Löschen von allen ungelesenen Mails auf einmal im Papierkorb nicht möglich

Gelöst

Folgendes Problem:

zum Bereinigen des Papierkorbs lasse ich mir dort von Zeit zu Zeit nur die ungelesenen Mails anzeigen (das sind Mails, die ich ungelesen gelöscht habe, weil Sie nicht interessieren) und mache dann oben den Haken, damit alle markiert sind (z.B. "643 von 643 Nachrichten ausgewählt"), gehe auf 'löschen', es kommt auch die Meldung '643 Nachrichten gelöscht', der Papierkorb ist ist kurz leer, und kurz danach sind alle Mails wieder da. Wenn ich ganz oben den Haken wieder setze ist wieder die gleiche Anzahl von Mails markiert wie vorher ("643 von 643 Nachrichten ausgewählt")

Ich hab mich bisher des Tricks bedient, dass ich mit dem Haken ganz oben alle Mails ausgewählt habe und dann von einer Mail den Haken wieder weggenommen habe (dann kommt z.B. die Anzeige 84 von 643 Nachrichten ausgewählt), dann hat er wenigsten zumindest relativ viele Mails gelöscht. Dieses Prozedere muß ich dann aber eben mehrmals machen, bis alle ungelesenen Mails dann endlich weg sind, das dauert aber, wenn die Anzahl der Mails stark angewachsen ist, ganz schön lange und nervt einfach.

Geht das nicht einfacher, das muß doch irgendein Fehler im Emailcenter sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @chrisgruen,

ich habe eine Antwort, allerdings wird dir diese nicht gefallen.

Es ist aktuell so, das nicht mehr als Max. 50 E-Mails am Stück gelöscht werden können.
Wir haben das mit in die "Bugliste" aufgenommen.
Ob und wann es zu einer Umsetzung kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @chrisgruen,

 

gehe auf des Zahnrad rechts neben Papierkorb und klicke auf Ordner leeren, sollte funktionieren.

 

 

Papierkorb leeren.png

 

VG Gurke

das Problem ist ja, dass ich ja nicht den ganzen Ordner löschen will, sondern nur die ungelesen Mails (das sind die, die ich ungelesen in den Papierkorb verschoben habe, weil sie nicht interessieren, die gelesenen sollen ja erst mal noch die 90 eingestellten Tage im Papierkorb bleiben

Hallo chrisgruen,

> das Problem ist ja, dass ich ja nicht den ganzen Ordner löschen will,
> sondern nur die ungelesen Mails (das sind die, die ich ungelesen in
> den Papierkorb verschoben habe, weil sie nicht interessieren, die
> gelesenen sollen ja erst mal noch die 90 eingestellten Tage im
> Papierkorb bleiben

Vielleicht ist die Menge einfach zu viel für das E-Mail Center. Ich hätte da einen Alternativ-Vorschlag: lege Dir einen Ordner an, z.B. Mülleimer, und verschiebe dorthin die gelesenen, die 90 Tage drin bleiben sollen, das kannst Du ja auch in dem Ordner einstellen. Per Löschbutton schickst Du nur noch die ungelesenen in den Papierkorb. Und entweder stellst Du dort eine kürzere Zeit ein oder leerst den Papierkorb ab und zu mal manuell.

Grüße
gabi

Hm, das wäre eine Alternative, aber ist in der Praxis natürlich doch umständlich bei täglich ca. 30-50 Mails.

Das komische ist ja meiner Meinung, dass wenn ich mir im Papierkorb nur die ungelesenen Mails anzeigen lasse, die dann mit dem obersten Kästchen alle auf einmal markiere, ja richtig angezeigt wird z.B. " Sie haben 636 von 638 Nachrichten ausgewählt" und ich die mit "löschen" auch kurzzeitig löschen kann, nur dass die dann eben gleich darauf wieder auftauchen.

 

Es stimmt schon, dass das mit der Menge zu tun haben kann, ich hab das mal ausprobiert, bevor der Papierkorb sehr voll war ("45 von 45 Nachrichten ausgewählt"), das hat er anstandslos gelöscht.

Meiner Meinung nach aber ist das eben ein Fehler in der Programmierung, das würde ich mir eben wünschen, dass das geändert wird.

Aber an wen wendet man sich da, wenn nicht hier?

Hallo @chrisgruen,

"Aber an wen wendet man sich da, wenn nicht hier?"

Genau so sieht das aus! Fröhlich

Ich konnte den Fehler hier auch nachstellen und werde die zuständigen Kollegen entsprechend informieren. Ich denke, das bekommen wir wieder in den Griff.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

super, dann tut sich ja vielleicht noch was. Dann wart ich mal ne zeitlang (kann man abschätzen, wie lang so eine Änderung dauern könnte?).

 

Übrigens: Ich hab immer angeklickt "Email-Benachrichtigung bei Antwort", das ging auch noch nie, muß immer hier extra nachschauen, ob wieder jemand geantwortet hat.

 

Christian

 

Hallo @chrisgruen,

"super, dann tut sich ja vielleicht noch was. Dann wart ich mal ne zeitlang (kann man abschätzen, wie lang so eine Änderung dauern könnte?)."

Ein Zeitfenster, wie lange es bis zum Fix dauert, kann ich dir leider nicht an die Hand geben. Da die Kollegen jetzt aber Bescheid wissen, sind wir heute auf jeden Fall schon mal einen Tag dichter an der Entstörung als gestern. Zwinkernd

 

Das Problem mit der E-Mail Benachrichtigung habe ich noch mit angehängt....

In diesem Sinne, viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Also, bisher hat sich leider noch nichts getan.

 

Christian

Hallo @chrisgruen,

funktioniert dann "Trick" denn noch?
Ich habe eben folgendes Szenario erhalten.
Ab in den Papierkorb, "Alle Nachrichten auswählen" und dann löschen.
Danach wurde nicht alle Nachrichten gelöscht sondern etwa 100 Stück.

Danach habe ich mal deine Lösung ausprobiert.
Wieder in den Papierkorb. "Alle Nachrichten auswählen" angehakt und eine Mail wieder deaktiviert.
Nach dem Löschen waren dann aber alle Nachrichten weg, bis auf die eine.

Hat sich das Verhalten in "deinem" E-Mail-Center auch dahingehend geändert, wie bei meinem Test, oder verhält es sich noch so, wie ganz am Anfang von dir geschildert?

Viele Grüße

Torsten S.

Das hatte ich schon, bevor ich die letzte Antwort schrieb, ausprobiert, war das selbe wie vorher:

mußte das Szenario, alle Mails zu markieren und dann eben eine wieder zu demarkieren, ca. 4x wiederholen, bis alles weg war (wie gesagt, bei mir häufen sich die ungelesenen Mails im Papierkorb recht schnell, weil ich ca. 20 Müllmails jeden Tag bekomme).

 

Übrigens: auch jetzt hatte ich keine Info per Mail erhalten, dass eine neue Antwort zu meinem Problem eingestellt wurde (deswegen dauert's manchmal etwas, bis ich wieder reagiere, weil ich hier nicht täglich reinschaue)

 

P.S: Dass nur eine Mail nach dem Löschen übrigbleibt wie Du bei Deinem Versuch beschreibst (alle anklicken und eine wieder abwählen), ist bei mir nur der Fall, wenn relativ wenige Mails im Papierkorb sind (also nochmals zur Erinnerung: ich mach das alles sowieso immer nur mit den ungelesenen Mails im Papierkorb, indem ich unter "Sortiert nach..." nur die ungelesenen anklicke).

Wenn sich mal einige hundert Mails angesammelt haben taucht eben das beschriebene Verhalten auf, dass auch bei abwählen einer Mail nur ein Teil gelöscht wird.

Hallo @chrisgruen,

das ist in der Tat etwas merkwürdig, dass sich die Löschungen unterscheiden.
Bei meinem läuft es anders "nicht korrekt" als bei dir.
Magst du mir bitte per Nachrichtenfunktion einmal mitteilen, um welche E-Mail Adresse es sich handelt, dann leite ich das gerne mal an den Fachbereich.

Viele Grüße

Torsten S.

tut mir leid, da muß ich jetzt passen, was muß ich denn da machen?

Wenn ich auf den Link "Nachrichtenfunktion" von Deiner letzten Nachricht klicke komm ich auf eine Seite, auf der ich mich leider hinten und vorne nicht auskenne.

 

Christian

Hi,

 

ich hatte heut Zeit, nochmal ein bißchen rumzuprobieren:

 

es waren wieder 265 ungelesene Mails im Papierkorb, Verhalten wie gehabt: alle markiert -> löschen -> Frage, ob man die Mails alle endgütlig löschen will bejaht, Papierkorb wurde kurz leer angezeigt (wie gesagt, er ist zu dem Zeitpunkt so eingestellt, dass nur die ungelesenen Mails angezeigt werden), Meldung "265 Nachrichten wurden gelöscht" wurde kurz angezeigt, kurz darauf waren die ungelesenen Mails wieder da.

Wieder oben das oberste Kästchen angeklickt (wieder Meldung 265 Nachrichten wurden ausgewählt), wieder auf löschen usw.,

also wie gehabt.

Mir fiel dann aber auf, dass die angezeigten ungelesenen Mails nicht immer die selben waren, deswegen habe ich das Prozedere ein paarmal hintereinander durchgeführt und irgendwann waren doch alle gelöscht.

 

Das heißt für mich, dass doch immer einige Mails gelöscht werden (vielleicht 40 oder so) und das nach entsprechend häufiger Wiederholung des Löschvorgangs dann doch alle Mails weg sind.

Was nicht erklärt, warum er jedesmal beim Anklicken des obersten Kästchens die "volle" Anzahl der anfangs vorhandenen Mails anzeigt (also in dem eben geschilderten Fall 265), und warum er eben auch die Meldung ausgibt "265 Nachrichten gelöscht", obwohl das gar nicht so ist.

 

Vielleicht hilft die Schilderung nochmal weiter.

 

Christian

Telekom hilft Team
Hallo @chrisgruen,

bitte entschuldige, dass wir uns jetzt erst zurückmelden.

Wenn ich das interne Ticket zu deinem Fall finde, packen wir die Info gerne dran. Fröhlich Vielen Dank.
Hast du das hier schon einmal gemacht? "Wechseln Sie in die Einstellungen, wählen "Speicher > Speicher freigeben" und folgen dem Assistenten."
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-werden-quot-zum-loeschen-markiert-quot-anstatt-gel...

Freu mich, von dir zu hören.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.

Hallo,

 

das hat meines Erachtens damit gar nichts zu tun, weil ich ja nur das Emailcenter von T-Online verwende, kein Mailprogramm.

 

Christian

Hallo @chrisgruen,

wie mein Kollege Thorsten Sch. bereits schrieb, konnte das Verhalten nachvollzogen werden und wird auch gefixt werden. Wann dies passiert, können wir nicht sagen, da sich dies unserem Einfluss entzieht (diese Entscheidungen werden von den Produktverantwortlichen selbst getroffen). Ich kann Dich daher nur um Geduld bitten, lieben Dank und schöne Weihnachten Fröhlich

Viele Grüße
Nicole G.

also, ich hab das heute wieder mal alles ausprobiert, es hat sich nach wie vor nichts geändert.

Ich hatte 1172 ungelesene Mails im Papierkorb.

Ich habe jetzt z.B. rausgefunden, dass wenn ich oben über den Mails das oberste Kästechen anklicke um damit alle Mails zu markieren und dann auf Löschen klicke, nur 50 Mails gelöscht werden (man sieht das an der Zahl die neben dem Ordner links steht, am Anfang stand da eben auch 1172, nach dem ersten Löschen 1122, dann 1072 etc.).

Trotzdem heißt es aber jedesmal, wenn ich über den Mails das oberste Kästchen anklicke "1172 von 1172 ausgewählt".

 

Wie auch immer, angeblich kann ja das Verhalten nachvollzogen werden, leider ist immer noch keine Änderung passiert, jetzt ist das ja doch schon ca. 5 Monate her.

 

Gruß, Christian

Telekom hilft Team
Hallo @chrisgruen,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich verstehe sehr gut, dass das alles Andere als angenehm ist. Auch wir möchten, dass die Funktionalität so angenehm wie möglich ist.
Deshalb habe ich direkt eine Anfrage bei der Fachabteilung gestartet, damit diese einen aktuellen Stand zu dem Fehlerbild durchgeben können.
Sobald ich hierzu mehr weiß, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team

Hallo @chrisgruen und alle Anderen,

ich habe nun Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.
Das Update soll im zweiten Quartal kommen und damit dann auch der beschriebene Fehler gefixt.
Also nicht mehr allzu lange. Daher noch ein wenig Geduld, sorry.

Viele Grüße

Jana K.

Danke für die Rückmeldung, dann warten wir halt mal noch.

 

Apropos, das hab ich auch schon mal hier geschrieben: leider bekomme ich nie per Mail eine Nachricht, dass hier eine Antwort gepostet wurde (obwohl ich natürlich den Haken gesetzt habe).

Das ist insofern ärgerlich, weil ich öfter mal nicht dran denke, dass hier der Fall noch offen ist und dann bei mir in Vergessenheit gerät.

 

Soll ich dazu extra einen neuen Thread öffnen oder kann man da auch mal nachhaken?

 

Gruß, Christian

Kommt da noch eine Antwort wegen der fehlenden Emailbenachrichtigung oder muß ich wie gefragt einen neuen Thread eröffnen?

Ein Kollege hat ja mal hier in diesem Thread (Papierkorb) geschrieben, dass er das weiterleitet, aber auch da ist ja bisher anscheinend nichts passiert.

 

Christian


@chrisgruen  schrieb:

Kommt da noch eine Antwort wegen der fehlenden Emailbenachrichtigung oder muß ich wie gefragt einen neuen Thread eröffnen?

Ein Kollege hat ja mal hier in diesem Thread (Papierkorb) geschrieben, dass er das weiterleitet, aber auch da ist ja bisher anscheinend nichts passiert.

 

Christian


@chrisgruen Ja, die Weiterleitung ist angekommen. Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde. 

 

Ich habe gesehen, dass du mittlerweile dafür schon ein neues Thema erstellt hast und nun E-Mail-Benachrichtigungen bei dir ankommen. Das war übrigens genau der richtige Weg für die Frage einen neuen Beitrag zu erstellen. 👍Es ist immer gut, wenn pro Beitrag nur ein Thema behandelt wird. Auf lange Sicht ist es einfach übersichtlicher und für neue Nutzer besser nachvollziehbar.

 

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne noch mal. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Jetzt ist doch schon wieder eine ganze Zeit vergangen, und durch das "Update" des Email-Centers ist mir meine alte Frage wieder eingefallen, da sich da leider immer noch nichts geändert hat.

Das finde ich jetzt schon etwas seltsam, da versprochen wurde, das Problem zu lösen.

 

Es ist wie gesagt nach wie vor nicht möglich, im Papierkorb (in anderen Ordnern habe ich das nicht ausprobiert, könnte da aber genauso der Fall sein) alle ungelesenen Mails auf einmal zu löschen (bitte die alten Beiträge lesen, eigentlich sollte dar Fehler ja weitergeleitet sein).

 

Christian