Kopie der E-Mails zusätzlich an weiteres Konto senden

Gelöst

Hallo,

ich habe für meinen Hauptwohnsitz einen Magenta-Vertrag mit E-Mail-Account, z.B. hauptwohnsitz@.... bei t-online, abgeschlossen. Für meine Nebenwohnung musste ich einen zweiten Magenta-Vertrag mit neuem E-Mail-Konto, z.B. nebenwohnsitz@... bei t-online, abschließen.

Wie kann ich erreichen, dass Kopien aller eingehenden und ausgehenden E-Mails vom Konto des Hauptwohnsitzes in das Konto des Nebenwohnsitzes übertragen werden?

Die Funktionen "umleiten" und "synchronisieren" liefern nicht das gewünschte Ergebnis.

Gruß Dieter

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Dieter_HH,
nun bin ich zurück mit einer Antwort aus der Fachabteilung, leider nicht mit dem erhofften Resultat.

Der POP3-Sammeldienst wird in absehbarer Zeit komplett aus dem E-Mail-Center entfernt, in der Vergangenheit soll es damit immer mal wieder Schwierigkeiten gegeben haben, weitere Gründe habe ich nicht erfahren. Da es damals immer mal wieder "On/-Off-Phasen" vom Dienst gab, glaube ich dir, dass du ihn auch wie in Beitrag 2 beschrieben mit der zweiten T-Online-Adresse verbinden konntest.
Das ist nun leider nicht mehr möglich und somit bleibt für deine Absicht, beide E-Mail-Adressen über die Mail-App auf dem Media Receiver abzurufen, momentan nur die Option der (temporären) automatischen Weiterleitung von Adresse 1 zu Adresse 2 (auf dem MR).
Alternativ ist mir noch eingefallen, dass auch Adresse 1 als zusätzliche E-Mail-Adresse (ehemals Multialias) der Adresse 2 eingerichtet werden könnte, dann würden sich beide Adressen ein Postfach teilen - ob das aber als Alternative für dich infrage kommt, kannst du besser beurteilen als ich.
Auf den alten Receivern / auf der alten Entertain-Plattform gab es noch die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen in der E-Mail-App zu bedienen, auch das wurde leider nicht übernommen.

Ich bedaure, keine besseren Nachrichten mitgebracht zu haben und wünsche trotzdem ein erholsames Wochenende

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir ist unklar, was Du EIGENTLICH erreichen möchtest. WIllst Du "nur" ein Backup für eingehende E-Mails (nicht aber für gesendete)? Man kann ja mit einem einzigen E-Mail-Programm gleichzeitig auf beide Postfächer zugreifen.

 

Aber gut. Für ein Backup der empangenen Emails:

Ich würde im Hauptpostfach keine Weiterleitung einrichten, dafür aber im Nebenpostfach zum Hauptpostfach. Somit landen alle E-Mails im Hauptpostfach. Lesen würde ich sie entweder per email.t-online.de oder per Email-Programm mit dem IMAP Protokoll. Und in einen Ordner verschieben erst wenn sie mindestens einen Tag alt sind.

 

Dann würde ich in das Nebenpostfach reingehen und dort mit "Postfächer verbinden" das Hauptpostfach zu verbinden probieren - und dort wählen, dass die E-Mai z.B.l alle Stunde abgeholt wird.

 

grafik.png

Aaaarrrrggghhhh - das geht nicht. Die Telekom erlaubt nur "fremde Anbieter" - wie dumm ist das denn!

Hallo @Dieter_HH ,

ist eine Lösung, dass Sie die e-Mails beider Konten in einem Programm oder in einer App bearbeiten nicht möglich?

Also z.B. auf einem iPhone beide Adressen in die Standard-iPhone-App einbinden und dann dort bearbeiten?

 

Mir ist der Anwendungsfall noch nicht ganz klar. Und die naheliegenden Optionen haben Sie ja schon probiert. Eine Funktion Weiterleitung und Kopie behalten ist meines Wissens nicht möglich.

 

Grüße,

Coole Katze

Hallo Dieter_HH,

> Wie kann ich erreichen, dass Kopien aller eingehenden und ausgehenden
> E-Mails vom Konto des Hauptwohnsitzes in das Konto des Nebenwohnsitzes
> übertragen werden?

Ich frage mich auch, was Du damit bezwecken willst. Die Nutzung des Postfachs kann über jeden Internetzugang erfolgen, Du kannst Dich also, wenn Du Dich an Deinem Nebenwohnsitz befindest, auch mit den Daten des Hauptwohnsitzes im E-Mail Center einloggen.

Grüße
gabi

Hallo @muc80337_2 ,

aaaagggrrrrhhh - habe ich mir auch gesagt. Denn dieses wäre die Lösung, wenn t-online die Verbindung zu eigenen Konten zu lassen würde. 

Gruß Dieter

Hallo @Dieter_HH ,

dann könnte Ihnen noch die Möglichkeit bleiben, dass Sie dies über einen anderen Anbieter realisieren, bei dem Sie beide Konten so einbinden.

 

Grüße,

Coole Katze

Hallo @Coole Katze ,

 

Nutzer mit diesem Anwendungsfall mögen seltener sein; bei mir entsteht täglich häufig die Situation, dass ich mir beim Fernsehen über Magenta-TV kurz den Posteingang der E-Mails ansehen möchte. Wenn ich dieses in meiner Nebenwohnung mache, habe ich über Magenta-TV nur den Zugriff auf das Konto der Nebenwohnung und damit nur auf die entsprechenden E-Mails.

Deshalb suche ich einen Weg, um die eingehenden E-Mails vom Konto der Hauptwohnung zusätzlich auf das Konto der Nebenwohnung zu bekommen. Eine Weiterleitung wäre nicht der richtige weg, da ich am Tag weiterhin über PC  auf das Konto der Hauptwohnung zugreifen möchte und von dort auch Mails versenden möchte. 

Gruß Dieter

@Coole Katze 

Warum sollte ich zu einem anderen Anbieter gehen, wenn ich bereits für jeden Vertrag ein Konto habe? Außerdem könnte ich dann die Mails nicht über Magenta-TV abrufen.

Hallo @Dieter_HH ,

weil Sie gerne eine Funktionalität hätten, die Ihnen so bei den Telekom-Konten nicht gegeben ist. Und es bei anderen Anbietern funktionieren wird, dass Sie zwei Telekom-Konten so einbinden. Wenn das aus anderen Gründen auch keine Lösung ist, dann wird es erstmal schwierig bleiben.

 

Wie rufen Sie denn die Mails über MagentaTV ab? Mit App auf dem Media Receiver?

 

Grüße,

Coole Katze

 

 

 


@Coole Katze  schrieb:

Wie rufen Sie denn die Mails über MagentaTV ab? Mit App auf dem Media Receiver?

 

Genau! Gruß Dieter 

Hallo @Dieter_HH ,

wenn Sie ein Smartphone/Tablet haben, wäre es nicht einfacher, Sie binden die beiden Postfächer in der App dort ein und greifen im Bedarfsfall von dort aus auf ihre Postfächer zu?

Hallo @zimso ,

 

danke für die gute Idee. Ich gehöre aber zu den 10% der Bevölkerung, die nur ein Handy, kein Smartphone/Tablet, besitzen. Deshalb kam mir das Angebot über Magenta-TV mit Zugriff über die App im MediaReceiver sehr entgegen.

 

Im letzten Jahr funktionierte die  Lösung sehr gut.

 

Wie oben beschrieben, ermöglicht Telekom neuerdings den Zugriff nur noch auf Konten anderer Provider nicht mehr auf eigene Konten.

 

Ich hatte gehofft, dass der Zugriff auf eigene Konten irgendwie anders gelöst sei und mich jemand dabei im Forum unterstützen könnte. 

 

Gruß Dieter 

Hallo @Dieter_HH ,

ich habe gerade nach der App gesucht und wollte mal ausprobieren, was gehen könnte. Ich habe die MagentaTV Box und nicht mehr den Media Receiver. Dort finde ich die App nicht, kann also leider nicht mehr weiterhelfen. Es ist wohl dann auch ein Zeichen dafür, dass es unsicher ist, ob die MailApp in Zukunft noch weiter unterstützt wird.

 

Außer ich habe die MailApp übersehen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

 


@Coole Katze  schrieb:

ich habe gerade nach der App gesucht und wollte mal ausprobieren, was gehen könnte. ..., kann also leider nicht mehr weiterhelfen. Es ist wohl dann auch ein Zeichen dafür, dass es unsicher ist, ob die MailApp in Zukunft noch weiter unterstützt wird.

Hallo @Coole Katze,

 

danke für die Unterstützung.

 

Gruß

 

Dieter 

Telekom hilft Team
Hallo @Dieter_HH, etwas verspätet möchte ich hier mein Bedauern kundtun, auch keine Lösung für deinen Anwendungsfall im Gepäck zu haben.
Ideal wäre es hier z. B., wenn Kopien aller automatisch weitergeleiteten Mails von "Hauptwohnung" zu "Nebenwohnung" im t-online-Postfach bleiben würden, leider wurde dieser Verbesserungsvorschlag noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße
Jonas J.

Mindestens genauso ideal wäre es, wenn man beim Abholdienst die POP3 Daten alternativ selbst eintragen könnte.

Hallo @Jonas J. ,

 

danke für die Nachricht.

 

In meiner Angelegenheit geht es nicht um einen Verbesserungsvorschlag, sondern um eine Störungsmeldung.

 

Hintergrund ist, dass der Vorschlag von @muc80337_2  noch im letzten Jahr funktionierte. Demnach wurde inzwischen etwas zum Nachteil geändert oder es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

 

Vielleicht wäre es möglich, an der Beseitigung des Problems zu arbeiten?!

 

Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Dieter

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @Dieter_HH.
Mein "Verbesserungsvorschlag" bezog sich auch auf die fehlende Möglichkeit, E-Mails bei einer automatischen Weiterleitung als Kopie im Ursprungs-Postfach zu belassen.
Allerdings können wir hier auch nicht von einer klassischen Störungsmeldung schreiben, da die gewünschte Funktion im E-Mail Center schlichtweg nicht vorhanden ist und auch nicht erwähnt wird:
"Wenn Sie ein E-Mail-Postfach mit diesem verbinden, können Sie ihre E-Mails von diesem anderen E-Mail-Providern abrufen"[sic]
Ich möchte hier nun auch nicht das Wort klauben, dir fehlt eine Funktion und ich bin mit dem Wunsch, dass das E-Mail Center ruhig um einige Features bereichert werden dürfte, bei dir. Da ich jedoch nicht der Produktverantwortliche / Programmierer bin, habe ich nur die Möglichkeit, deine Forderung / Bitte an die zuständige Abteilung weiterzugeben, darum kümmere ich mich sofort.

Viele Grüße
Jonas J.

Die Frage ist doch warum die Telekom diese Funktionalität offenbar hat entfallen lassen.

(ich selbst kann nicht sicher sagen, dass sie vor einem Jahr noch vorhanden war)

Telekom hilft Team
Und der Frage gehe ich nach @muc80337_2
Ich persönlich weiß es auch nicht sicher, ich habe die Funktion dank Smartphone-/Tablet-Nutzung auch nie in Anspruch genommen.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Schön wäre natürlich hier im Forum, dass mir geglaubt wird. Denn die Funktion war bereits vorhanden!!!!!

 

Gruß Dieter

Telekom hilft Team

Bezieht sich das auf meine Person @Dieter_HH?
Wenn ich mit meinen Beiträgen den Eindruck erwecke, ich würde dich verschaukeln, lasse es mich gerne wissen. Mir liegt es fern, hier jmd. der Lüge zu bezichtigen.

Viele Grüße
Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:
Mir liegt es fern, hier jmd. der Lüge zu bezichtigen.

Das hat er ja auch nicht gesagt.

Ein Mathematiklehrer der seinen Schüler fragt "wieviel ist 2+2" und der Schüler antwortet "5" - da wird der Mathelehrer ja auch nicht sagen "Du lügst" sondern er wird dem Schüler einfach nicht glauben, dass die Antwort "5" richtig ist Zwinkernd

(Schlechtes Beispiel, ich will den TE nicht mit einem Schüler vergleichen)

Telekom hilft Team

muc80337_2 schrieb:
(Schlechtes Beispiel, ich will den TE nicht mit einem Schüler vergleichen)


Aber mich mit einem Lehrer oder was!? Zwinkernd (ohne jetzt die Lehrerzunft vergraulen zu wollen)

So Leute, ich habe kein Interesse an Diskrepanzen, wenn ich ungläubig und damit überheblich oder belehrend rüberkam, tut es mir aufrichtig leid. Die Anfrage ist in der Netztechnik  im Fachteam platziert, ich melde mich hier, wenn ich verwertbare Infos erhalten habe.

Viele Grüße
Jonas J.