activesync synchronisiert nicht bei Windows 10

Gelöst

Hallo,

seit ein paar Tagen läuft auf meinem PC Windows 10. Ich möchte die Daten meines E-mail Kontos (Mail, Kalender u. Kontakte) der Telekom mit den entsprechenden Apps in Win 10 (nicht Outlook!) über den Server activesync.t-online.de synchronisieren. Nachden ich die Verbindungsdaten in Win 10 eingegeben habe kommt nach einiger Zeit, in der Win offensichtlich versucht zu synchronisieren, die Mitteilung von Windows "Synchronisation fehlgeschlagen, Fehlercode 0x850100004" - und das war's dann.

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber das sieht nach einem Problem des Excange Servers aus und ich gehe mal davon aus, dass es behoben werden wird, bzw. werden kann. Über entsprechende Mitteilungen bin ich sehr dankbar.

 

Beste Grüsse

JoJo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hast du den bei der Telekom überhaupt einen Exchance? 

Die "activesync.t-online.de" wird von der Telekom eigentlich nur bei den FreeMail o. M&C gedönse verwendet.

 

Da steckt kein richtiger Exchange dahinter und Sync-Plus hat mit nem Exchange auch nichts zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hast du den bei der Telekom überhaupt einen Exchance? 

Die "activesync.t-online.de" wird von der Telekom eigentlich nur bei den FreeMail o. M&C gedönse verwendet.

 

Da steckt kein richtiger Exchange dahinter und Sync-Plus hat mit nem Exchange auch nichts zu tun.

Hallo CyberSW,

das weiss ich nicht. Auf meinem Handy werden die Konten über Microdoft Exchange ActiveSync synchronisiert. Ich habe allerdings weder Freemail noch M&C, sondern ein ganz normales Konto mit Mediencenter im Zusammenhang mit meinem Magenta 1 Anschluss.

Grüsse JoJo

Also das ist kein MS Exchange, für die Mobiltelefone bietet die Telekom jedoch ActiveSync (ü. Umwege) an.

Da es kein richtiges Exchange ist, bekommst du den mit Outlook an nem Rechner auch nicht eingerichtet.
Am Rechner hast du entweder POP oder IMAP zur Auswahl, wie es Eingerichtet wird steht hier.

Für den Sync setzt die Telekom dann auf Sync-Plus.
Alternativ kannst du dir auch ein Exchange Postfach aus dem GK Bereich holen - jenachdem wie deine Anforderungen sind. Dann klappt es auch mit E-Mail/Kontakte/Kalender/Aufgaben Sync.

Hallo CyberSW,

erstmal vielen Dank für deine Mitteilungen. Hört sich ja nicht wirklich erfreulich an. Die Mails zu synchronisieren ist nicht das problem, die laufen ja, aber eben nicht Kalender und Kontakte. Ich verstehe zwar nich warum das dann Microsoft Exchange ActiveSync heißt, aber gut.

Grüsse JoJo
MS Exchange kostet Geld und zwar richtig Geld.
Microsoft lässt sich die Lizenzen für die jeweiligen Nutzer vergolden.

Es gibt schon einen Unterschied, weshalb die Leistungen von Mailpaketen mit Exchange mehr kosten und eigens beworben werden. In dem Free oder Low Budget Bereich kommt dann kein richtiger Exchange zum tragen sondern eigene Softwareentwicklungen (Sync-Plus als Bsp.) oder Alternativen, die den Funktionsumfang anders ermöglichen (Open-Xchange).

Gerade letzteres Baut sich um die eigentlichen Exchange Funktionen herum, weshalb du die mit "normalen" Endgeräten auch wie ein MS Exchange ansprechen kannst. Nur ist es halt nicht wirklich einer.

Wenn du deine Mails abrufen kannst, schau dir mal Sync-Plus an.
https://kommunikationsdienste.t-online.de/email/sync_plus/
Jetzt sind wir am Ausgangspunkt des Problems. So, wie bei Sync-Plus für Windows 8 beschrieben, klappt's für Windows 10 eben nicht. Es gibt da die Eingabemöglichkeit Outlook, Exchange Office 365, Outlook-com nicht, sondern entweder Outlook oder Exchange Office 365. Bei beiden findet Win dann nicht das Postfach, bzw. mein Konto bei der Telekom. Wenn mann dann nicht abbricht, sondern weitermacht, werden eben Eingaben zum Benutzer, zur Domäne und zum Server verlangt. Und daran bin ich eben gescheitert.

Ich hatte auch das Problem:

Unter Windows 10 zeigte die Mail App stets nur "keine anzuzeigenden Elemente", obwohl offenbar alle Zugangsdaten (Server, Ports, usw.) korrekt eingetragen waren.

 

Bei mir hat dies geholfen:

 

Start->Einstellungen oder "Wisch vom rechten Bildschirmrand herein"->Einstellungen

Dann:

Datenschutz->Kalender

Dort habe ich eingestellt:

Apps den Zugriff auf den Kalender erlauben: ja

App-Verbindung: ein

Mail und Kalender: ein

Dann habe ich sofort meine Mails in der Mail-App sehen können.

 

Habe Windows 10 installiert. Telekom E-Mail, Kalender und Kontakte funktionierten einwandfrei. Vor drei Tagen jedoch bekam ich plötzlich in der E-Mail die Fehlermeldung 0x80072efe. Habe Konto in  der Windows App gelöscht und neu eingerichtet. Mail funktioniert wieder, aber Kalender und Kontakte werden nicht mehr synchronisiert. Kann auf der Kalender App das T-Online Konto nicht mehr einrichten.

Telekom hilft Team
Hallo bretier, ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Da ich auf die Schnelle keine Antwort parat habe, wurde die Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich weitere Informationen vorliegen habe, melde ich mich hier im Thread zurück.

Viele Grüße Sven Ö.
Telekom hilft Team

Können Sie mir alle relevanten Daten mal per E-Mail zukommen lassen? Nutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular.

Um eine Analyse durchführen zu können, benötige ich die Angabe, wann das letzte Mal versucht wurde, den Kalender und die Kontakte zu synchronisieren. Dies darf aber nicht länger als neun Tage zurückliegen. Sie nutzen die Windows App und nicht Outlook in Verbindung mit SyncPlus, korrekt?

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Zusammen, auch bei mir gibt es da Probleme. Habe noch älteres mda Vario t-mobile mit active sync. Nutzte bis vor kurzem Win 7 mit Office paket und Windows mobile Gerätecenter für die syncronisation, war problemlos. Seit ich auf win 10 umgestellt habe geht nun sincronisation nicht mehr Fehlermeldung: Synchronisierung fehlgeschlagen. Wäre super hier eine Lösung zu erhalten. gruß u

 

Guten Morgen ulrich.dierssen, willkommen in unserer Community!

Haben Sie schon die Hinweise in diesem Thread durchgeführt? Wenn diese alle nicht den gewünschten Erfolg bringen, teilen Sie uns bitte Ihre Kundendaten üben von meinem Kollegen Sven verlinkten Thread mit.

Viele Grüße
Heike J.

Guten Tah Heike, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe nicht wozu Sie Kundendaten und auch welche Sie benötigen.

Die Einzelnen Beiträge soweit ich es überblicken kann habe ich gelesen, doch war keiner dabei, der mich zu einer Handlung inspirierte.

Ist es richtig das active sync nicht mit Win 10 funktioniert?

Besteht Hoffnung das microsoft nachbessert?

Wenn nicht

Welche Alternative können Sie mir dann für meinen Oldtimer mda vario in Verbindung zu win 10 nennen?

Wie finde ich in diesem Forum schnell wieder zu meiner Fragestellung?

Gruß U

Hallo ulirch.dierssen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Anhand Ihrer Kundendaten sprich Kundennummer und Rückrufnummer hätte ich das Ganze von meinen Kollegen aus der Fachabteilung überprüfen lassen.

Es ist richtig, dass Sync Plus nicht unter Windows 10 funktioniert. Wann dies kommt, kann ich Ihnen nicht sagen. Eine Alternative kann ich Ihnen nicht nenen.


Viele Grüße
Heike J.

Vielen Dank Heike. Das mit den Kundendaten hat sich dann ja erledigt.

mfG

U.D