Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nach drittem Gerätetausch aus der Gewährleistung

Gelöst

Hallo,

Ich habe mit meinem S20 Ultra dass Problem dass die Kamera immer unscharfe Bilder macht und die Bilder erst Scharf werden wenn man auf dass Handy Klopft. Der Fehler ist leider Modelbedingt wie ich nach Längerer Suche herausgefunden habe!

 

Den ersten Gerätetausch hatte ich am 27.10.2022 da habe ich dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX0010 eingeschickt und dass Austauschgerät mit der IMEI XXXXXXX9358 am 04.11.2022 zugeschickt bekommen welches leider den selben Kamerafehler hatte.

 

Somit bin ich wieder zum Telekom Shop gefahren um dass Handy (IMEI XXXXXXX9358) zu Reklamieren. Wieder kam es zu einem Gerätetausch worauf hin ich am 08.11.2022 dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX3563 erhalten habe. Leider wieder mit dem besagten Kamerafehler. 

Ich habe dann natürlich dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX9358 zurück gesendet. Ich war dann wieder mit dem Mitarbeiter des T-Punkt Shop in Passau im kontakt der sich mit jemandern bei der Telekom in Verbindung setzte, wo es hieß ich bekomme einen Rückruf! Ewig ist nichts passiert.  Am 18.11.2022 kommt dass Smartphone mit der IMEI XXXXXXX9358 zu mir zurück mit einem Schreiben dass es dass Falsche Gerät sei und ich dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX3563 welches ich beim letzten Tausch erhalten habe zurück Senden sollte. Natürlich passte da was nicht woraufhin ich mich wieder mit dem T-Punkt Mitarbeiter in Verbindung gesetzt habe um zu erfahren was da los sei. Seitens der Telekom kam wieder EWIG keine Reaktion.

 

Am 16.12.2022 habe ich dann endlich mal eine E-Mail von einem Ihrer Mitarbeiter bekommen um endlich mal zu wissen was Sache ist und hatte dann auch noch Telefonischen Kontakt mit ihrer Hotline...

Letzten Endes musste ich dass Gerät (IMEI XXXXXXX3563) welches ich beim Letzten Austausch bekommen habe wieder zurück Senden, da scheinbar irgendwo im System die IMEI Nummern vertauscht wurden und man da nichts mehr ändern kann... Heißt für mich wieder UNNÖTIG Daten rum schieben, alles neu Einrichten usw (ich habe ja auch nichts anders zu tun...). Manche Sachen werden eben nicht über Backup wiederhergestellt...

 

Nachdem dann dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX3563 am 19.12.2022 bei ihnen Eingetroffen war konnte ich dass Gerät mit der IMEI XXXXXXX9358 wieder Reklamieren (natürlich wieder 22Km Fahrt der Sprit kostet ja nichts).
Ich habe dann am 23.12.2022 wieder ein Austauschgerät bekommen mit der mit der IMEI XXXXXXX0010 (ja es ist wieder dass Gerät was ich als erstes Reklamiert habe) was natürlich wieder den selben Kamerafehler hatte!!!
Somit habe ich mich über Ihre Hotline mit einem Ihrer Mitarbeiter in Verbindung gesetzt wo dieser zu mir sagte ich Könnte mir ein anderes Model Aussuchen. Gesagt getan.

Heute dachte ich mir ich Rufe mal an was jetzt Stand der Dinge ist und muss mir dann Anhören dass nichts mehr passiert da die Gewährleistung zum 15.12.2022 Abgelaufen ist...
Dass kann doch jetzt echt nicht der Ernst seitens der Telekom sein oder? Dass Problem läuft seit 27.10.2022 (noch in der Gewährleistung!!!!) und der Kollege will mir jetzt erzählen dass nichts mehr passiert!?!?!
Ich hab nach dem ganzen geschiss sowieso schon die Schnauze gestrichen voll und jetzt dass? WOLLT IHR MICH ERNSTHAFT VER*RSCHEN?????
Nach über 15 Jahren bei der Telekom so eine sche*ße?!?!? Ne dass kann nicht euer Ernst sein!!!! Da muss jetzt definitiv was passieren sonst seid ihr einen Langjährigen Kunden los der Monatlich über 70€ für seinen Vertrag hin blättert und dass ganze wird sonst auch noch über einen Anwalt laufen!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Muss ehrlich gestehen ich Blick grad nicht mehr ganz durch mit Gewährleistung, Garantie und pi pa po...

Ich hatte auf alle Fälle jetzt Kontakt mit einem Anwalt und dass ganze ist jetzt wieder mit der Telekom am laufen...

Hatte den jetzt nochmal klipp und klar gesagt dass jetzt heute eine Lösung für dieses Problem her muss andernfalls kommt wirklich ein schreiben incl. Entschädigungsanspruch...

 

Naja lange rede kurzer sinn: Ich bekomm die Tage noch nen Rückruf von der Endgeräte Abteilung und ein anderes Gerät

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ManuelPletz Mal die Schutzfolien abgezogen?

 

An dem liegt es leider nicht.

Wenn man aufs Handy klopft funktioniert der Fokus plötzlich. Sobald man die Kamera App zu macht und wieder rein geht muss man erneut klopfen damit es fokusiert.

@ManuelPletz  schrieb:
und muss mir dann Anhören dass nichts mehr passiert da die Gewährleistung zum 15.12.2022 Abgelaufen ist...

wann hast du das allererste Handy bekommen?

Also das welches du am 27.10.2022 getauscht bekommen hast, war das Tauschgerät ein Neugerät?

Ob es direkt neu oder Neuwertig war kann ich jetzt gar nicht sagen was man da von der Telekom bekommt

@der_Lutz  schrieb:
wann hast du das allererste Handy bekommen?

Dass allererste war bei Vertragsverlängerung am 15.12.2020

@ManuelPletz 

hast du als Geschäftskunde das Handy erhalten?

Jup

Die "einfache" gesetzliche Gewährleistung dauert für ein 2020 gekauftes Gerät gerade mal 6 Monate.

Bei Kauf am 15.12.2020 wäre die also Mitte Juni 2021 vorbei gewesen.

 

Die Gewährleistung steht auch nur dafür da, dass zum Zeitpunkt des Kaufes das Gerät keinen Mangel aufweist. Der Zeitraum von 6 Monaten ab Kauf ist nur eine gesetzliche pragmatische Vereinfachung.

Die gesetzliche Gewährleistung besagt nicht, dass im Laufe der 6 Monate bzw. 24 Monate kein Mangel auftreten wird.

Für Mängel, die nach Mitte Juni 2021 gemeldet wurden galt im Prinzip, dass Du den Nachweis führen musst, dass der Mangel bereits am Tage des Kaufs vorlag. Offenbar ist die Telekom Dir da aber kulanterweise entgegengekommen und hat das nicht verlangt (oder war das nur eine Garantieabwicklung).

 

Hätte man Dir als Austauschgeräte fabrikneue Geräte gegeben, dann wäre die gesetzliche Gewährleistung meines Wissens neu losgelaufen. Bei einem gebrauchten Austauschgerät ist das meines Wissens nicht so.

 

Was ich nicht so ganz verstehe - ist das wirklich über die gesetzliche Gewährleistung oder über die Samsung Garantie abgewickelt worden? Bei der Garantie gelten die Samsung Bedingungen.

 

Ich bin aber kein Jurist.

@muc80337_2  schrieb:
Gewährleistung meines Wissens neu losgelaufen

IMHO startet die ges. Gewährleistung mit dem Erstkauf und verlängert sich nicht durch Tauschgeräte.

Ich mein das mal irgendwo so gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr, wo das war.

@muc80337_2  schrieb:
Ich bin aber kein Jurist.

Ich noch viel weniger als Du 😉

@mann-ohh-mann  schrieb:
IMHO startet die ges. Gewährleistung mit dem Erstkauf und verlängert sich nicht durch Tauschgeräte.

Ja und Nein, generell beginnt die Gewährleistung neu wenn in ihrem Rahmen ein Sachmangel vorlag und dieser zu beseitigen ist.

Hintergrund ist, dass ja erst mit der mangelfreien Ware der Vertrag erfüllt wurde und auch erst dann der Gewährleistungszeitraum beginnen kann.

 

Was aber hier zu beachten ist, für Geschäftskunden kann die Gewährleistung auf 12 Monate beschränkt werden, ich weiß nicht ob die Telekom das macht.

Kann auch irgendwo so ne fragwürdige AGB Klausel gewesen sein.

Dafür spricht, dass ich es ums verrecken nicht mehr finde.

Hab noch ein bisschen rumgelesen.

Hängt wohl auch vom Einzelfall ab, aber ob Neugerät oder gebrauchtes Tauschgerät - beide KÖNNTEN eine neue Gewährleistungsfrist lostreten. Oder aber auch nicht.

Das ist das schöne an der Juristerei. Mal so, mal anders. Der Einzelfall entscheidet - also zu 90% der Richter.

@muc80337_2  schrieb:
Hängt wohl auch vom Einzelfall ab, aber ob Neugerät oder gebrauchtes Tauschgerät

im Rahmen der Gewährleistung kann der Kunde wählen ob Neu oder Reparatur

Mich wundert ohnehin, dass eine Reklamation am 27.10.22 für ein am 15.12.20 gekauftes Gerät über Gewährleistung abgewickelt wird. Vielleicht ist das ja aber auch nicht so. Vielleicht Kulanz, vielleicht über Garantie. Dann wäre für ein am 23.12.22 geliefertes Austauschgerät eine Reklamation vermutlich aussichtslos, und der Hinweis darauf, dass die Gewährleistung spätestens am 15.12.22 abgelaufen ist richtig.

 

Wie sich der TE sprachlich in seinem Eröffnungsbeitrag auslässt ist übrigens meiner Meinung nach unter aller Kanone.

Dies ist primär ein Kunden-helfen-Kundenforum - und da mit solchen Verbalattacken reinzuplatzen ist extrem unhöflich.

Dass der TE über die mangelnde Samsung-Qualität nicht sonderlich erfreut ist - das wird sicherlich jeder verstehen.

Dass die Telekom da nicht ihre Finger im Spiel hat und nur abwickeln oder ggf. reparieren kann ist eine ganz andere Sache.

 

 

Lösung

Muss ehrlich gestehen ich Blick grad nicht mehr ganz durch mit Gewährleistung, Garantie und pi pa po...

Ich hatte auf alle Fälle jetzt Kontakt mit einem Anwalt und dass ganze ist jetzt wieder mit der Telekom am laufen...

Hatte den jetzt nochmal klipp und klar gesagt dass jetzt heute eine Lösung für dieses Problem her muss andernfalls kommt wirklich ein schreiben incl. Entschädigungsanspruch...

 

Naja lange rede kurzer sinn: Ich bekomm die Tage noch nen Rückruf von der Endgeräte Abteilung und ein anderes Gerät

@muc80337_2  schrieb:
Dass der TE über die mangelnde Samsung-Qualität nicht sonderlich erfreut ist

scheint ja fast 2 Jahre anstandslos funktioniert zu haben Zwinkernd

@ManuelPletz  schrieb:
Hatte den jetzt nochmal klipp und klar gesagt dass jetzt heute eine Lösung für dieses Problem her muss andernfalls kommt wirklich ein schreiben incl. Entschädigungsanspruch...

das hat dir ein Anwalt geraten?

@muc80337_2  schrieb:

Wie sich der TE sprachlich in seinem Eröffnungsbeitrag auslässt ist übrigens meiner Meinung nach unter aller Kanone.

Dies ist primär ein Kunden-helfen-Kundenforum - und da mit solchen Verbalattacken reinzuplatzen ist extrem unhöflich.

Dass der TE über die mangelnde Samsung-Qualität nicht sonderlich erfreut ist - das wird sicherlich jeder verstehen.

Dass die Telekom da nicht ihre Finger im Spiel hat und nur abwickeln oder ggf. reparieren kann ist eine ganz andere Sache.

Glaub mir wenn du dass Geschiss was ich da die letzten Wochen hatte gehabt hast Platzt dir irgendwann auch der Kragen! Noch dazu wenn irgendwann mal ne 1071€ Rechnung rein flattert weil irgendwer bei der Telekom ne IMEI Nummer verwechselt hat...

 

@ManuelPletz  schrieb:
Muss ehrlich gestehen ich Blick grad nicht mehr ganz durch mit Gewährleistung, Garantie und pi pa po...

Ich versuch das mal auf Deinen Fall bezogen runterzubrechen:

Du hast das Gerät am 15.12.20 gekauft - die Kamera hat wie sie soll funktioniert.

Im Grunde genommen hat die Telekom/hat Samsung damit die vertragliche Leistung erbracht.

 

Stellst Du aber z.B. am 1.6.21 fest, dass die Kamera das von Dir beschriebene Problem hat, dann sagt der Gesetzgeber

"Schwamm drüber, soll über die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung vom Verkäufer abgewickelt werden. Weil innerhalb der 6-Monatsfrist ab Kauf. Wird wohl schon im Ansatz bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden gewesen sein."

Die Telekom hätte da aber immer noch die Möglichkeit Dir nachzuweisen, dass Du Schuld hast. Macht sie aber i.d.R. nicht.

 

Stellst Du aber wie in Deinem Fall in 2022 das Problem fest und meldest das - und zwar vor dem 15.12.2022 - dann ist sehr fraglich ob die Regulierung über die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung erfolgt ist.

 

Die Herstellergarantie wiederum - die ist in gewisser Hinsicht ungünstiger als die Gewährleistung, in anderer Hinsicht aber wieder günstiger. Die zweijährige Samsung Herstellergarantie sichert Dir i.d.R. auch das Funktionieren der Kamera in 2022 noch zu. Wie ein Problem zu beheben ist - das steht dann in den Garantiebedingungen.

 

Alles was eindeutig und klar über Kulanz der Telekom abgewickelt wurde läuft wiederum grundsätzlich separat von Gewährleistung oder Garantie (kann von einem Gericht aber uminterpretiert werden).

 

Ich hatte mit meinem iPhone 11 Kameraprobleme im zweiten Jahr ab Kauf. Hab das Gerät unrepariert...

@muc80337_2  schrieb:
Stellst Du aber wie in Deinem Fall in 2022 das Problem fest und meldest das - und zwar vor dem 15.12.2022 - dann ist sehr fraglich ob die Regulierung über die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung erfolgt ist.

Über was dass ganze dann gelaufen ist kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Sie haben es auf alle Fälle ohne Probleme 3x Ausgewechselt, der Fehler bestand immer noch (da Model bedingt) und beim dritten Gerät wurde mir zugesichert dass ich ein anderes Model bekomme (so wie es eigentlich ja rechtlich geregelt ist) so dann ruf ich heute an was jetzt los sei und muss hören dass da nichts mehr passiert weil die 2 Jahre um sind?!? Dass man da dann nen Rappel bekommt wenn nen anderer Kollege ne Woche voher was anderes sagt is doch Wohl klar... Zumal wir da ja doch von nem knapp 1400€ Gerät sprechen welches bis auf die Kamera Tadellos funktioniert