Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud schießt Outlook-Dateien ab - Krise

Gelöst

Hallo,

 

gestern habe ich festgestellt, dass die Clouddateien nicht mehr lokal gespeichert sind, aufgrund einer Standardeinstellung in der Magenta Cloud-Software.

 

Ich habe die entsprechende Einstellung geändert.

 

Die Cloud lud auch dann die Dateien runter.

Bei meine Outlookdateien wurden die, da in Benutzung, gelöscht und sollten wohl durch eine in der Cloud befindliche version ersetzt werden. Dieses Runterladen hing sich jedoch bei ca. 700 MB von 1, 4 GB auf.

 

Auch ein manuelles Starten des Downloads half nicht.

 

Somit aktuelle Datei weg, aus Cloud nicht abrufbar und wahrscheinlich auch dort überschrieben.

 

Ich benötige den Zugriff dringendst!

 

Könnt Ihr kurzfristig helfen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Warum auch schau mal da: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

"Wieder aufgenommen: Diverse Nutzer können Dateien, die größer als 1 GB sind, weder in die MagentaCLOUD hochladen, noch vorhandene Dateien herunterladen, wenn diese größer als 1 GB sind."

Das wird damit zusammenhängen, da deine Sicherung größer als 1GB ist. Na hoffentlich hast die Sicherungsdatei noch irgendwo lokal abgespeichert, ideal auf Wechsellaufwerk?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Warum auch schau mal da: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

"Wieder aufgenommen: Diverse Nutzer können Dateien, die größer als 1 GB sind, weder in die MagentaCLOUD hochladen, noch vorhandene Dateien herunterladen, wenn diese größer als 1 GB sind."

Das wird damit zusammenhängen, da deine Sicherung größer als 1GB ist. Na hoffentlich hast die Sicherungsdatei noch irgendwo lokal abgespeichert, ideal auf Wechsellaufwerk?

@MiamiManfred @ Nein, habe ich nicht.

 

ich verstehe, wenn die Datei nicht gesichert wird. Ich verstehe auch, dass sie nicht runtergeladen wird. Dass aber die lokale Datei zerstört wird konnte ich nicht ahnen...

Warum wurde der Beitrag als gelöst gekennzeichnet?

 

Nichts ist gelöst, die Beschreibung, warum das nicht geht, ist keine Lösung. ☹️

 

Und das die Datei lokal zerstört wurde, auch nicht.

Es wurde als gelöst markiert weil es den aktuellen Stand der Dinge zeigt inkl. Link wo dann auch darüber berichtet wird wann der Fehler behoben ist.

 

Dass deine Datei lokal zerstört wurde ist unschön aber wenn du keine Datensicherung hast lässt sich das halt aktuell auch nicht ändern.

Grad im Geschäftskundenbereich sollte man wissen wie wichtig Datensicherungen sind.

Ja, deshalb halte ich die Dateien in der Cloud.

Eine Cloud ist keine Sicherung für Geschäftskunden

Telekom hilft Team

Hallo @Warum auch,

 

den aktuellen Stand zu bestehenden Fehlern und Verbesserungsvorschlägen hat @MiamiManfred Dir ja bereits verlinkt. Hier können wir nur darauf warten, dass die Kollegen es schnell hinbekommen, das Dateien größer 1 GB wieder vollständig hoch- und runtergeladen werden können.

Wenn keine zugängliche Sicherung der Datei mehr besteht, haben auch wir keine Möglichkeit, die Datei wieder instandzusetzen.

 

Gruß Ingo F.

@Ingo F. 

Nun, ich wurde ja belehrt, dass Unternehmen Sicherungen anlegen.

 

Das habe ich ja getan und die auch noch über die Cloud gesichert.

 

Leider habt ihr nicht nur die Datei sondern auch noch die Sicherungen kaputtgefahren.

 

Das Thema Haftung will ich hier nicht ansprechen, aber Ihr müsstet auch über entsprechende Sicherungen verfügen.

 

Mir ist klar, dass bei euch gigantische Mengen lagern, aber die interessierende Datei ist klar zu benennen und damit zu finden.

Sicher, macht Arbeit, aber euer Fehler hat sie zerstört, nicht meiner (mal davon abgesehen, dass ich euch vertraut habe).

 

Schulterzucken hilft nicht, Lösungen sind gefragt, hier der Datenstand vom 18.01.22.

 

 

 


@Warum auch  schrieb:
Das Thema Haftung will ich hier nicht ansprechen, aber Ihr müsstet auch über entsprechende Sicherungen verfügen

Das Thema ist schnell erledigt.

Die Telekom haftet nicht für deinen Daten und Sicherungen gibt es auch nicht von der Telekom für dich.

 

Eine Lösung dir DICH zufriedenstellt gibt es nicht.

 

Das Thema Sicherung ist übrigens bei fast jedem Anbieter so dass es hier nichts gibt.

Auch Datein in HiDrive, OneDrive, DropBox werden nicht automatisch für die Anwender extra gesichert.

 

Die Datensicherung sollte daher IMMER noch lokal erfolgen wenn einem die Daten wichtig sind.

@CobraCane 

 

Du bringst hier einiges durcheinander. Sicherungen wurden lokal gehalten und zusätzlich über die Cloud abgesichert.

 

Hier hat aber eine unerwartete plötzlich veränderte Einstellung der Cloudsoftware alle lokale Dateien. die auch in der Cloud gesichert wurden, gelöscht. Der Versuch die Dateien aus der Cloud noch zu retten und sie wieder lokal herunterzuladen scheiterte wegen der Software, die wegen der Größe der Datei die Cloudkopie beim Download ebenfalls zerstörte.

 

Es hat also eine unautorisierte Löschaktion auf meiner lokalen Platte durch die Telekom stattgefunden. Selbstverständlich haftet die Telekom rechtlich dafür, trotzdem wird sie es tatsächlich nicht tun, weil die Schadenshöhe nur schwierig zu ermessen ist und der Klageweg über Jahre dauern würde. Das tut sich kein Kleinkunde an und die Telekom weiß das sicherlich. Insofern erübrigt sich die Diskussion.

 

Ich bin sicher, wenn ich ein Großkunde wäre hätte ich meine Daten schon wieder...

 

 

@Warum auch 

Ich befürchte eher dass du was durcheinander bringst:

Eine Sicherung lokal bedeutet nicht dass ich diese dann noch mit einer Cloud permanent synchronisiere und keinerlei Absicherung hab. Eine Sicherung sollte in dem Fall ohne Synchronisation auskommen um zu verhindern dass ein Löschen von Daten in der Cloud dann auch die lokale Sicherung löschen.

 

Und es spielt keine Rolle welche Kundengröße du hast.

Niemand kann zaubern und deine gelöschten Daten wiederherstellen denn sie sind nirgends bei der Telekom gesichert.

Ich weiß du glaubst das nicht aber es liegt nicht an uns dir das irgendwie zu beweisen dass es keine Sicherungen gibt.

 

Daher erübrigt sich in der Tat jede weitere Diskussion über Haftung etc.

Nimm dir die AGB und die Leistungsbeschreibung, lese sie dir durch und schau mal wo da was davon steht Bezgl Haftung und Sicherungen.

@Warum auch 

Hattest Du mal hier:

prophaganda_0-1642851574208.png

"Gerät löschen" getätigt?

@CobraCane 

 

hasttest du nicht geschrieben, dass jedes vernünftige Unternehmen eine Datensicherung hat? Und dann sowas: "denn sie sind nirgends bei der Telekom gesichert.". Nanu, Telekom kein vernünftiges Unternehmen?

 

Ich habe keine Lust, dir eine Vorlesung zum Recht der AGB und der mangelhaften Leistungserbringung zu halten. Dieser spezielle Fall hier ist in den AGBs nicht geregelt und über bei den AGBs haben sich schon genügend andere hinsichtlich Ihrer Belastbarkeit eine blutige Nase geholt. Siehe zum Beispiel Banken.

 

Wir werden nicht auf einen Nenner kommen, also erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema.

 

Dieses Problem wäre sicherlich nicht aufgetreten, wenn die Telekom ein funktionierendes Update geliefert hätte.

 

Aber ja, der Kunde ist Schuld...

 

EOD

 

 

@prophaganda 

 

Nein, habe selbstverständlich nicht Gerät löschen gedrückt, nutze WebDAV auch nicht.


@Warum auch  schrieb:

@CobraCane 

 

hasttest du nicht geschrieben, dass jedes vernünftige Unternehmen eine Datensicherung hat? Und dann sowas: "denn sie sind nirgends bei der Telekom gesichert.". Nanu, Telekom kein vernünftiges Unternehmen?

Es geht um die eigenen Daten des Unternehmens, nicht um die Daten seiner Kunden. 

Du hast halt im Prinzip für dein Unternehmen keine ausreichende Sicherung gemacht und suchst jetzt halt nach einem Schuldigen.

 

 


@Warum auch  schrieb:
Wir werden nicht auf einen Nenner kommen, also erübrigt sich jede weitere Diskussion zu dem Thema.

Richtig, denn mir kann so was nicht passieren (ich weiß wie ich korrekt meine Daten sichere) und du willst es einfach nicht wahrhaben dass deine eigenen Daten weg sind weil du sie nicht richtig gesichert hast.

 

 

 


@Warum auch  schrieb:
Aber ja, der Kunde ist Schuld...

Korrekt, denn alleine der Kunde ist für seine Daten verantwortlich.

@CobraCane 

Du machst gern Opfer zu Tätern?

 

Vielleicht verstehst du diese Analogie:

Wenn jemand, der auf meinen Haushalt aufpassen sollte irrtümlich eine Vase vom Tisch haut, die ich auf diesen Tisch gestellt habe statt sie im Schrank zu verschließen, wer ist dann Täter?

 

Hoffe dir gelingt der Transfer...

 

Ich glaube du verwechselst gerade grundsätzlich die Dinge wenn du das jetzt mit so was vergleichst.

 

Mal so als Anreiz:

Meine Daten auf dem Rechner werden immer mit einer Synology gesichert, ebenso werden die Dokumente etc. permanent mit der Cloud gesichert.

 

Einmal am Tag mach meine Synology ein Backup der Daten auf der Synology meines Bruders der einige Kilometer entfernt wohnt.

 

Egal was passiert mit der Cloud oder etwas anderem, ich habe immer einen weiteren Weg um wieder an meine Daten zu kommen.

 

Solche Backup-Strategien sollte mal als

Untermehlen halt grundsätzlich anwenden wenn man wichtige Daten hat.

 

Ja, du bist das Opfer in der Geschichte aber niemand kann dir da raus helfen und niemand anders außer du selbst trägst die Verantwortung für deine Daten.

Telekom hilft Team

Hallo @Warum auch,

 

ich kann Ihren Unmut voll und ganz nachvollziehen und verweise Sie nochmals auf die Beiträge von @MiamiManfred und meinem Kollegen Ingo. Dass es mit der Cloud nicht so funktioniert wie gewünscht, ist ohne Frage unschön und der Vorgang befindet sich bereits in der Bearbeitung. Dahingehend kann ich nur um Geduld bitten.

 

Was die verlorenen Daten angeht, sagte mein Kollege ebenfalls bereits, dass wir keine Möglichkeit haben, diese Daten wiederherzustellen.  Da gibt es auch keine Unterscheidung der Kunden. Wenn Daten weg sind, sind sie leider weg, sofern man keine separate Sicherung (z.B. auf einer externen Festplatte) angefertigt hat - so Leid mir das auch tut.

 

Beste Grüße

Louisa G.