60 statt 100 Mbit/s

Gelöst

Hallo,

 

bei meiner Leitung kommen inzwischen nur noch 60 statt 100 Mbit/s an. Das ganze hat sich über die letzten Monate schrittweise verschlechtert. Der Upload ist dabei unverändert bei den vollen 40 Mbit/s. 

 

Einen Leitungsreset über den Chat-Bot habe ich bereits durchgeführt, hat nichts gebracht. 

Was kann ich tun, um wieder den vollen Download-Sync zu erhalten?

 

Die Fritzbox (7490 mit FritzOS 7.29) liefert mir folgende Infos:

FritzBox-Daten.jpg

Danke und Gruß, Azrani

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Azrani vielen lieben Dank für das Telefonat und Ihre Zeit Fröhlich

 

Nach der Rekonfiguration, bei der das ganze Profil einmal neu geladen wird, ist die Leitung wieder mit besten Werten synchron. Aktueller Download liegt bei 111 MBit/s. Ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber hoffen wir mal das Beste. 

Sollte die Bandbreite wieder langsam runter gehen, dann auf jeden Fall Bescheid sagen. Dann sollten wir das mal durch den Außendienst genauer betrachten lassen. 

 

Ansonsten wünsche ich erstmal einen schönen Sonntag und wie gesagt, melden Sie sich sollte doch noch was sein.

 

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Azrani 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag

 

Nutzt du PowerLAN Adapter?

 

Nein., nutze ich nicht.

Kannst du uns bitte mal das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige posten?



Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


Das Spektrum:

spektrum.jpg

Danke.

 

Ich selber bin jetzt kein Profi, um das Spektrum richtig zu deuten.

 

Für andere Helfer ist es aber auch von Vorteil.

 

Was kommt bei der Störungsmeldung raus?

Den link hatte ich oben nachträglich ergänzt.

 

 

Kann ich grad nicht testen. Meine Kids schauen Netflix. 😉 Wenn ich ihnen jetzt die Verbindung störe, gibt es ein Massaker.

@Azrani 

 

Wurde an den "Einstellungen Störsicherheit" etwas verändert?

Die Einstellungen für die Störsicherheit stehen alle unverändert auf maximale Performance.

 

Die Leitungsdiagnose werde ich später durchführen.

@Azrani 

 

Ist das Logbuch der FB 7490 noch vorhanden - inbesondere "System-Ereignisse-Internet"?

 

Die FB "erkennt" ja schon, dass die maximale Geschwindigkeit zu niedrig ist, die Leitungskapazität

liegt ja fast 100 % höher.

@Leprechaun2 

@Leprechaun2  schrieb:
Die Störabstandsmarge im Download ist 25dB - das ist zu viel.

Alleine vom Verständnis her habe ich mit dieser Aussage ein Problem. Bei der Leitungsdämpfung sind hohe Werte schlecht.

Bei der Störabstandsmarge sind hohe Werte gut. Siehe hierzu auch ab 3:44

 

@NoOneElse 

 

Sorry, habe ich verwechselt - und werde meine frühere Antwort sofort korrigieren.

 

Danke.

Also die Anschluss-Diagnose bietet mir nur an, den Anschluss neu zu starten. Das habe ich zuvor schon durchgeführt, ohne Besserung. Dann kommt noch die Info, dass die Messung keine Auffälligkeit ergeben hätte. Zum Schluss konnte ich eine Störungsmeldung absenden. Das habe ich gemacht. Mal sehen, ob irgendwas dabei rauskommt.

@Azrani 

 

U.U. hat auch die FB eine "Macke"...wurde der Test der BNA durchgeführt, per LAN?

@Azrani 

Evtl. ist das Signal vom Sendepegel und der Datenrate von ASSIA heruntergezogen worden weil andere Anschlüsse Probleme hatten.


@Leprechaun2  schrieb:

@Azrani 

 

[...] wurde der Test der BNA durchgeführt, per LAN?


@Leprechaun2 

???

Herkunft der Werte siehe das Bild im StartBeitrag.

 

@Sherlocka 

 

Im Startbeitrag steht das Bild der Fritzbox-Menü, deshalb habe ich eine vergleichende Messung

mit dem Tool der BNA vorgeschlagen.

 

Die Leitungsdiagnose über die Telekom stellte ja keine Geschwindigkeitsreduzierung fest,

also könnte doch die FB eine Soft- oder Hardwaremacke haben.

 

@Azrani 

https://www.breitbandmessung.de/desktop-app

Bei der Breitbandmessung der BNA kam das gleiche raus. Upstream wunderbar, Downstream nur 58,8 Mbit/s, was nur hauchdünn über dem Minimum von 54 Mbit/s liegt.

@Leprechaun2 

er beklagt sich, dass nur noch ca um die 60 Mbit/s per Downstream ankommen. Und zeigt zum Nachweis ein Bild aus der Fritzbox, wo man die von ihm angesprochenen DSL-WERTE sehen kann.

 

P.D. Und nein, die Internet Werte können dann nicht höher bei einer Bsndbreitmessung ausfallen, nur niedriger.

@Azrani 

 

Dann bleibt nur eines übrig:

 

Warten, bis die Störungsmeldung bearbeitet wird.

 

Der Diagnose-Assistent "meckert" meines Wissens nur, wenn die garantierte Mindestgeschwindigkeit

unterschritten wird.


@Sherlocka  schrieb:

@Azrani 

ich verlinkt dir mal was.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschlussprobleme-und-Fritzbox-am-DSL-Anschlus...


Was soll der Aufwand bringen. Nämlich 0,0 der Problem liegt nicht bei @Azrani  sondern bei der Telekom. Siehe Werte FritzBox. 

 

@Azrani ergänze dein Profil Benutzerdaten, bei dir muss der Techniker raus. 

@Azrani 

es kann durchaus Gründe geben, dass nichts am Anschluss kaputt ist und trotzdem die Werte herunter gehen. Manches könntest du selbst dazu beigetragen haben, dass sie nach unten sind.  

 

@Azrani 

schau mal die von mir verlinkte Seite durch und liefere weitere Angaben.

 

Übrigens ist die von dir gezeigte Seite DSL  unvollständig abgebildet.

@Azrani 

 

Meine Frage nach den Logbucheintragungen in der FB wurde nicht beantwortet.

Das Protokoll sieht so aus:

 

05.11.22 19:03:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: XXX und  XXX Gateway: XXX Breitband-PoP: DILJ00
05.11.22 19:03:42 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/39970 kbit/s
05.11.22 19:03:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/42463 kbit/s).
05.11.22 19:02:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.11.22 19:01:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.22 19:01:53 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.22 19:01:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.22 03:47:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:XXX DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.32, Breitband-PoP: DILJ00
05.11.22 03:47:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/39970 kbit/s
05.11.22 03:47:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/42463 kbit/s).
05.11.22 03:46:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.11.22 03:46:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.22 03:46:11 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.22 03:46:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.11.22 03:40:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.32, Breitband-PoP: DILJ00
04.11.22 03:40:05 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 65887/39970 kbit/s
04.11.22 03:39:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69997/42463 kbit/s).
04.11.22 03:38:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.11.22 03:38:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.11.22 03:38:18 Internetverbindung wurde getrennt.
04.11.22 03:38:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).