3-5 DSL Abbrüche täglich über Fritzbox 7590 AX

Seit August 2022 haben wir von einem Kabelanbieter auf MagentaZuhause L von der Telekom umgestellt, in der Hoffnung, dass die DSL-Verbindung zuverlässiger ist, als die monatlichen, teilweise mehrtägigen Totalausfälle über Kabel. 

 

Zwar gibt es keine so lang anhaltenden Ausfälle mehr, aber uns plagen im Schnitt 3-5 Verbindungsabbrüche jeden Tag. Das ist gerade bei Zoom-Meetings oder großen Downloads äußerst ärgerlich. Im Dezember habe ich versucht, über eine Störungsmeldung hier eine erste Hilfestellung zu bekommen. Nach einem ersten Telefonat, in dem die Dame den Anschluss prüfte, ergab sich kein Ergebnis. Ein zweiter Anruf eine Woche später, der vereinbart war, um wiederholt den Anschluss fernzuprüfen fand nie statt, der Störungsfall wurde als erledgt abgehakt. 

 

Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE-Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben. 

 

- Powerline nutzen wir nicht in der Wohnung, ob in der Hausgemeinschaft (über 30 Parteien in großem Mietshaus) jemand eine nutzt, kann ich nicht sagen

- Am Router hängt noch ein Fritz Repeater 3000, um das obere Stockwerk unserer Wohnung zu erreichen. 

- Einstellungen zur besseren Störsicherheit wie DSL Syncrate begrenzen, vorherige DSL-Version oder die Verringerung der Störabstandsmarge bis zum Stabilitätsmaximum haben wir alle durchprobiert, immer über mehrere Tage, immer mit Neustarts der FB, alles ohne Veränderung der plötzlichen Ausfälle. 

 

Angehängt sind die Ausfälle vom Wochenende. 

 

Was können wir tun? Ein anderes DSL-Modem ist leider gerade nicht im Haus, aber ich schaue noch, ob wir eines zum Testen bekommen. 

 

Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung, was damit genau gemeint ist, und wie wir das slebst evtl. am besten lösen können, ist mir leider nicht klar. 

 

Habt ihr Tipps? Könnte sich jemand vom Telekom-Team evtl. mit mir in Verbindung setzen?

@JulianSchmauch 

Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

@JulianSchmauch  schrieb:
Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE-Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, 

die zweite TAE könnte die Ursache sein für 

 

@JulianSchmauch  schrieb:
Die Fritzbox meldet (siehe Anhang) immer wieder etwas von falscher Verkabelung

 


@Has  schrieb:

die zweite TAE könnte die Ursache sein


Das ist die Ursache, die muß erst mal abgeklemmt werden,

und zwar nicht nur die Dose, sondern auch das Kabel was dahin führt.

@JulianSchmauch  schrieb:

Zur Situation: In der Wohnung gibt es zwei TAE-Dosen. An beiden haben wir die FB 7590 AX (Firmware 7.31, aktuellste lt. Update-Suche) mit verschiedenen DSL-Kabeln über jeweils über mehrere  Wochen laufen lassen, die Verbindungsabbrüche bleiben. 

 

Und hier haben wir möglicherweise den Übeltäter, der auch dafür sorgt das die FRITZ!Box einen Verkabelungsfehler meldet.

Unbedingt einen Techniker bestellen der diesen Verkabelungsfehler beseitigt und die Leitung vom APL bis zur 1.TAE auf seine einwandfreien galvanischen Eigenschaften überprüft. 

Für die Störung kann die Telekom nichts.

@JulianSchmauch 
Die Verkabelung sollte auf alle Fälle erstmal in Ordnung gebracht werden. 😉


Du kannst vielleicht auch mal die 7.39-102024 Beta  vom 09.12.2022 ausprobieren.

Läuft mittlerweile ganz ordentlich und macht wenig bis keine Zicken mehr. 
Wichtiger ist aber die Verkabelung.

 

 

Gruss VoPo 

 

Danke schon mal! Die Firmware probiere ich gleich aus! 

 

Bei der Verkabelung bin ich etwas ratlos, ob ich das selbst lösen kann oder ein Techniker das macht. 

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 6557 kbit/s."

 

Wie prüfe ich das denn am besten? 

 

@JulianSchmauch  schrieb:
Wie prüfe ich das denn am besten? 

Deckel der (vermeintlich) 1. TAE abnehmen und auf die Klemmleiste schauen.

Sind da mehr als 2 Kabel aufgelegt, sitzt da wahrscheinlich schon der/ein Fehler. 
Es kann aber genauso gut irgendwo in der Wand ein Knäuel Kabel versteckt sein, wo ein paar Drähte zuviel, zusammen getuddelt sind. 


Gruss VoPo 

Tausend Dank!

 

Es sind vier Kabel in der TAE, zwei schwarze und zwei rote. Ist das jetzt pures Trial-and-Error, welche zwei die richtigen sind?


@JulianSchmauch  schrieb:

Es sind vier Kabel in der TAE, zwei schwarze und zwei rote. Ist das jetzt pures Trial-and-Error, welche zwei die richtigen sind?


1. Erstmal einen Roten abmachen und schauen, welche Dose noch geht.

2. Das Kabel ist für 100 MB/s gerade so noch geeignet, mit 250MB/s bekommst Du dann weitere Prbleme

Intuitiv würde ich erstmal den in den beiden Schrauben jeweils rechts eingeklemmten Draht abklemmen.

 

Ich würde aber in jedem Fall den roten und den schwarzen Draht abklemmen, DSL funktioniert manchmal auch mit einem Draht noch.

 

Das ist auf jedenfall ein Fehler. Am Besten das Kabel auswechsel (lassen), https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t... PS: nach Fehlerbehebung kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die Geschwindigkeit wieder auf normal steht.

 

@JulianSchmauch  schrieb:
Was können wir tun?

Ihr könnt zumindest mal die aktuelle Labor-Firmware von www.avm.de/labor laden und installieren. Die enthält neuere DSL-Treiber. Das finale FritzOS für die 7590 AX dürfte auch in Kürze erscheinen.

 

Viel Erfolg!

Thomas

Tausend Dank!

 

Ich habe die TAE-Dose einmal geöffnet, es waren vier Kabel, zwei rote und zwei schwarze Kabel zu sehen. Nach Tipps von anderen Usern habe ich einzelne Kabel entfernt, mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande. Daher habe ich die Verkabelung auf den Anfangszustand zurückgesetzt.

 

Ich habe jetzt mit den Links aus ihrem Post eine neue Störung gemeldet und hoffe, dass es dieses Mal mit der Behebung klappt. 

@JulianSchmauch  schrieb:
mal beide schwarze, mal alle bis auf ein rotes, aber eine Verbindung kam dann gar nicht mehr zustande

OK, das hätten wir vielleicht genauer beschreiben müssen.

 

Zum DSL-Anschluss gehören immer zwei Adern, bei Dir eine schwarze und eine rote. Zusammen nennnt man die beiden eine "Doppelader".

 

Es kommt an der Dose eine Doppelader (also eine schwarze und eine rote Ader) vom Keller an und eine zweite Doppelader führt offenbar weiter zu der ungenutzten zweiten TAE-Dose. Diese zweite Doppelader produziert möglicherweise die (oder einen Teil der) Störungen und sollte entfernt werden.

 

Wenn Du die Dose von der Wand abnimmst wirst Du sehen dass je eine Doppelader aus einem Kabel kommt und die andere Doppelader aus einem anderen Kabel kommt. Du musst beide Doppeladern darauf testen, ob sie die Dose mit Signal versorgen. Versuche mit einzelnen Adern oder zwei schwarzen oder zwei roten kannst Du Dir sparen.

Es kommt nun in ein paar Tagen ein Techniker vorbei, da wird das Problem hoffentlich eine Lösung finden. Ich selbst war da schnell mit meinem Latein am Ende. 

 

Danke für alle Tipps!

Telekom hilft Team

Hallo @JulianSchmauch,

 

es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community!

 

Wie ich lese, hast du hier bereits zahlreiche Tipps bekommen – vielen Dank dafür an die Community! Fröhlich

 

Ich habe gesehen, dass bei dir nächsten Mittwoch der Außendienst vorbeischaut.

 

Berichte uns gerne, wie der Termin verlaufen ist.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.   

Ich antworte hier vielleicht kurz, falls andere Telekom-Kunden ähnliche Probleme haben und durch eine Google-Suche auf den Beitrag stoßen.

 

Mittwoch, 11.01, kam der Techniker vorbei, tauschte die TAE-Dose, unterstrich mehrmals, dass das 100mbit-Paket das absolute Maximum bei der maroden Verkabelung im sei und versprach Besserung. Weit gefehlt.

 

In den zwei Stunden nachdem er weg war, ging fast nichts mehr. Fast minütlich gab es Verbindungsabbrüche. Ein erneuter Anruf mittags bei der Störungshotline resultierte in einem "Wir überprüfen das für 24 Stunden, dann melden wir uns". Am selben Tag kam es nachmittags noch zu über 30 Verbindungsabbrüchen (durch die Fritzbox protokolliert), zwischen 16 und 20 Uhr war an ein Online-Arbeiten nicht zu denken. 

 

Rückruf am nächsten Tag, ich teilte die Anzahl der Störungen mit. Bevor es zu einem erneuten Technikertermin kam, versuchte die Hotline-Mitarbeiterin hartnäckig, mir einen höheren Tarif mit 250mbit zu verkaufen. Auf meine Nachfrage, wie das mit der Aussage des Technikers zusammenpasse, meinte sie, das sei "Schwachsinn". Als ich darauf hinwies, dass ein Verkaufsgespräch für einen besseren Tarif in dem Moment, wo ich durch technische Probleme kaum zur Nutzung des bisherigen komme, wechselte sie das Thema zur Terminvereinbarung.

 

Direkt am nächsten Tag, Freitag, kam der gleiche Techniker wieder. Aus meiner laienhaften Wahrnehmung und dem, was er erklärte, machte er nicht mehr, als eine Messung und versprach, dass die Telekomtechnikabteilung meinen Anschluss die nächsten 48 Stunden testen und sich Montag melden werde.

 

Was auch immer am Freitag außer der Messung passiert ist, seitdem ist die Verbindung stabil. Ein Rückruf seitens der Hotline ist bisher nicht erfolgt, aber da bisher alles funktioniert, verzichte ich auch gerne. 

Allerdings ist die Erfahrung, dass wie im Dezember ein Rückruf der Hotline nicht passiert, mir während einer Störung noch ein Tarif verkauft wird und an keiner Stelle erklärt wurde, warum es überhaupt zu den Problemen kam, eine, die sage ich mal, ausbaufähig ist, was den Support betrifft. 

Na super! Hat der Techniker wenigstens die Parallelschaltung beseitigt?

Ja! Die hat er beim ersten Besuch schon entfernt. 

Kannst du vielleicht ein paar Screenshots aus dem WebUI der Fritzbox hochladen? Daran lässt sich vielleicht erkennen warum die Leitung jetzt noch schlechter funktioniert als vor der Reparatur. Benötigt würden die Seiten unter

 

Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik

Seit dem zweiten Technikerbesuch am Freitag geht alles, wie gesagt, ohne Ausfälle.

Hier sind die Bilder.  

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 18.21.37.png

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 18.21.49.png

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 18.21.57.png

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 18.22.21.png

Das sieht alles ziemlich unverdächtig aus. Das Abklemmen der zweiten TAE-Dose beim ersten Besuch war scheinbar die richtige Richtung. Warum es aber direkt danach über 24 Stunden weit über 30 Ausfälle gab und was der Techniker beim zweiten Mal gemacht hat, ist mir schleierhaft. 

Auch weiß ich nicht, ob er beim ersten und oder zweiten Besuch nicht vor oder nachdem er bei uns in der Wohnung war, noch im Keller am Anschlusskasten war und dort etwas verändert hat. 

@JulianSchmauch  schrieb:
Seit dem zweiten Technikerbesuch am Freitag geht alles, wie gesagt, ohne Ausfälle.

Sorry, das hatte ich in der Tat überlesen. Denkbar wäre, dass der Techniker beim ersten Besuch einen falschen Draht abgeklemmt hat und der Anschluss auf einer Ader lief. Das funktioniert manchmal, nur halt nicht besonders gut.

 

Wie dem auch sei, das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Die Werte sehen soweit gut aus, das Spektrum ist aber sehr wellig, vielleicht wegen des falschen Kabeltyps in der Endleitung

 

Wenn jetzt alles so bleibt braucht Dich das nicht weiter zu kümmern, falls wieder problems auftreten würde ich als nächstes schauen ob man das Kabel tauschen kann.

Ich mache das mal als neuen Thread auf, da es im anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/3-5-DSL-Abbrueche-taeglich-ueber-Fritzbox-7590...) zwar sehr viele gute Tipps hab, ich eine knappe Woche nach dem letzten Technikerbesuch aber wieder am Anfang stehe.

 

Heute morgen waren es allein in der letzten Stunde schon 13 Verbindungsabbrüche laut Fritzbox 7590AX log. Nun habe ich versucht über die Störungsseite eine solche zu melden, die Website scheint aber einen Fehler zu haben.

 

Denn wenn ich zu dem Punkt komme, wo ich ein Datum und eine Uhrzeit für den Rückruf angebe, geht es nicht weiter. Das Datum kann ich auswählen, bei der Uhrzeit gibt es keine Auswahlmöglichkeit. Auch nicht an irgendeine anderen Datum. Klicke ich auf "Weiter", komme ich immer wieder zu diesem dritten Schritt zurück. Ich habe nun nur eine Störung ohne Rückruftermin melden können. 

 

Vor unserer Wohnanlage gibt es seit ca. zwei Monaten eine Baustelle. Hier wird scheinbar Stück für Stück die Straße aufgemacht und irgendwelche Kabel oder Rohre getauscht. Könnte das die Ursache für die Störungen sein?

 

Zum Setup, neben der Fritzbox gibt es noch einen Fritzrepeater 3000, Powerline setzen wie nicht ein. Mit unserem Zuhause L Tarif haben wir keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

Was könnte es noch für Lösungen geben?

 

 


@JulianSchmauch  schrieb:

Ich mache das mal als neuen Thread auf,


Warum? Schreib bitte im alten Thread weiter, ich habe deinen Beitrag verschoben.