Formular Umzug des email-accounts auf einen anderen Vertrags

Gelöst

Ich benötige ein Formular für den Umzug-accounts auf einen anderen Vertrag.

Ich bin von XXXXXXXXXXXXXXX nach 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX umgezogen.

Für eine baldige Erledigung wäre ich Ihnen dankbar.

M. fr. Gr. gez. Friedhelm O., XXXXXXXXXXXXXX

_________________

Beitrag aus Datenschutzgründen editiert @prophaganda 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @testsdfsf,

 

wenn es um den Umzug der E-Mail-Adresse von einem Festnetzvertrags auf einen anderen Festnetzvertrag geht, findest du unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... das passende Formular.

 

Ansonsten hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Übertragung einer E-Mail-Adresse:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-uebertragen-Ubersicht/ta-p/3196622

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte persönliche Daten raus. Öffentliches Forum

 

Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht vin 1 Monat.
Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.

 

 

Wenn es um die Email Adresse geht 

deine Haupt-E-Mail-Adresse kannst du im Zeitraum von 6 Monaten nach Vertragsende in ein Freemail-Postfach übertragen lassen. Dazu einfach das Formular auf dieser Seite ausfüllen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Hast du auch noch Inklusivnutzer eingerichtet, solltest du für diese vor dem Vertragsende tätig werden: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...
Es wäre dennoch auch möglich, bis 180 Tage nach Vertragsende, umzustellen.

ich hoffe, die Vorgehensweise ist noch gültig:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-der-Kuendigung-des-...

Hallo @testsdfsf,

wurde den der andere Vertrag gekündigt?

Falls ja, können sie die E-Mail zu einem Freemail Konto machen und dann mit dem neuen Vertrag verknüpfen.

Lösung

Hallo @testsdfsf,

 

wenn es um den Umzug der E-Mail-Adresse von einem Festnetzvertrags auf einen anderen Festnetzvertrag geht, findest du unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress... das passende Formular.

 

Ansonsten hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten zur Übertragung einer E-Mail-Adresse:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-uebertragen-Ubersicht/ta-p/3196622

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team

Hey @testsdfsf,

 

vielen Dank, dass du dich hier an uns gewendet hast.

Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen, habe dir aber einen Hinweis auf der Mailbox hinterlassen, dass die Lösung hier schon zu finden ist. Fröhlich

@Mikko war so lieb und hat hier die entsprechenden Links zur Verfügung gestellt, damit die deine E-Mail-Adresse übertragen lassen kannst.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende Fröhlich

 

Liebe Grüße

Marita S.

 

 

wird hier der komplette Inhalt des Email Postfaches ( EINGANG / AUSGANG ) auf die neue Zugangsnummer übertragen?

oder mit welchem Datenverlust muss man rechnen?


@JimmyJoe  schrieb:

wird hier der komplette Inhalt des Email Postfaches ( EINGANG / AUSGANG ) auf die neue Zugangsnummer übertragen?

oder mit welchem Datenverlust muss man rechnen?


@Marita S. @Mikko 

 

Telekom hilft Team

Hallo @JimmyJoe,

 

durch Nutzung des Online-Formulars ist eine Übertragung von E-Mail Adressen und Postfachinhalten möglich. Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Formular mit allen geforderten Angaben vollständig ausgefüllt sein muss.

Generell ausgenommen sind jedoch Freemail-Accounts.

 

Postfächer werden immer vollständig mit allen Inhalten und Ordnern übertragen. Falls im  "alten" Postfach eine Erweiterung mit "Mail M" gebucht ist, muss im Zielpostfach ebenfalls "Mail M" angemeldet werden, bevor die Übertragung gestartet wird. Sonst kann es sein, dass die Übertragung unvollständig abbricht oder nicht alle Ordner angelegt werden.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Bleibt meine alte email Adresse erhalten, bzw ist diese dann beim neuen Vertrag wie gewohnt?

@JimmyJoe 

Bei einer Übertragung, wie es vorher beschrieben wurde, bleibt die E-Mail-Adresse behalten und kann dann über den neuen Vertrag genutzt werden. Muss dann halt die neue Zugangsnummer eingetragen werden, sodass es dann auch richtig läuft.

 

Gruß Jacqueline G. 

@JimmyJoe  schrieb:
oder mit welchem Datenverlust muss man rechnen?

Sinnvoll ist es natürlich, grundsätzlich immer ein regelmäßiges Backup des E-Mail-Postfachs zu machen, falls es mal zu Datenverlust kommt (auch unabhängig von der geplanten Übertragung).

Dennoch sollte es eigentlich bei der Übertragung, sofern denn im Formular ausgewählt wird, dass auch der Postfachinhalt übertragen werden soll, zu keinem Datenverlust kommen. Es gibt wohl nur einen kleinen Fehler in der Anzeige im E-Mail-Center, dass dann die E-Mails dort alle mit dem Übertragungsdatum statt dem Ursprungsdatum versehen sind. Ist das nicht gewünscht, müsste die Übertragung manuell erfolgen (Anleitung).

 

Bitte beachte jedoch, dass das Adressbuch und der Kalender manuell übertragen werden müssen (falls genutzt).

Außerdem entfällt die PC-Faxnummer (falls derzeit gebucht) und du müsstest dir eine neue hinzubuchen, sofern PC-Fax genutzt wird.

meine neue Email-Adresse ist: ....@..

 

E-Mail-Adresse gelöscht, Datenschutz

Danke @Bärbel Ertl-Steneberg 

@willst Du zugespammt werden?

Wenn nicht, lösche den Beitrag.

und Deinen Nick auch gleich