Ist das eine SPAM eMail ?

Hallo Telekom-Team,

stammt die folgende eMail von der Deutschen Telekom mit der Absendeadresse "telekom@email-telekom.de" oder ist das Spam.
Mir kommt die Adresse "telekom@email-telekom.de" so seltsam vor.

-------------------------------------------------------
Von: Telekom
An: .........@t-online.de
Betreff: Wichtige Information zur E-Mail Datensicherheit
Datum erst.: 09.03.2012 20:51
-------------------------------------------------------

Die eMail ist noch nicht heruntergeladen.


MfG Markus
Das kam mir auch seltsam vor.

Entweder ein gut gemachtes Fake (dann werden sicher einige darauf hereinfallen, und die Telekom wird ein großes Problem haben)

oder eine extrem schlecht gemachte echte Information (ohne Kontaktangaben im Originaltext, ohne Rückruftelefonnummer)

Ich tippe auf das Erstgenannte.
So oder so - auf diese E-Mail werde ich mit Sicherheit nicht reagieren.

Bin gespannt, was das Serviceteam dazu meint.

Walter
Habe diese Mail gleichfalls erhalten. Lasse sie ungeöffnet, bis ich was vom Service-Team höre.
Gelöschter Nutzer

Mir kommt die Adresse "telekom@email-telekom.de" so seltsam vor.


Mit diesem Absender werden durchaus Vertragsinformationen im Auftrag der Telekom verschickt. Die Domain gehört zur eCircle GmbH.


-------------------------------------------------------
Von: Telekom
An: .........@t-online.de
Betreff: Wichtige Information zur E-Mail Datensicherheit
Datum erst.: 09.03.2012 20:51
-------------------------------------------------------


Um die Echtheit beurteilen zu können, müßte man sich allerdings zumindest die Received:-Header und evtl. den Text und enthaltene Links anschauen.

Hier ist so eine E-Mail leider noch nicht eingetroffen. Könnte vielleicht mal jemand die komplette E-Mail inkl. Header posten?
Hallo,

ich habe auch folgende Email empfangen:
---------------------------------------------------------------------------------------
E-Mail Passwort für Ihr Postfach – jetzt unbedingt einrichten

Sehr geehrte xxxxxxxxxx,

wir schreiben Ihnen heute aufgrund wichtiger Informationen zur Datensicherheit Ihres E-Mail Postfachs.

Sie verwenden in Ihrem E-Mail Programm alte Sicherheits-Einstellungen. Wenn Sie kabellos surfen oder mehrere Personen auf das gleiche Netzwerk zugreifen – egal, ob zu Hause, im Büro oder unterwegs – besteht das Risiko, dass fremde Personen auf Ihr E-Mail Postfach zugreifen können.

Um sicherzustellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre E-Mails haben, sollten Sie unbedingt das E-Mail Passwort einrichten und die Einstellungen Ihres E-Mail Programms aktualisieren. Das E-Mail Passwort ist unabhängig von dem Passwort, das Sie für das Login auf dem Portal t-online.de nutzen, und bietet Ihren Daten zusätzlichen Schutz.

Jetzt E-Mail Passwort einrichten

Weiterhin sichere E-Mail Kommunikation wünscht Ihnen

Ihre Telekom

------------------------------------------------------------------------------------

hinter "E-Mail Passwort einrichten" versteckt sich einen Link zum T-online Login.

Ist dies SPAM /Phising/ Trojaner ?

Gruß Bart7974
oh.. noch was vergessen.
Das Email kommt auch "Von: "Telekom" "

mfG Bart7974

Ist dies SPAM /Phising/ Trojaner ?



nein, die E-Mail ist von der Telekom.
passt auch gut zur aktuellen Epidemie.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?316,9145864
Gelöschter Nutzer


Ist dies SPAM /Phising/ Trojaner ?



nein, die E-Mail ist von der Telekom.


Der Text sieht zumindest authentisch aus - es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, daß Phisher authentische Mails kopieren und nur die Links ändern.

Wie auch immer, zur Einrichtung eines E-Mail-Paßworts gehts da entlang:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/e-mail-passwort/index.html

Leider wird der Link auch in authentischen Mails "verschleiert" Besorgt

Der Text sieht zumindest authentisch aus - es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, daß Phisher authentische Mails kopieren und nur die Links ändern.


Sehr geehrte xxxxxxxxxx


hier stand vermutlich auch noch der richtige Name ...


Der Text sieht zumindest authentisch aus - es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, daß Phisher authentische Mails kopieren und nur die Links ändern.


Sehr geehrte xxxxxxxxxx


hier stand vermutlich auch noch der richtige Name ...


alle Links sollten mit http://email-telekom.de/* beginnen
Gelöschter Nutzer


Der Text sieht zumindest authentisch aus - es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, daß Phisher authentische Mails kopieren und nur die Links ändern.


Sehr geehrte xxxxxxxxxx


hier stand vermutlich auch noch der richtige Name ...


Ja, der Phisher könnte aber z.B. ein "paar" E-Mails an @alp_ raushauen - kost ja nix - und den entsprechenden Namen auch in der Anrede verwenden.

Auch wenn die hier in Rede stehende E-Mail wahrscheinlich echt ist, so läßt sich das doch nicht anhand der bisher geposteten Informationen beurteilen.
Telekom hilft Team

stammt die folgende eMail von der Deutschen Telekom mit der Absendeadresse "telekom@email-telekom.de" oder ist das Spam.

Jedenfalls stammt der unten von Bart7974 zitierte Text aus einem echten Mailing von Telekom. Allerdings kann ein Phisher sowas kopieren. Nummer sicher wäre also, dem Link nicht zu folgen sondern selbst ins KC / EC zu gehen.
Liebe Leute,
die emaoil habe ich auch bekommen. Als ich nachfragen wollte (also auf die email geantwortet habe) erhielt ich folgende email:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus technischen Gründen kann dieses E-Mail Postfach nicht ausgelesen werden. *gebleckte_zaehne

Sie erreichen unser Telekom Service Team jederzeit über folgende Kontaktmöglichkeiten:

>> Sie möchten sich vom Newsletter abmelden?
Nutzen Sie bitte den Servicelink "Abmeldung", der im unteren Bereich jeder Telekom E-Mail enthalten ist.

>> Sie haben eine Frage zu Festnetz, Internet oder TV?
Antworten erhalten Sie über das Festnetz Kontaktformular.

>> Sie haben eine Frage zum Mobilfunk?
Antworten erhalten Sie über das Mobilfunk Kontaktformular.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Telekom
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Also eine mail mit funktionierenden links. Am sinnigsten fand ich die Aussage, dass meine mail aus "technische Gründen" nicht ausgelesen werden kann! Leben wir noch in der Steinzeit oder soll der Kunde lieber doch die Klappe halten?
Normaler emailAustausch scheint ein Fremdwort zu sein - obwohl die Telekom als provider das Thema durchaus zu kennen scheint.
Noch besser wird es dann, wenn man dem link folgt und eine Anleitung zur Eingabe eines email-Kennwortes unter Outlook 2003 zu finden meint. Falsch gedacht! Es wird lediglich beschrieben, wie ein Postfach angelegt wird. Hab ich aber schon lange. Die Einstellung habe ich aber auch in den Kontoeinstellungen von Outlook 2003 nicht gefunden.
Fazit: Telekom ist Magenta. Ansonsten aber ziemlich miserabel. Oder die mail ist tatsächlich ein fake.
Ich als Kunde stehe somit ert einmal im *wolke
Hi thpuc,

in der Mail stand mit Sicherheit irgendwo "Bitte nutzen Sie nicht die Antwortfunktion Ihrer E-Mail Software" oder so ähnlich?

Hi thpuc,

in der Mail stand mit Sicherheit irgendwo "Bitte nutzen Sie nicht die Antwortfunktion Ihrer E-Mail Software" oder so ähnlich?


Negativ. Das stand mit Sicherheit nicht in der mail. Es war genausowenig eine noreply Adresse.
Gelöschter Nutzer

in der Mail stand mit Sicherheit irgendwo "Bitte nutzen Sie nicht die Antwortfunktion Ihrer E-Mail Software" oder so ähnlich?


Nunja, in der letzten E-Mail, die hier angekommen ist, und die man auch dann erhält, "wenn sonst keine Mitteilungen von wünsch" fand sich am Ende in dezentem mittelgrau auf hellgrau
--------------------------------------------------------------------------
© Telekom Hilfe Kontakt Datenschutz AGB Impressum
--------------------------------------------------------------------------

Es ist doch wohl selbsterklärend, daß man bei Rückfragen nicht auf die E-Mail antwortet, sondern auf den "Kontakt"-Link klickt. http://foren.t-online.de/foren/mods/smileys/images/old/old_irre.gif