Speedport NEO: So richten Sie Internet-Zugang und Telefonie mit Hilfe des Assistenten ein.

Telekom hilft Team

original.png

 

Zu diesen Themen finden Sie hier eine Anleitung:

 

  • Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie am DSL-Anschluss der Telekom einrichten
  • Kabelloses Heimnetzwerk (WLAN) einrichten
  • Mitgeliefertes Speedphone 10 einrichten

 

Das benötigen Sie:

  • eine Speedport NEO Box im Auslieferungszustand („Werkseinstellung“)
  • die aktuelle Zugangsnummer (ehemals T-Online Nummer) für Ihren DSL-Anschluss und das dazugehörige persönliche Kennwort
  • einen Computer mit aktuellem Betriebssystem und aktuellem Browser

 

Erste Schritte:

 

A    Verbinden Sie den Speedport NEO über das integrierte DSL-Kabel direkt mit Ihrer Telefondose. Stecken Sie den Speedport NEO dann direkt in eine Wandsteckdose. Dabei muss die Oberseite
wie vorgesehen nach oben zeigen.

 

Wichtige Tipps:

  • Nur in einer Wandsteckdose kann der PowerLAN-Adapter des Speedport NEO das Beste aus Ihrem Hausstromnetz herausholen.
  • Die vorgesehene Ausrichtung schützt Ihre NEO Box vor Überhitzung.

NEO Box A

 

 

B    Warten Sie, bis das Lämpchen „Service“ nicht mehr blinkt und das Lämpchen „Status“ regelmäßig aufleuchtet.

 

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport nicht vom Strom oder vom Internet, solange „Service“ blinkt, damit das Gerät nicht beschädigt wird.

 

NEO Box B

 

Starten Sie Ihren Computer. Verbinden Sie den Speedport NEO per WLAN oder Netzwerkkabel mit Ihrem Computer.

 

Tipps:

  • Beim Herstellen einer WLAN-Verbindung hilft Ihnen der beigelegte Router-Pass: Auf ihm finden Sie die nötigen Anmeldedaten.
  • Ein passendes Netzwerkkabel erhalten Sie in Ihrem Telekom Shop. Die Netzwerk-Buchse der NEO Box finden Sie an der Unterseite unter einer Abdeckung, die Sie einfach abziehen können (siehe Bild):
    NEO Box LAN-Buchse

 

Öffnen Sie Ihren Browser.

 

Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers
http://speedport.ip
ein. Drücken Sie die Eingabetaste („ENTER“ bzw. ↲ ).

 

Geben Sie das Gerätepasswort ein. Klicken Sie dann auf „Login“.

 

C    Kurz darauf startet der Einrichtungsassistent.

 

NEO Box C

 

 

Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie am DSL-Anschluss der Telekom einrichten 

 

D    Tragen Sie Ihre Zugangsnummer und Ihr persönliches Kennwort in die Eingabefelder ein. Klicken Sie auf „Weiter“.

 

Tipps, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten:

  • Bitte prüfen Sie zunächst die Verkabelung zwischen Speedport und Telefondose.
  • Die Verkabelung ist korrekt? Dann geben Sie Ihre Zugangsdaten bitte erneut ein.
  • Sie sind unsicher, ob dies die richtigen Daten sind?
    Bitte erstellen Sie in Ihrem Kundencenter neue Zugangsdaten.
    Am schnellsten geht’s per E-Mail. Die dazugehörige PIN erhalten Sie per SMS.
    Beides können Sie einfach und schnell über Ihr Smartphone abrufen.

NEO Box D

 

 

E    Das hat geklappt? Prima! Nun sind Ihr Internet-Zugang und Ihre IP-basierten Rufnummern aktiv. Im nächsten Schritt können Sie die WLAN-Funktion des Speedport NEO an Ihre Wünsche anpassen. 

 

NEO Box E

 

 

Kabelloses Heimnetzwerk (WLAN) einrichten

 

F    Sie möchten die WLAN-Funktion Ihres NEO nicht nutzen? Markieren Sie bitte in der Zeile „WLAN“ die Option „Aus“.

 

Ihr Speedport NEO ersetzt einen älteren WLAN-Router? Tragen Sie bitte unter „WLAN-Name“ und „WLAN-Schlüssel“ die Anmeldedaten für Ihre bisherige WLAN-Verbindung ein.

 

Ansonsten klicken Sie einfach auf „Weiter“: Dadurch bleibt der werksseitige WLAN-Name und WLAN-Schlüssel gültig. Beide Daten haben Sie mit dem Router-Pass stets zur Hand.

 

Tipp:
Der WLAN-Name wird oft auch als „SSID“ bezeichnet, der WLAN-Schlüssel als „WPA2-PSK“.

 

NEO Box F

 

 

Klicken Sie auf „Fertigstellen“. Das war’s auch schon! 

 

 

Mitgeliefertes Speedphone 10 einrichten

 

Ihr Speedphone 10 ist bereits am Speedport NEO angemeldet.

 

Über das Menü des Speedphones können Sie die Einstellungen an Ihre Wünsche anpassen.

 

 

Die Bedienungsanleitung Ihrer Speedport NEO Box unterstützt Sie bei allen weiteren Einrichtungsschritten.

 

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community. Schnelle Hilfe per Telefon bietet Ihnen die Telekom Computerhilfe.

Kommentare