Terminerinnerungen kommen im Thunderbird über CalDAV-Anbindung unendlich oft und lassen sich nicht schließen . . .

Gelöst

Bei einem anstehenden oder vergangenem Termin mit Erinnerung kommt im Thunderbird immer ein Hinweisfenster auf den Termin mit der Schaltfläche "Schließen".

Klicke ich auf die Schaltfläche, schließt sich das Hinweisfenster. Es kommt aber sofort wieder 🤔

Klicke ich erneut auf die Schaltfläche "Schließen", schließt sich das Hinweisfenster, kommt aber erneut sofort wieder 🙄

Klicke ich erneut auf die Schaltfläche "Schließen", schließt sich das Hinweisfenster, kommt aber erneut sofort wieder 😡

Und so weiter 😵

 

Am Thunderbird liegt's nicht, er arbeitet problemlos mit anderen Anbietern über CalDAV zusammen.

Schreibgeschützt ist der Kalender auch nicht.

Thunderbird ist aktuell und läuft auf 21H1.

Abgesicherter Mode bringt auch keine Besserung.

 

Es muss irgend wie an der Kommunikation zwischen Thunderbird und T-Online liegen, weil es auf dem Smartphone fehlerfrei läuft.

 

Hat jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung dafür?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Heizölkocher : Moin,

hast Du die Lösung gefunden?

 

Wenn nein, bitte das folgenden mal versuchen.

In der Konfiguration- calendar.alarms.showmissed auf false setzen

thunderbird-calender-reminders-keep-popping-up-do-not-show-reminder-of-passed-old-missed-events

 

Hier gibt es auch eine Diskussion dazu:

https://support.mozilla.org/de/questions/1297725

 

Bitte schreibe, was dir geholfen hat.

Wenn es nicht geholfen hat, was Du versucht hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Heizölkocher : Moin,

hast Du die Lösung gefunden?

 

Wenn nein, bitte das folgenden mal versuchen.

In der Konfiguration- calendar.alarms.showmissed auf false setzen

thunderbird-calender-reminders-keep-popping-up-do-not-show-reminder-of-passed-old-missed-events

 

Hier gibt es auch eine Diskussion dazu:

https://support.mozilla.org/de/questions/1297725

 

Bitte schreibe, was dir geholfen hat.

Wenn es nicht geholfen hat, was Du versucht hast.

Eine Interimslösung habe ich gefunden: ich schalte die Terminerinnerungen im TB ab (nur im TB, die Termine behalten die Erinnerungen).

Damit kriege ich Erinnerungen nur auf dem Smartphone und nicht im TB - damit kann ich (vorerst) leben.

 

Den Tip "calendar.alarms.showmissed auf false" kannte ich noch nicht; habe ich gerade eingebaut.

Ich werde berichten.

 


@WerWeißWas  schrieb:

Hier gibt es auch eine Diskussion dazu:

https://support.mozilla.org/de/questions/1297725

Hier geht es wohl um das AddOn TBSync.

Dieses hatte ich bei Einrichtung des Kalenders mit T-Online installiert, und der Fehler trat erstmalig auf.

Danach entfernte ich das AddOn testweise, und siehe da, die Synchronisation mit T-Online klappt auch ohne dieses AddOn.

Der Fehler ist aber unverändert präsent, hat also nix mit TBSync zu tun.


@WerWeißWas  schrieb:

calendar.alarms.showmissed auf false

Herzlichen Dank für diesen Tip - das war es wohl, scheint zu funktionieren 😁

Moin @Heizölkocher , das freut mich doch 😊

Danke für die Rückmeldung.