Ganz wichtig: ab 31.03.2014 nur noch verschlüsselte E-Mail-Übertragung möglich!

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden ab sofort alle unverschlüsselten Verbindungen bis Ende April sukzessive abgeschaltet, um eine durchgängig sichere Datenübertragung sicherzustellen.


Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun. Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch zukünftig E-Mails empfangen und versenden zu können. Auf unserer Hilfeseite findet ihr Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung. Das ist schnell erledigt: Einfach auswählen, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Laptop, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


An dieser Stelle unser ausdrücklicher Hinweis: Wenn ihr euer E-Mail-Programm bis dahin nicht auf diesen Verschlüsselungsstandard umgestellt habt, werdet ihr in Kürze über dieses Programm keine E-Mails mehr senden und empfangen können.


Jetzt Schritt-für-Schritt-Anleitung auswählen!


Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Community-Mitglieder und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Beitrag weiter.


Euer
Telekom hilft-Team

Telekom hilft Team

Video zur SSL-Verschlüsselung

Nach der Schritt für Schritt Anleitung anhand von Screenshots gibt es weitere Unterstützung jetzt auch in Form eines Videos.

Gilt das nur für die Telekom oder für alles anderen E-Mail anbieter auch?
Buuuuuuh!
Was mache ich jetzt mit Xerox MFP? Der macht kein SMTPS...
Gelöschter Nutzer
Nach der Umstellung auf SSL Verschlüsselung kam einen kurze Fehlermeldung , "Unbekannter Fehler" und eine Nummer "8000156 " oder so ähnlich! Allerdings war diese Meldung sofort wieder verschwunden und die E-Mail Software 6.0 wurde darufhin vom System beendet !! Nach Neustart der Software fehlen mir jetzt 6-7 Mails im Posteingang aus den letzten Tagen ! Sehr wichtige E-Mails !! Brauche dies Mails dringend wieder, sie sind aber nirgends mehr zu finden , weder auf dem PC noch auf dem Telekom Server !! Bin Verzweifelt !! ;-(;-( Hilfe !!!
Warum wird denn SSL verwendet wenn es TLS doch schon als Nachfolger von SSL gibt und dadurch sicherer ist?

Gruß Charlynn
Gelöschter Nutzer
Das wäre auch meine Frage gewesen. Und zusätzlich noch, wieso dann nicht gleich auf TLSv 1.2?

Gruß Jens
@Steffen2909: Schau mal unter
http://www.e-mail-made-in-germany.de/
Ich habe den Link nur durch Zufall in der 6. Zeile entdeckt. Beim normalen lesen kann man ihn gar nicht sehen. Weder Fett noch farbig oder unterstrichen.
Was soll dieser Versteckspiel-Service? Ist den heut schon Ostern?
Community Manager
Hallo fcfrank!

Bitte entschuldige, dass der Link im Text nicht mehr sichtbar ist. Das war keine Absicht. Die Feedback-Community hat heute ein neues Design erhalten und es handelt sich um einen Fehler, dass die Links nicht mehr sichtbar sind. Wir haben diesen Fehler bereits gemeldet und er wird voraussichtlich noch heute Abend behoben.

Viele Grüße
Waldemar
Telekom hilft Team
Hallo ZyRa77,

wenn ich's richtig verstehe, sind Sie auf den Mailversand direkt vom Multifunktionsgerät aus an ein bestimmtes T-Online-Postfach angewiesen. Darf ich Ihnen behilflich sein?

Meine erste Bitte an Sie wäre, hier die genaue Modellbezeichnung Ihres Xerox-Gerätes beizusteuern. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine geeignete Konfigurationsoption?

Grundsätzlich ist in meinen Augen die Entscheidung für eine konsequente Nutzung von SSL bei der Kommunikation von Mail-Clients mit den Mail-Servern der Telekom wichtig und richtig.

Daher wäre es um so bedauerlicher, wenn die jeweilige "Mail-Quelle" (z. B. Ihr Multifunktionsgerät) den Mailversand unter Verwendung von SSL nicht unterstützen sollte - zumal SSL als Sicherheits-Feature seit Jahren ein weitverbreiteter Standard ist.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo cityhai.muc,

danke für Ihre Schilderung, was bei der Umstellung auf SSL mit der E-Mail Software 6.0 passiert ist -

cityhai.muc schrieb:
Nach der Umstellung auf SSL Verschlüsselung kam einen kurze Fehlermeldung , "Unbekannter Fehler" und eine Nummer "8000156 " oder so ähnlich! Allerdings war diese Meldung sofort wieder verschwunden und die E-Mail Software 6.0 wurde darufhin vom System beendet

das klingt für mich nach einem Programmfehler bei der Kommunikation der Software mit dem Mail-Server - leider lässt sich noch nichts Genaueres erkennen, da der Fehler laut Meldung ja "unbekannt" war . . .

welche Schritte wären nun sinnvoll?

Zunächst bitte ich Sie um weitere Details zu der "Umgebung", in der es zu diesem Fehlerbild kam:
- welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, 7 . . . ) ist im Einsatz?
- ist eine Sicherheits-Software (Avira, Kaspersky, Norton . . . ) installiert?
- falls ja: welche Version ist es konkret (gratis, Bezahlversion, Versionsnummer)?
- startet die E-Mail Software 6.0 momentan so wie gewohnt?
- welche Einstellungen sind derzeit in der Software aktiv?

Bitte vergleichen Sie die aktuellen Einstellungen mit den bebilderten Empfehlungen unter

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-e-mail-software-...

- welcher Punkt dort entspricht dem jetzigen Stand in Ihrer E-Mail Software 6.0?


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Charlynn,
hallo Jens7385,

auch Ihre Beiträge habe ich nicht vergessen und bereits eine interne Anfrage zum Stichwort "TLS-Version" auf den Weg gebracht . . .

sobald die Antwort eingetroffen ist, melde ich mich hier zurück. Bis dahin


beste Grüße
von
Helge.
Ich habe heute versucht, mit der T-Online- Schritt-für-Schritt Anleitung mein E-Mail Konto auf meinem Smartphone (Samsung S3) zu verschlüsseln. Bis zum Schritt 8 (Serverwerte Eingangsserver ändern) lief alles gut, doch wenn ich den Schritt 13 (Serverwerte Ausgangsserver ändern) mit OK bestätige, dann kommt immer der Hinweis: "Einrichtung wurde nicht abgeschlossen; sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden". Wenn ich anschließend versuche, mit Schritt 9 (Ausgangsserver auswählen) beginne, dann erscheint immer, obwohl ich das schon mehrfach geändert habe, unter Schritt 10 Serverwerte Ausgangsserver ändern, unter SMTP Server die Adresse: smtpmail.t-online.dem und nicht smtpmail.t-online.de.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem parat?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Eberhard
Telekom hilft Team
Hallo Eberhard,

danke sehr für Ihre Schilderung - sicherlich finden wir gemeinsam eine Lösung:

Eberhard Kohl schrieb:
Ich habe heute versucht, mit der T-Online- Schritt-für-Schritt Anleitung mein E-Mail Konto auf meinem Smartphone (Samsung S3) zu verschlüsseln.

demnach haben Sie auf Ihrem Galaxy S3 bereits ein T-Online-Postfach für die Mailkorrespondenz via E-Mail App eingerichtet - und dieses Konto möchten Sie nun auf die SSL-verschlüsselte Kommunikation umstellen, richtig?

Eberhard Kohl schrieb:
Bis zum Schritt 8 (Serverwerte Eingangsserver ändern) lief alles gut, doch wenn ich den Schritt 13 (Serverwerte Ausgangsserver ändern) mit OK bestätige, dann kommt immer der Hinweis: "Einrichtung wurde nicht abgeschlossen; sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden". Wenn ich anschließend versuche, mit Schritt 9 (Ausgangsserver auswählen) beginne, dann erscheint immer, obwohl ich das schon mehrfach geändert habe, unter Schritt 10 Serverwerte Ausgangsserver ändern, unter SMTP Server die Adresse: smtpmail.t-online.dem und nicht smtpmail.t-online.de.

bitte seien Sie mir behilflich: welche Einstellungen finden Sie aktuell in der Rubrik
"Eingangsserver"
für die Parameter
"POP3-Server",
"Sicherheitstyp"
und
"Port"
vor (siehe Abschnitt 7 der Schritt-für-Schritt-Anleitung)?

und welche sind momentan in der Rubrik
"Ausgangsserver"
für die Parameter
"SMTP-Server",
"Sicherheitstyp"
und
"Port"
aktiv (das wäre dann Abschnitt 10 der Schritt-für-Schritt-Anleitung)?


beste Grüße
von
Helge.
Hallo Helge,

Danke für das Angebot aber ich kann mir da schon helfen ;)
Da setzte ich mir halt schnell einen Mailserver auf.

Xerox bietet leider auch noch keine Firmware an die SMTPS beherrscht und da es sich nicht um den 20€ Drucker handelt bleibt der auch noch ein paar Jahre.

=> ich muss wieder 30 Minuten config machen :/
Guten Morgen Helge,
zuerst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Meine Antworten auf Deine Fragen wie folgt:
1) Die Daten im Eingangsserver konnte ich gestern schon ohne Fehlermeldung umstellen:
POP3-Server: popmail.t-online.de
Sicherheitstyp: SSL
Port: 995
2) Im Ausgangsserver sind die Daten derzeit wie folgt:
SMTP-Server: smtpmail.t-online.dem
Sicherheitstyp: SSL
Port:465
Hinweis: Wenn ich versuche, den Wert, wie in der Beschreibung aufgeführt, im Feld SMTP-Server manuell zu korrigieren (richtiger Wert: smtpmail.t-online.de) und anschließend auf OK drücke, dann kommt die Fehlermeldung. Die Korrektur von .dem auf .de lässt sich einfach nicht speichern. Eine Test-E-Mail gem. Schritt 15 kann somit nicht erstellt werden.
Würde mich riesig über eine Lösung freuen.
Herzliche Grüsse aus Hamburg
Eberhard
PC, Outlook 2010
Der Postausgangsserver geht (securemail.t-online.de | Port 465 |SSL )

Posteingangsserver bringt Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp." und zwar unabhängig davon ob ich popmail.t-online.de oder securepop.t-online.de (mit 995 | SSL) eintrage. Und das ist schon so seit ihr die erste Mail verschickt hattet letztes Jahr.

Telekom hilft Team
Hallo Eberhard,

danke schön für Deine genaue Beschreibung:

Eberhard Kohl schrieb:

1) Die Daten im Eingangsserver konnte ich gestern schon ohne Fehlermeldung umstellen:
POP3-Server: popmail.t-online.de
Sicherheitstyp: SSL
Port: 995

könntest Du hier bitte testweise
securepop.t-online.de
als POP3-Server eintragen und die übrigen Parameter belassen wie bislang hinterlegt?

Eberhard Kohl schrieb:

2) Im Ausgangsserver sind die Daten derzeit wie folgt:
SMTP-Server: smtpmail.t-online.dem
Sicherheitstyp: SSL
Port:465
Hinweis: Wenn ich versuche, den Wert, wie in der Beschreibung aufgeführt, im Feld SMTP-Server manuell zu korrigieren (richtiger Wert: smtpmail.t-online.de) und anschließend auf OK drücke, dann kommt die Fehlermeldung. Die Korrektur von .dem auf .de lässt sich einfach nicht speichern.

wenn als POP3-Server "securepop.t-online.de" eingetragen ist, sollte der SMTP-Server entsprechend die Adresse
securesmtp.t-online.de
akzeptieren . . . ;-D
- auch hier blieben die beiden weiteren Parameter unverändert.

ich weiß, dies wäre ein "Workaround" - aber hier vor Ort konnte ich das Fehlverhalten noch nicht nachstellen, und ich möchte gern rasch eine gute und dauerhafte Lösung für Dich finden.

Klappt die Umstellung auf *diese* Weise wie vorgesehen?


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Sicarius,

danke schön für die Beschreibung des Fehlerbildes:

Sicarius schrieb:
PC, Outlook 2010
Der Postausgangsserver geht (securemail.t-online.de | Port 465 |SSL )

*grübel* also ich kenn als Eingangsserver bei T-Online bislang folgende:
pop (veraltet)
popmail
securepop
imap
secureimap

und als Ausgangsserver
mail (veraltet)
smtpmail
securesmtp

- jeweils mit nachgestelltem ".t-online.de" . . .

vielleicht ist das bereits die Lösung?

Sicarius schrieb:
Posteingangsserver bringt Fehlermeldung "Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp." und zwar unabhängig davon ob ich popmail.t-online.de oder securepop.t-online.de (mit 995 | SSL) eintrage. Und das ist schon so seit ihr die erste Mail verschickt hattet letztes Jahr.

hm . . . könnte es sein, dass diese Meldung vom Post*aus*gangsserver stammt?

Als Eingangsserver würde ich
securepop.t-online.de
empfehlen und als Ausgangsserver
securesmtp.t-online.de
, die von Ihnen gewählten Verschlüsselungsoptionen sollten damit nutzbar sein wie gewünscht.


beste Grüße
von
Helge.

Telekom hilft Team
Hallo Charlynn,
hallo Jens7385,

inzwischen habe ich eine Antwort auf meine interne Anfrage erhalten und gute Neuigkeiten für Sie:

Charlynn schrieb:
Warum wird denn SSL verwendet wenn es TLS doch schon als Nachfolger von SSL gibt und dadurch sicherer ist?

schon jetzt ist für die verschlüsselte Mailübertragung zum und vom T-Online Mail-Server der Standard TLS 1.1 nutzbar (übrigens: auch das parallel verfügbare SSL 3.0 ist eine "TLS-Version", nämlich TLS 1.0).

Bis zum 31. 3. 2014 wird zusätzlich auch die Unterstützung von TLS 1.2 umgesetzt sein.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo ZyRa77,

danke für Deine Rückmeldung -
ZyRa77 schrieb:

Danke für das Angebot aber ich kann mir da schon helfen
Da setzte ich mir halt schnell einen Mailserver auf.

Xerox bietet leider auch noch keine Firmware an die SMTPS beherrscht und da es sich nicht um den 20€ Drucker handelt bleibt der auch noch ein paar Jahre.

=> ich muss wieder 30 Minuten config machen :/


das klingt sehr patent! immerhin ist mit dem separaten Mail-Server dann ein ganz anderer Funktionsumfang sichergestellt - so was kenn ich aus den eigenen "Bastelnächten" . . . ;-D


beste Grüße
von
Helge.
War schon richtig. STMP ist Ausgang, POP Eingang (siehe auch eure Anleitung http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-554647872?workingVersion=true ).

stmpmail & securemail funktionieren mit SSL und Port 465. securesmtp will nicht. popmail und securepop (SSL, Port 995) auch weiterhin nicht. Fehlermeldung wie gehabt "Posteingangsserver (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp."
Guten Tag.

Ich habe mein E-Mail-Programm (The Bat!) entsprechend Ihrer Anleitung umgestellt.
POP3 ... securepop.t-online.de ... Geschützt auf dediziertem Port (TLS) ... Port 995
SMTP ... securesmtp.t-online.de ... Geschützt auf dediziertem Port (TLS) ... Port 465

Beim Testen des E-Mail-Empfangs kam folgende Fehlermeldung:

31.01.2014, 20:29:41: FETCH - Der SERVER unterstützt kein TLS. Es wird SSL-Protokollversion 3.0 verwendet, welche veraltet und unsicher ist. (Version 3.1 als TLS-Version wird benötigt)

Gilt in diesem Fall das selbe was hier schon gesagt wurde, nämlich:

"Bis zum 31. 3. 2014 wird zusätzlich auch die Unterstützung von TLS 1.2 umgesetzt sein."?

Vielen Dank vorab.
Hallo Helge,
vielen Dank für Deinen Testvorschlag. Bin beim Eingangsserver wie von Dir beschrieben vorgegangen. Die Eingabe securepop.t-online.de wurde angenommen (SSL und 995 unverändert gelassen). Anschließend habe ich den Ausgangsserver aufgerufen (im Feld SMTP-Server erscheint der Wert: smtpmail.t-online.dem) und den Eintrag wie von Dir vorgeschlagen: securesmtp.t-online.de vorgenommen (SSL und 465 unverändert gelassen) und mit OK bestätigt. Leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung: Einrichtung wurde nicht abgeschlossen. Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden. Anschließend habe ich erneut den Eingangsserver aufgerufen und die Daten: securepop.t-online.de; SSL und 995 erscheinen. Danach den Ausgangsserver aufgerufen und die Daten: smtpmail.t-online.dem; SSL und 465 erscheinen.
Hast Du noch eine Idee für einen erfolgreichen Abschluß?
Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Hamburg
Eberhard