Windows 10, Mail-App, einrichten

Gelöst

Hallo.

Habe nun 2 PCs mit Win10/64 laufen.

E-Mail mit Thunderbird OK.

POP3-Konto Telekom -seit Jahren OK.

Nur beim Einrichten der Mail-App gibt es Ärger.

Zuerst will man. : imap-voreingestellt  (!) anbieten,

umschreiben auf pop wird mit -veraltet- kommentiert.

"Reparaturbedarf" und verweigerung jeglicher Aktion.

Also Konto wieder gelöscht.

Und Nun. Wer kann mir helfen. ?

Bitte Schritt für Schritt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo malber40,


@malber40 schrieb:
Habe es getestet, es geht nicht.
Wann bringt die Telekom eine offizielle Anleitung heraus -
oder eine Absage.

siehe Anlage.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit Windows 8 ist die MailAPP eine mobile App und als solche für die Nutzung von Exchange Active Sync (EAS) ausgelegt. SmartphoneSync (SyncPlus)  der Telekom  unterstützt die Windows8 und Windows 8.1 Mailapp und damit auch Kalender und Adressbuch.

Das lupft auch ziemlich gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es mit der MailApp aus Windows10 auch gehen sollte. (einschließlich Kalender und Adressbuch)


Es wäre gut, wenn es einer aus dem TTeam oder jemand anderes mal testen könnte. Ich kann es leider aktuell nicht testen.


@gordonsetter schrieb:

Seit Windows 8 ist die MailAPP eine mobile App und als solche für die Nutzung von Exchange Active Sync (EAS) ausgelegt.


Danke für die Aufklärung! Bei Google hatte ich unter EAS nichts passendes gefunden.

 

Gruß Ulrich

Also ich habe seit Installation von Windows 10 und der Mail-, Kalender- und Kontakte App mein Konto so (über Exchange/ActiveSync) eingerichtet und es funktioniert (im Rahmen der App) tadellos. E-Mails werden empfangen und versendet und Kalender und Kontakte synchronisiert. Leider signalisiert die App manchmal die eingehenden Mails nicht, aber das ist wohl ein allgemeines Problem  bei der Win10 Mail-App.

 

Leider werden die Geburtstage aus den Kontakte-App nicht in die Kalender App-übernommen. Ich weiß nicht ob es an den Apps oder am T-Online Konto liegt. Wäre aber schön wenn das auch irgendwann ginge. 

 

Bei der Einrichtung des Kontos in der Mail-App habe ich "Zahnrad" - Konten - Konto hinzufügen geklickt, dann "Exchange Exchange, Office 365" ausgewählt und meine T-Online E-Mail Adresse und !!!wichtig!!! meinT-Online Web-Kennwort eingegeben. Das ist das Kennwort, das auch für den Zugang zum T-Online Konto im Web-Browser verwendet wird. 

Bitte nicht das T-Online E-Mail Kennwort verwenden, das klappt über den Exchange Server nicht. Die Serveradresse ist übrigens activesync.t-online.de wird aber von der App nicht abgefragt. Ggf. muss eine Abfrage von Windows bestätigt werden, dass Änderungen am System zugelassen werden. Das kam bei mir im Hintergrund und ich habe es erst relativ spät gesehen, dass auf eine Eingabe von mir gewartet wurde.

Gratuliere zu Ihrem Erfolg. !

Leider geht es bei mir ,  NUR mit einem POP3 Konto der Telekom nicht.

Aber auch MS und sein Forum, hat mir noch keine Lösung für das sicher sehr verbreitete POP-Konto anbieten können.

Die Eingabe des  activesync.t-online  ist mir leider noch nicht begegnet.

Wie ist dazu der Weg.?

Habe auch kein Office 365, oder ein one note Konto.

Nur das MS-Konto für das Home-And Student Office 2013.

Aber keine Cloud, etc.

Mail- nur : Thunderbird -  dafür aber OK.

 

Ich verstehe scheinbar das Problem nicht. Meines Wissens gibt es kein reines T-Online POP-Konto. Falls ich hier falsch liege bitte ich mich zu korrigieren.

 

POP, IMAP und Exchange sind verschiedene Wege mit einer App (bzw. einem Programm) auf das gleiche Konto zuzugreifen. POP ist dabei das älteste Verfahren und sollte mit einer App wie der Windows 10 Mail-App nicht mehr genutzt werden. Ich würde hier dringend den Zugriff auf Ihr T-Online Konto über IMAP oder besser noch Exchange/Activesync empfehlen.

 

Wie ich den Zugriff auf mein T-Online Konto über den Zugriffsweg Exchange/Activesync eingerichtet habe, habe ich doch oben Schritt für Schritt erklärt. Haben sie diese Schritte denn mal genau in der angegebenen Weise durchgeführt? Wenn ja, wäre eine detailierte Beschreibung hilfreich, was nicht funktioniert.

Jetzt wird mir ganz mulmig.

Auf einem zweiten Gerät mit Win10 ist es genau so gelungen. !!!!!!

Aber dafür kann ich das T-online konto -als pop eingerichtet, nicht löschen.-Dieses geht nicht.

Das exchange geht hier.. auf diesem Gerät. Obwohl mir das App beschädigt erscheint.

Werde es mal mit einer Reparatur versuchen.

Aber, ist es so einfach, meine Mails aus dem Web zu fischen ??

Wo bleibt die Verschlüsselung ??

Und die versprochene Sicherheit.

 

 

Hallo malber40,

@malber40 schrieb:
Leider geht es bei mir , NUR mit einem POP3 Konto der Telekom nicht.
Aber auch MS und sein Forum, hat mir noch keine Lösung für das sicher sehr verbreitete POP-Konto anbieten können.


wie ich bereits gepostet habe, ist es möglich ein POP3 Konto in der Windows 10 Mail App einzurichten. Das ist wohl auch bei Ihnen gelungen. Man sollte allerdings nicht ein bestehendes Konto versuchen umzubauen, sondern immer den Weg über die Neueinrichtung eines Kontos gehen. Und ein altes bestehendes löschen.

@malber40 schrieb:
Aber, ist es so einfach, meine Mails aus dem Web zu fischen ?? Wo bleibt die Verschlüsselung ?? Und die versprochene Sicherheit.


Dazu werden immer noch Ihr Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Ihr E-Mail-Passwort benötigt.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

@malber40 schrieb:

Aber, ist es so einfach, meine Mails aus dem Web zu fischen ??

Wo bleibt die Verschlüsselung ??

Und die versprochene Sicherheit.

 

 


 Der Empfang und das Versenden von E-Mails ist über eine verschlüsselte Verbindung abgesichert.

Danke für die Anleitung. Ohne diese hätte ich es nie geschafft.

Vielen Dank für die kurze, verständliche und vor allem funktionierende Anleitung. Bin begeistert, wie schnell das Problem gelöst war. 

Hallo,

 

hier mal die aktuellen Einstellungen für Windows Phone (zB Lumia 550, 950 etc) und Windows 10 Rechner, um Adressbuch/Kalender/Email zu synchronisieren.

 

Vorher bitte im Kundencenter der Telekom ein separates Kennwort für den mobilen Abruf anlegen. *Max Mustermann* durch Euren speziellen Email-Alias (vor @wafel) ersetzen.

 

0) Outlook-Mail öffnen -> Konten verwalten

1) Konto hinzufügen

2) Erweitertes Setup

3) Exchange ActiveSync

4) Eingeben...

E-Mail Adresse = max.mustermann@t-online.de

Kennwort = *siehe Vorbemerkung*

Benutzername = max.mustermann

Domäne = t-online.de

Server = activesync.t-online.de

SSL = ja/ Haken setzen

Kontoname = *frei wählbar* (zB T-Online)

5) Button "Anmelden" drücken

6) Synchronisationseinstellung im Menü ggf. feinjustieren ("bei Eingang", "15min" etc)

 

Bei Android ist es

E-Mail -> MEHR -> Einstellungen -> Konto hinzufügen -> MANUELLES SETUP (nicht ANMELDEN)

Domäne\ Benutzername =  \max.mustermann

Exchange-Server = activesync.t-online.de

Abrufeinstellungen = Automatisch (Push)

Regler bei Kontakte, Kalender, Aufgabem evt. auch auf AN

 

bei iOS (Apple) ist es

Einstellungen -> Mail -> Accounts

Benutzername =  max.mustermann@t-online.de

Server = activesync.t-online.de