Windows 10, Mail-App, einrichten

Gelöst

Hallo.

Habe nun 2 PCs mit Win10/64 laufen.

E-Mail mit Thunderbird OK.

POP3-Konto Telekom -seit Jahren OK.

Nur beim Einrichten der Mail-App gibt es Ärger.

Zuerst will man. : imap-voreingestellt  (!) anbieten,

umschreiben auf pop wird mit -veraltet- kommentiert.

"Reparaturbedarf" und verweigerung jeglicher Aktion.

Also Konto wieder gelöscht.

Und Nun. Wer kann mir helfen. ?

Bitte Schritt für Schritt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo malber40,


@malber40 schrieb:
Habe es getestet, es geht nicht.
Wann bringt die Telekom eine offizielle Anleitung heraus -
oder eine Absage.

siehe Anlage.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was spricht gegen IMAP=ausdrückliche Empfehlung der Telekom.

 

Die wichtigsten Parameter auch für Pop3 gibt es hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66179983

 

Soll ich umstellen. ??

Leider weis ich nicht wo die Hausnummern der Ports,   995,  465 ---in welcher Form einzugeben sind.

Hab jetzt auf meinem Test-Rechner in diesem Mail-Programm testweise meine E-Mail-Adresse und das Kennwort eingegeben, alle anderen Einstellungen (vgl. oben) hat sich das Programm selbst "geholt", es braucht also nichts mehr eingegeben werden. Konnte ein E-Mail versenden und dort auch empfangen.

 

Du hast im obigen Feld das besondere E-Mail-Kennwort eingegeben?

Dann müßte es eigentlich funktionieren.

 

Hier die Unterschiede zw. IMAP und Pop3:

http://praxistipps.chip.de/imap-und-pop3-das-sind-die-unterschiede_11773

 

Mir gefällt allerdings diese Mail-App nicht besonders.

Du kannst beispielsweise auch Thunderbird herunterladen und verwenden.

 

 

Danke, wie schon erwähnt benutze ich den Thunderbird /und Firefox) schon seit Windows ME ,

seit es ihn gibt.

Mir hat die Funktion- nur die Kopfzeilen herunterladen- besonders gefallen.

Damit ist bei meinem derzeit lahmen DSL viel Zeit gewonnen. Und die Virenprogramme haben weniger zu tun.

Ferner sind die zahlreichen Mails, a.la Olga wartet oder letzte Mahnung von Hans Meier,... nicht gefährlich.

Beim getesteten Silberlicht, von MS ging das nicht und hat einigen Kummer bereitet.

Die Selbsteinstellung hat bei mir anscheinen nunr IMAP geliefert, und ein manuelles Umschreiben auf die -alten -pop3-Daten,mit den dazugehörigen Serverdaten, dann einen gelben Hinweis -rechts oben - verursacht. ":Diese Daten sind veraltet."

Unsinn, habe sie von der aktuellen Telekomseite geholt und der Thunderbird läuft damit. !!

Wer hat also POP3 mit dieser Mail-App sicher zum laufen gebracht? - und Wie .genau.??

Habe noch etwas gefunden , aber noch nicht getestet.:

http://www.howtogeek.com/226010/how-to-configure-a-pop3-email-account-in-windows-10/

Habe aber Hoffnung - nicht alleine zu sein.

Habe es getestet, es geht nicht.
Wann bringt die Telekom eine offizielle Anleitung heraus -
oder eine Absage.
Lösung

Hallo malber40,


@malber40 schrieb:
Habe es getestet, es geht nicht.
Wann bringt die Telekom eine offizielle Anleitung heraus -
oder eine Absage.

siehe Anlage.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Danke.

Habe nur POP3 - seit langem.

Kann/muss ich auf IMAP umstellen????

 


@malber40 schrieb:
Habe nur POP3 - seit langem.
Kann/muss ich auf IMAP umstellen????


nein, dass ist nur eine Telekom Empfehlung.

Abruf über POP mit SSL-Verschlüsselung
Falls Sie die Einrichtung mit dem Übertragungsprotokoll POP3 bevorzugen, verwenden Sie bitte folgende Einstellungen:

•Posteingangsserver: securepop.t-online.de, Port: 995, Sicherheit: SSL/TLS
•Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de, Port: 465, alternativ: 587 oder 25, Sicherheit: STARTTLS

Viele Grüße

Jürgen Wo.
Bitte um die Umbauanleitung von POP auf IMAP, bin IP-Telefonkunde.
Und wo kann man dies bei der Telekom beantragen ????????

Nochmals, das geht mit der W10Mailapp NICHT.

Ein Umschreiben - schlägt fehl,-es wird als veraltet- !!!! abgelehnt.

Ich bin auch zu doof für die WIN 10 Mail APP. In den Default-Einstellung funktioniert für das IMAP-Konto der Maileingang nicht und auf securepop.t-online.de:995:1 läst sich die APP nicht umstellen.

 

Aber wozu auch? Thunderbird  und Windows Live Mail funktionieren problemlos.

 

Es liegt sicherlich nicht an der Telekom sondern an der Microsoft APP!

 

Gruß Ulrich

Hallo malber40,

@malber40 schrieb:
Nochmals, das geht mit der W10Mailapp NICHT.
Ein Umschreiben - schlägt fehl,-es wird als veraltet- !!!! abgelehnt.


ein Umschreiben wohl nicht, aber ein neues Konto mit POP einrichten schon. Zumindest gibt es bei Google mit den Stichworten mail app windows 10 pop3 entsprechende Anleitungen - auf englisch.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Zumindest gibt es bei Google mit den Stichworten mail app windows 10 pop3 entsprechende Anleitungen - auf englisch.

Hallo Jürgen,

 

genau wie es diese Anleitung schreibt:

 

http://www.howtogeek.com/226010/how-to-configure-a-pop3-email-account-in-windows-10/?PageSpeed=noscr...

 

habe ich securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de eingerichtet- E-Mail-Versand funktioniert wie schon geschrieben der Empfang aber nicht.

 

Aber wozu sich über diese APP ärgern, wenn ein Programm schon APP heißt, ;-)?!

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo Ulrich,


@UlrichZ schrieb:
genau wie es diese Anleitung schreibt:

 

http://www.howtogeek.com/226010/how-to-configure-a-pop3-email-account-in-windows-10/?PageSpeed=noscr...

 

habe ich securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de eingerichtet- E-Mail-Versand funktioniert wie schon geschrieben der Empfang aber nicht.


im Moment habe ich leider gerade keinen Zugang zu einem Windows 10 Rechner, um das mal selbst nachzukonfigurieren. Das Passwort oder mein Gedächtnis daran klemmt etwas.


@UlrichZ schrieb:
Aber wozu sich über diese APP ärgern, wenn ein Programm schon APP heißt, ;-)?!

 


ja, schöne neue Windowswelt. Da wird man doch etwas veräppelt.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Habe nun diese Beiträge mit vollster Zustimmung gelesen.

Hat für einen einfachen User der Umstieg von pop auf imap einen Vorteil.?

Wenn ja, wie geht es, oder dauert es , bis die Götter sich erbarmen.

Bin leider beim freiwilligen Umstieg von analog auf IP reingefallen.

Das DSL2000 hatte 2400kbit/sec, das IP zeigt im Spp zwar 2080kbit/sec an, doch die externen Messungen liegen bei ca. 1500kbit/sec. Der Service sendet Schein-Reparaturmeldungen und es bleibt....

Daher befürchte ich beim Umstieg auf so eine neue Magenta-Masche nur Totalausfälle, mit Wartezeiten.

Steht alles im Forum, die letzten 2 Jahre.

@malber40: wenn Du pop3 gewohnt bist, dann bleibe doch dabei und richte Dir unter Windows 10 entweder Windows Live Mail oder Thunderbird ein, wie es geht, kannst Du hier:

 

https://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/auswahl-desktop.html

 

nachlesen.

 

Zum Thema IP-Anschluss: die überwiegenden Mehrheit der Umstellungen erfolgt ohne  Probleme, so wurden innerhalb des letzten Jahres allein in meinem Familienkreis vier unterschiedliche Anschlüsse ohne jegliche Problem umgestellt. Das in einem Forum überwiegend nur Probleme geschildert werden, ist der Sinn eines solchen Forums. Schau mal in die Foren der Mitbewerber ... Foren sind nie repräsentativ.

 

Gruß ulrich

Sage ich doch.

Thunderbird seit Jahren, seit WinME,voriges Jahrhundert.

Da war noch outlook express.

Mir hat das ..nur die Kopfzeilen herunterladen.. beim Thunderbird gefallen, daher genommen. Wird wohl so bleiben.

Telekom hilft Team

Hallo Ulrich,


UlrichZ schrieb:

 

habe ich securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de eingerichtet- E-Mail-Versand funktioniert wie schon geschrieben der Empfang aber nicht.


nachdem die kleine eigene Schwäche mit dem Passwort überwunden ist, habe ich die Win 10 Mail App über das erweiterte Setup auf POP3 eingerichtet. Erfolgreich. E-Mails gehen raus und kommen auch an.  Ich persönliche nutze auch lieber Thunderbird auf den PC's.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

hast Du auch securepop oder popmail genutzt?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

@UlrichZ schrieb:

Hallo @Jürgen Wo.,

 

hast Du auch securepop oder popmail genutzt?


securepop

 

VG

 

Jürgen

Danke Jürgen!

 

Bei popmail habe ich wenigsten mal eine kryptische Fehlermeldung fehlercode 0x80072726 bekommen. Lt. Google könnte es auf die Firewall hinweisen.

 

Gruß Ulrich

Was spricht eigentlich dagegen die Windows 10 MailAPP mit EAS einzurichten?
M.E. ist es immer noch eine mobile App und da sollte, wie bei 8 und 8.1 auch, EAS gehen.

Die MailAPP würde ich nicht mit POP betreiben. Soweit ich mich richtig entsinne, lädt diese nur Kopien und ich frage mich gerade wie man mit der APP eine Datensicherung machen könnte?

@gordonsetter: klär mich bitte mal auf, was ist EAS? Du hast recht. die WIN 10 APP Mail ist sicherlich für mobilen Betrieb auf dem Smartphone gedacht, daher wundert es mich auch, dass sie als Standard-APP im Betriebssystem verankert ist. Da scheint Windows Live Mail mehr zu bieten.

 

Ich nutze hier ehh Thunderbird, allerdings auch mit POP, da ich auf unterschiedlichen Rechnern auch unter schiedliche eMails sehen und speichern will - mit imap habe ich überall das gleiche Bild.

 

Gruß Ulrich