Entertainment TV nach ca. 5 Sekunden - Bild steht- Problem. Magenta L Anschluss Fritz!Box 7490

Gelöst

Hallo,

 

ich nutze die Fritz!Box 7490 seit einigen Wochen für WLAN und IP-Telefonie und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Online Gaming ist schnell, kurze Pings. Bandbreite perfekt bei fast 100 mbit Magenta L. Nun hatte ich Entertainment-Paket gebucht und den Media Receiver 303 A+ erhalten. Fritz!Box hat neuestes Bios und ist über WLAN für Live TV optimiert. Dafür gibt es ein Häkchen in der Fritz!Box.

 

Ich hatte den Media Receiver gestern mit WLAN Repeater Fritz!  1750E (Bios neu) in mein Netzwerk schon vor offizieller Freischaltung eingebunden. Es wurden gleich automatische Updates auf den Media Receiver gezogen. Nachdem ich gestern schon die Videothek starten konnte und problemlos HD-Trailer schauen, waren heute morgen auch TV Sender aufrufbar. Soblad ich einen Sender auswähle, läuft dieser an, aber nach wenigen Sekunden steht das Bild. Das gleiche bei jedem Wechsel auf andere Sender und wieder zurück. Daraufhin habe ich den Media Receiver mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, in der Hoffnung, dass das WLAN das Problem sei. Aber leider ist die Symptomatik mit LAN-Kabel die gleiche wie mit WLAN. Bild steht nach ein paar Sekunden.

Ich habe große Lust, die Bestellung von Entertainment sofort zu widerrufen. Gibt es vielleicht eine Abhilfe? Diese Problematik generell mit stehendem Bild ist ja weitreichend im Internet vertreten, allerdings meist nur mit WLAN. Ich bin ratlos.

Systemanalyse des Media Receivers zeigt:

 

TV-Datenübertragung:

Rot Qualität Datenübertragung Schlecht

Grün Lücken in der Datenübertragung Nein

Rot Abbrüche in der Datenübertragung Ja

Grün Automatische Fehlerkorrekur

 

Umschaltzeiten:

Grün HDCP-Kopierschutz Permanent

Grün Beschleunigung Verfügbar

 

Netzwerkverbindung:

Grün Geschwindigkeit 100 Mbps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo digidoctor und allen Mitdiskutierenden.

 

Bereitstellung ist auf den ersten Blick die richtige Idee von euch gewesen. Auch etwas kühles zu Trinken und ins Freibad bei dem Wetter gehen, wirklich klasse.

 

Das ausgefüllte Kontaktformular ist bei mir herausgekommen und ichhabe mir den Anschluss angeschaut. Soweit ist alles auf Entertain umgestellt, also der Tarif ist richtig drin, die Berechtigungen gesetzt und die Leitung ebenfalls frei für Entertain.

 

Der Fehler würde als auch noch nach dem Freibadbesuch auftreten.

Hier scheitert es an der Übergabe des Router von VLAN 7 auf VLAN 8. Der Receiver ist auch nicht richtig an der Plattform angemeldet.

 

Meine Bitte: Schalten Sie den MR und die Fritz!Box für 10 Minuten aus (komplett stromlos). Dann schalten Sie zuerst die Fritz!box ein und starten, wenn alle wichtige LEDs an sind, den Media Receiver.

Ich bin gespannt, ob Entertain dann an Ihrem Anschluss Bildstörungsfrei funktioniert.

 

Gruß

Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem ist in der Regel eine nicht IGMPv3 kompatible Netzwerkkomponente.

kannst du testweise den Receiver per lankabel an den Router anschließen - geht es dann?

 

wenn es, dann geht ist der Telekom Anschluss in Ordnung., wenn nein, muss der Port im DSLAM kontrolliert werden.

 

WLAN ist aber vermutlich die schlechteste Option im Entertain zum Receiver zubringen.

Hallo Stefan,

 

danke für die Antwort. Das war das erste, was ich probierte. Siehe oben meine Beschreibung

 

"Daraufhin habe ich den Media Receiver mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, in der Hoffnung, dass das WLAN das Problem sei. Aber leider ist die Symptomatik mit LAN-Kabel die gleiche wie mit WLAN. Bild steht nach ein paar Sekunden."

 

Vg

Matthias

 

Habe ich überlesen.

 

in dem Fall liegt das Problem vermutlich im DSLAM und der Port muss rekonfiguriert werden.

ich eskaliere das Thema mal ans Team  

 

Du kannst schon einmal das Kontaktformular ausfüllen. Spart etwas Zeit

Hallo,
das Problem ist bekannt. Am MR kommt kein VLan8 an. VLan8 ist für die Bildübertragung zuständig! Die Infos, z.B. im EPG und die Programinfo beim Umschalten laufen nicht über VLan8. Du solltes dich bei der Telekom melden, denn in einigen Fällen fehlt die Einstellung!
lass dich nicht durch das Anzeigen des Bildes für ca. 2-5sek. verwirren. Das ist bei diesem Fehler normal! Zwinkernd
Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt inkl. Kundennummer und Link zu diesem Thread.
Du kannst übrigens auch mal kurz in deinem Kundencenter nachschauen, ob Entertain schon aktiv (t-onlineNr. / Kennung) ist!

Das klingt nach Problemen bei der Umschaltung von multicast/unicast. Hast du in deinem Netz irgendwo einen Switch verbaut?

Die 7490 habe ich auch und es funktioniert problemlos. Habe aber als Switch einen Netgear GS-105PES v2 verbaut. Der beherrscht das IGMP v3.

 

Was du versuchen kannst, ist den MR über den Kippschalter an der Rückseite 3x ein und wieder ausschalten. Beim 4. Start zieht der MR sich die aktuelle Firmware und wird quasi neu aufgesetzt.

 

Auch die Fritzbox mal neustarten hilft. Bei der Fritzbox sollten die LAN-Anschlüsse auf Power-Mode (1Gbit/s) stehen. Dies kannst du via Webinterface überprüfen und ggf. ändern.

Hast du den MR direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen?

 

Dein LAN würde ich flächendeckend auf GbE (Gigabit-Ethernet) umstellen.

GbE-Komponenten kosten ja nun auch nicht mehr die Welt.

Ja ich weiss der MR kann nur 100 Mbit/s.

 

Hier kannst du Wissenswertes über den technischen Hintergrund von Entertain nachlesen.

 

Wo von ich bei Entertain generell abrate, ist der Anschluss des MR via WLAN oder Power-LAN.

Das bringt nach hinten raus u.U. mehr Probleme als Vorteile.

Auch wenn es schwerfällt, ziehe LAN-Kabel (Cat 5e, Cat 6).

Das macht die ganze Sache stabiler, was den Datenstrom angeht.

Upss.. ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass deine Beschreibung des Problems sehr vielsagend sind und es sich dabei um ein "sehr" kleines Problem handelt! Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, denn Entertain ist wirklich SUPER und der Fehler schnell zu beheben!

@majc_b

 

Nein, wie ich schrieb, wurde zuletzt einfach mit LAN Kabel der Media Receiver an den Router angeschlossen und es klappte trotzdem nicht.

 

Was ich grad seltsam finde, ist, dass ich zwar TV aufrufen konnte, der Auftragsstatus im Kundencenter aber noch auf Bearbeitung stand. Jetzt komme ich nicht mal mehr in die Übersicht des Kundencenters. Einloggen klappt nicht und es erscheint:

"Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

Die Funktion ist momentan nicht verfügbar."

 

Vielleicht einfach mal abwarten. Wenn Termin 6. August ist, kann das natürlich viel heißen. Allerdings war ich aufgrund des ja möglichen Empfangs des TV-Signals davon ausgegangen, dass schon alles ordnungsgemäß aktiviert ist.

 

 

ohhh, 6.8. ....dann hat sich das Problem vermutlich heute im laufe des Tages erledigt. Warte wirklich mal ab. Viele Entertainneueinsteigen machen Fehler beim Anschließen der Endgeräte, aber du hast alles richtig gemacht (u.a. den Test direkt am Router). Du warst nur zu schnell (ungeduldig) Zwinkernd trink was Kühles, leg dich in die Sonne, geh ins Freibad und am Abend funktioniert dein Entertain Zwinkernd
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo digidoctor und allen Mitdiskutierenden.

 

Bereitstellung ist auf den ersten Blick die richtige Idee von euch gewesen. Auch etwas kühles zu Trinken und ins Freibad bei dem Wetter gehen, wirklich klasse.

 

Das ausgefüllte Kontaktformular ist bei mir herausgekommen und ichhabe mir den Anschluss angeschaut. Soweit ist alles auf Entertain umgestellt, also der Tarif ist richtig drin, die Berechtigungen gesetzt und die Leitung ebenfalls frei für Entertain.

 

Der Fehler würde als auch noch nach dem Freibadbesuch auftreten.

Hier scheitert es an der Übergabe des Router von VLAN 7 auf VLAN 8. Der Receiver ist auch nicht richtig an der Plattform angemeldet.

 

Meine Bitte: Schalten Sie den MR und die Fritz!Box für 10 Minuten aus (komplett stromlos). Dann schalten Sie zuerst die Fritz!box ein und starten, wenn alle wichtige LEDs an sind, den Media Receiver.

Ich bin gespannt, ob Entertain dann an Ihrem Anschluss Bildstörungsfrei funktioniert.

 

Gruß

Sören M.

Einen Hinweis für deine Fritzbox habe ich noch:

Hast du deine Zugangsdaten bestehend aus Anschlusskennung, T-Onlinenr., Mitbenutzer und Passwort auch unter "T-Online" und NICHT unter "Andere Anbieter" eingetragen?

Stehen deine Daten unter "Andere Anbieter" wird das Entertain deaktiviert. Das restliche Internet funktioniert jedoch. Bitte überprüfen.

 

Zum Mut machen:

Auch ich habe die 7490 und den Repeater 1750E weil ich kein Loch für das Lan-Kabel durch die Decke bohren darf. Die WLAN-Kombination klappt schon seit Monaten ohne Ruckler oder Aussetzer.

 

Viel Glück!

Hallo Sören,
VLAN7 scheint ja ok zu sein. Was mich an der Aussage etwas stört ist, die 10Min. stromlos Zwinkernd
Im Supergaufall: MR direkt per Lan an den Router; Router und MR stromlos; erst tatsächlich Router ein und warten bis alle LEDs konstand; dann MR 3x ein/aus (TV sollte ein sein); MR zeigt Software laden; TV zeigt verlauf an. Falls alles nicht fruchtet, kann die Telekom VLAN manuell löschen und wieder einlesen! ODER ? Zwinkernd
Hallo joatho,
wenn die Einstellungen nicht ok wären, dann würde IP-Tel nicht funktionieren Zwinkernd

@majc_b schrieb:

Das klingt nach Problemen bei der Umschaltung von multicast/unicast. Hast du in deinem Netz irgendwo einen Switch verbaut?

Die 7490 habe ich auch und es funktioniert problemlos. Habe aber als Switch einen Netgear GS-105PES v2 verbaut. Der beherrscht das IGMP v3.

 

Was du versuchen kannst, ist den MR über den Kippschalter an der Rückseite 3x ein und wieder ausschalten. Beim 4. Start zieht der MR sich die aktuelle Firmware und wird quasi neu aufgesetzt.

 

Auch die Fritzbox mal neustarten hilft. Bei der Fritzbox sollten die LAN-Anschlüsse auf Power-Mode (1Gbit/s) stehen. Dies kannst du via Webinterface überprüfen und ggf. ändern.

Hast du den MR direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen?

 

Dein LAN würde ich flächendeckend auf GbE (Gigabit-Ethernet) umstellen.

GbE-Komponenten kosten ja nun auch nicht mehr die Welt.

Ja ich weiss der MR kann nur 100 Mbit/s.

 

Hier kannst du Wissenswertes über den technischen Hintergrund von Entertain nachlesen.

 

Wo von ich bei Entertain generell abrate, ist der Anschluss des MR via WLAN oder Power-LAN.

Das bringt nach hinten raus u.U. mehr Probleme als Vorteile.

Auch wenn es schwerfällt, ziehe LAN-Kabel (Cat 5e, Cat 6).

Das macht die ganze Sache stabiler, was den Datenstrom angeht.


Und selbst wenn @digidoctor das alles tut, wird es sein aktuelles Problem vermutlich nicht lösen :).

 

Es ist zwar löblich, wenn man mit LAN überall plant, aber die Realität sieht oft anders aus. Ich habe bspw. auch nur einen 520E (dLAN) plus GS205-100PES Switch. Ob der IGMP v3 kann, keine Ahnung?Das mit dem GbE (Gigabit-Ethernet) ist so eine Sache. Solange noch Fast Ethernet Adapter, 100-Mbit/s Media Receiver & Co. fleißig verkauft werden, ist das wohl Mainstream absolut kein Thema.

 

Fällt grad noch ein: Und da echte LAN Verbindung hier eher Mangelware habe ich noch eine andere Zahl mitgebracht. Die Fritte hat effektiv 185Mbit/s netto für mein Stromnetz errechnet. Mehr geht über dLAN nicht durch, selbst wenn ich mir eine 600 oder gar 1200 Klasse kaufen würde. Da sich ein 520E verabschiedet hat, teste ich mal einen anderen Hersteller in der neuen 1200 Klasse. Mit dem komischen 520E war beim Notebook ja öfter gelbe Ausrufezeichen in der Task? Einfach bisschen gewartet, war die Verbindung wieder da, komisch. Nie herausgefunden warum, mit anderen Geräten wie Glotze, PS und so keine Probleme.

Telekom hilft Team

Hallo J.Löbe,


@J.Löbe schrieb:
Hallo Sören,
VLAN7 scheint ja ok zu sein. Was mich an der Aussage etwas stört ist, die 10Min. stromlos Zwinkernd
Im Supergaufall: MR direkt per Lan an den Router; Router und MR stromlos; erst tatsächlich Router ein und warten bis alle LEDs konstand; dann MR 3x ein/aus (TV sollte ein sein); MR zeigt Software laden; TV zeigt verlauf an. Falls alles nicht fruchtet, kann die Telekom VLAN manuell löschen und wieder einlesen! ODER ? Zwinkernd

Der Hintergrund, warum ich das mit den 10 Minuten geschrieben habe ist folgender: Die Entertain Session bleibt für einen bestimmten Zeitraum aufgebaut. Macht er den Receiver zu früh wieder an, kann er dieselbe Session wieder bekommen und hat auch die gleichen Fehler. 

Ich würde hier aber nicht die Pferde scheu machen. Heute ist Tag der Bereitstellung. Heute morgen war der letzte Neustart. Ich würde nicht jetzt schon eine Störung für den Anschluss melden, sondern erst auf Feedback des TE warten. 

 

PS: VLAN manuell löschen können wir veranlassen, aber nicht selbst machen. Zwinkernd

 

Gruß

Sören M.

 

Es hat geklappt. Ich habe die Anweisung von Sören genau befolgt.

 

Der Receiver bootete auf Anhieb in die ARD HD Sendung. Toll! Ich hatte das LAN-Kabel auf den LAN Port 1 gesetzt vorsichtshalber. Allerdings funktioniert es jetzt auch mit WLAN. Fröhlich

 

Ich möchte mich bei allen bedanken. Ihr habt mir den Tag gerettet. Der Support von Sören war sehr schnell und auch bei Stefan für die Eskalation ans Team.

 

Daumen hoch!

dann viel Spass beim Entertainen !!! Zwinkernd ALLES WIRD GUT !! Fröhlich

Alles klar Sören! Ich hatte mir sowas wie Bereitstellungszeiten und Durchlauf er Aufträge in den Systemen gedacht! Ich hatte vorher nicht mitbekommen, dass das Bereitstellungsdatum zu heute war Zwinkernd Digidoctor ist aber jetzt wunschlos glücklich und hat jetzt aber keine Zeit mehr fürs Freibad, da er nun entertainen muss Zwinkernd

Manchmal kann man hier mit dieselbe Session noch was lernen. Das mit der Bereitstellung stand bisher auch nirgends @J.Löbe. Manchmal hilft auch zuwarten, ist ja genau das Richtige für mich Verlegen.

Telekom ist nicht sooo schlecht wie einige Leute behaupten Zwinkernd man kann nur ab und zu an schlechte Mitarbeiter geraten! Aber digidoctor hat mich mit der letzten Bemerkung ( jetzt hab ich ARD in HD) gemoppt, denn ich habe nur einen 16000 DSL Traurig und kein HD ... mannnnnnn Traurig

Hallo digidoctor,


@digidoctor schrieb:

Es hat geklappt. Ich habe die Anweisung von Sören genau befolgt.

 

Ich möchte mich bei allen bedanken. Ihr habt mir den Tag gerettet. Der Support von Sören war sehr schnell und auch bei Stefan für die Eskalation ans Team.

 

Daumen hoch!


Perfekt. Das freut mich zu hören. Dann ist ja doch noch alles gut gegangen. *ebenfalls Daumen hoch*.

 

Viel Spaß dann mit Entertain. 

  


@J.Löbe schrieb:
Alles klar Sören! Ich hatte mir sowas wie Bereitstellungszeiten und Durchlauf er Aufträge in den Systemen gedacht! Ich hatte vorher nicht mitbekommen, dass das Bereitstellungsdatum zu heute war Zwinkernd Digidoctor ist aber jetzt wunschlos glücklich und hat jetzt aber keine Zeit mehr fürs Freibad, da er nun entertainen muss Zwinkernd

 Ich sage mal so: Viele Wege führen nach Rom und zum Schluss sind wir alle im Freibad gelandet. Zwinkernd Da  kann digidoctor jetzt auch hin gehen, denn er hat ja Entertain und kann sich alle Sendungen aufnehmen und später anschauen. Zwinkernd

 

Gruß

Sören M.

 

Seitdem ich 1997 mit ISDN und t-online ins Internet gestartet war, ist die Telekom mein Verein und ich hatte nie vor, zu wechseln. 99,9 % gute Erfahrungen. Frag mal die Leute, die wegen 10 Euro im Monat gewechselt haben...