2. Router als Repeater nutzen

Hallo Forum .

Ich nutze Entertain seit knapp 1 Jahr mit DSL16+ , leider ist VDSL25 oder VDSL50 bei mir nicht möglich . Im Erdgeschoß befindet sich der Router W723V der mittels Wlan die Verbindung zum Medienreceiver über Speedport-Bridge ermöglicht . Das haut auch super hin . Im 1. Geschoß habe ich einen 2.Receiver auch über Wlan mit einer Speedport Bridge verbunden ist . Da das Sehen von HD-Sendern sehr oft durch Pixelstörungen oder eingefrorenem Bildschirm gestört wird (der 1. Receiver ist ausgeschaltet und keine Aufnahmen sind programiert). Ich habe noch einen Router W701V den ich gerne als Repaeter benutzen möchte , um die Empfangsleistung zu steigern. Mein PC , auch im 1.Stock ist mittels Speedport W101 Stick Wlanmäßig verbunden. Das ich am PC eine Leistungseinbuse von knapp 50% habe ist hier auch der Fall. Wie kann ich das ändern ? Wie muß ich den 2. Router anschließen bzw. anmelden ? Da ich nicht der Profi auf diesem Gebiet bin möchte ich ausdrücklich betonen . Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im voraus .
Nach dem Durchsehen im Net und der Anleitungen der beiden Router komme ich echt ins straucheln .
Nach der Eingabe von "speedport.ip" erscheint nur das Konfigurationsprogramm des momentan arbeiteten Routers W723V . Obwohl ich den 2. Router einschaltet habe erscheint er auch in der Systemsteuerung unter Netzwerk nicht , (obwohl das WLAN-Symbol leuchtet) . Hier sind nur die Speedport-Bridges aufgelistet . Lt. Netangaben muß der 2.Router nur mit dem Netzstrom verbunden werden und als Repeater angemeldet werden . Aber wie ? Außerdem suche ich vom 2.Router die MAC-Adresse , die steht nicht auf dem Gehäuse .
Hallo Diversion900,
kuck mal hier:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/router-als-...

lies das mal durch, villeicht hilfts ja.

Nach der Eingabe von "speedport.ip" erscheint nur das Konfigurationsprogramm des momentan arbeiteten Routers W723V

Du musst den potentiellen Repeater erst einmal statt des Routers am PC anschließen und konfigurieren. Eine Anleitung findest Du z.B. hier, sind zwar andere Speedports, das Vorgehen ist aber gleich.

http://www.eforum.de/wiki/Repeater_einrichten_%28Speedport%29

Gruß

T-ster
Gelöschter Nutzer
Wenn es überhaupt funktioniert dann vermutlich nur mit WEP ( siehe auch link von T-ster) und mit WLAN g.
Besser geeignet wäre wohl hier ein baugleicher Speedport.
...oder zwei FritzBoxen. Damit kannst du dann DECT und WLAN repeaten und hast am TV zusätzlich noch 4 LAN-Buchsen frei (Switch)