2. Anrufer soll Besetztzeichen hören

Gelöst

Ich habe am IP-Anschluss 2 Telefone angeschlossen. An beiden soll ein Anruf klingeln. Wenn das Gespräch angenommen ist, soll aber der nächste Anrufer besetzt erhalten (Kein Freizeichen mit Bimmeln des 2. Telefons).

Wie läßt sich das einstellen (Speedport W724 v).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Abseits der Fachsimpelei der Kollegen:

Diese Einstellungen musst Du im Speedport suchen und für die fragliche Rufnummer bzw. fraglichen Rufnummern "Einfachnutzung" und "Abweisen bei besetzt" aktiviert haben.

 

abweisen.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe das mit zwei DECT Telefone mit einer Basisstation realisiert. (analog Anschluss am Router, problemlos)

 

Es funktioniert aber auch anders:

Die angemeldeten Geräte werden im Speedport angezeigt und diesen können dann Rufnummern zugewiesen werden - auch zwei auf einer Nummer.

An einem Speedport können maximal 5 mobile Endgeräte angemeldet werden:
http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v
Hallo in die Runde,

Juergen3004, können Sie hier einmal die Konfiguration angeben, dann haben wir die Chance von Ihnen zu lernen.
Ich habe die Frage so verstanden, dass das zweite Telefon mit einer anderen Rufnummer nicht klingeln soll, wenn ein Gespräch geführt wird. Habe ich das so richtig verstanden,raikro?

Viele Grüße
Harald K.
Nö, das hatte ich so nicht verstanden. Vielmehr so, wie schon zur analog Zeiten : Eine Basisstation, zwei Telefone, wenn Anruf eingeht klingeln beide, wenn das Gespräch über ein Telefon angenommen wird, ist das zweite besetzt.

Warten wir mal auf die Antwort von raiko.

Aber die Realisierung,dass das zweite Telefon mit einer anderen Rufnummer nicht klingeln soll, wenn ein Gespräch geführt wird finde ich sehr interessant.

Habe mich mal kurz bei einer Tasse Kaffee zurück gelehnt und dabei kam mir folgende Idee.
Es ist lediglich eine Idee, die ich bei Zeiten einmal austesten werde.

Szenario:
Ich setze auf beiden Telefone eine Rufumleitung des jeweils anderen Telefons.

1 wird angerufen, nehme das Gespräch auf 2 an.
Während des Gespräches wird 1 angerufen und auf 2 durchgestellt. Folglich Ist besetzt.
Während des Gespräches wird auf 2 angerufen, wird nicht durchgestellt, da besetzt. (Hier könnte allerdings die Schwachstelle oder auch Hinkefuß meiner Überlegung liegen).

.. und jetzt noch einmal das ganze von vorn, wenn 2 angerufen wird.

...zumindest ein Gedanke der es für mich wert ist, dieses Szenario demnächst zu testen.

 

Zwar klingeln bei Anrufeingang nicht beide Telefone, dennoch bin ich davor gefeit, dass während des Gespräches an einem Telefon ein weiterer Anruf am anderen Telefon eingeht.

 

Es ist zwar nicht ganz so wie raiko es sich vorstellt, aber eine mögliche Variante, die andere Nutzer interessieren könnte.

 

Wenn´s dann funktioniert!!

Normalerweise wird dieser Wunsch über "busy on buisy" realisiert.
Im W724V heißt das dann Einzelnutzung.

Wäre mal zu probieren, ob das dann wunschgemäß funktioniert.

Achtung:
Laut Beschreibung kann dann von einer Nummer auch nur ein Gespräch abgehend geführt werden.
Schwer zu verstehen, aber so lese ich es.
Lösung

Abseits der Fachsimpelei der Kollegen:

Diese Einstellungen musst Du im Speedport suchen und für die fragliche Rufnummer bzw. fraglichen Rufnummern "Einfachnutzung" und "Abweisen bei besetzt" aktiviert haben.

 

abweisen.jpg

Hallo muc80337_2,
genau das habe ich gemeint.
Die Funktionen "Abweisen bei besetzt (busy on busy) und Einfachnutzung sind jedoch irgendwie beim Speedport miteinander verheiratet (doppelt gemoppelt) was ich bisher irgendwie nie verstand.
Der TE soll mal probieren ob das sein Problem löst und ob er mit den anderen Einschränkungen zurecht kommt.
Hallo in die Runde,

bin mal gespannt, wie es raikro genau gemeint hat. Aber die Ideen zu dem Thema sind 1a.
Danke dafür.

Viele Grüße
Harald K.
Ja - so hatte ich Dein Posting verstanden gehabt.

Ich wollte es für den TE einfacher/anschaulicher machen, der mit busy on busy möglicherweise nicht das Abweisen bei besetzt des Speedport assoziiert.

Der TE hat mittlerweile diese Einstellung des Speedport als Lösung akzeptiert.
Hallo,
gut.
Ja, das mit dem sogenannten Fachjargon ist nicht immer einfach.
Vor allem, wenn selbst in telekomeigenen Geräten die Funktionen immer wieder anders bezeichnet werden.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen klaren Blick auf die Sonne, damit man sie nicht sehen kann. Zwinkernd

Gruß
Schanks

ich möchte, dass ein Besetzzeichen ertöt, wenn mein Anschluß besetzt ist.

wenn ich telefoniere, soll ein Anrufer das Besetztzeichen hören

Gelöschter Nutzer

@horst.scheurer  schrieb:

wenn ich telefoniere, soll ein Anrufer das Besetztzeichen hören


Welcher Router? @horst.scheurer 

 

Am Speedport Smart 3 gehts so:

 

Screenshot_2021-01-20-16-59-45_kindlephoto-33415154.png

 Häkchen setzen.

Nachdem mein Anschluss nicht mehr funktionierte und neu instaliert wurde, hören die Anrufer kein Besetzzeichen wenn ich telefoniere. Ich selbst höre nur das Anklopfen. Sehr nervig Wie kann ich das wieder selbst konfigurieren ?

Danke, habe es gefunden und erledigt. Jetzt weiß ich wo ich suchen muss wenn es noch einmal passiert.