Qualität der FAx-Anlagen

Gelöst
Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe mit der Qualität des PC-Faxes meine Probleme. Ich kann die verschiedenst möglichen, qualitativ hochwertigen Datenanhänge verwenden, es wird von der Faxsoftware alles unleserlich wegkomprimiert. Wenn ich ein Fax sende, so können die Anhänge beim Empfänger nicht gelesen werden, da alles pixelig und verwaschen ist. Ich weiß mir da keinen Rat mehr.

Die Bestätigungsmail enthält ja immer eine Kopie des ausgegangenen Faxes. Die dort einsehbare Kopie bestätigt das Problem. Wie kann die Auflösung beim Faxversand verändert werden?

Gruß
rwalf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Faxfunktion über das E-Mail Center skaliert hochaufgelöste Anhänge automatisch herunter. Das ist kein Fehler, daher wird es hier auch keine Änderung geben.

 

Wird eine Datei angehängt im Format jpg, jpeg, gif, tiff, tif, png oder bmp, deren Auflösung sehr hoch ist, wird dieser Anhang herunterskaliert und beim Empfänger zu klein dargestellt.

 

Man sollte daher die Auflösung des Anhangs mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann kommt es nicht zu den hier geschilderten Qualitätsproblemen. Wir empfehlen bei einer eingescannten DIN A4 Seite eine maximale Breite von 800 Pixeln.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider werde ich auch immernoch genötigt, ein Fax empfangen zu müssen...
Nach vielen Fehlschlägen erst jetzt nach über 1 Jahr nochmal probiert:
ES GEHT NICHT!!!
Die Fax-Anlagen kommen zwar an, aber sie sind wie seit jeher völlig unleserlich verpixelt!
Dokument abgescannt, auch als jpg auf Breite unter 800px verkleinert und sonstige Ratschläge beachtet, keine Besserung, und das für €0,49. Unbrauchbar.
Die Funktion "Anhang versenden" sollte deshalb deaktiviert werden, es geht ja sowieso definitiv nicht! Ich weiß nicht, wieviel Geld ich schon für Testfaxe ausgegeben habe...
Immerhin kann man ja notfalls ein per Tastatur eingetipptes Text-Fax versenden, wenns denn Sinn macht.
Mir aber sowieso egal, solange der Empfang gut funktioniert, und selbiger ist ja kostenlos...
Wobei man sich schon wundert, daß soviele Firmen heutzutage (wir befinden uns immerhin inzwischen im Jahr 2013) noch Fax neben dem Telefon als Hauptkommunikationsmittel nutzen.


Wobei man sich schon wundert, daß soviele Firmen heutzutage (wir befinden uns immerhin inzwischen im Jahr 2013) noch Fax neben dem Telefon als Hauptkommunikationsmittel nutzen.


was auch Sinn macht, solange E-mail keinerlei Beweiswirkung hat.

Beim Fax gibt es mit Sendeprotokoll zumindest ein Indiz des Zuganges bzw. der wirksamen Ausgangskontrolle. Gerade bei Fristsachen wichtig.

Beim Fax gibt es mit Sendeprotokoll zumindest ein Indiz des Zuganges bzw. der wirksamen Ausgangskontrolle. Gerade bei Fristsachen wichtig.


Wo jedoch nur der Qualifizierte Sendebericht etwas aussagekräftiger ist.
Der normale Sendebricht hat keinerlei Relevanz.

Vor Gericht hätte aber keines von beiden einen wirklichen Stellenwert.
Hallo,

ich verfolge das Thema auch schon seit Jahren, da viele andere "Dienste" das mit den Anhängen hinbekommen, von daher bin ich über dieses Kommentar schon verwundert:


Nun kommt das große „aber“. Wir sind einen langen Weg gemeinsam gegangen und nun an einem Punkt angelangt, wo wir nichts mehr machen können. Die Qualität für Texte und einfache Zeichnungen, wofür Fax gedacht ist, ist gegeben. Viele interne Tests wurden gemacht und die Qualität ist in Ordnung.  Für anspruchsvolle Bilder mit hohem Detailgrad ist das Fax nicht geeignet. Fax stammt aus einer Zeit, wo andere Medien zum Übertragen rar oder gar nicht gesät waren. Heutzutage bietet es sich eher an Inhalte via E-Mail zu versenden.


Abgesehen davon, das ich in der Vergangenheit auch Bilder in einer sehr guten Auflösung per Fax versenden konnte, ist das schon eine sehr schwache Leistung von der Deutschen Telekom, das selbst einfache Textanhänge eben nicht unkompliziert und mit einer guten Auflösung per PC-Fax übertragen werden können?! Ich nutze PC-Fac daher nur für einfache Schreiben und versende Anhänger per kodierte E-Mails an die Empfänger.
Auch wenn Sie behaupten, das die Qualität in Ordnung ist, aber was genau verstehen Sie darunter? Gerade mal lesbar?

Nun denn, das Thema ist wohl durch. Eine Verbesserung aufgrund von Kosten (?) nicht zu erwarten. Schade, schade. :-(


PS: Ein Fax spielt bei Gerichten und Behörden immer noch eine wichtige Rolle, daher setze ich das immer noch weiterhin ein.
Hallo,

bin gerade auch auf die schlechte Qulität reingefallen, wollte ein wichtiges Dokument faxen. Hab dann auch versucht mit verschieden Einstellungen die Qulität zu verbessern, ging natürlich nicht.

Wie hier im Forum zu lesen ist bastelt die Telekom unterm Strich schon seit Jahren einer einer Lösung, ohne Erfolg, lächerlich. Ich kann allen nur raten, sich bei der Telekom zu beschweren, hier gibt dann wenigstens einen Trostpreis. Als ich vor kurzem das angebotene Kochbuch abgelehnt hatte, habe ich nochmal ein Jahreslos der Aktion Mensch bekommen.

Wenigstens eine kleine Entschädigung für die verschwendete Zeit.
Gelöschter Nutzer
Moin,

wegen eines techn. Problems des analogen FAXes im Büro, dachte ich, da gibt es doch das online-Portal mit der FAX Funktion.
Also schnell jpg angefertigt und angehängt.
Die Rückmeldung des (gewerblichen) Empfängers war unerfreulich!

Mit großem Erstaunen habe ich jetzt hier lesen müssen, das Problem existiert seit Jahren, hallo liebe Telekom, was ist das denn ?

Frage:
Was ist jetzt Stand der Dinge?

cu
Gerd
--
Telekom hilft Team
Was ist jetzt Stand der Dinge?
Siehe unsere Antwort in diesem Thread vom 13. Juni 2012 18:04.
Gelöschter Nutzer

Was ist jetzt Stand der Dinge?
Siehe unsere Antwort in diesem Thread vom 13. Juni 2012 18:04.


den finde ich nicht,
posten Sie doch bitte einen Link.
Telekom hilft Team
den finde ich nicht,
posten Sie doch bitte einen Link.
Bitte schön:
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,321,5549404,9879158.html?#msg-9879158
Gelöschter Nutzer

den finde ich nicht,
posten Sie doch bitte einen Link.
Bitte schön:
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,321,5549404,9879158.html?#msg-9879158

Vielen Dank.

Da dieses Forum eine allgemein zugängliche Informationsquelle ist, was das Lesen betrifft, steht es mir daher sicherlich auch frei, diesen Link, bei Beschwerden an den Beschwerdeführer weiterzuleiten.
Ich bin mal wieder hier gelandet, weil ich sehen wollte, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Aber, wie ich sehe, schaltet die Telekom auf stur.

Vor mehr als 1 Jahr hatte ich aus lauter Verzweiflung einen Beschwerdebrief an Rene Obermann geschrieben. Ich hatte gehofft, dass er "von oben" da mal reinhauen und seine Leute auf Vordermann bringen würde. Statt dessen lies er mir folgendes antworten:

"Sie werden sicher verstehen, dass wir bei einer so selten benutzten Funktion keine Weiterentwicklung betreiben können".

Da kann man nur lachen. Es geht ja nicht um Weiterentwicklung, sondern darum, dass dieses Produkt noch nie richtig entwickelt und von Anfang an Schrott war. Und warum wird das so selten benutzt? Weil es nichts taugt. Ich kann die Logik da nicht verstehen. Man bringt etwas auf den Markt, das von Anfang an fehlerhaft ist. Dann stellt man fest, dass sich dieses fehlerhafte Produkt keiner großen Nachfrage erfreut. Und schließt dann daraus, dass es auch nicht benötigt wird.

Nun wird in der Tat ein Fax nur noch selten benötigt, aber eben doch manchmal. Bei mir so 2-3 mal im Jahr. So kann man aus gutem Grund z.B. vielen Arztpraxen eingescannte Dokumente nicht per email, sondern nur mittels Fax zusenden. Dies ist sinnvoll, damit nicht jemand Fremdes über das Internet auf die sensiblen Patientendaten zugreifen kann. Hier geht eben Datensicherheit vor Komfort.

Es ist einfach eine Schande, dass die Telekom da nicht aktiv wird.

Wenn es jemanden interessiert, wie wenig sich die Telekom um Kundenwünsche kümmert, der lese doch mal in einem anderen Forum die vielen Diskussionen zum Thema "Freigabe von Ordnern" im Mediencenter. Genau das Gleiche.

Es ist einfach eine Schande, dass die Telekom da nicht aktiv wird.


Nun ja, vielleicht wollen die ja auch diese Funktion nicht mehr und hoffen, das die letzten Faxanhänger genervt davon ablassen.

Oder sie wollen ihre Faxgeräte noch unbedingt loswerden. ;-)

Gruß und Frohe Weihnachten,

Operator 1

Beim Fax gibt es mit Sendeprotokoll zumindest ein Indiz des Zuganges bzw. der wirksamen Ausgangskontrolle. Gerade bei Fristsachen wichtig.
Da gilt aber auch nur das qualifizierte Faxprotokoll. Das normale kannst Du auch in die Tonne kloppen.
Kann mich hier nur anschließen:
Ich nutze die Fax-Funktion des E-Mail-Centers je gerade deswegen, weil man Fax mittlerweile so selten benötigt, dass sich deswegen ein separates Gerät nicht mehr lohnt.
Und genau deswegen hätte ich auch gerne, dass es auch wirklich nutzbar ist. Und dazu gehört ganz einfach, dass man z.B. fertige PDFs lesbar senden kann oder auch einen simplen (TIF/JPG/whatever) ohne größere Verrenkungen zum Empfänger bekommt.
Es scheint sich hier aber nichts mehr zu tun....?
Guten Morgen Telekom,
seit August 2010 ist die Beschwerde über die schlechte Qualität der FAX Anhänge Thema hier im Forum und der Telekom bekannt.
Und überhaupt nichts hat sich seither verbessert!!!
Ich verlange von der Telekom, dass ein Dienst den sie anbietet, auch funktioniert.
Er ist von den zulässigen Formaten eh schon eingeschränkt. Für mich unverständlich, dass keine pdf und doc Formate zulässig sind.
Dabei handelt es sich in meinem Fall eh nur um einfache Texte und nicht einmal um Bilder.
Vielleicht bringt uns ein Beschwerdebrief an den neuen Vorstandsvorsitzenden weiter.
Ein frustrierter Nutzer.
Telekom hilft Team
Hallo ibinger,
herzlich willkommen im Serviceforum.
 
seit August 2010 ist die Beschwerde über die schlechte Qualität der FAX Anhänge Thema hier im Forum und der Telekom bekannt.

Bitte beachten Sie unsere Schlussbemerkung zu diesem Thema:

https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,321,5549404,9879158.html?#msg-9879158
Guten Tag,
auch ich muss ein paar Mal im Jahr Faxe mit Anhang verschicken, keine hochwertigen Fotografien, einfach nur schlicht eingescannte Schriftstücke, das enttäuschende Ergebnis: siehe meine "Vorschreiber". So wie ich das heute mitbekommen habe, wird sogar nur das Deckblatt verschickt, meinen Anhang konnte ich selbst nicht mehr öffnen.
Das darf doch nicht wahr sein! Dann braucht Telekom auch nicht pompös FAX-Versand im Email-Center anzubieten. Da soll wohl die FAX-Geräteherstellerindustrie gefördert werden. Warum heute noch immer FAXE verschickt werden, wurde hier auch schon zutreffend ausgeführt.

Und noch etwas, was zwar nicht direkt hier hingehört, in mir aber deutlichen Unmut hervorruft: Die volle Gebühr für Call & Surf darf man bezahlen, auch wenn man dafür DSL 1500R bekommt! Die Begründung hierfür habe ich vom "Telekom-Service" auch schon mehrmals gehört.
"Schluss"bemerkung?
Diese "Schluss"bemerkung ist ja wohl lächerlich, Zitat: "Die Qualität für Texte und einfache Zeichnungen, wofür Fax gedacht ist, ist gegeben."

Das unterstellt, als würden die User Wunderdinge erwarten. Ich glaube, JEDEM, der heute überhaupt noch auf die Idee kommt, etwas per Fax versenden zu wollen, sind die Limitierungen von Fax geläufig.

Das geradezu "Bescheuerte" an der Fax-Funktion im E-Mail-Center ist ja gerade eben, dass gerade das gut funktioniert, was keiner braucht: Ein Telekom-Deckblatt nur mit Text zu versenden.

WENN man heute noch zu einem Fax aufgefordert wird, geht es doch fast immer darum, ein manuell ausgefülltes Formblatt samt Unterschrift zu versenden. Und das, liebe verantwortliche Fachabteilung, hat sich in der Komplexität in den vergangenen 30 (oder so) Jahren, seit das Fax erfunden wurde, NICHT geändert.

Zitat: "Viele interne Tests wurden gemacht und die Qualität ist in Ordnung."

Dann beschreibt doch bitte hier und jetzt, WIE diese Tests durchgeführt wurden. Ich bin ja gerne bereit, jede Einstellung an meinem PDF-Generator und meinem Scanner nach Vorgabe zu ändern, damit sich diese simple, oben erläuterte, Anforderung umsetzen lässt.

"Sc

Zitat: "Viele interne Tests wurden gemacht und die Qualität ist in Ordnung."

Dann beschreibt doch bitte hier und jetzt, WIE diese Tests durchgeführt wurden. Ich bin ja gerne bereit, jede Einstellung an meinem PDF-Generator und meinem Scanner nach Vorgabe zu ändern, damit sich diese simple, oben erläuterte, Anforderung umsetzen lässt.


Würde mich auch interessieren. Vermutlich haben sie beim Test nicht mal das empfangene Fax aufgerufen, sondern noch das Original aus dem Cache...
Eben erst probiert, wieder €0,49 verprasst:
ES IST NACH WIE VOR UNMÖGLICH EINEN LESERLICHEN FAX-ANHANG ZU VERSENDEN!
Auch dann wenn man alle Ratschläge bezüglich der Dateigröße usw. beachtet: Es geht nicht.
Das Testdokument bestand übrigens nur aus Text. Tiefschwarz auf weiß. Arial. Schriftgröße 96!!! Selbst dieser XXL-Text kommt unleserlich an.
Der PC-Fax-Dienst ist weiterhin unbrauchbar und sollte sofort deaktiviert werden.
Meine Spekulation: Wahrscheinlich hatte irgendein T-Manager kein Bock mehr auf das Thema und dasselbige deshalb für abgeschlossen erklärt.

Am besten wäre, wenn plötzlich mal die verschiedenen Faxdienste von den dafür bekannten Magazinen getestet werden und dabei festgestellt wird, daß für viel Geld eine unterirdische Qualität geboten wird.

Erst dann wird das rosa T reagieren.

Ansonsten bin ich wie einige Vorredner der Meinung, dass der Dienst in dieser Qualität abgeschafft werden kann.

Gruß
Hallo Telekom,

nicht mal ein Monat vorbei und schon über 1000 Zugriffe auf diesen Thread. Grübel, Grübel

Dann stolpere ich auch noch über gegenläufige Aussagen der Telekom zu ein und dem selben Thema "Qualität":

Hier steht dass das Thema beendet ist:

22. August 2014 17:51
Detlev (Telekom hilft)
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sms-mms-fax-versand/...
Zitat: "Bitte beachten Sie unsere Schlussbemerkung zu diesem Thema:
https://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,321,5549404,9879158.html?#msg-9879158"


Und hier steht was anderes:

26. Juni 2014 21:49
Detlev (Telekom hilft)
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sms-mms-fax-versand/...
Zitat: "Ja, aber wir können Ihnen leider nicht sagen, wann es dort zu Veränderungen kommen wird und welche Prioritäten die Produktentwickler setzen."

Darf man fragen, was nun Sache ist?
Telekom hilft Team
Hallo nochnuser,

in der Sache hat sich beim Faxversand leider nichts Grundlegendes geändert. Zwischen den von Ihnen zitierten Beiträgen liegen immerhin zwei Jahre. Ich denke, da konnten wir erneut einen Hinweis geben.

Viele Grüße
Johannes

Hallo zusammen,

 

Hat ja nur etwas über vier Jahre gedauert :smileywink:, aber nun scheint tatsächlich eine Änderung am Faxsystem vorgenommen worden zu sein.

 

Ein erstes Probefax mit einem Bild, PC-Schrift und Handschrift (jpg, 300dpi, s/w) an eine Mail-Center-Faxnummer war erstaunlich gut . (Die Umwandlung von Farbe oder Graustufen in s/w sollte man aber immer noch nicht der t-online Faxsoftware anvertrauen sondern lieber selber vornehmen.)

 

Bin gespannt auf weitere User-Erfahrungen, vor allem beim Senden auf echte Faxgeräte.

 

Insofern geht schon mal ein (zögerlicher) Dank an die t-com-Mitarbeiter, die den Wunsch der Kunden nun doch noch umgesetzt haben.

 

Bleiben für mich nur noch zwei Kleinigkeiten:

- Anhänge sollten auf Din-A 4 skaliert versandt werden und nicht wie auf Seite 1 des Faxes verkleinert werden.

- Als Dokumentenformat sollte auch PDF akzeptiert werden.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

Das ist lächerlich, ich kann mir auch nicht wirklich erklären wie hier jemand eine Bilddatei sauber übertragen bekommt.

Gerade wollte ich eine Kündigung an Hosteurope senden.

Sämtliche Auflösungen und PX Größen versucht - das Resultat am anderen Ende ist unlesbar!

Die Vorschau des Fax wird noch relativ sauber angezeigt, aber das hat wirklich nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Peinlich das die Telekom hier nicht in der Lage ist in 4 Jahren eine Lösung zu finden...

Ich bin jetzt zu einem kostenlosen Anbieter gewechselt und komisch - da klappt es problemlos.

Wer ebenfalls auf der Suche ist - bei praxistipps.chip.de gibt es einen Vergleich von verschiedenen Anbietern. Einfach mal bei Google suchen.

Ich gebe hier einmal eine finale Lösung - zumindest nutze ich den Fax Service der Telekom nun so.

Bilder Dateien wie jpg habe ich icn allen Auflösungen versucht - leider war die Qualität immer schlecht und das Fax nicht mehr zu lesen.

 

Nachdem ich die JPG Datei nun in ein PDF umgewandelt habe und dieses verschickt habe =  perfekte Qualität und alles ist gut.

Ich selbe nutze für diese Funktion Photoshop, aber es finden sich ja auch viele kostenlose Programme im Internet.

Wer hier keine entsprechende Software hat findet hier einige Optionen: hier klicken

 

Bitte gebt mal Rückmeldung ob dies bei euch ebenfalls das Problem löst.