Fragen oder Feedback zu Telekom Mail? Jetzt unsere Experten fragen und mitdiskutieren!

Gelöst
Community Manager

Exklusiv bei uns in der Community zu Gast: Die Telekom Experten @Michael_E., @Stephanie GK. und @Franziska R.. Sie sind verantwortlich für das E-Mail Angebot bei der Telekom und stehen euch diese Woche vom 7.November 2016 bis zum 13.November 2016 für Fragen und Feedback zur Verfügung.

 

email-telekom-laptop.png

 

Telekom Mail bietet euch klare Vorteile:

  • E-Mail made in Germany: Eure Daten sind sicher in deutschen Rechenzentren gespeichert. E-Mails im Verbund von E-Mail made in Germany werden zudem immer verschlüsselt übertragen.
  • Das E-Mail Siegel kennzeichnet geprüfte Nachrichten und schützt euch vor Spam und Phishing. So könnt ihr ganz einfach auf einen Blick vertrauenswürdige Mails erkennen.
  • Mit dem Telekom E-Mail Center habt ihr im Internet-Browser von überall Zugriff auf eure E-Mails, euren Kalender und Kontakte aus dem Adressbuch. Und das komfortabel und einfach.
  • Wir bieten euch einen großen Speicher für viele tausende E-Mails, je nach Angebot bis zu 15 GB Speicherplatz. Selbstverständlich profitiert ihr mit Telekom Mail von unserem Spam- und Virenschutz.
  • Mit der praktischen Telekom Mail App habt ihr jederzeit einen einfachen mobilen Zugriff auf eure Mails.
  • Und mit Sync-Plus habt ihr alle eure Kontakte, Termine und E-Mails automatisch auf eurem Smartphone oder Tablet.

Auf unseren Hilfe-Seiten findet ihr außerdem viele hilfreiche Informationen zu Telekom Mail.

 

Trotzdem können ab und zu Fragen offen bleiben. @Michael_E., @Stephanie GK. und @Franziska R. freuen sich, euch alles zu Telekom Mail zu beantworten, was euch unter den Fingernägeln brennt. Sie freuen sich auch über euer Feedback zu den E-Mail Angeboten der Telekom.

 

Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand! Fröhlich

 

Und jetzt sind wir gespannt auf eure Fragen und euer Feedback und freuen uns auf einen guten, sachlichen und konstruktiven Austausch.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

wie versprochen, eine Zusammenfassung aller Fragen und Antworten. Und noch mal vielen Dank an alle, die an dem Austausch teilgenommen haben. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H. 

 

 

1. Warum gibt es Mail & Cloud M und L nicht mehr für Freemail- und Mobilfunkkunden?

 

Wir überarbeiten gerade die Zubuchoptionen und werden bald neue präsentieren, daher sind die Optionen für Freemail- und Mobilfunkkunden aktuell nicht buchbar - also einfach gespannt sein!

 

2. Ist es geplant, die Standardspeicherdauer der E-Mails im E-Mail-Center auf "Nie löschen" zu stellen? Täglich kommen hier immer mehrere Anfragen über das Forum herein, warum ihre E-Mails einfach gelöscht worden seien. Ich denke, man könnte sich viele verärgerte Nutzer ersparen.

 

Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern.

 

3. Warum muss man für den Login ins E-Mail-Center über die völlig werbeüberladene T-Online-Seite, die nicht mehr zur Telekom gehört, gehen?

 

Zur Startseite haben wir schon viel Kritik bekommen - ehrlicherweise war die Login-Seite von E-Mail vor der Umstellung natürlich auch werblich. Für die Nutzer, die nur E-Mails lesen wollen, habe ich einen Tipp für den schnellen Einstieg: Einfach auf "E-Mail" ganz oben im dunklen Navigationsbereich klicken, dann kommt man direkt in den Posteingang.

 

4. Ich fände es wünschenswert, dass man eine schon bestehende Freemail- oder Mail&Cloud-S-Mobilfunk-Adresse mit dem Festnetzvertrag verknüpfen könnte. Leider ist dies ja bisher nur bei Mobilfunkverträgen möglich.

 

Da arbeiten wir an einer Vereinfachung des Logins ins Kundencenter, so dass ich z.B. auch mein Freemail-Login nutzen kann - einen Termin mag ich noch nicht nennen.

 

5. Aktuell ist die Ordnerstruktur im Postfach relativ stark reglementiert bezüglich Anzahl der Ordner und Anzahl der Unterebenen. Ist es angedacht, diese Begrenzung irgendwann aufzuheben? Vielleicht auch gegen Mehrpreis oder auch nur im "großen Mail-Paket".

 

Aktuell bieten wir schon 60 Ordner inkl. Unterordner im Mail & Cloud M an, dass ist schon eine ganz schöne Menge. Vielleicht reichen die schon

 

6. Sind andere zeitgemäßere Speichervarianten geplant? Apple arbeitet hier schon im TB Bereich, in diesem Produkt hier sind max. 100GB möglich? Auch konnte man schön verfolgen, dass in letzter Zeit zum gleichen Preis der Speicherplatz bei Wettbewerbern deutlich aufgestockt wurde.

 

Wir überarbeiten gerade die Zubuchoptionen und demnächst  wird es Optionen mit mehr Speicher geben...

 

7. Ist mit den neuen Optionen (mehr Speicher etc.) noch dieses Jahr zu rechnen?

 

Wir werden die Optionen Anfang nächsten Jahres einführen.

 

8. Darstellung Liste der Emails und Inhalt der Email: In Outlook, Apple Mail, Firefox, etc. kann man eine Liste der Nachrichten in einem Bereich und den Inhalt der ausgewählten Nachrichten daneben oder darunter anzeigen. Es entfällt das jeweilige Öffnen der Email. Ist eine solche Designänderung möglich oder geplant? Die Usability würde enorm steigen ähnlich zu Gmail.

 

Das ist ein interessantes Thema, das wir in umfassenden Usability-Tests durchgetestet haben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass für die Mehrheit der Nutzer die erweiterte Listenansicht im Posteingang die höchste Nutzerfreundlichkeit bietet und eine Vorschau-Ansicht nicht gewünscht wird. Leider können wir nicht immer die Wünsche aller Kunden treffen.

 

9. Verschlüsselung PGP/SMIME: wie ist hier der Status im Webclient? ich denke das Thema wird immer mehr Verbreitung finden. Werden PlugIns in Browsern hier unterstützt? (Natürlich funktioniert immer copy & paste aber eine Integration wie myCrypt oder Envelope wäre wünschenswert für die Nutzung. Gleiches gilt für die Email App: ist es möglich hier PGP oder SMIME zu integrieren? Leider muss man heute auf andere Standard Email Apps von Apple/Google oder Drittherstellern ausweichen.

 

Das Thema Verschlüsselung ist derzeit brandaktuell, daher beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv damit (Stichwort Volksverschlüsselung). Aktuell funktioniert für das E-Mail Center Mailvelop als Plug-in für den Firefox-Browser für PGP-Verschlüsselung. Für die Apps können wir das leider noch nicht bieten. Leider sind die Verschlüsselungslösungen meistens noch sehr komplex und daher für den Massenmarkt noch nicht ausreichend nutzerfreundlich. Aber wir arbeiten daran.

 

10. Kann man die Buttons "Antworten, Allen Antworten" trennen statt als Unterpunkt? analog zum Weiterleiten. Eine direkte Anwahl wäre besser und die Buttons dafür kleiner machen.

 

Zur Anordnung der Buttons im E-Mail Center haben wir ebenfalls Usability-Tests durchgeführt und es hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Nutzer besser damit zurecht kommt, wenn nur die Haupt-Use-Cases als große Buttons auf der ersten Ebene angezeigt werden und die etwas weniger genutzten Use-Cases wie „Allen antworten“ auf der nächsten Unterebene.

 

11. Eine Preview von PDF, TIF etc über Browser Viewer fände ich hilfreich anstelle die Dokument herunterladen zu müssen. Gerne auch eine im Format beschränkte Version für ein Quick-Preview

 

Generell ist es möglich, sich Anhänge im Browser anzeigen zu lassen. Es ist oft vom Browser selbst und auch den entsprechenden Einstellungen abhängig, ob diese Auswahloption angeboten wird.

 

12. Wäre es interessant den Kalender auch als WebCalender mit einer URL anzubieten? Gerne auch nur lesend um ihn in Outlook oder andere Desktop Applikationen und mobile Apps zu integrieren.

 

Das funktioniert bereits. Einfach über den jeweiligen Kalender in der linken Navigation mit der Mouse fahren dann auf das Einstellungsrädchen Klicken und den Menüeintrag „Kalenderfreigabe“ auswählen. Anschließend die Option „Öffentliche Freigabe“ auswählen. Mit Klick auf den Weiter –Button wird eine URL generiert, die dann kopiert und in einem anderen E-Mail Programm bzw. Kalender eingebunden werden kann.

 

13. Wann wird die Anzahl der möglichen E-Mail Filtern erhöht? Die Begrenzung ist nicht zeitgemäß und stiftet mehr Frust als alles andere.

 

Wir schauen uns hier an, wie viele Nutzer sich diese Funktionen wünschen, daher haben wir hier noch keinen Termin.

 

14. Was ich mir noch wünsche: Eine Funktion zur vollständigen Quelltextanzeige. Man kommt zwar mit einer weitgehend unbekannten Maus- / Tastenkombination zu einer Anzeige von Headerelementen. Intessant ist aber auch der Body, wenn man z.B. dort enthaltene Links näher überprüfen oder verborgene Formatierungen zur Umgehung einer Spamanalye erkennen möchte.

 

Sie können im E-Mail Center die Mail öffnen und in der Werkzeugleiste unter Mehr > Nachricht speichern > Auf Computer > als eml auswählen. Wenn Sie die Mail nun als Text- File öffnen, haben sie den entsprechenden Quelltext.

 

Wie kommt man beim Browser 7 und beim Firefox beim E-Mail-Center in der Seiteninformationsanzeige (Symbol in der Adressleiste) zu einem grünen Schloss statt einem grauen Schloss mit der Info "Diese Webseite stellt keine Identitätsdaten zur Verfügung"?

 

Innerhalb des E-Mail Centers werden alle Inhalte grundsätzlich https-verschlüsselt aufgerufen, dann wird in der Browserleiste das grüne Schloss angezeigt. Es kann allerdings sein, dass durch das Ausspielen von Trackingpixeln unter Umständen auch http-Inhalte aufgerufen werden. Daher wird in diesem Fall das graue Schloss angezeigt. Die Tracking-Pixel dienen zum Monitoring der Werbeausspielungen und zur Analyse des Nutzerverhaltens, um die Nutzerfreundlichkeit optimieren zu können. Aber keine Sorge, dabei werden keine personenbezogenen Daten erhoben und alle verwendeten Trackingpixel müssen den strengen Datenschutzrichtlinien der Deutschen Telekom entsprechen.

 

16. Um ins EMail-Center zu gelangen muss man sich auf www.t-online.de einloggen. Dabei wird man mit Tracking-Pixeln wie Adform, Adition, Adscale, DoubleClick etc. bombardiert. Wie vereinbaren Sie dieses mit ihrem Versprechen, ein seriöser, zuverlässiger und nach deutschem Datenschutz besonders sicherer E-Mail Anbieter zu sein?

 

Bei der t-online.de handelt es sich um ein werbefinanziertes General-Interest-Portal. Die Tracking-Pixel dienen zum Monitoring und Tracking der Werbeausspielung. Das ist (leider) das Geschäftsmodel Frustriert. Im E-Mail Center selbst werden ebenfalls Tracking-Pixel verwendet. Diese dienen wiederum zur Analyse des Nutzerverhaltens, um damit die Nutzerfreundlichkeit optimieren zu können.

 

Es werden grundsätzlich keine personenbezogene Daten erhoben und alle verwendeten Tracking-Pixel müssen den strengen Datenschutzrichtlinien der Deutschen Telekom entsprechen.

 

Es gibt die Möglichkeit, der Ausspielung der Tracking-Pixel zu widersprechen. Ausführliche Informationen finden Sie hier: http://www.t-online.de/nutzungsbasierte-online-werbung/id_56770518/index

 

17. Wann wird es eine aktuelle Lösung geben, um E-Mail, Kalender und Kontakte bequem am PC in gängigen Programmen zu verwalten?

 

Die Sync-Software für Windows 8, 10 und Outlook sowie für Apple Mail gibts hier: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/synchronisation/sync-plus-fuer-windows/wie-...

 

18. Mit Linkmail kann ich ja E-Mails mit Übergröße an jemanden versenden, auch wenn dieser seine E-Mail Adresse nicht bei der Telekom hat, liege ich damit richtig?

 

Ja, das ist korrekt. Mit Ihrer E-Mail-Adresse der Telekom können Sie große Anhänge über Linkmail versenden, d.h. die Datei wird in der MagentaCloud gespeichert und der Empfänger erhält in der Mail einen Link. Der Empfänger, der eine E-Mail-Adresse bei jedem beliebigen anderen Anbieter haben kann, kann über den Link mit einen Gastzugang auf die MagentaCloud zugreifen und die Datei dort herunterladen.

 

19. Würde dieser Mechanismus auch andersherum funktionieren, also sprich wenn jemand mit einem E-Mail Konto, welches nicht der Telekom zugehört, mir eine E-Mail mit Übergröße schickt? Falls ja, wie würde das funktionieren? Würde der Anhang automatisch in der Cloud gespeichert werden?

Anders herum funktioniert es leider nicht. Wenn der Absender keine Telekom E-Mail-Adresse hat, kann er auch die Linkmail-Funktion nicht nutzen bzw. nicht auf die MagentaCloud zugreifen. Sie haben allerdings die Möglichkeit, den Anhang direkt aus dem E-Mail Center in der MagentaCloud abzuspeichern. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Sie Telekom Mail weiterempfehlen, dann können Ihre Kontakte Ihnen bald Anhänge in Übergröße per Linkmail senden.

 

20. Warum lässt sich der Papierkorb nicht mehr auf "Nie Löschen" umstellen?

 

Die Speicherdauer des Papierkorbes kann tatsächlich nicht mehr auf "nie löschen" eingestellt werden, sondern nur auf eine Speicherdauer von "90 Tagen".  Dabei handelt es sich um keinen Fehler, sondern um eine bewusst eingeführte Funktion, da man davon ausgehen kann, dass man eine E-Mail aus dem Papierkorb, die man 90 Tage nicht benötigt hat, auch danach nicht mehr braucht.

 

Wer bereits die Speicherdauer „nie löschen“ eingestellt hat, wird nicht umgestellt. „nie löschen“ bleibt so lange aktiv, bis eine andere Speicherdauer ausgewählt wird. Dann ist es aber nicht mehr möglich auf „nie löschen“ zu wechseln. Damit soll verhindert werden, dass die Postfächer so schnell voll laufen.

 

Diese Einschränkung gibt es auch nur beim Papierkorb, bei den anderen Ordnern ist es weiterhin möglich, "nie löschen" einzustellen.

 

21. Wird es in absehbarer Zeit (ggf. kostenpflichtig) eine vollständige Exchange Unterstützung geben?

 

Grundsätzlich ist es möglich, mit dem Telekom-Mail-Account Mails, Termine und Kontakte über EAS zu synchronisieren auf Smartphones (iOS/aOS/Windows), Tablets (iOS/aOS) sowie PC/Mac. Auf der Seite https://sync.t-online.de/ finden Sie eine Übersicht über die Betriebssysteme und Geräte, die unterstützt werden.

Aufgrund der großen Vielfalt von Herstellern, Gerätetypen und Betriebssystemversionen bei den Geräten und Systemen, die auf dem Markt sind, können wir nicht immer eine sofortige reibungslose Synchronisation mit allen Geräten sicherstellen. Wir bemühen uns jedoch, die Unterstützung der Geräte sicherzustellen, die bei Telekom-Kunden am weitesten verbreitet sind.

 

22. Ich wünsche mir eine separate einfache Desktop Mail-Login-Seite ohne Werbung (wie der Link ins Kundencenter).

 

Dass der Log-in in das E-Mail Center derzeit nur über die t-online.de möglich ist, hat produktstrategische Gründe. Bei der t-online.de handelt es sich nun mal um ein werbefinanziertes Portal. Bei der Mehrzahl unserer Wettbewerber ist es übrigens ähnlich, dass der Log-in über ein werbefinanziertes Portal geht. Sie sind nicht der erste Nutzer, der das kritisiert und damit auch nicht alleine. unzufrieden

 

23. Ich hätte gerne in Web-Mail eine Funktion, die in der Übersicht Posteingang die Empfänger-Mailadresse anzeigt, ohne die Mail erst zu öffnen. (Erklärung: Habe mehrere Mailadessen eingerichtet, die kommen alle im Haupt-Postfach an. Kann in der Übersicht Posteingang aber nicht erkennen, an welche Mailadresse adressiert wurde).

 

Die Möglichkeit der Anpassung der Spalten in der E-Mail Liste ist mittelfristig geplant. Zum genauen Umsetzungstermin kann ich aber leider noch nichts sagen.

 

24. Ist es geplant, die E-Mails in Zukunft im .msg Format zu speichern und nicht wie im Moment als .eml?

 

Eine solche Funktion ist im Moment nicht geplant. Wenn wir jedoch merken, dass die Zahl der Kunden steigt, die diese Funktion nachfragen, werden wir es sicher nochmal in Betracht ziehen.

 

25. Warum befindet sich die gesamte Ordnerstruktur unterhalb des Posteingangs?

 

Hierbei handelt es sich lediglich um eine Darstellungsvariante, bei der visuell zwischen Systemordnern und persönlichen Ordner unterschieden wird. Diese Struktur wurde aufgrund zahlreicher Usability-Test getroffen, weil es für die Mehrheit der Nutzer verständlicher ist.

 

26. Die Ordner werden nach ABC sortiert, deswegen muss ich wichtige Mails in einen Ordner AAA verschieben, damit sie oben sind. Es wäre gut, wenn ich die Ordner in der Reihenfolge verschieben könnte.

 

Eine solche Funktion ist im Moment nicht geplant. Wenn wir jedoch merken, dass die Zahl der Kunden steigt, die diese Funktion nachfragen, werden wir es sicher nochmal in Betracht ziehen.

 

27. Ich wünsche mir mehr Ordner - und generell unbegrenzte Speicherdauer für alle Mails, bis sie von mir selbst gelöscht werden.

 

Die Speicherdauer der E-Mails kann für alle Ordner (außer dem Papierkorb) in den Einstellungen individuell angepasst werden und auf „nie löschen“ gesetzt werden. Wie von Michael_E. schon geschrieben, wird es bald eine Überarbeitung des Produktportfolios geben – vielleicht tut sich ja dann auch was bei der Anzahl der Ordner.

 

28. Es wäre gut, wenn im Adressbuch auch Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat-Accounts verlinkt werden könnten.

 

Verlinkungen zu den genannten Anbietern können bereits jetzt im Adressfeld „Website“ gespeichert werden und auch verlinkt angezeigt werden. Probieren Sie doch mal aus, ob Ihnen das ausreicht. Eine Erweiterung des Adressbuchs darüber hinaus um weitere Adressfelder ist aktuell nicht geplant.

 

29. Warum verschwinden immer so viele Mails. Wer die Community aufmerksam beobachtet, dem fällt auf, dass es sehr viel Beiträge dazu gibt, dass E-Mails einfach weg sind.

 

Wir haben dieses Phänomen schon vielfach analysiert und es hat sich gezeigt, dass es in der Regel eine logische und nachvollziehbare Erklärung gibt.

 

Oft lässt sich das Verschwinden der E-Mails darauf zurückführen, dass die voreingestellte Speicherdauer von 90 Tagen gegriffen hat und ältere Mails dadurch gelöscht wurden. Diese Voreinstellung der Speicherdauer auf 90 Tagen wird jetzt doch abgeschafft.

 

In anderen Fällen liegt das Verschwinden der Mails daran, dass ein Account von mehreren Personen oder mit mehreren E-Mail-Programmen genutzt wird und E-Mails von einem anderen Nutzer oder in einem anderen E-Mail-Programm gelöscht wurden.

 

Weitere Ursachen können sein, dass ein Postfachsammeldienst oder eine Weiterleitung in ein anderes Postfach eingerichtet wurden, die das Postfach leer räumen.

 

Prüfen Sie doch am besten, ob einer dieser Fälle bei Ihnen vorliegt. Sollte es in Zukunft wieder zum Verschwinden von E-Mails kommen, melden Sie sich doch bitte, damit wir es prüfen können.

 

30. Wann wird es möglich sein, via Telekom Mail App ausgehende Nachrichten mit den vorhandenen Alias Adressen zu versenden, wie es im E-Mail Center möglich ist?

 

Wir schauen uns an, ob das eine Funktion ist, die auch für andere Nutzer der App relevant ist, daher habe ich aktuell noch keinen Termin dazu.

 

31. Wann wird neben Dropbox auch Google Drive oder OneDrive in das E-Mail Center eingebunden?

 

Wir schauen uns auch hier an, wie viele Nutzer sich diese Funktionen wünschen, daher habe ich hier auch noch keinen Termin.

 

32. Wann sind die Optionen/Einstellungen (Speicherdauer u. ä.), die ich über die Webseite verwalten kann, auch über die App voll verwaltbar?

 

Wir werden die Einstellungen in der Telekom Mail App noch etwas ausbauen, aber vorerst wird das E-Mail Center weiterhin der Ort bleiben, wo man alle Einstellungen verwalten kann.

 

33. Warum kann ich nicht wie bei Google Mail (Kalender) mehrere "echte" Kalender erstellen, welche auch separat synchronisiert werden können?

 

Ob die Kalender als einzelne Kalender synchronisiert werden, hängt auch vom Endgerät hab. Mit dem iPhone werden generell alle Kalender synchronisiert. Bei Android unterstützen nicht alle Geräte Multikalender.

Nächstes Jahr werden wir wieder prüfen, welche neuen Geräte „Multikalender“ unterstützen und unseren Kalender entsprechend für diese Geräte konfigurieren, so dass einzelne Kalender, wenn möglich, separat angezeigt/synchronisiert werden.

 

34. Warum sind die Geburtstage aus dem Adressbuch nicht so im Kalender hinterlegt, dass diese mittels ActiveSync/SyncPlus (Exchange) synchronisiert werden können? [Feiertage hingegen werden synchronisiert...]

 

Die Geburtstage kommen aus dem Adressbuch. Das ist so Standard. Wird das Adressbuch synchronisiert, so werden auch die Geburtstage im Kalender angezeigt. Würde man den Geburtstagskalender als richtigen Kalender synchronisieren, dann hätte man die Geburtstage doppelt.

Da es Geräte gibt, die kein „Multikalender“ unterstützen und somit keine Deaktivierung dieses Kalenders zulassen würden, wäre die doppelte Synchronisation der Geburtstage nicht zu vermeiden.

 

35. Was mich schon seit einigen Jahren beschäftigt ist die erhöhte Spamflut. Gerade auf e Mail Adressen @wafel die nie veröffentlicht wurden bzw. teilweise noch nicht einmal verwendet wurden. Habt ihr da eine Idee?

 

Das können wir so nicht bestätigen. Unser Spamfilter ist einer der führenden am Markt.

 

36. Die Erfahrung mit den führenden am Markt kann ich leider nicht teilen. Gerade kommen massenhaft Mails zur "Diskreten Apotheke" von Fouwkujmj.Zuupa@anabel.de. Ich habe auch schon mal den Tipp bekommen, diese Mails als Spam zu melden, ändert aber leider nichts. Den Vergleich ich ziehe ich mit meinem Hosting Anbieter all-inkl.com. Hier gibt es eine viel offenere Kommunikation was die Spamfilter angeht und ich als Kunde habe mehr "Macht" Einstellungen anzupassen.

 

Vorab: Wir sind uns sicherlich einig, dass es keine Spamfilterlösung gibt, die zuverlässig 100% Spam erkennt und dabei keine Fehler macht. Entsprechend sind wir mit einer Erkennungsrate von über 98% durchaus zufrieden, weil die Fehlerrate bei den Millionen Mails täglich gegen Null tendiert. (Selbst wenn dies nur ein schwacher Trost ist, bedeutet das gleichzeitig, dass unsere Kunden für jede nicht erkannte Spammail statistisch rund 49 Spammails gar nicht erst erhalten haben, weil diese erfolgreich erkannt und abgewiesen wurden.)

Unsere Spamfilter arbeiten Fingerprint-basiert, das heißt vereinfacht dargestellt, dass eine Summe über die Inhalte gebildet wird, anhand derer erkannt werden kann, ob E-Mails an unterschiedliche Empfänger denselben Inhalt haben. Klassifizieren nun einige dieser Empfänger die Mitteilung als Spam (z.B. in Webmail über die Funktion "Als Spam melden"), so können diese Mails zukünftig als Spam abgewiesen werden.

 

Bei privaten Domains lohnt sich der Aufwand für Spammer nicht, an den Anti-Spam-Maßnahmen von Providern vorbei zu kommen, wenn er nicht potentiell mehrere Millionen Empfänger erreichen könnte.

 Sie könnten neben dem von uns kostenlos zur Verfügung gestellten serverbasierten Spam-Filter natürlich auch einen Client-basierten Spam-Filter einsetzen und an die individuellen Bedürfnisse selbst anpassen. Neben den meisten E-Mail-Programmen bietet auch gängige Sicherheitssoftware solche Spamschutz-Funktionen.

 

37. Wann werden die massiven Probleme mit dem Spam bei @wafel Konten gelöst? Ich kann nur bestätigen, dass es mit dem Spam unglaublich belastend ist. Ständig trudelt, trotz sorgfältigen Umgang mit den E-Mail Adressen, Spam ein, der meistens nicht als solcher erkannt wird und direkt im Posteingang landet. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

 

Zusätzlich zu den Erläuterungen in der Antwort zur vorherigen Frage, möchte ich nochmal anführen, dass das Spamaufkommen auch in diesem Jahr exorbitant gestiegen ist. So ist es quasi ein ständiger Kreislauf, in dem sich Spammer und Spamfilter befinden. Da wir im E-Mail Center, wie bereits gesagt wurde, keinen „Junk-Ordner“ haben, in dem eben auch immer mal wieder echte Mails enthalten sind, die dem Nutzer eigentlich zugehen sollen, sondern alle E-Mails im Posteingang angezeigt werden, mag das subjektive Empfinden dem einen oder anderen durchaus negativ sein. Wir nehmen das Thema sehr ernst und handeln auch. Sie können aber immerhin sicher sein, dass keine persönlichen Mails als potentielle Spammails eingestuft werden und damit gar nicht zugestellt werden.

 

38. Wann funktioniert der Push auch mit geschlossener App? Seit Beginn an muss ich die Telekom Mail App im Hintergrund laufen lassen um aktuelle Mails gepusht zu bekommen.

 

Wir haben hier den Datenschutz nach vorne gestellt. Um Push-Benachrichtigungen in der Telekom Mail App anzuzeigen arbeiten viele technische Systeme zusammen. Die Art und Weise wie dies bei der Telekom Mail App umgesetzt ist, orientiert sich an sehr strengen Datenschutzrichtlinien, um sicher zu stellen, dass keine Kommunikationsinhalte durch die Telekom an andere Unternehmen, wie z.B. Apple, weitergegeben werden. Das führt dazu, dass die Telekom Mail App zur Anzeige von Push-Benachrichtigungen bestimmten technischen Einschränkungen des Apple Betriebssystems unterliegt. Daher funktionieren Push-Benachrichtigungen nur dann, wenn die Telekom Mail App entweder im Vordergrund oder im Hintergrund läuft (und die Anzeige von Push-Benachrichtigungen eingeschaltet ist).

 

39. Für Mail & Cloud M und L (kostet ja immerhin) wünsche ich mir eine Erweiterung der möglichen Filteranzahl, mehr Filterbedingungen (an erster Stelle meiner Wunschliste: bedingte Weiterleitung), verbesserte Filterbedingungen (in einem Filter: Verknüpfung von UND / ODER -Bedingungen) und eine Anti-Spam-Negativliste mit Filterung nicht nur auf vollständigen Absender, sondern auch auf Absenderfragmente, Betreff und Betreff-Fragmente mit UND / ODER –Bedingungen

 

Ich kann ja schon verstehen, dass jeder seine Funktionen hat, die er gern im Produkt hätte. Wir schauen uns natürlich an, wie wichtig die Funktionen auch für andere Kunden sind, und wenn es da eine Fan-Base gibt, dann fließt das auch in die Produktentwicklung mit ein.

 

40. Handhabung am Vertragsende: Ich fordere hiermit - tata! - dass die E-Mail-Accounts von Telekom Vertragskunden zum Vertragsende hin allesamt und automatisch auf Freemail umgestellt werden (eine Woche vorher soll es dazu dann noch eine explizite Infomail geben, was ab in einer Woche nicht mehr zur Verfügung stehen wird)

 

An sich eine gute Idee, die Tücke liegt leider im Detail. Nach der Kündigung informieren wir jeden Kunden, dass er innerhalb von 180 Tagen  sein Postfach auf Freemail umstellen kann (danach löschen wir den Telekom Login und auch das Postfach). Da man damit aber einen neuen Vertrag eingeht, können wir das nicht einfach automatisch umstellen, da ist dann eine Zustimmung notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Thomas_CGN schrieb:

Hallo @Michael_E. und @Franziska ,

mir fallen folgenden Punkte ein:

 

  • Darstellung Liste der Emails und Inhalt der Email: In Oultook, Apple Mail, Firefox, etc. kann man eine Liste der Nachrichten in einem Bereich und den Inhalt der ausgewählten Nachrichten daneben oder draunter anzeigen. Es entfällt das jeweilige Öffnen der Email. Ist eine solche Designänderung möglich oder geplant? Die Usability würde enorm steigen ähnlich zu Gmail.

Hallo @Thomas_CGN , das ist ein interessantes Thema, das wir in umfassenden Usability-Tests durchgetestet haben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass für die Mehrheit der Nutzer die erweiterte Listenansicht im Posteingang die höchste Nutzerfreundlichkeit bietet und eine Vorschau-Ansicht nicht gewünscht wird. Leider können wir nicht immer die Wünsche aller Kunden treffen Traurig

 


@Thomas_CGN schrieb:

Hallo @Michael_E. und @Franziska ,

mir fallen folgenden Punkte ein:

  • Verschlüsselung PGP/SMIME: wie ist hier der Status im Webclient? ich denke das Thema wird immer mehr Verbreitung finden. Werden PlugIns in Browsern hier unterstützt? (Natürlich funktioniert immer copy & paste aber eine Integration wie myCrypt oder Envelope wäre wünschenswert für die Nutzung. Gleiches gilt für die Email App: ist es möglich hier PGP oder SMIME zu integrieren? Leider muss man heute auf andere Standard Email Apps von Apple/Google oder Drittherstellern ausweichen.

Hallo @Thomas_CGN, und weiter mit Ihrer nächsten Frage: das Thema Verschlüsselung ist derzeit brandaktuell, daher beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv damit (Stichwort Volksverschlüsselung). Aktuell funktioniert für das E-Mail Center Mailvelop als Plug-in für den Firefox-Browser für PGP-Verschlüsselung. Für die Apps können wir das leider noch nicht bieten. Leider sind die Verschlüsselungslösungen meistens noch sehr komplex und daher für den Massenmarkt noch nicht ausreichend nutzerfreundlich. Aber wir arbeiten daran Zwinkernd


@Thomas_CGN schrieb:

 

  • Wäre es interessant den Kalender auch als WebCalender mit einer URL anzubieten? Gerne auch nur lesend um ihn in Outlook oder andere Desktop Applikationen und mobile Apps zu integrieren.

 


@Thomas_CGN

das funktioniert bereits. Fröhlich

Einfach über den jeweiligen Kalender in der linken Navigation mit der Mouse fahren dann auf das Einstellungsrädchen Klicken und den Menüeintrag „Kalenderfreigabe“ auswählen. Anschließend die Option „Öffentliche Freigabe“ auswählen. Mit Klick auf den Weiter –Button wird eine URL generiert, die dann kopiert und in einem anderen E-Mail Programm bzw. Kalender eingebunden werden kann.


  • Kann man die Buttons "Antworten, Allen Antworten" trennen statt als Unterpunkt? analog zum Weiterleiten. Eine direkte Anwahl wäre besser und die Buttons dafür kleiner machen.

Hallo @Thomas_CGN, zur Anordnung der Buttons im E-Mail Center haben wir ebenfalls Usability-Tests durchgeführt und es hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Nutzer besser damit zurecht kommt, wenn nur die Haupt-Use-Cases als große Buttons auf der ersten Ebene angezeigt werden und die etwas weniger genutzten Use-Cases wie „Allen antworten“ auf der nächsten Unterebene. 

Michael89Fd schrieb:

 

Mail & Cloud: 

Sind andere zeitgemäßere Speichervarianten geplant? Apple arbeitet hier schon im TB Bereich, in diesem Produkt hier sind max. 100GB möglich? Auch konnte man schön verfolgen, dass in letzter Zeit zum gleichen Preis der Speicherplatz bei Wettbewerbern deutlich aufgestockt wurde.


 

@Michel89 ...wie gesagt, wir überarbeiten gerade die Zubuchoptionen und demnächst  wird es Optionen mit mehr Speicher geben...

 

Was ich mir noch wünsche:

 

Eine Funktion zur vollständigen Quelltextanzeige.

 

Man kommt zwar mit einer weitgehend unbekannten Maus- / Tastenkombination zu einer Anzeige von Headerelementen.

 

Intessant ist aber auch der Body, wenn man z.B. dort enthaltene Links näher überprüfen oder verborgene Formatierungen zur Umgehung einer Spamanalye erkennen möchte.

 

VG kws


@Thomas_CGN schrieb:

 

  • Eine Preview von PDF, TIF etc über Browser Viewer fände ich hilfreich anstelle die Dokument herunterladen zu müssen. Gerne auch eine im Format beschränkte Version für ein Quick-Preview

@Thomas_CGN

Generell ist es möglich, sich Anhänge im Browser anzeigen zu lassen. Es ist oft vom Browser selbst und auch den entsprechenden Einstellungen abhängig, ob diese Auswahloption angeboten wird.


@naja-62 schrieb:

Hallo @iPit 

 

Gehe in Dein Kundecenter → Meine Extras → Sicherheit( LINK dahin) und melde Dich beim ,, Postfachvierenschutz" an. Habe ihn seit Jahren und daher keine Spam- Mails.

 


Hallo @naja-62

 

das habe ich natürlich bereits gemacht. Es geht auch nicht um Viren sondern Spam. 

 

Vg


@u.heid schrieb:

 

Aktuell ist die Ordnerstruktur im Postfach relativ stark reglementiert bezüglich Anzahl der Ordner und Anzahl der Unterebenen. Ist es angedacht, diese Begrenzung irgendwann aufzuheben? Vielleicht auch gegen Mehrpreis oder auch nur im "großen Mail-Paket". 


@u.heid: Aktuell bieten wir schon 60 Ordner inkl. Unterordner im Mail & Cloud M an, dass ist schon eine ganz schöne Menge. Vielleicht reichen die schon?

 


@naja-62 schrieb:

Hallo @Michael_E. 

Wenn ich das hier und seit Wochen in den gewissen Thread lese, kommt bei mir folgende Frage auf: Gibt  es da 2 getrennte Logins( das eine mal für die Telekom mit ihren Diensten, wie die MagentaCloud und Kundencenter auf der einen Seite und das andere mal für ,, t-online"- Newsseite + E-Mailcenter auf der anderen Seite) ?


@naja-62: Ein klares Nein - wir haben nur ein Login, das Telekom Login, das sind z.B. bei einem Festnetzvertrag meine Zugangsdaten /-nummer, oder, falls ich es eingerichtet habe, die "...@t-online.de" E-Mail Adresse. Damit kann man sich in alle Produkte, die zu dem Vertrag gehören, einloggen, von Hotspot, über Kundencenter, E-Mail Center bis hin zu MagentaCloud (und natürlich auch hier bei Telekom HilftZwinkernd)

 

Gelöschter Nutzer

Wie kommt man beim Browser 7 und beim Firefox beim E-Mail-Center in der Seiteninformationsanzeige (Symbol in der Adressleiste) zu einem grünen Schloss statt einem grauen Schloss mit der Info "Diese Webseite stellt keine Identitätsdaten zur verfügung"?

siehe auch -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Email-seite-springt-nach-eunlogen-von-Sicher-auf...

salagou44

 

 

@Michael_E.

 

Erst mal besten Dank für die Beantwortung meiner Frage. Fröhlich 

 

Dass es bis zu 60 Ordner gibt, ist mir bewusst. Wenn ich einen Blick in meine PST-Datei werfe, dann finde ich da insgesamt mindestens 200 Ordner und bis zu 3 Unterebenen. Von daher reichen mir persönlich die 60 Ordner nicht. Zwinkernd

 

Mir ist klar, dass man im kostenlosen Mail-Paket nicht den vollen Leistungsumfang haben kann. Aber im kostenpflichtigen Mail-Paket fände ich es schon gut, wenn man die Anzahl der Ordner nicht begrenzen würde, denn so ist es - zumindest wenn man eine klare Struktur in seinem Postfach bevorzugt - kein echter Ersatz zur lokalen PST-Datei. 

Handhabung am Vertragsende

 

Ich fordere hiermit - tata! - dass die E-Mail-Accounts von Telekom Vertragskunden zum Vertragsende hin allesamt und automatisch auf Freemail umgestellt werden (eine Woche vorher soll es dazu dann noch eine explizite Infomail geben, was ab in einer Woche nicht mehr zur Verfügung stehen wird)

  • Hauptnutzer Umstellung 6 Monate nach Vertragsende
  • Inklusivnutzer Umstellung sofort nach Vertragsende

Begründung:

  • Ich gehe davon aus, dass die Telekom über Freemail Geld verdient - also in der bisherigen Handhabung wird auf Umsatz unnötig verzichtet.
  • Freemail wäre die ideale Basis um z.B. zwangsweise gebündelt monatlich eine (zielgerichtete!) Werbe-Email mit den aktuellen Telekom-Angeboten zuzustellen - auch hier wird unnötig auf Umsatz verzichtet.
  • Die harte Abschaltung trifft viele Ex-Kunden vollkommen unvorbereitet (klar - deren Schuld) und leider hinterlässt das aber nur einen schlechten Eindruck über die Telekom und steigert kaum den Willen, mal wieder zurückzuwechseln. Ihr ahnt es schon: Verzicht auf Umsatz.

 

@muc80337_2

 

Die Idee finde ich gut und kundenorientiert, dafür gibt es einen Kudo von mir. Fröhlich

 

Ergänzend zu deinem Vorschlag könnte man dem Kunden nach Vertragsende auch anbieten, den bisherigen E-Mail-Account als "Stand-Alone Produkt" gegen eine Zahlung von X € (z.B. 5€ pro Monat) unverändert weiter zu nutzen.

 

Da die Gründe für eine Kündigung des Anschlusses aus Kundensicht in der Regel nicht beim Mail-Account zu suchen sind und der Mail-Account selbst - meiner Meinung nach - ein gutes Produkt ist, gibt es hier sicher eine gewisse Nachfrage. Mir persönlich wäre es das auf jeden Fall wert. 

 

Das gnaze natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht ganz einfach ist, ein vergleichbares Produkt mit Kalender und Adressbuch und gleichzeitig entsprechendem Vertrauen in den Datenschutz zu finden.


@zimso schrieb:

Hallo @Michael_E.,

wann sind die Optionen/Einstellungen (Speicherdauer u. ä.), die ich über die Webseite verwalten kann, auch über die App voll verwaltbar?


Hallo @zimso, ich übernehme mal das Antworten für @Michael_E..

Wir werden die Einstellungen in der Telekom Mail App noch etwas ausbauen, aber vorerst wird das E-Mail Center weiterhin der Ort bleiben, wo man alle Einstellungen verwalten kann.


@iPit schrieb:

Hallo @Waldemar H.

 

super Thema für eine Expertenrunde Zwinkernd

 

@was mich schon seit einigen Jahren beschäftigt ist die erhöhte Spamflut. Gerade auf e Mail Adressen @wafel die nie veröffentlicht wurden bzw. teilweise noch nicht einmal verwendet wurden. 

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Vg

Peter


Hallo @iPit,

das können wir so nicht bestätigen. Unser Spamfilter ist einer der führenden am Markt.

Können Sie denn sagen, was für eine Art Spam Ihnen besonders auffällt? Sind es Inhalte bekannter / existenter Marken bzw. Firmen oder z.B. Spammails aus China o.ä.?

Mit welchen anderen Providern vergleichen Sie, was Sie zu dem o.g. Schluss führt?

 

Hallo @Franziska R.,

 

die Erfahrung mit den führenden am Markt kann ich leider nicht teilen.

 

gerade kommen massenhaft Mails zur "Diskreten Apotheke" von Fouwkujmj.Zuupa@anabel.de. Ich habe auch schon mal den Tipp bekommen, diese Mails als Spam zu melden, ändert aber leider nichts. 

 

Den vergleich ich ziehe ich mit meinem Hosting Anbieter all-inkl.com. Hier gibt es eine viel offenere Kommunikation was die spamfilter angeht und ich als Kunde habe mehr "Macht" Einstellungen anzupassen.

 

vg

peter


@kws schrieb:

Was ich mir noch wünsche:

 

Eine Funktion zur vollständigen Quelltextanzeige.

 

Man kommt zwar mit einer weitgehend unbekannten Maus- / Tastenkombination zu einer Anzeige von Headerelementen.

 

Intessant ist aber auch der Body, wenn man z.B. dort enthaltene Links näher überprüfen oder verborgene Formatierungen zur Umgehung einer Spamanalye erkennen möchte.

 

VG kws


Hallo @kws,

 

Sie können im E-Mail Center die Mail öffnen und in der Werkzeugleiste unter Mehr > Nachricht speichern > Auf Computer > als eml auswählen. Wenn Sie die Mail nun als Text- File öffnen, haben sie den entsprechenden Quelltext. Fröhlich

 

Viele Grüße


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo @Michael_E., Stephanie und @Franziska R.

 

gleich zu Beginn eine Frage über diverse Fehler beim Aufrufen von

e-mails bzw. deren Bearbeitung über das e-mail-  bzw. Kundencenter.

 

Seit Do-nachmittag letzter Woche wurden mehrere Beiträge

gepostet, u.a. hier der neueste:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/ich-kann-keine-Adresse-mehr-eingeben-wenn-ich-eine-email/m-p/2249566#M49579

 

Welche Probleme sind derzeit bekannt bzw. wie ist der Lösungsstatus?

 

Vielen Dank.

 

Gruß, widder440


Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Aktuell sind keine generellen Probleme bekannt.

 

Viele Grüße

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier heute extra mal im Forum registriert, um auch mal eine wichtige und dringende Frage los zu werden:

Um ins EMail-Center zu gelangen muss man sich auf www.t-online.de einloggen. Dabei wird man mit folgenden Tracking-Pixeln bombardiert:

Adform

Adition

AdScale

ADTECH

Advolution

AppNexus

AT Internet

Atlas

Audience Science

DoubleClick

emetriq

Exactag

Google Analytics

Heatmap

INFOnline

Media Innovation Group

Meetrics

Nugg.Ad

Sizmek

The ADEX

 

Wie vereinbaren Sie dieses mit ihrem Versprechen, ein seriöser, zuverlässiger und nach deutschem Datenschutz besonders sicherer E-Mail Anbieter zu sein?

Beim Login in GMail werden sage und schreiben 0 -> zero -> Tracking-Pixel abgesetzt.

Bei Microsoft outlook.com (alias Hotmail) ebenfalls Zero!

Da wird auf die fahrlässigen Datenschutzbestimmungen in den USA geschimpft und der strenge gute Datenschutz in Deutschland herausgestellt, aber die Realität sieht leidergottes genau andersherum aus. Haben Sie nicht Angst ihren guten Leumund zu verlieren? Sowas geht in der heutigen hochgradig vernetzten Welt ziemlich schnell!

Hallo @Franziska R.@Stephanie GK. und @Michael_E.,

 

  • Wird es in absehbarer Zeit (ggf. kostenpflichtig) eine vollständige Exchange Unterstützung geben? 
  • Wann wird es möglich sein, via Telekom Mail App ausgehende Nachrichten mit den vorhandenen Alias Adressen zu versenden, wie es im E-Mail Center möglich ist?
  • Ist mit den neuen Optionen (mehr Speicher etc.) noch dieses Jahr zu rechnen?
  • Wann wird neben Dropbox auch Google Drive oder OneDrive in das E-Mail Center eingebunden?
  • Wann wird die Anzahl der möglichen E-Mail Filtern erhöht? Die Begrenzung ist nicht zeitgemäß und stiftet mehr Frust als alles andere.
  • Wann wird es eine aktuelle Lösung geben, um E-Mail, Kalender und Kontakte bequem am PC in gängigen Programmen zu verwalten? SyncPlus hängt ständig hinterher, Aktualisierungen kommen wenn überhaupt erst wenn es eigentlich schon zu spät ist!
  • Wann werden die massiven Probleme mit dem Spam bei @t-online.de Konten gelöst? Ich kann nur bestätigen, dass es mit dem Spam unglablich belastend ist. Ständig trudelt, trotz sorgfältigen Umgang mit den E-Mail Adressen, Spam ein, der meistens nicht als solcher erkannt wird und direkt im Posteingang landet. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Gruß

MobilfunkFan


@MobilfunkFan schrieb:

Hallo @Franziska R.@Stephanie GK. und @Michael_E.,

 

  • @Wann werden die massiven Probleme mit dem Spam bei @wafel Konten gelöst? Ich kann nur bestätigen, dass es mit dem Spam unglablich belastend ist. Ständig trudelt, trotz sorgfältigen Umgang mit den E-Mail Adressen, Spam ein, der meistens nicht als solcher erkannt wird und direkt im Posteingang landet. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Gruß

MobilfunkFan


Puh endlich jemand der auch das Problem erkannt hat. Danke @ColorPixel ein kudo dafür. Hoffe sehr hier passiert was. 

nobody is perfect, SPAM-Filter wohl auch nicht.

 

Auf ein Mail-System wie das von t-online.de prasseln täglich vermutlich Millionen, wenn nicht sogar Milliarden SPAM-Mails ein.

Ein Glück schaffen die es nicht ins Postfach, sonst würden die mich interessierenden Mails in den Fluten wohl untergehen.

 

Aber ja, so ein paar scheinen es immer wieder mal an dem Filter vorbei zu schaffen. Von denen kommen dann aber auch immer gleich ein Arm voll, damit ich sicher nicht übersehen kann, daß es echte SPAMs sein müssen. (der SPAMmer ist wohl ein bisschen gaga?)

... oder bekommt ihr noch andere?

 

aber sonst, ... bei G^W anderen Anbietern muß ich regelmäßig den SPAM-Ordner durchforsten, weil dort tatsächlich persönliche Mails landen.

 

 q_

 

Liebe Experten,

 

auch ich habe zwei Fragen zu Telekom E-Mail, speziell zu der "Link Mail" Funktion.

 

1) Mit dieser kann ich ja E-Mails mit Übergröße an jemanden versenden, auch wenn dieser seine E-Mail Adresse nicht bei der Telekom hat, liege ich damit richtig?

 

2) Würde dieser Mechanismus auch andersherum funktionieren, also sprich wenn jemand mit einem E-Mail Konto, welches nicht der Telekom zugehört, mir eine E-Mail mit Übergröße schickt?

Falls ja, wie würde das funktionieren? Würde der Anhang automatisch in der Cloud gespeichert werden?

 

 

Über Antworten würde ich mich freuen! Fröhlich

 

VG X³nion

@iPit @ColorPixel

Ich habe ***noch keine einzige Spam-E-Mail*** in meinem t-online-Postfach empfangen.

 

Das soll kein Witz sein - das ist ernst gemeint.

Da ich die E-Mail-Adresse schon viele Jahre habe heißt das wohl, dass die Telekom keine solchen Daten verkauft (oder hat sie mich nur vergessen?).

 

Ich kann Euch aber sagen, dass ich ganz viele unterschiedliche E-Mail-Adressen in Nutzung habe - und bisweilen reicht es, wenn man eine einzige eigens angelegte E-Mail-Adresse einmal nutzt, dass daraufhin dann plötzlich fröhlich Spam-Nachrichten einsetzen. Ein Beispiel war das Gutscheinportal Groupon.

Meine Einschätzung: Also entweder verhökern manche Anbieter sofort die Kunden-E-Mail-Daten oder haben Angestellte, die solche Adressen abgreifen - oder die E-Mail-Spam-Industrie hat spezielle Router im Einsatz, die E-Mail-Adressen abgreifen.

Auf jeden Fall - sobald eine Adresse mal "infiziert" ist, da geht es dann nicht mehr lange, dass ein Spam-Filter auch E-Mails druchlässt. Die E-Mail-Spammer sind ja auch nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert und trachten danach, ihre E-Mails durch geeignete Maßnahmen erfolgreich durchzubringen, indem Spam-Filter möglichst umgangen werden.