3x kostenloses SpeedOn im Monat buchen - hier entlang bitte

Telekom hilft Team
Update 28.02.2014:

Ab 21:30 Uhr stellen wir unseren Buchungsservice für das kostenlose SpeedOn *hier im Forum* ein. E-Mails, die später eintreffen, können leider nicht mehr bearbeitet werden. Unsere Hotline steht Ihnen wie gewohnt unter 0800 3301000 rund um die Uhr zur Verfügung.


---------------------------------------------------------------------

Update 19.02.2014:

Informationsschreiben verschickt – Kunden erhalten kostenloses Zusatzvolumen ab 1.3.2014 automatisch

Ab sofort erhalten Kunden, die vor dem 5. Dezember 2013 den Tarif Call & Surf Comfort via Funk gebucht haben, die Information zum Zusatzvolumen per E-Mail.

Sie müssen für das kostenlose Zusatzvolumen von 30 GB pro Monat nicht aktiv werden – Sie erhalten es ab dem 1. März 2014 automatisch.

Das gilt für die gesamte weitere Vertragslaufzeit. Sollten Sie in diesem Jahr bereits SpeedOn gebucht haben, können Sie sich maximal drei Pässe pro Monat erstatten lassen.

Wir freuen uns, dass wir damit eine sehr kundenfreundliche Umsetzung für unser Versprechen realisieren konnten. An den neuen Tarifen wird weiterhin gearbeitet.


---------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Via-Funk-Kunden,
 
Bestandskunden, die Call & Surf Comfort via Funk vor dem 5. Dezember 2013 beauftragt haben, ermöglichen wir nun eine deutlich großzügigere Nutzung des Datenvolumens. Sie haben die Möglichkeit, die SpeedOn-Option pro Monat dreimal kostenlos zu buchen. Wie das genau funktioniert, erarbeiten die Kollegen derzeit. Alle betroffenen Kunden werden darüber dann schriftlich informiert.
 
Das zusätzliche Datenvolumen können Sie jedoch auch jetzt schon kostenlos erhalten (ab Januar 2014). Bis eine automatisierte Lösung bereitsteht, freuen wir uns daher, Ihnen auch hier im Forum unkompliziert die SpeedOn-Option bereitzustellen.
 
Das bedeutet im Klartext: Sie möchten wieder mit voller Geschwindigkeit surfen? Wir, das Telekom hilft-Team, buchen dann gerne für Sie die SpeedOn-Option. (Edit Henning: Die Aktion ist beendet. Aus diesem Grund E-Mail-Adresse und Betreff entfernt)
 
Damit wir die E-Mails so schnell wie möglich bearbeiten und zuordnen können, teilen Sie uns in der Nachricht noch
  • Ihren Namen,
  • Ihre Kundennummer,
  • die SIM-Kartennummer
  • und ggf. Ihren Nicknamen im Service-Forum
mit.
 
Beachten Sie bitte, dass eine SpeedOn-Buchung nur möglich ist, wenn das Highspeed-Volumen aufgebraucht ist. Unter http://pass.telekom.de können Sie prüfen, ob die SpeedOn-Option gebucht wurde. Kleiner Hinweis: Dafür muss ggf. der Router einmal neu gestartet werden.
 
Wir als Telekom hilft-Team werden jede Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Selbstverständlich können Sie sich auch über andere Wege an den Kundenservice der Telekom wenden, um die kostenlose SpeedOn-Option zu erhalten. Unser telefonischer Support unter 0800 33 01000 steht Ihnen dafür rund um die Uhr sehr gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße
Ihr Telekom hilft-Team

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Bitte schicken Sie uns keine E-Mail doppelt, wenn die erste von uns noch nicht bearbeitet wurde. Jede E-Mail wird so schnell wie möglich von uns bearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Nach nicht mal einer Stunde SpeedOn erhalten, besten Dank für die Übergangslösung an das Telekom-Team. So klappt es zumindest erst mal auch wenns sicher keine dauerhafte Lösung ist. Fröhlich
Nanu ,Großstörung,neues Wort für die Unfähigkeit problemlos die versprochene Freischaltung der Drossel !

Über pass.telekom wird die Sperrung angezeigt -der Kundencenter - Link
geht ins Leere und im Kundencenter selbst ist NICHTS buchbar !!!
(Tarif S via Funk als Festnetzersatz)
P.S. Smileys sind in der Drossel leider nicht einfügbar ...
Plötzlich funktioniert der Link zum Kundencenter -
im Buchungsfenster gibt es aber keinen OK Button - nur Abbrechen !
Beim Betätigen erscheint - Die Buchung wird durchgeführt -
mehr als SELTSAM???

die Freischaltung erfolgt nicht !
Ist denn meine Mail von 12:25 mit der Bitte um die SpeedOn-Buchung angekommen?

Lg Andre´
Hallo,

ich glaube nicht, dass es viel Sinn macht unter einem halben Tag nachzuhaken, ob die Mail angekommen ist.

Je mehr an das Foren-Team bzgl. der Freischaltung schreiben, desto länger dauert es, weil menschliche Kapazitäten nunmal begrenzt und auch keine 24 Stunden rund um die Uhr verfügbar sind.

Ich finde es toll, dass die Telekommitarbeiter hier im Forum sich solche Mühe geben und versuchen zu helfen. Etwas, das man von denen da oben bei der Telekom (wie in vielen anderen Unternehmen auch) nicht sagen kann. Da ich selbst bei einem großen Telekommunikationsunternehmen arbeite, weiß ich, was sage. Die Mühlen der Unternehmen mahlen langsam und behäbig.

Und eine programmiertechnische Umsetzung der 3 x 10 GB Buchungsmöglichkeit nimmt def. Zeit in Anspruch. Mehr Zeit, als hier zugesagt wurde. Da hat sich meiner Meinung nach die Telekom ein Stück zu weit aus dem Fenster gelehnt, als man schrieb, dass ab Januar jeder LTE-Festnetzkunde, der den Vertrag vor dem 05.12.2013 abgeschlossen hat, 3 x 10 GB buchen kann.

Dass wir auf eine Kulanzregelung zur Erstattung kostenpflichtig gebuchter Speedons harren müssen, habe ich inzwischen gelesen. Die Kehrseite ist aber auch hier, von oben zugesagt ist zugesagt. Von daher wäre eine Erstattung nicht nur wünschenswert, sondern ich würde das einfach mal erwarten.

Ans TElekom-Team hier im Forum ein riesiges Dankeschön. Es mag Anlass zum Meckern geben, aber Tatsache ist, dass die Mitarbeiter hier im Forum und an der Hotline für die Konzernpolitik nichts können. Die Entscheidungen werden woanders getroffen. Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

VG
„Auch aus unserer Sicht entspricht das Prozedere der Volumen-Zubuchung, das die Telekom gestern Nachmittag in ihrem Service-Forum bekannt gegeben hat, nicht der Unterlassungserklärung vom 16.01.2014.
Die Telekom hat sich in dieser Unterlassungserklärung verpflichtet, allen Bestandskonten ab Januar 2014 die kostenlose Zubuchungmöglichkeit einzuräumen. Solange auf Seiten der Telekom noch interne Umstellungsmaßnahmen notwendig sind, um dies zu realisieren – die Telekom muss die technische Umstellung auf die kostenlose Zubuchung bis zum 1. März 2014 realisieren – , besteht der Anspruch der betroffenen Kunden auf dreimaliges kostenloses Zubuchen pro Monat dennoch. Sollte Ihnen in der Januar- oder Februar-Rechnung für die Zubuchung ein Entgelt in Rechnung gestellt werden, so hat sich die Telekom verpflichtet, dieses mit einer der nächsten Rechnungen wieder gutzuschreiben. Dies muss nach unserer Auffassung auch dann gelten, wenn der Kunde die herkömmliche Speed-On-Funktion nutzt und nicht die neue E-Mail-Funktion; die Telekom muss dann dennoch etwaig zunächst für die Zubuchung in Rechnung gestellte Entgelte in einer der nächsten Rechnungen gutschreiben. Mit einer dem widersprechenden Vorgehensweise würde die Telekom gegen die Unterlassungserklärung verstoßen, wogegen wir gerichtlich vorgehen könnten.

Wir haben heute die Telekom mit kurzer Fristsetzung aufgefordert, den Foren-Eintrag „3x kostenloses SpeedOn im Monat buchen - hier entlang bitte“ von gestern Nachmittag zu ändern und die Kunden über die Möglichkeit der kostenlosen Zubuchung richtig zu informieren.

Quelle: https://www.facebook.com/VZSachsen
Danke taro, ich hatte es auch gerade auf Facebook entdeckt. Dann werde ich eben selbstständig wieder den "Button" drücken, wie auch schon vorgestern. Dann geht die Buchung zumindest zeitnah. Gestern schrieben hier einige etwas von "5 Minuten nach dem Mailversenden hatte ich das Volumen bereits erhöht...".

Andre´
Dann hätte ich mir die E-Mail ja eben sparen können und selbst den Button drücken können. Naja, mal schauen wie lange es jetzt dauert bis man wieder ordentlich surfen kann.
Vor drei Stunden habe ich die Mail verschickt. Ich weiß, hier wird getan was geht aber "zeitnah" ist etwas anderes! Mit diesem Emailverfahren soll nur späterem Trouble bzgl der (berechtigten!!!) Rückforderungen aus dem Weg gegangen werden.
Da habe ich gerade überlegt, ob ich wohl doch den Button nutzen sollte, gehe auf pass.telekom und in dem moment ist schon gebucht worden.....

Danke an alle beteiligten, vor allem die forenmitarbeiter.

Gruß Naturkraft

ps. ich habe hiermit dann schon mal das 2. speedon
Guten Tag zusammen.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Und zwar geht es darum das im Kundencenter weder ein SpeedOn Link bzw mein verbrauchtes volumen sichtbar sind. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich meine Sim-kartennummer auch noch irgendwo anders finden könnte und nicht nur auf der karte selber.

Liebe Grüße Andreas

Hallo,


Und eine programmiertechnische Umsetzung der 3 x 10 GB Buchungsmöglichkeit nimmt def. Zeit in Anspruch. Mehr Zeit, als hier zugesagt wurde. Da hat sich meiner Meinung nach die Telekom ein Stück zu weit aus dem Fenster gelehnt, als man schrieb, dass ab Januar jeder LTE-Festnetzkunde, der den Vertrag vor dem 05.12.2013 abgeschlossen hat, 3 x 10 GB buchen kann.

VG

Die programmtechnische Umsetzung hätte sich ziemlich wahrscheinlich auf das Ändern von 3 Datensätzen, vielleicht auch vier inkl. dem alten Tarif, beschränkt, wenn man einfach den Kunden 30 GByte gut geschrieben hätte und auf die überflüssige Trennung nach Datum des Auftrages zudem verzichtet hätte, also einfach mal richtig kulant gewesen wäre.

Dies und die Tatsache, dass bis heute kein Kunde offiziell informiert ist, plus eben des umständlichen Zubuchens mit allen Unwägbarkeiten (Rechnungsgutschrift, Wochenende etc.) zeigt mir eher, dass hier alles getan wird, damit man sich der Auflage nur mit möglichst geringen Schaden (aus Anbieteransicht) stellen muss bis März.Und hier erwarte ich dann einen neuen Tarif, der wieder mal alle enttäuschen wird.

Dies Gefühl entspricht einfach meinen Erfahrungen mit TK/DSL/Land seit mehr als 10 Jahren... und jetzt lasse ich mich wirklich mal gerne vom Gegenteil überraschen und hoffe auf:

- eine offizielle Nachricht der TK
- eine einfache und simple, wie auch sichere Zubuchung ohne Rechnungs-Rückforderungs - Stress, verspätete Gutschriften (denn warum sollte ein Nutzer in Vorleistung ev. gehen?) etc
- und einen vernünftigen neuen Tarif, mit dem leben kann.

Mir tun die Mitarbeiter eher leid, die die Suppe hier auslöffeln müssen und zig Mails einzeln abarbeiten müssen. Bestimmt tut man hier sein Bestes und dafür kann man auch Danke sagen. Aber das ändert halt nichts am Gesamteindruck, der nicht überzeugt.

Guten Tag zusammen.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Und zwar geht es darum das im Kundencenter weder ein SpeedOn Link bzw mein verbrauchtes volumen sichtbar sind. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich meine Sim-kartennummer auch noch irgendwo anders finden könnte und nicht nur auf der karte selber.

Liebe Grüße Andreas


Ich habs an anderer Stelle schon einmal beschrieben: (bei mir genau das gleiche Problem)

1. Einloggen in den KD
2. Im KD auf irgendeine Seite wechseln
3. Mit dem Zurück-Button des Browsers wieder auf die Startseite wechseln; wichtig ist nicht den Button "Startseite" benutzen!Danach wird bei mir das Volumen und ggf.der Speedon Button angezeigt.
Ergänzung zu meinem Beitrag 22.Januar 2014 12.43

Zugriff auf das Kundencenter NUN möglich :
Nach dem Telefongespräch mit einem freundlichen UND kompetenten Mitarbeiter
der Telekom hier des Rätsels Lösung :

Nach Umstellung von DSL384/auf Funk und nachfolgend Funk Tarif S gilt für den Zugriff
auf das Kundencenter eine NEUE Zugangsnummer UND dazugehöriges neues Passwort !

Der Mitarbeiter hat auf Kulanz mir SpeedOn mit 10GB händisch gebucht und mir auch
die Zugangsdaten aktualisiert . Danke ... So muß SERVICE ! sage ich .
*sonne
Hallo Leute, hallo Telekom Team,
das mit der E-Mail geht doch wirklich so nicht. Den Team-Mitgliedern rauchen die Finger, und er Monat hat noch fast 10 Tage.
Ich meine, wir sollten SpeedOn ganz normal buchen (hab ich auch gemacht) und darauf vertrauen dass wir unser Geld wieder gutgeschrieben bekommen. Die Regelung ist nun einmal so, die telekom hat es zugesagt, wenn sie dagegen verstößt wird die VZ klagen. Den bürokratischen Aufwand hat sich die telekom selber eingebrockt (vermutlich mit der Stichtagsregelung, sonst wäre es bestimmt einfacher geworden) und nun sollen ihn bitte andere betreiben, nicht unsere guten Team-Mitarbeiter, die brauchen wir doch auch noch für andere Dinge.
Viele Grüße

Die programmtechnische Umsetzung hätte sich ziemlich wahrscheinlich auf das Ändern von 3 Datensätzen, vielleicht auch vier inkl. dem alten Tarif, beschränkt, wenn man einfach den Kunden 30 GByte gut geschrieben hätte und auf die überflüssige Trennung nach Datum des Auftrages zudem verzichtet hätte, also einfach mal richtig kulant gewesen wäre.


Hi,

genau das, was viele für so einfach halten, ist es im Prinzip nicht, abhängig davon, mit welchem Buchungssystem gearbeitet und welche Schnittstellen für die Schaffung einer solchen Programmierlösung bereitgestellt werden, können solche Prozesse dauern.

Das ist natürlich nicht unser Problem. Nur vom programmiertechnischen Standpunkt hätte auch der Telekom von vorneherein klar sein müssen, dass die Versprechungen, die sie da an die Verbraucherzentrale gemacht haben, sie nie hätten einhalten können.

Das und die Tatsache, dass die Telekom im März prüfen will, wie viele Kunden von der Zubuchung Gebrauch gemacht haben UND ob man ggf. weiteres Volumen einräumt, aber erst ab 01.03.2014 offiziell eine Schnittstelle zur Buchung der kostenfreien 10 GB Option bereitstellen will, hinterlässt in der Tat einen sehr schalen Beigeschmack.

Allein diese kundenunfreundliche Lösung überhaupt 3x aktiv tätig werden zu müssen, um kostenfreies Volumen nachzubuchen.

Ne Implementierung eines Tarifupgrades für die Alttarife um jeweils 30 GB wäre sicher der kundenfreundlichere Weg und bestimmt auch umsetzbar. Stellt sich in der Tat die Frage, warum das nicht angestrebt wird. Ein Schelm, wer da Böses denkt.

Edit: Siehe hier: http://blog.telekom.com/2014/01/17/transparenzreise-der-telekom-naechste-station-call-surf-comfort-v...

Hier schrieb Philipp Blank, dass Kd. die Speedon im Januar kostenpflichtig gebucht und ihren Anschluss vor dem 05.12.2013 bekommen haben, eine Gutschrift bekommen können. Das sollte die Frage also nach der Erstattung beantworten.

VG
Telekom hilft Team
Hi Jobo
 
für Ihren gesamten Beitrag: (tu) (tu) (tu) (tu)
Hallo Telekom-Hilft Team,

die Freischaltung hat super in 10 Min geklappt. Danke dafür!
Jetzt muß nur noch alles bei Euch richtig programmiert werden
das es mit weniger aufwand funktioniert!

Gruß
SAT-FAN2012
So, ich habe nun auch Ihr Angebot wahrgenommen und eine Email geschickt, in der Hoffnung, dass ich die richtige Nummer für die Sim-Karte gefunden und genommen habe.
Hallu, ich hab da mal ne Frage..

Ich habe vor ein paar Tagen SpeedOn gebucht (kostenpflichtig. Und ich denke das mir die 14,95€ wieder gut geschrieben werden, aber nun ist meine Frage :

Zählt diese Buchung schon zu meinen 3 kostenlosen?
Sehr schön, die Sim-Kartennummer war anscheinend die richtige, ich kann wieder für 10GB schön schnell surfen. Ein großes Dankeschön an die Foren-Mitarbeiter für den Service. Fröhlich
Community Managerin
Hallo Geduldspiel,
hallo in die Runde,

zu Ihren drei Punkten möchte ich etwas ergänzen:


Kunden die vor dem besagten Dez 2013 gebucht haben können ab dem 16. Januar 2014 die Kosten für das zu buchen des Speed On zurückerstatten bekommen WENN:
1. Sie diese Buchungen nach dem 15.01.14 getätigt haben.

Das ist nicht richtig. Stichtag ist der 1.1.2014.


2. Sie diese Buchungen mit einer Rechnung belegen können. D.h. ihr könnt immer erst am Monatsende Januar/Februar mit Rechnug euer Geld zurück fordern.

Dieser Punkt ist noch in Klärung. Wahrscheinlich wird es für Januar und Februar aber so sein.


3. Sie bis zum März 2014 hier im Forumm buchen.

Wenn Sie über unsere Hotline bzw. per E-Mail an uns im Service-Forum SpeedOn gebucht bekommen, fallen keine Kosten an. Also ist hier keine Erstattung notwendig.

Grüße von Schmidti
Community Managerin
Hallo Andreas,

herzlich willkommen!


Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Und zwar geht es darum das im Kundencenter weder ein SpeedOn Link bzw mein verbrauchtes volumen sichtbar sind.

Konnten Sie mit ekonis Hilfestellung im Kundencenter die Volumenanzeige finden? Sie wird nicht immer gleich auf Anhieb auf der Startseite eingeblendet. Manchmal muss man innerhalb des Kundencenters eine andere Seite aufrufen und wieder zurück auf die Startseite springen. Alternativ hilft auch, nach dem Login die Taste zu drücken.

Falls Sie hier nicht weitergekommen sind, müssten wir mal einen Blick auf Ihre Daten werfen. Einfach Bescheid sagen, ok? Fröhlich

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich meine Sim-kartennummer auch noch irgendwo anders finden könnte und nicht nur auf der karte selber.

Sie ist auch auf dem Schreiben zu finden, mit dem Ihnen die SIM-Karte geschickt wurde.

Grüße von
Schmidti
Community Managerin
Hallo DropDead,


Ich habe vor ein paar Tagen SpeedOn gebucht (kostenpflichtig. Und ich denke das mir die 14,95€ wieder gut geschrieben werden, aber nun ist meine Frage :

Zählt diese Buchung schon zu meinen 3 kostenlosen?

Ja, wenn die Kosten dafür von uns erstattet werden. Ich weiß, dass das jetzt etwas komisch klingt, aber der aktuelle Stand ist, dass SpeedOn-Buchungen durch uns kostenfrei sind. Hier wird nichts erstattet werden müssen. Die Buchungen über das Kundencenter sind aktuell noch automatisch kostenpflichtig und werden erstattet.

Andersrum formuliert: Wenn Sie jetzt noch dreimal durch uns per E-Mail oder durch unsere Hotline im Januar SpeedOn buchen lassen, ist die Buchung von vor ein paar Tagen nicht kostenfrei. Sie wird dann nicht erstattet.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt Zwinkernd

Grüße von
Schmidti
Hallo
Trotz der ganzen Hektik, Danke Telekomteam für Eure Mühe.
Die Zubuchung scheint ja nun endlich geklärt zu sein. Auch auf der Seite der Verbraucherzentrale https://www.facebook.com/VZSachsen?hc_location=timeline schreibt die VZ in ihren Post zur Pressemitteilung vom 17.01. heute nochmals, das für Bestandskunden der 01.01.2014 als Stichtag für 3 x kostenloses zu buchen gilt. Solange die Telekom noch Zeit für die Umstellung benötigt und dem Bestandskunden Speedon- Kosten entstehen, so sind diese mit einer der nächsten Rechnungen wieder gutzuschreiben.
Rudi Rock