Problem beim Mailversand in Entourage via securepop.t-online.de

Hallo Newsgroup:

Ich verwende auf meinem iMac MS Entourage 2008 inkl. aller Updates. Bisher habe ich meine e-Mails über POP3 abgerufen - stets problemlos.

Nun habe ich meine drei verschiedenen Mail-Konten auf SSL umgestellt. Für das T-Online-Konto lautet der Server bekanntlich securepop.t-online.de - leider stürzt Entourage nun beim Abrufen der T-Online Mails sofort ab. Der Versand via SSL funktioniert, bei den anderen (nicht T-Online) Konten klappt beides. Das Problem liegt also eindeutig an der Schnittstelle Entourage - securepop.t-online.de

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?
(Achtung: der Absturz ist so heftig, dass sich Entourage in einer Endlosschleife befindet: Absturz - Neustart - Absturz. Konto daher fürs Testen aus dem Zeitplan herausnehmen!)

Viele Grüße,
Sundowner73
Sorry! Im Subject muss es richtig heißen: Problem beim Abrufen von E-Mails ...
Hallo,


Für das T-Online-Konto lautet der Server bekanntlich securepop.t-online.de - leider stürzt Entourage nun beim Abrufen der T-Online Mails sofort ab. Der Versand via SSL funktioniert,


der Versand über "securesmtp.t-online.de" funktioniert eigentlich nur via TLS Port 25.
Telekom hilft Team
Hallo Sundowner73,
Nun habe ich meine drei verschiedenen Mail-Konten auf SSL umgestellt. Für das T-Online-Konto lautet der Server bekanntlich securepop.t-online.de - leider stürzt Entourage nun beim Abrufen der T-Online Mails sofort ab

Bitte prüfen Sie in den Kontoeinstellungen, ob folgende Server und Ports richtig eingerichtet sind.

Posteingangsserver POP3: securepop.t-online.de Port: 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 25 (TLS)

Um einen SMTP Relay Dienst nutzen zu können ist die Buchung des E-Mail Pakets erforderlich. Der SMTP Relay Server ist nur über Ihren T-Home Internetzugang möglich.

Posteingangsserver POP3: securepop.t-online.de Port: 995 (SSL)
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de Port: 25 (TLS)
Um einen SMTP Relay Dienst nutzen zu können ist die Buchung des E-Mail Pakets erforderlich. Der SMTP Relay Server ist nur über Ihren T-Home Internetzugang möglich.


Der Versand funktioniert, das Abrufen der E-Mails leider nicht. Ich habe Entertain Comfort Plus, also auch das E-Mail-Paket. Der Versand klappt ja auch.

In Entourage kann man nicht viel einstellen:

1) Server: securepop.t-online.de
2) Häkchen bei "POP-Dienst erfordert eine sichere Verbindung (SSL)."
3) POP-Anschluss 995
4) Häkchen bei "Immer sicheres Kennwort verwenden."

Da gibt es nicht viel auszuprobieren. Die anderen Konten (MSN etc.) funktionieren tadellos.

Bin wirklich ratlos.

Sundowner73
Gelöschter Nutzer

4) Häkchen bei "Immer sicheres Kennwort verwenden."


securepop.t-online.de unterstützt keine sichere Authentifizierung (das ist auch nicht nötig, da die gesamte Verbindung ja verschlüsselt ist).

Olli.
So, dann will ich mal diesen Thread wieder nach oben schieben...
Aufgrund der aktuell angekündigten Umstellung hab ich heute auf dem Mac meines Vaters bei Entourage die Umstellung vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass Entourage abstürzt, sobald man Mails per POP3 mit Verschlüsselung abrufen will.
Solange ich popmail.t-online.de verwende ist alles einwandfrei. Bei anderen E-Mailkonten (nicht T-Online) funktioniert das verschlüsselte Abrufen der Mails einwandfrei.
Im Forum von TheBat hab ich dazu den Hinweis gefunden, dass die Telekom noch für securepop.t-online.de das unsichere Protokoll SSLv3 verwendet, statt die neuere Version...
Ist geplant dies noch bis Feb. 2014 umzustellen, oder sollen die Nutzer zur Verwendung von IMAP gezwungen werden?
Telekom hilft Team
Hallo hshdruck,

herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

..., dass die Telekom noch für securepop.t-online.de das unsichere Protokoll SSLv3 verwendet, statt die neuere Version...

Das ist so nicht richtig. SSLv3 ist als ältere Version nicht automatisch unsicher.

oder sollen die Nutzer zur Verwendung von IMAP gezwungen werden?

Nein, ganz sicher nicht. Abgesehen davon hat die Verwendung von POP3 oder IMAP keinen Einfluss auf die SSL-Version.

Haben Sie die Kontoeinstellungen so gesetzt, wie in den Anleitungen beschrieben? Es ist natürlich schade, dass das Programm gleich abstürzt, statt einen Fehler bei einer falsch gesetzten Kontoeinstellung zu melden.
Ja, die Einstellungen waren gemäß der Anleitung zur Umstellung gemacht worden.
Eine alternative Nutzung von secureimap.t-online.de (da Nutzung nicht gewünscht) habe ich nicht getestet.
Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:
* E-Mail-Kennwort im Kundencenter gesetzt
* Servername in "securepop.t-online.de" geändert
* Porteinstellung geprüft (995)
* Als Benutzername die komplette E-Mailadresse inkl. @alp_ eingetragen
* das im ersten Schritt konfigurierte E-Mail-Kennwort eingetragen
* keinen Haken bei "verschlüsseltes Kennwort verwenden"

Weitere Vorschläge für Tests? Mitschnitt des Verbindungsaufbaus per Wireshark z.B.?

mit freundlichen Grüßen

Sven Schumacher
Also wenn das ganze Mail-Programm "abraucht".. gibt es ggf. ein Update für "Entourage"?
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie „hshdruck“ schildert.
Leider bekommt man von Telekom keine kompetente Auskunft/Unterstützung.

Weiß jemand inzwischen wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
ja, es gab ein Update - aber das brachte keine Besserung. Außerdem wäre es auch schon recht merkwürdig, wenn das Update ein Problem, dass ausschließlich bei Nutzung von POP3-Server der Telekom auftaucht, behebt.
Mein Vater hat auch andere POP3-Server mit SSL in seinem Entourage und da klappt das Abrufen einwandfrei.
Ich sehe daher das Problem eher auf der Seite T-Onlines, deren POP3-Server sich scheinbar nicht ganz konform verhält.
Der Abruf von Mails vom Server mail.computerteam.de per POP3 klappt jedenfalls einwandfrei.

Schönen 1. Advent
Macht Euch nichts drauß, ich kämpfe mit PhoenixMail seit Wochen mit dem Problem. GMX und Web.de funktioniert es ohne Probleme, bei PM kommt nach wie vor Wrong SSL Version beim Abruf (das Versenden funktioniert aber).
Telekom hilft Team
Ich sehe daher das Problem eher auf der Seite T-Onlines, deren POP3-Server sich scheinbar nicht ganz konform verhält.
Können Sie ein Testaccount für securepop.t-online.de auf einem mobilen Gerät einrichten? Dann läßt sich leicht feststellen wie es sich mit der Konformität verhält.
Sehr geehrtes Telekom-Service-Team,

Was interessiert mich ein Mobilgerät? Ich will das Produkt was ich bei Ihnen im Rahmen meines VDSL-Anschlusses erworben habe, auf meinem Mac nutzen - und das mit dem von Microsoft hergestellten Programm Entourage - was bei allen anderen Anbietern, wo ich es bislang probiert habe (GMX, WEB.de um nur mal ein paar der prominenteren zu nennen) einwandfrei klappt (mit SSL!). Lediglich beim Produkt der Telekom/T-Online scheiterts... Und wie diesem Forum zu entnehmen und mit einer Recherche via google leicht zu belegen ist, geht das nicht nur Entourage-Nutzern so, sondern z.B. auch den Nutzern von anderen E-Mailprogrammen wie TheBat.
Vielleicht sollte sich die Telekom/T-Online mal mit einem Entourage bewaffnen und in Kooperation mit Microsoft versuchen, den verursachenden Fehler auf die Schliche zu kommen. Der einzelne Nutzer hat da bei Microsoft sicherlich nicht genug Gewicht mit seiner Anfrage, um dies Problem behoben zu kommen.
Viele Nutzer werden vermutlich erst die Umstellung zum Stichtag vornehmen und dann verwundert feststellen, dass ihr E-Mailprogramm abstürzt - und dann kommen wohl noch mehr die Klagen der Nutzer...

Mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Und wie diesem Forum zu entnehmen und mit einer Recherche via google leicht zu belegen ist, geht das nicht nur Entourage-Nutzern so, sondern z.B. auch den Nutzern von anderen E-Mailprogrammen wie TheBat.
Bei The Bat ist die Ursache klar: The Bat akzeptiert bei (secure) POP3 kein ssl3. Damit bleibt nur IMAP übrig. Die Telekom empfiehlt für Entourage ebenfalls (secure) IMAP und kein (secure) POP3.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Hilfe des Herstellers zur Verfügung:
http://help.outlook.com/de-de/140/cc188667.aspx
für mein Programm gab es heute für mich zum testen ein Update, jetzt kann ich endlich auch Mails per securepop abrufen.

Änderung laut Author: SSL2 Verbindungsaufbau erlaubt
Habe dasselbe Problem mit Entourage 2004 für Mac: alle Eistellungen für POP3 so wie empfohlen, trotzdem ist Abholen der Mail jetzt nicht mehr möglich: "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen .... Error: -17895". Alle anderen Accounts anderer Provider funktionieren. Gibt es was neues von der Telekom?
Telekom hilft Team
Hallo ArtusK,

herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

"Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen .... Error: -17895"

Können Sie bitte mal in den Konto-Einstellungen in Entourage unter Optionen nachsehen, ob bei Onlinezugriff ein Haken gesetzt ist? Falls ja nehmen Sie den mal raus und probieren es dann nochmal.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich habe gerade nachgesehen, bei Onlinezugriff unter Optionen ist kein Haken gesetzt...
Langsam rückt das Jahresende näher und alle T-Online-Nutzer, die ihre Emails über Entourage abrufen sind langsam ratlos... Alle anderen Accounts (web.de, gmx.de usw.) funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt also nicht bei Entourage, wie es mir vom Telekom-Support telefonisch mitgeteilt wurde.

Was sollen also alle Entourage-Nutzer tun? In Zukunft keine E-Mails mehr empfangen? Oder sich einen anderen Anbieter suchen?
Hallo Steffi, hallo Peter,

mit dem Haken unter "Optionen -> Onlinezugriff ermöglichen" hat es nichts zu tun. Ich habe jetzt (entgegen den Anleitungen) in den Kontoeinstellungen für e-mail-Empfang das "@t-online.de" in der Konto-ID entfernt (vorangestellter Name komplett klein geschrieben). Jetzt funktioniert der Mail-Empfang mit POP3 in Entourage 2004 problemlos.

Grüße
ArtusK
Telekom hilft Team
Hallo Steffi, hallo ArtusK,

Ich habe jetzt (entgegen den Anleitungen) in den Kontoeinstellungen für e-mail-Empfang das "@t-online.de" in der Konto-ID entfernt (vorangestellter Name komplett klein geschrieben). Jetzt funktioniert der Mail-Empfang mit POP3 in Entourage 2004 problemlos.

Vielen Dank für den Hinweis. Da unser Server die komplette E-Mail Adresse als Benutzername erwartet, frage ich mich, ob Entourage an dieser Stelle die Domain eigenständig dranhängt. Ich kann es nicht beantworten, ebensowenig die Frage, ob das auf alle Entourage-Versionen zutrifft.

Grüße
Peter
Hallo ArtusK, Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das „@t-online.de“ bei der Konto-ID hatte ich als Versuch auch schon weggelassen, leider erfolglos. Mein Entourage befindet sich nach der Umstellung beim Empfangen der Mails in einer Art Dauerabsturzschleife und startet für 10 Sekunden um danach gleich wieder abzustürzen...

Ich bin ratlos.

Grüße
Steffi
Hallo Steffi, hallo Peter,
nachdem es nun nach Weglassen des "@t-online.de" einige Zeit funktioniert hat, habe ich heute beim Abholen der e-mails wieder die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen .... Error: -17895" bekommen. Bei 4. Versuch hat es nach einiger Zeit dann wieder ohne Probleme geklappt, ohne dass ich irgendetwas an den Einstellungen geändert habe. Das Problem scheint als mit den Einstellungen in Entourage nicht lösbar zu sein, sondern doch wohl eher am Telekom-Server und seiner Kommunikation mit Entourage zu liegen.
@Steffi: Ich überlege ernsthaft, ob ich statt "Entourage" zukünftig lieber "Mail" von Apple benutze. "Mail" hat die gleichen Funktionen, z.B. kann man unter "Eingang -> rechte Maustaste -> Account-Informationen alle auf dem Server belassenen Kopie der e-mails selektiv löschen. Die alten e-mails in "Entourage" lassen sich ordnerweise in "Mail" importieren, in dem man den entsprechenden Ordner aus "Entourage" auf den Schreibtisch zieht, wo er als mbox-Datei abgelegt wird; diese lässt dann in "Mail" importieren. Wäre das eine Lösung?

Viel Kraft und einen guten Rutsch!
Hier ist das gleiche Problem!

Ich habe heute versucht, auf SSL umzustellen. Versand über securesmtp funktioniert, aber beim empfangen von mails via securepop stürzt Entourage (2008 incl. aller Updates) einfach ab.

Auch das Einrichten eines neuen Entourage-Userprofils in einem separat eingerichteten
Mac-Useraccount hat nichts genützt. Sobald man auf Senden/Empfangen klickt, ist das Programm weg. Vielleicht können Microsoft und Telekom da ja eine Lösung finden?

Falls sonst jemand einen Tip hat, wäre ich ebenfalls dankbar...

Viele Grüße!