E-Mail ANzeige meldet Fehler

Hallo,

nach dem beenden der T-Online Software (Startcenter) erscheint seit dem letzten update (notifier) immer eine Fehlermeldung der Emailanzeige. Diese funktioniert nicht mehr, da die Internetverbindung (gewollt) unterbrochen ist. Die Meldung ist insofern nicht falsch, da ja ohne Internetverbindung keine Emailanzeige möglich ist. Allerdings könnte ich auf diesen Hinweis gerne verzichten. Ich möchte die Internetverbindung nicht permanent aufrechterhalten, wenn ich sie nicht benötige. Klar, dass dann auch keine eingehenden Emails angezeigt werden.

Nervig auch: Nach jedem beenden der T-Online Software die Meldung: Der Server ist ausgelastet etc. (unter Vista). Wie kann man das abstellen? Anscheinend funktioniert Vista nur einwandfrei, wenn eine permanente Internetverbindung besteht, bzw. es müssen erst 1000 Einstellungen geändert werden. Mir ist alles ein Greuel, dass automatisch im Hintergrund abläuft. (Das ist natürlich kein spezielles T-online Problem).
Das Problem mit der E-Mail ANzeige habe ich auch nach dem letzten Update.

Bitte um Meldung des T-Com Teams. Denn die ständigen Fehler mit der T-Online Software sind echt nervend.
Gelöschter Nutzer
Hallo frusti2,

schaue auch mal im Mail-Programm > Einstellungen > eMail Software einstellen > Erweitert, ob bei "Sonstiges" das (Telefonnummern als Telefon-Links anzeigen) aktiviert ist, wenn ja, dann deaktiviere es mal testweise. Oder schaue, ob an gleicher Stelle das (LAN oder DFÜ-Netzwerk verwenden) aktiviert ist, wenn ja, mal deaktivieren.
Oder wird vielleicht der T-Online Verbindungsassistent (Direktverbindung) verwendet?

MfG P.K.
Hallo Kriesel

Leider kein Erfolg

Wahrscheinlich ein Programmierungsfehler.

Gruß The Painless
Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
nach dem beenden der T-Online Software (Startcenter) erscheint seit dem
letzten update (notifier) immer eine Fehlermeldung der Emailanzeige.
Diese funktioniert nicht mehr, da die Internetverbindung (gewollt)
unterbrochen ist.

Wie gehen Sie denn online (DSL-Router, DSL-Modem, ISDN-Karte, ...)? Falls ein
Router verwendet wird: wie ist Ihr rechner mit dem Router verbunden? Welche
Zugangsart haben Sie in der Software 6.0 konfigutriert? Bitte rufen Sie im
StartCenter unter 'Einstellungen / Konfigurationsassistent' den
Konfigurationsassistenten auf. Auf der Startseite des
Konfigurationssassistenten finden Sie zwei mit "Bearbeiten" beschriftete
Schaltflächen. Klicken Sie bitte auf die untere "Bearbeiten"-Schaltfläche und
teilen Sie uns mit, was im nächsten Fenster unter "Aktuelle Einstellungen" zu
sehen ist. Typische Einträge dort sind zum Beispiel "LAN: konfiguriert; Typ,
DSL-Router zu Hause" oder auch "DSL: konfiguriert; Typ: DSL-Modem zu Hause;
Gerät: WAN-Miniport (PPPoE); Kennwort: verschlüsselte Überprüfung (CHAP)". Das
sind nur Beispiele - bei Ihnen kann an dieser Stelle etwas ganz anderes stehen.
Und schließlich wäre noch von Interesse, wie Sie die Internetverbindung
unterbrechen.
Nervig auch: Nach jedem beenden der T-Online Software die Meldung: Der
Server ist ausgelastet etc. (unter Vista). Wie kann man das abstellen?

Nennen Sie uns bitte einmal den genauen und vollständigen Wortlaut der
Fehlermeldung. Wenn die Meldung im eigenen Fenster angezeigt wird, nennen Sie
uns bitte auch den Text der Titelleiste.
Gehen Sie bitte einmal per Alt-TAB durch die aktiven Anwendungen (möglichst
schnell und direkt nach Auftreten der Fehlermeldung). Findet sich dort
vielleicht ein Dialogfeld, welches auf eine Eingabe von Ihnen wartet (und sei es
nur "OK")? Sofern das Icon des Startcenters in der Liste der laufenden
Anwendungen angezeigt wird, wechseln Sie bitte einmal dorthin (wiederholt
Alt-Tab drücken, bis der Rahmen auf dem Startcenter Icon mit den beiden Pfeilen
steht und dann beide Tasten loslassen). Wird Ihnen nun ein offenes Dialogfeld
angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Das Schließen des Startcenters zieht unweigerlich die Fehlermeldung der Email Anzeige nach sich. Sogar völlig unabhängig davon, ob eine Internetverbindung bestand. Ich verwende keinen Router.
Hallo frusti2,

> nach dem beenden der T-Online Software (Startcenter) erscheint seit dem
> letzten update (notifier) immer eine Fehlermeldung der Emailanzeige.

Welche Sicherheitssoftware benutzt Du?

> Nervig auch: Nach jedem beenden der T-Online Software die Meldung: Der
> Server ist ausgelastet

Bei mir nervt das zwar nicht bei jedem Beenden, insbesondere dann nicht, wenn ich es gerne hätte, um im Taskmanager einen Hinweis zu finden. Nach etlichen Versuchen in den letzten Tagen habe ich vorhin beobachten können, daß browser.exe der Auslöser sein dürfte. Benutzt Du auch den T-Online Browser?

Grüße
gabi
An das T-Online Team:

Zunächst, ich nutze den Speedport W 503V Router

Unter den Einstellungen im Konfig.Ass. steht unter Bearbeiten folgendes:

LAN: konfiguriert;
Typ: DSL-Router zu Hause (unterstützte Konf.)

Diese Einstellungen bin ich vor einigen Wochen mit einem T-Online mItarbeiter durchgegangen wegen eines anderen Problems. Die Einstellungen waren alle richtig.

Die Meldung: "T-Online E-Mail-Anzeige funkioniert nicht mehr" wird sofort nach beenden des Startcenters oder der E-Mail Software angezeigt.

Die nächste Meldung zeigt dann folgendes:

"Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt."

MfG Marcel
Hallo T-Home-Team,

>> Nervig auch: Nach jedem beenden der T-Online Software die Meldung: Der
>> Server ist ausgelastet etc. (unter Vista). Wie kann man das abstellen?
>
> Nennen Sie uns bitte einmal den genauen und vollständigen Wortlaut der
> Fehlermeldung. Wenn die Meldung im eigenen Fenster angezeigt wird,
> nennen Sie uns bitte auch den Text der Titelleiste.

Hier ein Screenshot der Meldung unter XP:

http://666kb.com/i/b9ufw4yr5p8641hyv.png

> Gehen Sie bitte einmal per Alt-TAB durch die aktiven Anwendungen
> (möglichst schnell und direkt nach Auftreten der Fehlermeldung). Findet
> sich dort vielleicht ein Dialogfeld, welches auf eine Eingabe von Ihnen
> wartet (und sei es nur "OK")?

Nein, da wartet nichts.

> Sofern das Icon des Startcenters in der Liste der laufenden
> Anwendungen angezeigt wird,

Ich benutze das Startcenter nicht, bei mir tritt es nach Beenden des Browsers auf (nicht immer, aber immer öfter). Der Browser ist in der Taskleiste nicht mehr zu sehen, wenn ich es schaffe, den Taskmanager schnell genug aufzurufen, sehe ich auch keine besondere CPU-Auslastung, lediglich die Prozesse der TOSW sind dabei, sich dort zu verziehen, sind alle weg, verschwindet auch die Meldung von alleine.

Es müßte nach dem Update angefangen haben, zunächst nur ab und zu, aufgefallen war es mir, wenn ich die VR-Networld Software gestartet hatte, und da ich die noch nicht lange benutze, hatte ich zunächst keinen Zusammenhang mit der TOSW gesehen. Aber nachdem ich hier testweise die KSS installiert habe und damit auch die Fehlermeldung von der eMail Anzeige reproduzieren kann, tritt die Auslastungsmeldung recht häufig auf. Manchmal, ohne daß ich sofort etwas anderes starte, öfter, wenn ich sofort nach Beenden des Browsers und Wegklicken der Fehlermeldung irgendeinen Ordner oder eine Verknüpfung anklicke.

Klicke ich bei der "Server ist ausgelastet"-Meldung auf "Wechseln zu", öffnet sich das Windows-Startmenü und die Meldung verschwindet.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
 
Hallo Marcel,
Unter den Einstellungen im Konfig.Ass. steht unter Bearbeiten folgendes:
LAN: konfiguriert;
Typ: DSL-Router zu Hause (unterstützte Konf.)

Gut. Welche genaue Version des StartCenter, der E-Mail Software und der
E-Mail Anzeige (Notifier) ist auf Ihrem System installiert?
Bitte rufen Sie über 'Start / Programme / T-Online / T-Online Software
6.0 / T-Online Diagnose' das T-Online Hotline-Info-Modul auf. Alternativ
können das Diagnose T-Online Hotline-Info-Modul auch direkt aus dem
T-Online Startcenter über 'Hilfe / Hotline-Info' aufrufen. Klicken Sie
im Hotline-Info-Modul dann bitte auf .
Nachdem die Diagnose durchgelaufen ist, klicken Sie bitte auf die
Schaltfläche "Details" neben dem Punkt
"T-OnlineSoftware-Integritätstest" und wechseln Sie auf die
Registerkarte "T-Online Programme". Dort finden Sie die Versionsangaben
zu allen installierten T-Online Programmen.
Die Meldung: "T-Online E-Mail-Anzeige funkioniert nicht mehr" wird
sofort nach beenden des Startcenters oder der E-Mail Software angezeigt.

Erhalten Sie die Fehlermeldung auch, wenn Sie nur die Verbindung trennen
(also nicht das StartCenter beenden)?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo T-Online Team:

Zu Frage 1:

Verionsangaben:

Banking: 6.08.0004
Browser: 6.07.0005
eMail: 6.08.0003
Fotoservice: 6.04.0004
Infrastruktur Informationssystem: 6.05.0004
Internet-Telefon: 6.04.0020
Notifier: 6.06.0002
StartCenter: 6.08.0001
TO-Router Managment: 6.08.0001
WLAN Adapter Steuerung: 6.26.0001
WLAN-Access Finder: 6.26.0001

Bei der Diagnose wird beim "T-OnlineSoftware-Integritätstest" ein Ausrufezeichen angezeigt!!!

Zu Frage 2:

>Die Meldung: "T-Online E-Mail-Anzeige funkioniert nicht mehr" wird
>sofort nach beenden des Startcenters oder der E-Mail Software angezeigt.

"Erhalten Sie die Fehlermeldung auch, wenn Sie nur die Verbindung trennen
(also nicht das StartCenter beenden)?"

Ich erhalte die Meldung nur wenn ich das Startcenter oder das E-Mail Programm schließe. Wird nur die Internetverbindung unterbrochen, erscheint diese Meldung nicht.

Ich hoffe wir kommen dem Fehler langsam auf die Schliche, denn es nervt gewaltig!!!

MfG Marcel Deserno
Hallo T-Home-Team,

> Erhalten Sie die Fehlermeldung auch, wenn Sie nur die Verbindung
> trennen (also nicht das StartCenter beenden)?

Die Meldung erscheint erst, wenn die letzte aktive Komponente beendet wird. Wird das Startcenter geschlossen während man Mail-Programm oder Browser geöffnet läßt, erscheint sie noch nicht.

Grüße
gabi
Hallo ThePainless,

> Bei der Diagnose wird beim "T-OnlineSoftware-Integritätstest" ein
> Ausrufezeichen angezeigt!!!

Vermutlich ist Banking nicht ok, oder ist es bei Dir noch etwas anderes?

> Ich hoffe wir kommen dem Fehler langsam auf die Schliche, denn es nervt
> gewaltig!!!

Bei mir ist ziemlich offensichtlich die T-Home Kinderschutzsoftware der Auslöser. Welche Sicherheitsprogramme sind bei Dir installiert?

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo Gabi,
Ich benutze das Startcenter nicht, bei mir tritt es nach Beenden des
Browsers auf (nicht immer, aber immer öfter). Der Browser ist in der
Taskleiste nicht mehr zu sehen, wenn ich es schaffe, den Taskmanager
schnell genug aufzurufen, sehe ich auch keine besondere CPU-Auslastung,
lediglich die Prozesse der TOSW sind dabei, sich dort zu verziehen,
sind alle weg, verschwindet auch die Meldung von alleine.

Ja, das passt - die Meldung "Server ist ausgelastet" ist etwas missverständlich,
weil dabei im Kontext einer Internet-Anwendung jeder erst einmal an einen Server
im Internet denkt. Tatsächlich geht es hier aber um die Kommunikation lokaler
Softwarekomponenten untereinander über OLE. Über diese Schnittstelle bekommt
eine Anwendung innerhalb des vorgesehenen Zeitraums nicht die erwartete Antwort
von einer anderen Softwarekomponente und dann kommt besagte Fehlermeldung. Eine
generelle Empfehlung zur Abhilfe gibt es für den Fehler leider nicht. Manchmal
lässt sich das durch Änderungen an den erweiterten Leistungsoptionen (Windows
XP: Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistung: Einstellungen)
abstellen, aber das läuft eher nach dem Prinzip Versuch & Irrtum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Sehr geehrter Herr Deserno,
Verionsangaben:


Gut, das war alles aktuell.
Bei der Diagnose wird beim "T-OnlineSoftware-Integritätstest" ein
Ausrufezeichen angezeigt!!!

Das muss nichts Schlimmes sein. Klicken Sie bitte einmal auf "Details" und
überprüfen Sie, ob Gabi mit ihrer Vermutung richtig liegt und nur beim Programm
"Banking" in der Spalte "Integritätstest" ein "Nicht OK" steht. Falls dem nicht
so sein sollte (das "Nicht OK" also auch noch bei anderen Programmen als dem
Banking zu sehen ist), so rufen Sie bitte über die Schaltfläche "Protokoll
anzeigen" das Protokoll der Integritätsprüfung auf. Markieren Sie dort bitte mit
der Maus den Inhalt, übernehmen Sie ihn mit Strg-C in die Zwischenablage und
fügen Sie ihn dann in Ihre Antwort im Forum ein.
Zu Frage 2:

Ich erhalte die Meldung nur wenn ich das Startcenter oder das E-Mail
Programm schließe. Wird nur die Internetverbindung unterbrochen,
erscheint diese Meldung nicht.

Dann wäre auch hier die Antwort auf Gabis Frage von Interesse: welche
Sicherheitssoftware setzen Sie auf Ihrem Rechner ein?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Telekom hilft Team
Hallo Gabi,
Die Meldung erscheint erst, wenn die letzte aktive Komponente beendet
wird. Wird das Startcenter geschlossen während man Mail-Programm oder
Browser geöffnet läßt, erscheint sie noch nicht.

Das ist eine interessante Beobachtung. Vermutlich wird auch der Notifier erst
nach dem Schließen der letzten Anwendung, die die eMail-Benachrichtigung
unterstützt, beendet. Irgendetwas läuft dabei offenbar falsch, was zu der
überflüssigen Fehlermeldung führt. Möglicherweise ist das nur ein Timing- oder
Kommunikationsproblem beim Beenden der verschiedenen Komponenten. Eine
einfache/schnelle Lösung wird es dafür vermutlich nicht geben, fürchten wir.
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
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Hallo T-Home-Team

Bei folgenden Programmen wird ein nicht ok angezeigt: Banking (wie Gabie vermutet hat und bei WLAN-Acces Finder:

WLAN Adapter Steuerung Version 6.26.0001
----------------------------------------


Integritätstest erfolgreich



WLAN-Access Finder Version 6.26.0001
------------------------------------

Datei nicht gefunden: C:\Program Files\T-Online\WLAN-Access Finder\gdiplus.dll

Integritätstest nicht erfolgreich


Was kann ich gegen diese Fehlermeldungen tun. Aber was hat das mit dem E-Mail Notifier zu tun??

Sicherheitssoftware:

AVG FREE 8.5, Ansonsten nur die Windows Vista Firewall und den Windows-Defender. Ansonsten ist nichts aktiv!!! Auch nichts von T-Online!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur was soll das alles mit dem Notifier Problem zu tun haben???????

Gruß Marcel
Hallo zusammen,

obwohl ich einen eigenen Beitrag eingestellt hatte:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/email-webmail-fax-fon/t-online-email-software/email-anze...

wollte ich mich auch hier mal kurz melden...da es scheinbar? mit dem neuen Update ein grundsätzliches Problem mit der Notifier.exe geben könnte...? (wird bei mir nicht installiert bzw. bei Update u.U. falsch konfiguriert?!)

Hatte mir vom neuen Gesamtpaket der T-Online Software nur das Mailprogramm installiert(6.08.0003) ...leider keine Frauenstimme bzw. keine akustische Meldung und Zeitabgleich mehr möglich.. ::o

Nach Installation der Vorgängerversion (6.07.0002) läuft nämlich alles wieder einwandfrei.

Gruß chatty
Telekom hilft Team
 
Hallo Marcel,
Bei folgenden Programmen wird ein nicht ok angezeigt: Banking (wie
Gabie vermutet hat und bei WLAN-Acces Finder:

WLAN-Access Finder Version 6.26.0001
Datei nicht gefunden: C:\Program Files\T-Online\WLAN-Access Finder\gdiplus.dll
Integritätstest nicht erfolgreich

Das ist bei uns auch der Fall. Der WLAN-Accessfinder funktioniert
allerdings ohne Problem, daher ist auch dies nur ein Fehler im
Integritätstest und nicht in der Anwendung.
Was kann ich gegen diese Fehlermeldungen tun. Aber was hat das mit dem
E-Mail Notifier zu tun??

Auf beiden Fragen lautet die Antwort "Nichts". Wir mussten jedoch Ihrem
Hinweis auf einen möglichen Fehler nachgehen.
Sicherheitssoftware:
AVG FREE 8.5, Ansonsten nur die Windows Vista Firewall und den
Windows-Defender. Ansonsten ist nichts aktiv!!! Auch nichts von
T-Online!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur was soll das alles mit dem Notifier Problem zu tun haben???????

Sicherheitssoftware kann wie jede systemnah laufende Software oder
Treiber nahezu beliebige Fehler verursachen. Das ist es in diesem Falle
aber wohl nicht:
Ein Beitrag von "Meikel50" im Nachbarforum unter der Adresse
http://foren.t-online.de/foren/read.php?455,3994750,4074089#msg-4074089
beschreibt vermutlich den Weg zur Lösung, denn auf unserem Vista-
Rechner, auf dem wir den Fehler ebenfalls nachstellen konnten,
verschwand der Fehler dadurch ebenfalls:
(1) Aktuelle Version 6.08.0001 unserer Software 6.0 als komplette
     Installation von http://service.t-online.de/12703874.html
     herunterladen.
(2) Über "Systemsteuerung / Software" die gegenwärtige Installation der
     Software 6.0 deinstallieren. Dabei unbedingt darauf achten, die
     Frage richtig zu beantworten, ob die Userdaten erhalten bleiben
     sollen!
(3) Nach einem Neustart des Rechners die vorher heruntergeladene Version
     installieren, danach dürfte der Fehler behoben sein.
Die Fehlerursache können wir nur vermuten: Vermutlich wird durch die
Update-Routine ein für Windows Vista notwendiger Registry-Eintrag nicht
angelegt, geändert oder gelöscht, wohingegen der Installer dies richtig
macht. So etwas Ähnliches hatten wir einmal vor Jahren, als man nach
einem Update die E-Mail-Software nicht mehr als Standard-E-Mail-Programm
im System festlegen konnte. Damals haben wir als Foren-Betreuer die
Fehlerursache gefunden und konnten eine kurze Reparaturanleitung posten,
aber dieses Mal haben wir es leider nicht gefunden.
Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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Hallo T-Home-Team,

> Sicherheitssoftware kann wie jede systemnah laufende Software oder
> Treiber nahezu beliebige Fehler verursachen. Das ist es in diesem Falle
> aber wohl nicht:

Bei mir ist es ja offensichtlich die KSS, die damit zu tun hat. Eine interessante Beobachtung habe ich dabei gerade gemacht. Wenn ich den Browser starte, aber vorher vergessen habe, in den Elternmodus zu schalten oder mich als Kind anzumelden, wird nach Anmeldung der Browser wieder geschlossen (ist so in der KSS eingestellt). Dabei bleibt die Meldung, daß Notifier ein Problem hat, aus.

>

Das habe ich jetzt auf dem Notebook ausprobiert, hat aber nichts geändert.

> Die Fehlerursache können wir nur vermuten: Vermutlich wird durch die
> Update-Routine ein für Windows Vista notwendiger Registry-Eintrag nicht
> angelegt, geändert oder gelöscht, wohingegen der Installer dies richtig
> macht.

Mit Vista hat das nix zu tun, bei mir passiert es unter XP Home (SP2 und SP3).

Mich erinnert das übrigens sehr an mein früheres Problem "Startcenter hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" beim Beenden des Startcenters.

Grüße
gabi
Ja, auch bei mir hat die Neuinstallation nach dem Download der Datei keine Änderung gebracht.

Es gibt doch Menschen die dafür bezahlt werden, solche Programme zu programmieren. Also, ab hinter den Schreibtisch und ein neues Update programmieren, in dem dieser Fehler behoben wird.

Um es mal so zu sagen: Echt Ätzend.

Mittlerweile bin ich sogar schon soweit, das ich kurz davor stehe die T-Online Software von PC für IMMER zu verbnannen.

Aber vielelicht kommt es ja doch noch zu einer Lösung?!

Das immer alles so kompliziert sein muß.
Telekom hilft Team
 
Hallo ThePainless,
Ja, auch bei mir hat die Neuinstallation nach dem Download der Datei
keine Änderung gebracht.

Das ist schade. Wir würden uns gerne einmal anschauen, welche Programme
bei Ihnen bereits beim Systemstart geladen werden und dann permanent im
Hintergrund laufen. Um die beim Systemstart im Hintergrund gestarteten
Anwendungen und Dienste zu ermitteln, sollten Sie zunächst einmal Ihr
System neu starten (das ist wichtig - lassen Sie diesen Schritt bitte
nicht aus) und dann sofort die folgenden Aktionen durchführen:
Start -> Ausführen: "msinfo32.exe" eingeben -> OK.
Softwareumgebung -> "Aktive Tasks" markieren -> Datei -> Exportieren.
Öffnen Sie danach die Datei mit einem Editor Ihrer Wahl, z. B. Notepad
und kürzen Sie bitte die Informationen auf das Wesentliche, also den
Programm-Namen und den Pfad. Deaktivieren Sie hierfür zuvor ggf. den
Zeilenumbruch in Ihrem Editor. Das Ergebnis sollte dann etwa so
aussehen:
|system idle process Nicht verfügbar
|smss.exe c:\windows\system32\smss.exe
|csrss.exe Nicht verfügbar
|winlogon.exe c:\windows\system32\winlogo.exe
|services.exe c:\windows\system32\services.exe
|lsass.exe c:\windows\system32\lsass.exe
|svchost.exe c:\windows\system32\svchost.exe
|mdm.exe c:\programme\gemeinsame dateien\microsoft shared\vs7debug\mdm.exe
|wdfmgr.exe Nicht verfügbar
|jusched.exe c:\programme\java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
|qttask.exe c:\programme\quicktime\qttask.exe
|ctfmon.exe c:\windows\system32\ctfmon.exe
|
| ....
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Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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So, arbeit gemacht und die gewünschten Informationen zum Systemstart aufgelistet:

Name Pfad
system idle process Nicht verfügbar
system Nicht verfügbar
smss.exe Nicht verfügbar
csrss.exe Nicht verfügbar
wininit.exe Nicht verfügbar
csrss.exe Nicht verfügbar
services.exe Nicht verfügbar
lsass.exe Nicht verfügbar
lsm.exe Nicht verfügbar
winlogon.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
audiodg.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
slsvc.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
brsvc01a.exe Nicht verfügbar
spoolsv.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
brss01a.exe Nicht verfügbar
taskeng.exe Nicht verfügbar
taskeng.exe c:\windows\system32\taskeng.exe
dwm.exe c:\windows\system32\dwm.exe
explorer.exe c:\windows\explorer.exe
msascui.exe c:\program files\windows defender\msascui.exe
rthdvcpl.exe c:\windows\rthdvcpl.exe
brmfcwnd.exe c:\program files\brother\brmfcmon\brmfcwnd.exe
rundll32.exe c:\windows\system32\rundll32.exe
rundll32.exe c:\windows\system32\rundll32.exe
startautorun.exe c:\program files\keyboard driver\startautorun.exe
realsched.exe c:\program files\common files\real\update_ob\realsched.exe
jusched.exe c:\program files\java\jre6\bin\jusched.exe
kmconfig.exe c:\program files\keyboard driver\kmconfig.exe
reader_sl.exe c:\program files\adobe\reader 9.0\reader\reader_sl.exe
kmprocess.exe c:\program files\keyboard driver\kmprocess.exe
avgtray.exe c:\program files\avg\avg8\avgtray.exe
winampa.exe c:\program files\winamp\winampa.exe
avgwdsvc.exe Nicht verfügbar
lssrvc.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
seaport.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
wlidsvc.exe Nicht verfügbar
searchindexer.exe Nicht verfügbar
avgrsx.exe Nicht verfügbar
avgnsx.exe Nicht verfügbar
avgcsrvx.exe Nicht verfügbar
wudfhost.exe Nicht verfügbar
mobsync.exe c:\windows\system32\mobsync.exe 3804
sidebar.exe c:\program files\windows sidebar\sidebar.exe
wmiprvse.exe Nicht verfügbar
wlidsvcm.exe Nicht verfügbar
ehtray.exe c:\windows\ehome\ehtray.exe
pcsuite.exe c:\program files\nokia\nokia pc suite 7\pcsuite.exe
wmpnscfg.exe c:\program files\windows media player\wmpnscfg.exe
wmpnetwk.exe Nicht verfügbar
ehmsas.exe c:\windows\ehome\ehmsas.exe
unsecapp.exe c:\windows\system32\wbem\unsecapp.exe
msinfo32.exe c:\windows\system32\msinfo32.exe
wmiprvse.exe Nicht verfügbar
servicelayer.exe Nicht verfügbar
nclusbsrv.exe Nicht verfügbar
nclrssrv.exe Nicht verfügbar
nclmsbtsrv.exe c:\program files\pc connectivity solution\transports\nclmsbtsrv.exe
searchprotocolhost.exe Nicht verfügbar
searchfilterhost.exe Nicht verfügbar


Ich hoffe das dies hilfreich sein wird.

Zudem noch eine evtl. hilfreiche Information.

Seid einiger Zeit wird auch immer wieder mal (nicht immer) folgende Fehlermeldung angegeben:

Microsoft Visual C + + Runtime Libarary

Program:

C:\PROGGRAM~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe

abnormal program termination



Das zu den Infos

Ich lese von Ihnen

LG Marcel
Hallo T-Home-Team,

> Sicherheitssoftware kann wie jede systemnah laufende Software oder
> Treiber nahezu beliebige Fehler verursachen.

Nachdem ich die KSS jetzt auf meinem Haupt-PC deinstalliert habe, hat Notifier nun kein Problem mehr. Auch "Server ist ausgelastet" nervt nach einigen Versuchen immer noch nicht.

Bei den Prozessen von "ThePainless" sehe ich, daß wir ein gemeinsames Gerät haben, ich habe zwei Brother-Drucker, allerdings läuft davon bei mir kein Prozess im Hintergrund.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
 
Hallo Marcel,
zuvor einige Erläuterungen: Mit "deaktivieren" ist im Folgenden immer
gemeint, dass der automatische Start des Programms abgestellt werden
sollte. Dies nimmt man am besten über die Optionen des jeweiligen
Programmes vor, sofern dies möglich ist. Wenn es nicht möglich ist,
können Sie den automatischen Start ggf. auch via "msconfig" abstellen:
Start -> Ausführen -> "msconfig.exe" eingeben -> OK.
Auf der Registerkarte "Autostart" (bzw. "Systemstart" bei Windows XP)
dieses Programms finden Sie eine Liste automatisch gestarteter
Programme, welche Sie dort auch deaktivieren können. Auch die
Registerkarte "Dienste" verdient Ihre Beachtung, da einige der
Anwendungen auf diesem Weg gestartet werden. Um auf dieser mehr
Übersicht zu erhalten, empfiehlt es sich, unten die Checkbox ...
Alle Microsoft-Dienste ausblenden
... aktivieren. Nur, wenn Sie einen Microsoft-Dienst deaktivieren
wollen, macht das natürlich keinen Sinn. Zwinkernd
In allen Fällen wirkt sich die Änderung erst nach einem Neustart des
Rechners aus. Wenn man den automatischen Start via "msconfig"
deaktiviert, sollte man anschließend überprüfen, ob dies auch wirklich
funktioniert hat. Denn auch jenseits von Viren, Würmern und anderer
Schadsoftware gibt es Anwendungen, die sich diesbezüglich "unhöflich"
verhalten, indem sie dem Willen des Nutzers nicht respektieren.
Wenn wir im Folgenden "System Tray" oder "SysTray" schreiben, dann ist
damit der kleine, "versenkt" erscheinende Bereich rechts in der
Taskleiste gemeint, in dem beispielsweise auch die Uhrzeit angezeigt
werden kann.
Wir kommentieren nicht alle Prozesse, sondern nur die
kommentierenswerten. Dort, wo es sinnvoll ist, sortieren wir die Liste
um.
taskeng.exe c:\windows\system32\taskeng.exe

Der Task-Scheduler sorgt z.B. für Updates und Backups. Die Verknüpfung
"Geplante Tasks" ist unter "Start / Zubehör / Systemprogramme" zu
finden. Dieser Prozess dürfte zu den eher nützlichen
Hintergrundprogrammen gehören.
dwm.exe c:\windows\system32\dwm.exe

Der "DWM" ist der "Desktop Window Manager" von Windows Vista. Er ist
zuständig für grafische Effekte der Oberfläche wie Animationen,
3D-Effekte und "Aero". Sofern eine spezielle (DWM-kompatible) Grafik-
karte benutzt wird, soll die CPU damit angeblich nicht sehr belastet
werden. In jedem Fall kann man die Performance des Rechners verbessern,
wenn man zum Klassik-Modus umschaltet und/oder die Bildschirmauflösung
reduziert.(Bei TFT-Monitoren ist letzteres nicht zu empfehlen!)
rthdvcpl.exe c:\windows\rthdvcpl.exe

Das ist der Realtek HD Audiotreiber für Windows Vista. Ohne diesen
würden Ihnen etwas fehlen. Zwinkernd
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar
svchost.exe Nicht verfügbar

Hiermit werden 13 Programme als Dienst gestartet. 13 Instanzen davon
sind jedoch ungewöhnlich viel. Starten Sie bitte die "msconfig.exe" und
wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Dienste". Aktivieren Sie bitte
unten die Checkbox ...
Alle Microsoft-Dienste ausblenden
Welche Dienste werden nun noch angezeigt? Deaktivieren Sie dort bitte
alle Dienst, von denen Sie wissen, dass Sie sie nicht ständig benötigen!
brss01a.exe Nicht verfügbar
brsvc01a.exe Nicht verfügbar
brmfcwnd.exe c:\program files\brother\brmfcmon\brmfcwnd.exe

Wundert uns, dass da nicht noch ein Prozess "brmfcmon.exe" dazu läuft.
Der Prozess "brmfcwnd.exe" gehört zusammen damit zum "Brother Status
Monitor". Das Tool zeigt Statusinformationen zu einem Brother-Gerät an
und bietet Zugriff auf zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Empfehlung: Einmalig sollten Sie den automatischen Start unterbinden,
den PC neu starten, kontrollieren, ob die Deaktivierung erfolgreich war
und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Wenn ja, hat diese Software
nichts damit zu tun, so dass der automatische Start wieder aktiviert
werden kann. Nach dem nächsten Neustart des PCs ist es dann wieder im
Hintergrund aktiv.
rundll32.exe c:\windows\system32\rundll32.exe
rundll32.exe c:\windows\system32\rundll32.exe

Die "rundll32.exe" ist ein Hilfsprogramm, welches in der Lage ist,
DLL-Dateien als ausführbare Programme zu starten. DLLs stellen
normalerweise nur Bibliotheken für andere Programme dar, die sich bei
den DLLs Funktionen quasi "ausleihen". In dieser Form ist die Angabe
jedoch nutzlos, da hier nicht die Information steht, welche DLLs
gestartet werden. Hier könnte also durchaus das entscheidende Problem
liegen oder es kann auch absolut nichtssagend sein.
realsched.exe c:\program files\common files\real\update_ob\realsched.exe

Das dürfte mit dem RealOne-Player der Weg auf Ihren PC gefunden haben.
Die Deaktivierung via "msconfig" nützt nicht viel, da der RealPlayer den
Key beim nächsten Start wieder anlegt. Nur über den Player selbst kann
man es abstellen. (Es läuft dann nur noch, wenn man explizit den Player
startet.)
jusched.exe c:\program files\java\jre6\bin\jusched.exe

Das ist der "Sun Java Runtime Update Scheduler", also ein Programm, das
in regelmäßigen Abständen nach Updates für Java sucht. Das ist zwar
verzichtbar (und lässt sich über Systemsteuerung -> Java PlugIn auch
leicht deaktivieren), dürfte aber mit Ihrem Problem vermutlich nichts zu
tun haben.
reader_sl.exe c:\program files\adobe\reader 9.0\reader\reader_sl.exe

Beschleunigt den Start des Acrobat Readers. Das hört sich gut an, es ist
aber nicht gut. Die in der Tat lange Zeit, die der Acrobat Reader beim
ersten Start einer Windows-Session benötigt, verbraucht er so bei
Systemstart, der entsprechend länger dauert. Nun mag es komfortabler
erscheinen, diese Zeit am Anfang zu "verbrauchen", damit der Reader
dann, wenn er gebraucht wird, schneller zur Hand ist. Dieser "gefühlte
Vorteil" wird jedoch dadurch in Frage gestellt, dass dieser Task
fortwährend System Ressourcen verbraucht, auch wenn der Reader gar nicht
gestartet wird. Empfehlung: Dauerhaft deaktivieren.
startautorun.exe c:\program files\keyboard driver\startautorun.exe
kmconfig.exe c:\program files\keyboard driver\kmconfig.exe
kmprocess.exe c:\program files\keyboard driver\kmprocess.exe

Die drei Prozesse gehören zusammen, über die konkreten Funktionen
konnten wir leider nichts herausfinden. Daher besser in Ruhe lassen.
avgcsrvx.exe Nicht verfügbar
avgnsx.exe Nicht verfügbar
avgrsx.exe Nicht verfügbar
avgtray.exe c:\program files\avg\avg8\avgtray.exe
avgwdsvc.exe Nicht verfügbar

Das ist die AVG Internet Security Software. Die muss natürlich im
Hintergrund laufen.
winampa.exe c:\program files\winamp\winampa.exe

Dieser Prozess lädt das Icon für den "System Tray" für den bekannten
Media Player Winamp. Kann bei Bedarf über "Start / Programme" gestartet
werden, daher sollte der Autostart deaktiviert werden. Ausnahme: Wenn
Sie mit anderen Media Playern wie Quicktime, Real Player usw. das
Problem haben sollten, dass diese sich immer wieder ungewollt für
bestimmte Dateitypen für zuständig erklären, dann überschreibt das Tool
"winampa.exe" diese Änderungen gleich wieder.
mobsync.exe c:\windows\system32\mobsync.exe

Das ist der "Microsoft Synchronization Manager". Sein Anwendungszweck
ist unter http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B256139
beschrieben. Die Funktionalität wird nur wenigen Nutzer gebraucht und
kann dann natürlich auch deaktiviert werden.
ehtray.exe c:\windows\ehome\ehtray.exe

Gehört zu Windows XP MCE 2005 oder Windows Vista. Es ermöglicht dem
Anwender, direkt aus dem Media Center heraus auf Windows Messenger
zuzugreifen. Wird diese Möglichkeit nicht genutzt, kann der Autostart
deaktiviert werden.
ehmsas.exe c:\windows\ehome\ehmsas.exe

Die EHMSAS.EXE heißt offiziell "Microsoft Media Center State Aggregator
Service". Was immer auch dieser komplizierte Name bedeuten mag: Der
Prozess ist für den Betrieb des Media Centers erforderlich und sollte
nicht - auch nicht testweise - deaktiviert oder gar per Taskmanager
"abgeschossen" werden.
pcsuite.exe c:\program files\nokia\nokia pc suite 7\pcsuite.exe
nclmsbtsrv.exe c:\program files\pc connectivity solution\transports\nclmsbtsrv.exe
servicelayer.exe Nicht verfügbar
nclusbsrv.exe Nicht verfügbar
nclrssrv.exe Nicht verfügbar

Die "Nokia PC Suite" ist ein Software-Paket, welches ein Nokia
Mobilfunkgerät mit dem Windows-PC über USB, Bluetooth oder Infrarot
verbindet. Welche Funktionen konkret zur Verfügung stehen, hängt von der
Software des Handys, PDAs oder Smartphones ab. Die "Mobile Phone API"
(mpapi3s.exe, wird bei Ihnen nicht geladen) soll laut
Userberichten vereinzelt die Performance der Internet-Verbindung
beeinträchtigen. Für die Installation von Software sollte diese
Anwendung deaktiviert werden.
wmpnetwk.exe Nicht verfügbar

Das ist der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst", er kann über
"Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste" deaktiviert werden. Wenn Sie
Ihre Mediendateien ausdrücklich über das Netzwerk für andere Geräte zur
Verfügung stellen wollen, muss es natürlich aktiviert bleiben. Für die
Nutzung der Medien an Ihrem Rechner wird der Dienst nicht benötigt und
kann deaktiviert werden.
wmpnscfg.exe c:\program files\windows media player\wmpnscfg.exe

Dies ist die Konfigurationsanwendung für den "Windows Media Player-
Netzwerkfreigabedienst", insbesondere ist sie in der Lage, den
Netzwerkfreigabedienst des Windows Media Players zu starten. Wir
empfehlen, den Autostart abzustellen, falls Sie Ihre Mediendateien nicht
ausdrücklich über das Netzwerk für andere Geräte zur Verfügung stellen
möchten.
wmiprvse.exe Nicht verfügbar
unsecapp.exe c:\windows\system32\wbem\unsecapp.exe

Die "wmiprvse.exe" (Microsoft Windows Management Instrumentation) ist
ein integraler Prozess, der dazu dient, auf die Einstellungen eines
Windows-Computers zuzugreifen, der Prozess darf nicht beendet werden.
Die "unsecapp.exe" gehört dazu, läuft aber nur bei wenigen Rechnern.
Deren Funktion ist uns nicht bekannt, aber weil WMI essentiell ist für
einen Windows-PC, würden wir daran lieber nicht rühren wollen.
searchfilterhost.exe Nicht verfügbar
searchindexer.exe Nicht verfügbar
searchprotocolhost.exe Nicht verfügbar

Diese Prozesse gehören zum Such- und Index-Dienst von Windows Vista und
gelten als extrem ressourcenhungrig. Um die Performance des Systems zu
verbessern, können die Dienste deaktiviert werden. Ein weiterer Tipp,
den wir in einer Forendiskussion fanden und der auf positives Echo
stieß, bestand darin, .XML-Dateien von der Indexierung auszunehmen. Dies
würde die CPU-Last deutlich vermindern.
seaport.exe Nicht verfügbar

Dieser Prozess kommt unseres Wissens mit den "Windows Live"-Anwendungen
auf Ihren Rechner, er installiert sich unabhängig von dem, was der
Anwender festlegen kann. Es handelt sich um ein Update-Tool (Erkennung,
Download und Installation) für aktuelle Konfigurationsdateien für die
Microsoft-Suchfunktion. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, funktioniert
möglicherweise die Suchhistorie nicht korrekt.
Außerdem schwatzt dieser Prozess ständig mit irgendwelchen Servern im
Internet, diese Funktion diene der Produktverbesserung. Das scheint uns
der eigentlich Anwendungszweck dieses Tools zu sein, weshalb wir es
deaktivieren würden. 4,5 MByte RAM für den beschriebenen Anwendungszweck
erscheint auch zuviel. Das verlängert die Bootzeit, verbraucht
Speicher, Rechenzeit und Bandbreite.
Ich hoffe das dies hilfreich sein wird.

Dessen sind wir nicht sicher. Einen wirklich verdächtigen Prozess
konnten wir nicht ausmachen, wiewohl wir natürlich nicht wissen können,
was durch die "rundll32.exe" und die "svchost.exe" alles gestartet wird.
Seid einiger Zeit wird auch immer wieder mal (nicht immer) folgende
Fehlermeldung angegeben:
Microsoft Visual C++ Runtime Library
Program:
C:\PROGGRAM~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe
abnormal program termination

Das steht sicher in Zusammenhang mit der vorher beschriebenen
Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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