Problem mit dem Zertifikat

Hallo Telekom,

habe ein Nokia Lumia und seit gestern (29.4. ca. 16:00 Uhr) funktioniert activesync nicht mehr. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Es gibt ein Problem mit dem Zertifikat für activesync.t-online.de. Wenden Sie sich an den Support oder Ihren Dienstanbieter.
Fehlercode: 80072F0D"

Ich hatte vorher nix geändert oder installiert. Habe auch schon versucht, das Postfach neu einzurichten - es geht nicht mehr!

Als IMAP-Postfach funktioniert es, aber da habe ich natürlich keine Kontakte und keinen Kalender.

Was ist da los?

VG BJK
Habe auch fast alles probiert. Direkt von der Zertifikatseite laden ging gar nicht.
Über Live-Konto klappte. ICH musste allerdings alle alten Nachichten im Posteingang löschen bevor die Synchronisation erfolgreich durchgeführt werden konnte....
Hallo Yalus. Nachdem mir das Forum hier geholfen hat und auf Dauer hoffentlich funktioniert würde ich auch versuchen wollen Dein Problem zu lösen. Ich habe das über mein Hotmail Konto gelöst, ging ganz einfach mit meinem Lumia 800. Hast Du im Lumia den Kontoabruf eingestellt? Du musst ein gesondertes Konto anlegen. Wenn nichts ankommt kann das ja eventuell am fehlerhaften Abruf legen. Beschreib mal über welchen Server du abrufst, ich kann dann mal versuchen Dir über meine Einstellunen weiterzuhelfen. Kopf hoch!
Hallo Michael,

ich habe gerade Deine Anleitung 2x befolgt, aber es klappt auf unseren beiden Lumia 900 nicht! Nach dem versuchten Synchronisieren verlangt das Phone ständig eine Aktualisierung der Kontoinformation für den Posteingang. Ich habe aber keinen Tippfehler gemacht und die Information ist auch die gleiche wie Du angegeben hast.
Was kann ich noch machen?
Hallo,
habe das gleiche Problem.
Link für das Zertifikat bereitet jedoch Probleme.
Auch Mail über Live account funktioniert nicht.
Die Mail trifft zwar ein, der Link lässt sich jedoch nicht öffen,
weil mit dem Sicherheitszertifikat der angesteuerten Seite ein Problem besteht.

Die ganzen Spielereien mit E-mail schicken und dem Link, der sich nicht öffnen lässt beschäftigt mich nun schon 2 Stunden. Bin sehr verärgert.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit das Zertifikat zu bekommmen?

Danke im voraus für eine funktionierende Lösung
Der "Trick" besteht darin, nicht den Link zu versenden, sondern die Datei, die man mit diesem Link - z.B. auf einem PC - herunterladen kann. Diese Datei dann einfach als Anlage einer mail versenden, dann klappt's

VG BJK
Danke!
Das hat jetzt geklappt. Das Outlook und Kontakte sind wieder da.
Gruß
Ich bin heute in den Telekomladen und der Berater hatte erstmal noch nichts von dem Zertifikat-Problem gehört. Er konnte mir dann aber helfen nachdem ich im von dem Download-Tipp von Micha erzählt habe. Mit irgendwelchen Tricks konnte der Telekom-Berater den Download auf seinem PC vollziehen und mir per Mail das Zertifikat zukommen lassen. Ich hatte ja wie von Micha beschrieben mir ein T-Online Konto zum Mails lesen auf dem Handy eingerichtet. Nun habe ich endlich wieder ein funktionierendes Outlook und für Notfälle das T-online Konto.
Vielen Dank Micha für die Tipps. Auch der Berater im Telekomladen war sehr hilfsbereit, obwohl der Laden recht voll war.
Danke.
Super,
so klappt es.
Zertifikat:
https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer
Z.B. mit Firefox auf den PC laden und dann per EMail an das Handy schicken und installieren.
Dann Outlook mit T-Onlinedaten einrichten, und alles geht. :-)
Vielen Dank für die Anleitung. :-)

Thomas
Danke an das Forum, seit Dienstag hab ich alles mögliche probiert und jetzt wo ich
auf diese Seite gekommen bin funktioniert wieder alles. SUPER
Hallo zusammen,

mein Nokia Lumia 710 konnte noch nie Dateien hochladen. Daher bekomme ich den Fehler auf diesem Wege nicht beseitigt (Fehlermeldung: "Datei kann nicht Heruntergeladen werden. Probleme beim Herunterladen der Datei.")

Erbitte dringend Vorschlag, alle Kontakte sind weg! :(((
..und auf einmal ging es doch. Und zwar völlig problemlos. Nachdem ich seit Dienstag keine mails und Kontakte mehr auf dem Handy hatte: DANKE! Fröhlich
Hallo
Also jetzt hats auch der alte Mann geschaft über ein Gmail Konto.Im Windows Phone 7.X sind einige Anbieter vorgegeben so das ich ein Gmail konto einrichten konnte.
Mir selber ein Email geschickt und den Anhang runtergeladen ,den Rest hat das Smartphon gemacht.
gruß yalus
PS: An die Adresse von Telekom ,Fair Play ist was anderes aber man ist das ja gewöhnt.
Ohne die Telekom Helfer hier wäre das ganze überhaupt nicht zu händeln.Danke
Hallo,

also ich hab jetzt mehrfach versucht, das Zertifikat ans Handy auf unterschiedliche E-Mail-Konten zu senden und von dort aufzurufen ("Datei kann nicht heruntergeladen werden....."), vom PC auf das Handy zu bringen ("Datei kann nicht heruntergelaaden werden........"), über Internet-Explorer die angegebene Seite aufgerufen und die Datei versucht zu laden ("Seite kann nicht gefunden werden").
Dann über den Internet-Explorer in mein E-Mail-Postfach gegangen und versucht das Zertifikat zu laden. Doch ausser Fehlermeldungen bekomme ich nichts ("Datei kann nicht heruntergeladen werden. Dieser Dateityp wird von Windows Phone nicht unterstützt"). LG E900 Windows-Phone. Die Imap-Email-Option funktioniert bei mir auch nicht.
Irgendwie ist das ziemlich frustrierend, da ich mittlerweile etliche Stunden mit möglichen Lösungsoptionen und immer wieder neu eingeben verbracht habe, aber keinen Erfolg aufweisen kann.
Gibt es noch eine Alternative, oder kann ich damit rechnen, in Zukunft wieder nur noch noch am PC´s abzurufen, oder aber die minderwertige Smartphone-Alternative über den Browser-Zugang?

Gruß
Oliver
War heute im Telekomladen. Der Berater kannte offensichtlich den Fehler nicht. Hat mich aber nachdem er im Internet gesucht hat, auf dieses Forum aufmerksam gemacht und mich einfach mehr oder weniger "stehengelassen". Jetzt habe ich eben gelesen, dass viele es mit dem Zertifikat über eine andere E-Mail-Adresse hinbekommen haben. Ist mir im Moment zu nervig. Könnt Ihr wenigstens ungefähr sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Wenn mein Outlook mit all den Kontakten morgen oder übermorgen wieder funktionieren sollte, fahre ich nicht nochmal zu Telekom, sondern warte. Dauert es vorraussichtlich länger, muß ich den Telekomleuten auf den Geist gehen, dass sie mir helfen. Eins noch: Ich staune, wie ruhig alle Forenteilnehmer bleiben. Sind wohl eine Menge von Telekom gewöhnt? Zwinkernd
Ich denke mal du wirst um die "nervige" Lösung nicht drum rum kommen. Um es mal direkt zu sagen, dein Smartphone ist zu alt um mit aktuellen Zertifikaten umgehen zu können. Daher muss dein Endgerät um das Zertifikat ergänzt werden. (Berichtigt mich bitte wenn ich blödsinn schreibe).

Unterm Strich war es bei mir ganz einfach. Den Link im Browser des Handys aufrufen. Bei mir erschien auch die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen" oder so ähnlich. Ich hab die Webseite ein paar mal aktualisiert, irgendwann hat es dann geklappt und ich konnte das Zertifikat installieren. Seit dem läuft wieder alles.


Eins noch: Ich staune, wie ruhig alle Forenteilnehmer bleiben. Sind wohl eine Menge von Telekom gewöhnt? Zwinkernd


Nur durch rumgemaule und verbale Entgleisungen kommt man bei dem Problem auch nicht schneller zur Lösung. Also ruhig bleiben und mal drüber nachdenken, wozu diese "Zwangsauszeit" von der digitalen Welt gut sein kann. Auch das hat seinen Sinn.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen im Forum, PointOfView.

Gibt es noch eine Alternative, oder kann ich damit rechnen, in Zukunft wieder nur noch noch am PC´s abzurufen, oder aber die minderwertige Smartphone-Alternative über den Browser-Zugang?
Wie smithers2 es schon geschrieben hat, werden Sie um die Installation des Zertifikats nicht herumkommen. Dieses wird zwingend benötigt. Die Installation direkt über den Internet Explorer scheint bei Ihnen nicht zu funktionieren. Daher ist es sinnvoll ein anderes Mail-Konto auf dem Smartphone einzurichten und das Zertifikat dann an dieses Konto zu senden. Darüber sollte die Installation funktionieren.
Als Alternative bleibt immernoch der Abruf über IMAP. Dafür habe ich auf Seite 1 dieses Threads eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Versuchen Sie es mal damit.

Grüße
Micha
Guten Morgen,

nachdem ich nun 2 Nächte darüber geschlafen habe bin ich heute Früh frisch ans Werk!

Ich bin im Besitz eines Nokia Lumia 800
Software: Windows Phone 7.8

Seit 29.4.14 konnte ich plötzlich über Outlook keine Mails mehr empfangen.
Mein Handyanbieter hat mich an Telekom verwiesen und Telekom an Microsoft.
Durch einen glücklichen Zufall kam ich zu diesem Forum und Hoffnung keimte auf.
Alle genannten Vorschläge verliefen allerdings im Sande und ich war soweit aus dem Kellerfenster zu springen.

Heute Morgen nun der Durchbruch!!!

Ich habe den IE auf dem Handy geöffnet und folgenden Link eingegeben:

https://www.pki.dfn.de/fileadmin/PKI/zertifikate/deutsche-telekom-root-ca-2.cer

Auch bei mir kam die Fehlermeldung: ... Datei kann nicht heruntergeladen werden...
Mehrmals habe ich die Seite aktualisiert und bin dann noch mal (auf dem Nokia Lumia 800 befindet sich links unten die Pfeiltaste) zurück.
Plötzlich stand es da.... "Das Zertifikat kann heruntergeladen werden"

Nach erfolgreicher Installation kann ich seit ca. 15 Min. wieder Mails empfangen ohne über Verluste von Kontakten oder Kalendereinträgen zu klagen!

Vielen Dank an dieses Forum und jeden Einzelnen der hier mit Rat und Tat zur Seite steht!!!
Telekom hilft Team
Hallo dorisa,

auch Ihnen ein herzliches Willkommen im Forum.

Könnt Ihr wenigstens ungefähr sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist.
Eine Lösung gibt es bereits: Die Installation des besagten Zertifikats. Dieses wird zwingend benötigt. Noch länger warten ist hier also nicht hilfreich.

Jetzt habe ich eben gelesen, dass viele es mit dem Zertifikat über eine andere E-Mail-Adresse hinbekommen haben. Ist mir im Moment zu nervig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kollegen im Telekom Shop bei der Installation behilflich sind, wenn Sie noch mal nett fragen. :)

Grüße
Micha
Hallo
Imap ist zu Komplieziert,er sollte es wie ich mit einem Alternativen E Mail Programm Probieren
gruß yalus
Telekom hilft Team
Hallo kaesefuss,

Nach erfolgreicher Installation kann ich seit ca. 15 Min. wieder Mails empfangen ohne über Verluste von Kontakten oder Kalendereinträgen zu klagen!
freut mich, dass es bei Ihnen nun auch funktioniert. :)

Grüßle
Micha
Hallo,
ich habe wie gesagt ein Nokia 710 mit Windoes 7.8 und das gleiche Problem mit dem Zertifikat. Ich habe es mit dem PC heruntergeladen und in eine cer-Datei exportert, die ich dann an mei Mail-Konto geschicht habe. Das Mail kann ich auf dem Handy auch öffnen. Beim Versuch die angehängte Datei herunterzuladen und zu speichernantwortet mir meine Handy aber: "Datei kann nicht heruntergelsdane werden. Dieser Dateutyp wird von Windows Phone nicht unterstützt."

WAS NUN ?????????????
Hallo,
Das neue Zertifikat lies sich problemlos am Samstag auf meinem Lumia 800 installieren, hat auch alles super funktioniert - bis vor ca. 1 Stunde. keine Aktualisierungen mehr möglich, selber Fehlercode.
Habe das Zertikatertifikat nun nochmal installiert und alles funktioniert wieder.
Hoffe, das wird jetzt nicht zum Dauerzustand, das man alle paar Tage das Ding neu installieren muss.
LG
Lixe
Telekom hilft Team
Hallop perleth,

ich habe wie gesagt ein Nokia 710 mit Windoes 7.8 und das gleiche Problem mit dem Zertifikat. Ich habe es mit dem PC heruntergeladen und in eine cer-Datei exportert, die ich dann an mei Mail-Konto geschicht habe. Das Mail kann ich auf dem Handy auch öffnen. Beim Versuch die angehängte Datei herunterzuladen und zu speichernantwortet mir meine Handy aber: "Datei kann nicht heruntergelsdane werden. Dieser Dateutyp wird von Windows Phone nicht unterstützt."

WAS NUN ?????????????
leider habe ich keine Möglichkeit, dies mal mit einem Lumia 710 zu testen. Ein Testgerät steht mir nicht mehr zur Verfügung. Ist Ihr Lumia auf dem aktuellen Softwarestand? Dies bitte noch mal prüfen und ggf. updaten und danach erneut die Installation des Zertifikats probieren. Wenn das nicht geht, habe ich keine Idee mehr. Das Zertifikat ist, wie ich ja bereits gesagt habe, zwingend notwendig. Vielleicht hat jemand anders hier im Thread ebenfalls ein Lumia 710 und kann unterstützen?

Ansonsten kann ich nur auf die IMAP-Alternative verweisen. :|


@Lixe1512: Da hat sich Ihr Lumia wohl nur "verschluckt". Eine erneute Installation sollte nicht nötig sein. Nach einem Werksreset sieht das ein wenig anders aus. Dann muss das Zertifikat erneut installiert werden.


Grüße
Micha
Hatte auf meinem Lumia 800, seit Ende April das gleiche Zertifikatsproblem.
Habe nun das Zertifikat, mit Telekom Browser 7,als Download auf mein Laptop geladen.
Anschließend als Anhang mit G-Mail an meine G-Mailadresse auf mein Handy.
Das Zertifikat ließ sich einfach installieren.
Alles funktioniert wieder!!! Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo OpaKonni, herzlich willkommen im Forum.

Alles funktioniert wieder!!! Fröhlich
Super, das freut mich. (tu)