Meine Mails landen im Spam

Gelöst

Hallo, meine E-Mails landen bei anderen Empfängern, die auch bei t-online sind, im Spam, obwohl diese mich nicht blockiert haben, sondern meine Mails empfangen wollen. Woran kann das liegen ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Dirk, es handelt sich um word- und pdf-Dateien, also alle "ungezippt". Ich bin Lehrerin und muss in diesen Zeiten ständig Infomails an Eltern weiterleiten. Da es sich nur um einen Empfänger handelt, wird es wahrscheinlich wirklich an seinen Einstellungen liegen. Ich werde ihn mal darauf hinweisen. 

Vielen Dank für den Tipp und schöne Feiertage !

Dominique 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi

mal ein paar Fragen um es besser einordnen zu können:

 

  • ist der SPAM Ordner in dem die Mails landen, der von T-Online?
    (Hintergrund: mach mal machen auch Virenprogramme komische Sachen)

  • landen alle Deine Mail bei den entsprechenden T-Online-Empfängern im SPAM?
    (Hintergrund: wenn es nur bestimmte Mails sind, kann es ggf. auch am Inhalt liegen)

  • landen die Mails bei allen deiner  T-Online-Empfängern im SPAM?
    (Hintergrund: wenn die gleiche Mail bei A) im SPAM landet, bei B) aber korrekt angezeigt wird, liegt es nicht da deinem Programm)
  • Hast Du Dir schon mal eine Email zum Test selbst zugesendet? - Wenn ja, landet die auch bei DIR  im SPAM?
    (Hintergrund: Wenn eine Nachricht mit TEST im Betreff und etwas "normalen" Text auch bei Dir im SPAM landet wird es schwierig )


VG Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @DominiqueS,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Magst Du eventuell die Fragen von @DeHaBo einmal beantworten? Die Informationen können uns weiter helfen, um eine passende Lösung zu finden.

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Hallo Dirk, 

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Zu deinen Fragen: 

1. Der Empfänger, der sich bei mir gemeldet hat, hat auch eine t-online-Adresse.

2. Ich habe sehr viele E-Mail-Kontakte und verschicke viele Mails, er ist bisher der einzige, der sich gemeldet hat. Aber natürlich kann es sein, dass meine Mails auch bei anderen Leuten im Spam landen, diese das aber nicht merken. 

3. Wenn ich mir selbst Mails schicke, kommen sie im Posteingang an.

4. Die Mails, um die es geht, sind oft mit Anhang (der allerdings sicher sein sollte).  

 

Vielen Dank für eure Mühe !

Hi

 

gern Fröhlich

 

Noch mal ein paar Nachfragen:

 

Welcher SPAM-Ordner ist gemeint? - der von T-Online, oder ein vom Antivirenprogramm /Mailprogramm angelegter Ordner ?

 

Landen alle Deine Mails bei dem Empfänger im SPAM, oder nur die mit Anhang?

Wenn mit Anhang: Welche Art Anhang ist dies?

  1. ungepackte Dateien wie
  • Word - als .docx, Excel als .xlsx .... also ohne Makro
  • ....Excel als .xlsm .... also mit Makro
  • Bilder im Textfeld als Bild eingefügt
  • Bilder als Anhang 


2. gepackte Dateien / ausführbare Dateien

  • .zip / .rar /. gz ......
  • .exe / .com / .msi ....

Wenn es sich immer um die gleiche Art der versendeten Mails handelt und davon nur 1 T-Online Empfänger sich meldet,
denke ich , dass es sich um eine Einstellung beim Empfänger handelt (hat dieser in den Einstellungen SPAM plus oder "normal" eingestellt?)

 

mögliche Lösung:

  • teste doch mal bitte, ob die Mails ohne Anhang bei dem Empfänger ankommen
  • wenn ja, packe die Anhänge in ein "Zip"-File und sende diese als Anlage und etwas Text dem Empfänger zu
  • diesen Test mache auch mal mit "passwortgeschützten" Zip-Dateien

Warum?

ggf. hat der Empfänger in seinen Einstellungen etwas im Virenprogramm eingestellt, was die Nachrichten mit einem bestimmten Anhang (Endung) direkt filtert

dies kann man tlw. umgehen,  wenn man die Daten packt.

sollte das Virenprogramm dies aber auch im "Zip"-File erkennen, kann man dies über einen entsprechenden Passwortschutz prüfen

 

 

VG Dirk

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @DominiqueS,

vielen Dank für Deine Antwort, es wäre toll, wenn Du nochmal die Fragen von @DeHaBo beantworten würdest. Fröhlich

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Hallo Dirk, es handelt sich um word- und pdf-Dateien, also alle "ungezippt". Ich bin Lehrerin und muss in diesen Zeiten ständig Infomails an Eltern weiterleiten. Da es sich nur um einen Empfänger handelt, wird es wahrscheinlich wirklich an seinen Einstellungen liegen. Ich werde ihn mal darauf hinweisen. 

Vielen Dank für den Tipp und schöne Feiertage !

Dominique