24 Stunden Zwangstrennung nun auch am IP-Anschluss?

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

seit ca. einer Woche erfolgt an meinem Anschluss alle 24 Stunden + 15 Minuten eine Zwangstrennung, obwohl ich einen splitterlosen IP-Anschluss habe. Vorher lief der Anschluss wochenlang ohne Unterbrechung. Leitungsprobleme schließe ich aus und wurden auch nicht gemessen - ein Sync ist zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Bei meinen Störmeldungen wurde eher abgewiegelt und ich bin nicht weiter gekommen :smileysad:.

 

Kann es sein, dass durch eine (Fehl-)Konfiguration am BRAS MUNA33-a1 nun eine Zwangstrennung alle 24 Stunden + 15 Minuten erfolgt? Ist alternativ ggf. die Deutsche Telekom dabei, die Zwangstrennung am IP-Anschluss neu zu regeln? Bisher wurden ja Zeiten von 180 Tagen kommuniziert.

 

Liebe Grüße

 

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So... auch bei mir klappt's jetzt wieder ohne Zwangstrennung. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Artikel auf golem ist schlecht recherchiert und enthält Unwahrheiten/Quatsch.

Die Zwangstrennung bezieht sich auf die PPP-Verbindung, also die Internet-Verbindung.

Dass nur VoIP-Verbindungen getrennt werden sollen, ist doch völliger Unsinn.

Der Router zuhause bekommt eine neue öffentliche IP-Adresse beim Wiederaufbau der PPP-Verbindung zugewiesen.

@spi 

Golem ist wohl auch nicht mehr was es mal war.

08:55 Uhr und wieder "pünktlich" die Verbindungstrennung durch die Telekom. Soviel zu Ankündigungen wie "... könnte bereits in wenigen Stunden greifen." Traurig


@PeterFleischer schrieb:
Soviel zu Ankündigungen wie "... könnte bereits in wenigen Stunden greifen." Traurig

Ich habe mal in der Schule gelernt, dass "könnte" der Konjunktiv ist, ;-).

 

SCNR und Gruß, Ulrich

Ich bin ja immer so direkt, deshalb versuche es ich mal anders zu formulieren (aber in genau dem Sinne, wie die Telekom tickt und geführt wird):

 

Ich wünsche der Telekom für die Zukunft alles nur erdenklich Gute, insbesondere auch Erfolg.

 

Wenn ich nur eine vernünftige Alternative hätte ...

Wegen dem "Problem" mit der Trennung suchts du nach Alternativen zur Telekom ??

Dann viel Glück !!!!!!  MAch du ruhig mal deine Erfahrungen...

Gelöschter Nutzer
Zuallererst sollte sich die Telekom mal um eine einheitliche Kommunikation kümmern, wie kann es sein, dass so ein Schlauberger in dem Golem Artikel so einen Müll erzählen darf?

Moin,

Seit 5.1.15 (Neukunde) habe ich VDSL 50 und genau das selbe Problem mit der 24 St + 15 Min Trennung,

Nun habe ich der FB mal gesagt sie solle die Trennung(Provider Zwangstrennung) mal auf 3-4 Uhr legen.

Also wo sie ertmal nicht stört. Das war Heute Nacht. Mal schauen ob es nun Zusätzlich die um 22:50 Heuteabend geben wird.

 

Ich habe mich erst eben Hier angemeldet, habe also die 33 Seiten noch nicht durchgelesen.

Ist das so Normal???

 

Bei uns wird die Telefonie kurz unterbrochen.

 

Danke Gruß

KingRalph

 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Zuallererst sollte sich die Telekom mal um eine einheitliche Kommunikation kümmern, wie kann es sein, dass so ein Schlauberger in dem Golem Artikel so einen Müll erzählen darf?

Ich denke, dass ist weniger der (un)einheitlichen Kommunikation als der technischen Kompetenz mancher technischen Redakteure geschuldet. Ich gehe davon aus, dass Golem und Heise die gleichen Informationen erhalten haben.

 

Wobei: die (transparente) Kommunikation bei technischen Problemen im eigenen Bereich lässt bei der Telekom immer noch zu wünschen übrig. Hier musste ja erst @Matthias Bo. selbst betroffen sein, bis irgendeine Art von Reaktion erfolgte.

 

Gruß Ulrich

@TrishiBeller: 

Du Glücklicher, der nur nur ein Problem mit der Telekom hast. Mir geht es da anders.

 

@bb123: 

Ist schon der Hammer, dass ein Telekom-Pressesprecher nicht mal einfachstes technisches Basiswissen über das aktuelle Paradeprodukt im Festnetzbereich besitzt. Noch schlimmer ist, dass der golem-Redakteur kein bisschen schlauer ist.

 

Na immerhin ist die Telekom ja momentan scheinbar stark bemüht ...


@spi schrieb:

Ist schon der Hammer, dass ein Telekom-Pressesprecher nicht mal einfachstes technisches Basiswissen über das aktuelle Paradeprodukt im Festnetzbereich besitzt.


Hast Du irgendwo die Quelle für den Original-Text des Pressesprechers oder woher kommt Deine Aussage?

 

Gruß Ulrich

@Ulrich Taubert 

Welches Interesse hätte ein technischer Redakteur und welcher Teufel würde ihn reiten, darauf hinzuweisen, dass die Zwangstrennung nur VoIP betreffen würde?

Ne ehrlich, der Mist ist auf einem anderen Haufen gewachsen ...

Das ist der hoffnungslose Versuch der Schadensbegrenzung eines (T-)Ahnungslosen und/oder Überforderten.

 

 

Hallo zusammen,

 

so gespannt wie alle hier im Forum sind, werden wir es schnell mitbekommen, wann die Maßnahme greift und ob sie dauerhaft wirksam ist.

 

Vom Hintergrund her würde ich davon ausgehen, dass wir den Effekt frühestens morgen sehen können oder bei Trennungen spät heute Abend: Meine Vermutung ist nämlich, dass die neue Gültigkeit der Verbindung nur für neu erstellte IP-Sitzungen gilt.

Somit könnte die Trennung bei @PeterFleischer heute die letzte nach altem Muster gewesen sein. 

 

So zumindest die Hoffnung.

Gestern Abend hab ich nicht aufgepasst und dann hats mir die VPN-Sitzung (HomeOffice) so richtig zerlegt, dass ich nicht mehr weiterarbeiten konnte.

Nach 10 Minuten war dann wohl die alte Sitzung verworfen und der VPN-Server hat eine geänderte IP-Adresse aktzeptiert.

Wenn die Trennung noch öfters vorkommt, werde ich mir eine Erinnerung in Outlook setzen, damit ich rechtzeitig trenne, um danach den VPN-Tunnel wieder zu starten.


@spi schrieb:

@Ulrich Taubert 

Welches Interesse hätte ein technischer Redakteur und welcher Teufel würde ihn reiten, darauf hinzuweisen, dass die Zwangstrennung nur VoIP betreffen würde?


Der technische Redakteur hat aus All-IP halt VoIP gemacht, so einfach, wieso hat dann Heise anders berichtet.

 

Ich gehe davon aus, dass ein Pressesprecher der Telekom richtig gebrieft wird.

 

Aber solange wir keinen Original-Pressetext kennen, ist es müßig, darüber zu spekulieren.

 

Gruß Ulrich

 

@spi

Ich habe keine Probleme mit der Telekom-und getrennt werde ich auch nicht...

Bei mir ist das Problem gelöst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Hybrid-Zugang-Warum-ist-auf-dem-DSL-Zweig-die-Zwangstrennu...

 

Letzte Nacht gab es keine Zwangstrennung mehr. Fröhlich In der Nacht davor gab es PPPOE Fehler 25 Minuten lang bis ca. 4 Uhr.

Bei mir ist das Problem scheinbar gelöst.Die Trennung wäre eigentlich um ca.12Uhr gewesen .

Das ist der letzte Log in der 7490

08.01.15 11:59:51 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:57...............

08.01.15 11:44:52 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:57:fc.............

08.01.15 11:44:52 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:

08.01.15 11:44:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.2.........

Breitband-PoP: HMBA34-a1

08.01.15 11:44:41 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.15 11:23:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79........

Breitband-PoP: HMBA34-a1

08.01.15 11:23:28 Internetverbindung wurde getrennt.

08.01.15 11:23:28 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Das hört sich ja gut an, dann werden die übrigen Betroffenen in max. 24 Stunden auch von der Zwangstrennung befreit sein.

 

Gruß Ulrich

 

PS: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unerwuenschte-Trennung-bei-All-IP-Anschluessen-Telekom-spielt...

Auch hier hat heise.de de nicht richtig recherchiert. Ich hänge an einem 11.5.3 Infineon DSLAM und bin von der Zwangstrennung nicht betroffen.

 

Gruß

Dietmar

 

@froeschi62 

Hier ist die Information bei Heise tatsächlich unglücklich, da der DSLAM für die Trennung gar nicht verantwortlich sein kann, da er die IP-Sitzungen nur durchreicht. Es muss tiefer im Netz liegen.

 

Mal sehen, ich bin heute Abend um ca. 19 Uhr wieder dran ...

Also "mein" Outdoor-DSLAM ist von Broadcom in  einem Ausbaugebiet.

Ich werde heute Abend mal meine FB neu booten und dann mal schauen, wieder getrennt wird.

Also ich wurde gerade um 16 Uhr noch was wieder getrennt (nach 24 Stunden 15 Minuten) habe mal die Fritz!Box durchgestartet ... morgen um diese Zeit weiss ich mehr.

Bei mir ebenfalls erneut Trennung nach 24 Std. & 15 Min. - also noch kein Fix in Umlauf.

Und wieder eine Trennung... Traurige Technik,,,