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07.03.2021 14:08
Guten Tag,
ich habe ein Problem und zwar sind alle E-Mails aus meinem Postfach verschwunden, die ich vor dem 28.01.2021 empfangen habe. Ich habe eingestellt, dass E-Mails nie gelöscht werden und hatte bisher auch noch nie Probleme damit. Ich habe das Postfach schon seit vielen Jahren, seit ich eine eigene E-Mail Adresse habe (über 10 Jahre). Das Problem besteht sowohl im Mail Programm von Apple als auch wenn ich über den Browser mein Postfach öffne. Ich habe keine Ahnung warum die E-Mails plötzlich weg sind und weiß nicht, was ich machen soll. Darunter sind wichtige E-Mails, die ich dringend zurück haben möchte. Können Sie mir bitte helfen?
07.03.2021 14:11
Hallo @bea-bitz
sind die ggf. noch im Papierkorb ?
Welche APP wird bei Apple genutzt, ist dort etwas korrelierendes eingestellt ?
Gibt es ein Backup ?
Gruß
Waage1969
07.03.2021 14:15
Hallo @Waage1969 ,
nein im Papierkorb ist auch alles weg, ebenso bei gesendeten Mails. Die App bei Apple heißt "Mail" und hat die gleichen Einstellungen, also dass nie gelöscht werden soll. Ich habe ein Backup über Time Machine aber ich fürchte, dass die Mails nie auf dem Laptop selbst gespeichert wurden. Ich kenne mich da aber leider auch nicht gut aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
07.03.2021 15:45
Versuch mal folgendes:
- www.t-online.de dort oben rechts auf "E-Mail Login" mit deinen Daten anmelden
- im Emailcenter mit dem Cursor auf "Posteingang" und dort auf das Zahnrad klicken
- dann "Speicherdauer einstellen"
- dort auf "nie löschen"
selbiges funktioniert auch mit den anderen Ordnern.
Gruß Jan
07.03.2021 15:49 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 15:53 durch den Autor
07.03.2021 16:02
Hallo zusammen,
Danke für den Ping @Waage1969.
Bitte in "Mail" auch den lokalen Papierkorb prüfen, ob sich dort die Mails wiederfinden. Je nach Einstellung kann der Speicherort verändert werden.
Nur zur Sicherheit - die Mails wurde nicht in einen anderen Ordner verschoben?
Gibt es ggf. noch ein anderes Gerät, was auf die Mails zugreift und jetzt evtl. das Konto geräumt hat?
Ein Fremdzugriff kann ausgeschlossen werden?
07.03.2021 16:08
Hallo @Peuki ,
ja der Papierkorb ist auch leer, die Mails sind in keinem anderen Ordner zu finden (wurden auch nicht verschoben). Als wären sie nie da gewesen...
Komisch ist, dass auf meinem iPhone noch E-Mails bis zum 07.01.2021 vorhanden sind. Die werden jedoch regelmäßig gelöscht, deshalb sind hier keine älteren Mails mehr in der App. Das ist das einzige andere Gerät, das auf mein Postfach zugreift.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin wirklich ratlos und verzweifelt langsam.
Grüße
07.03.2021 16:11
@bea-bitz schrieb:ja der Papierkorb ist auch leer, die Mails sind in keinem anderen Ordner zu finden (wurden auch nicht verschoben). Als wären sie nie da gewesen...
Komisch ist, dass auf meinem iPhone noch E-Mails bis zum 07.01.2021 vorhanden sind. Die werden jedoch regelmäßig gelöscht, deshalb sind hier keine älteren Mails mehr in der App. Das ist das einzige andere Gerät, das auf mein Postfach zugreift.
Das iPhone ruft die Mails nicht via POP3 ab und löscht diese dann vom Server? Wie ist das Gerät eingestellt?
07.03.2021 16:16
@Peuki Ich weiß nicht genau was POP3 bedeutet aber unter Einstellungen steht, dass das iPhone die Mails nie vom Server löscht. Ist bisher auch nie passiert und ich habe mein Macbook und das iPhone schon sehr lange. Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich ein Software Update Ende Januar durchgeführt habe auf meinem Macbook, aber das kann ja eigentlich nicht mit meinem t-online Postfach zusammenhängen oder?
07.03.2021 16:38
@bea-bitz schrieb:
@Peuki Ich weiß nicht genau was POP3 bedeutet aber unter Einstellungen steht, dass das iPhone die Mails nie vom Server löscht. Ist bisher auch nie passiert und ich habe mein Macbook und das iPhone schon sehr lange.
So wie sich das anhört, ruft das iPhone die Mails via POP3 ab, sonst dürften die restlichen alten Mails nicht mehr auf diesem Gerät sein.... Anbei eine gute Beschreibung dazu: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...
@bea-bitz schrieb:
Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich ein Software Update Ende Januar durchgeführt habe auf meinem Macbook, aber das kann ja eigentlich nicht mit meinem t-online Postfach zusammenhängen oder?
Eigentlich nicht, ich habe hier auch alles Updates geladen und bei mir läuft so weit alles.
Wie ruft das Macbook die Mails ab, via POP3 oder IMAP (Beschreibung siehe oben). In den Einstellungen von Mail ist das angegeben.
07.03.2021 16:42
@Peuki Das Macbook ruft die eingehenden Mails via IMAP ab. Ist das gut in dem Fall?
07.03.2021 16:49 Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 16:50 durch den Autor
@bea-bitz schrieb:
@Peuki Das Macbook ruft die eingehenden Mails via IMAP ab. Ist das gut in dem Fall?
leider nicht :-(, ich hatte jetzt gehofft, dass die Mails auch via POP3 abgerufen werden und lokal gespeichert worden sind, dann hätten wir etwas über die Time Machine von Apple wiederherstellen können.
Oder wurde ggf. die Mails irgendwie lokal gespeichert?
Nachtrag: Gerne mal testen: https://www.youtube.com/watch?v=mQHV4q_FCNM
07.03.2021 16:52
@Peuki Ich fürchte nicht, ich habe sie zumindest nicht extra gespeichert, was mich jetzt natürlich ärgert aber ich war nicht davon ausgegangen, dass die bei t-online einfach verschwinden können.
07.03.2021 17:01
@bea-bitz schrieb:
Ich fürchte nicht, ich habe sie zumindest nicht extra gespeichert, was mich jetzt natürlich ärgert aber ich war nicht davon ausgegangen, dass die bei t-online einfach verschwinden können.
Dann ist das natürlich bescheiden. Die Frage ist, warum die Mails weg sind, diese löschen sich i.d.R. nicht von selber.
Ist neben dem o.g. Update noch etwas passiert, wurde irgendwas geändert?
Zur Sicherheit: Neben iPhone und MacBook gibt es kein anderes Gerät? (Ich hatte mal einen Fall, da wurde ein altes iPad wieder in Betrieb genommen worden und hat großes Chaos angerichtet ...)
Gab es am Postfach irgend etwas ungewöhnliches - ich möchte nur einen Fremdzugriff ausschließen?
07.03.2021 17:10
@Peuki Nein es wurde eigentlich nichts sonst geändert. Ich habe kein iPad und habe kein anderes Gerät, das auf meine Mails zugreift. Ich bekomme viele Mails von komischen Anbietern, die offensichtlich Phishing Mails sind, ich lösche diese jedoch immer bzw. öffne sie erst gar nicht. Ich habe außerdem nach dem Update einige Daten auf externe Speicherplatten gesichert (Fotos, leider keine Mails) und danach viel von meinem Laptop gelöscht aber ich wüsste nicht wie dadurch die t-online Mails gelöscht worden sein sollten.
07.03.2021 17:17
Deswegen die o.g. Fragen um das irgendwie einzugrenzen, um nach vorne heraus sicher zu sein.
Will sagen - käme z.B. ein Fremdzugriff z.B. über eine o.g. Phishingmail in Betracht, dann sollten noch ein paar Aktivitäten folgen. Oder wäre noch ein anderes Gerät involviert, dann könnte man hier ansetzen, etc.
07.03.2021 17:38
@Peuki Ja das versteh ich, danke. Ich weiß aber wirklich nicht was der Grund ist, es gibt kein anderes Gerät und auf die Phishing Mails habe ich nicht reagiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit die von der Telekom zurück zu bekommen? Vielen vielen dank für Deine Hilfe!
07.03.2021 17:46
07.03.2021 17:54
Evtl. hat noch ein anderer User eine Idee, aber ich würde mir leider keine große Hoffnung mehr machen.
07.03.2021 19:18
@Peuki : ich halte es für ein Gerücht, dass die Telekom ihre Server ohne Backup betreibt. Kein vernünftiger Systembetreiber arbeitet ohne Sicherung.
Wenn sich also die Telekom also weigert aus dem Backup Mails wieder herzustellen, dann deshalb, weil das Arbeit macht, die vermutlich niemand bezahlen will. Hat schon mal jemand probiert, die Telekom zu einem Recovery zu bewegen? Ich sehe einen ISP, der die Werbung für sein Angebot mit der für (inkludierte) Mail bewirbt, eigentlich in der Pflicht auch ein Recovery anzubieten, ggf. gegen Zahlung eines für beide Seiten akzeptablen Preises. Mindestens sollte man Kunden deutlich auf die Verlustmöglichkeiten hinweisen. Da es nahezu unmöglich ist, den Nachweis zu führen, dass man nicht selbst für den Verlust der Mails verantwortlich ist, steht man, sofern man nicht eigene Maßnahmen ergriffen hat, halt im Regen. Die vielen Meldungen zu Mailverlusten immer auf Fehler der Anwender zu schieben, ist vielleicht etwas zu kurz gesprungen. Natürlich liegt der eigentliche Fehler in der Regel darin, dass sich durchschnittliche Anwender kaum Gedanken über eine eigene Sicherung machen und/oder mit der Einrichtung einer solchen wohl oft auch überfordert sind.
07.03.2021 19:33
So eindeutig wurde die Frage nicht beantwortet wie das iPhone für den EMail - Abruf eingerichtet ist über Pop3 oder Imap ?
Chrisd
07.03.2021 19:54
@mboettcher schrieb:
@Peuki : ich halte es für ein Gerücht, dass die Telekom ihre Server ohne Backup betreibt. Kein vernünftiger Systembetreiber arbeitet ohne Sicherung.
Das habe ich nicht bzw. auch kein anderer hier geschrieben, Ich habe geschrieben: "Die Telekom legt kein Backup für solche Fälle an." Ich hätte ggf. schreiben sollen, sie bietet kein Backup bzw. Wiederherstellung der gelöschten Mails an.
Ansonsten hat die Telekom gute Server und auch eine mir bekannte gute Sicherung.
@mboettcher schrieb:
Hat schon mal jemand probiert, die Telekom zu einem Recovery zu bewegen?
Ist mir nicht bekannt, was nicht heißen soll, dass es keiner probiert hat.
@mboettcher schrieb:
Ich sehe einen ISP, der die Werbung für sein Angebot mit der für (inkludierte) Mail bewirbt, eigentlich in der Pflicht auch ein Recovery anzubieten, ggf. gegen Zahlung eines für beide Seiten akzeptablen Preises. Mindestens sollte man Kunden deutlich auf die Verlustmöglichkeiten hinweisen. Da es nahezu unmöglich ist, den Nachweis zu führen, dass man nicht selbst für den Verlust der Mails verantwortlich ist, steht man, sofern man nicht eigene Maßnahmen ergriffen hat, halt im Regen.
Lt. AGB ist der Kunde in der Pflicht eine Datensicherung durchzuführen. Das diese i.d.R. keiner liest ist auch klar... Wie auch immer, ich würde mir auch ein Angebot wünschen, diese (auch gerne gegen Entgelt) wiederherzustellen.
@mboettcher schrieb:
Die vielen Meldungen zu Mailverlusten immer auf Fehler der Anwender zu schieben, ist vielleicht etwas zu kurz gesprungen.
Geht das in meine Richtung? Ich denke mal nicht, das wäre sonst schade, wenn ich mich für die geleistete Hilfestellung rechtfertigen müsste.
Schönen Abend noch.
08.03.2021 09:22
@Peuki : natürlich war das kein Vorwurf an Dich. Zudem muss sich keiner hier für Hilfen rechtfertigen. Aber die Haltung bei Mail ist überwiegend, dass die Anwender ursächlich für Verluste von Mails verantwortlich sind. Das wird in vielen Fällen tatsächlich zutreffen, insbesondere dann, wenn mehre Geräte mit unterschiedlicher Software genutzt werden. Dass aber immer der Anwender Schuld ist, bezweifle ich stark. Fehler von Serversoftware oder durch das Personal beim Maintanance sind ja nun nicht gerade exotisch.
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