, ich bin Hybrid-Kunde am Speedport Pro. Nach Ausschalten des LTE-Tunnels bekomme ich nun die Fehlermeldung: Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connectio..., der Rest der Fehlermeldung ist wohl aus Platzgründen abgeschnitten).
Ausser STUN-Server (stun.t-online.de) und Handy neu starten fällt mir dann auch nichts mehr ein.
14.10.2020 09:24 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020 09:26 durch den Autor
Hallo @horst.eberlein,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich hoffe, die Hinweise der anderen User helfen Ihnen weiter. Ich kann Ihnen von der Telekom leider keinen technischen Support für Zoiper anbieten.
Generell zum Thema IP-Telefonie mit anderen Clients schauen Sie gerne einmal hier.
Viele Grüße
Angela G.
14.10.2020 09:26
Danke, die Seite kannte ich und habe sie zur Einrichtung benutzt. Interessant ist, dass das genau einen Abend und eine Nacht lief. Seitdem bekomme ich den Forbidden(403) Fehler.
14.10.2020 10:15
Viele Grüße
Angela G.
14.10.2020 11:37
Hallo,
für mich hört es sich so ähnlich an wie das Problem, welches ich hatte.
Hab lange benötigt die Fritzbox7490 hinter einem Speedport Hybrid zum laufen zu bekommen.
Bitte mal das Thema "Fritzbox hinter Speedport Hybrid" genauer betrachten, ich denke hier ist die Lösung zu suchen.
Nachdem ich im Speedport Hybrid entsprechende Ausnahmen eingetragen hatte funktionierte es dann.
ggf. aber mal hier nachschauen.
14.10.2020 13:19
Leider hat der Eintrag der drei Ausnahmeregeln für LTE (Port 5060, Port 3478 und Domain tel.t-online.de) nichts verändert.
14.10.2020 14:17
hab noch mal nach der Anleitung geschaut, nach der ich es eingerichtet hab.
ggf. sind noch ein paar mehr Einstellungen erforderlich. eine Suche in den Foren im I-Net hilft auch manchmal weiter.
wie gesagt, ich hab da auch eine weile gebraucht biss es endlich ging.
Problem sind meistens die Einstellung im Speedport Hybrid, aber auch bei dem nachgeschaltete Gerät egal ob über LAN oder W-Lan können noch spezielle Einstellungen notwendig sein.
Achtung, außer den Ausnahmen sind auch noch die Portweiterleitungen einzustellen!
Ausführlich ist das hier beschrieben, bitte wirklich schritt für schritt durchführen. (bei mir hat es geholfen)
Viel Erfolg beim testen
14.10.2020 14:31
14.10.2020 16:09
Herzlichen Dank erst mal. Nach Konfiguration der zusätzlichen dynamischen Portfreigaben und dem neuen Anlegen der SIP-Konten in Zoiper iOS funktioniert es wieder. Schau'n wir mal, wie lange, drücken aber die Daumen, dass es die Lösung ist.
14.10.2020 17:50
Die Freude dauerte leider nicht lange. Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software. Was kann oder muss ich hier noch tun?
15.10.2020 09:08
Ja, ich bin im vom Speedport Pro zur Verfügung gestellten WLAN. Wie gesagt, jetzt funktioniert es sporadisch. Leider nicht stabil und nur sporadisch. STUN DNS Fehler.
19.10.2020 09:12
wie zugesagt melde ich mich hier heute noch einmal.
Leider habe ich außer dem Tipp, den Sie schon vom user Rainer1986 bekommen haben, keine weiteren Hinweise aus unserer Technik zu dem von Ihnen geschilderten Problem erhalten. Da ich, wie schon geschrieben, leider keinen technischen Support der Telekom (weder Remote-Service noch vor Ort) für Zoiper anbieten kann, bin ich hier mit meiner Hilfe leider am Ende.
Sollten Sie noch eine Lösung finden, dann freuen die Community und ich uns, wenn Sie diese hier mit uns teilen.
Viele Grüße
Angela G.
19.10.2020 10:04
Den "Forbidden" Fehler konnte ich durch die entsprechenden Definitionen im Speedport Pro "beheben". Die Freude dauerte aber leider nicht lange. Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?
23.10.2020 22:26
horst.eberlein schrieb: Nun bekomme ich intermittierend den Fehler "Registration failed due to STUN server (DNS resolving or connection) error (59)". Der Fehler kommt beim Starten der Anwendung (Zoiper), teilweise aber auch erst beim Versuch des Anrufs. Als STUN Server ist stun.t-online.de eingetragen. Auch für stun.t-online.de habe ich eine LTE-Ausnahmeregel definiert. Nun habe ich "Blinker" Software, die teilweise funktioniert, teilweise nicht. Ich habe das Problem auch bei Zoiper gemeldet. Fällt Ihnen hierzu etwas ein?
Kann da auch nicht wirklich weiterhelfen. 😕 @Waage1969 vielleicht?
Greetz
Stefan D.
Das Problem ist gelöst. Der Zoiper Support hat mir bei der letzten "Hürde" geholfen. Der "Forbidden" Fehler hing tatsächlich mit den "Hybrid" Ausnahmeregeln und den "Port-Weiterleitungen" zusammen. Der danach folgende Fehler mit dem "STUN-Server" lag daran, dass man keinen "STUN-Server" eintragen muss, wenn man sich in einem privaten Netz befindet. Häkchen vor "STUN-Server" raus und seitdem funktioniert das einwandfrei und stabil.