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05.11.2022 19:14
Hallo,
bei meiner Leitung kommen inzwischen nur noch 60 statt 100 Mbit/s an. Das ganze hat sich über die letzten Monate schrittweise verschlechtert. Der Upload ist dabei unverändert bei den vollen 40 Mbit/s.
Einen Leitungsreset über den Chat-Bot habe ich bereits durchgeführt, hat nichts gebracht.
Was kann ich tun, um wieder den vollen Download-Sync zu erhalten?
Die Fritzbox (7490 mit FritzOS 7.29) liefert mir folgende Infos:
Danke und Gruß, Azrani
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.11.2022 09:33
Hallo @Azrani vielen lieben Dank für das Telefonat und Ihre Zeit
Nach der Rekonfiguration, bei der das ganze Profil einmal neu geladen wird, ist die Leitung wieder mit besten Werten synchron. Aktueller Download liegt bei 111 MBit/s. Ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber hoffen wir mal das Beste.
Sollte die Bandbreite wieder langsam runter gehen, dann auf jeden Fall Bescheid sagen. Dann sollten wir das mal durch den Außendienst genauer betrachten lassen.
Ansonsten wünsche ich erstmal einen schönen Sonntag und wie gesagt, melden Sie sich sollte doch noch was sein.
Beste Grüße Anne W.
05.11.2022 19:16
05.11.2022 19:17
Nein., nutze ich nicht.
05.11.2022 19:22 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 19:23 durch den Autor
Kannst du uns bitte mal das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige posten?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
05.11.2022 19:25
Das Spektrum:
05.11.2022 19:27
Danke.
Ich selber bin jetzt kein Profi, um das Spektrum richtig zu deuten.
Für andere Helfer ist es aber auch von Vorteil.
Was kommt bei der Störungsmeldung raus?
Den link hatte ich oben nachträglich ergänzt.
05.11.2022 19:30
Kann ich grad nicht testen. Meine Kids schauen Netflix. 😉 Wenn ich ihnen jetzt die Verbindung störe, gibt es ein Massaker.
05.11.2022 19:38 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 20:05 durch den Autor
05.11.2022 19:40
Die Einstellungen für die Störsicherheit stehen alle unverändert auf maximale Performance.
Die Leitungsdiagnose werde ich später durchführen.
05.11.2022 19:43 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 19:44 durch den Autor
05.11.2022 19:49 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 19:51 durch den Autor
@Leprechaun2 schrieb:
Die Störabstandsmarge im Download ist 25dB - das ist zu viel.
Alleine vom Verständnis her habe ich mit dieser Aussage ein Problem. Bei der Leitungsdämpfung sind hohe Werte schlecht.
Bei der Störabstandsmarge sind hohe Werte gut. Siehe hierzu auch ab 3:44
05.11.2022 19:53
05.11.2022 20:02
Also die Anschluss-Diagnose bietet mir nur an, den Anschluss neu zu starten. Das habe ich zuvor schon durchgeführt, ohne Besserung. Dann kommt noch die Info, dass die Messung keine Auffälligkeit ergeben hätte. Zum Schluss konnte ich eine Störungsmeldung absenden. Das habe ich gemacht. Mal sehen, ob irgendwas dabei rauskommt.
05.11.2022 20:04
05.11.2022 20:05
05.11.2022 20:11 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 20:13 durch den Autor
@Leprechaun2 schrieb:
[...] wurde der Test der BNA durchgeführt, per LAN?
???
Herkunft der Werte siehe das Bild im StartBeitrag.
05.11.2022 20:12
05.11.2022 20:17
Im Startbeitrag steht das Bild der Fritzbox-Menü, deshalb habe ich eine vergleichende Messung
mit dem Tool der BNA vorgeschlagen.
Die Leitungsdiagnose über die Telekom stellte ja keine Geschwindigkeitsreduzierung fest,
also könnte doch die FB eine Soft- oder Hardwaremacke haben.
05.11.2022 20:20
Bei der Breitbandmessung der BNA kam das gleiche raus. Upstream wunderbar, Downstream nur 58,8 Mbit/s, was nur hauchdünn über dem Minimum von 54 Mbit/s liegt.
05.11.2022 20:22 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 20:24 durch den Autor
er beklagt sich, dass nur noch ca um die 60 Mbit/s per Downstream ankommen. Und zeigt zum Nachweis ein Bild aus der Fritzbox, wo man die von ihm angesprochenen DSL-WERTE sehen kann.
P.D. Und nein, die Internet Werte können dann nicht höher bei einer Bsndbreitmessung ausfallen, nur niedriger.
05.11.2022 20:24
Dann bleibt nur eines übrig:
Warten, bis die Störungsmeldung bearbeitet wird.
Der Diagnose-Assistent "meckert" meines Wissens nur, wenn die garantierte Mindestgeschwindigkeit
unterschritten wird.
05.11.2022 20:27
@Sherlocka schrieb:
ich verlinkt dir mal was.
Was soll der Aufwand bringen. Nämlich 0,0 der Problem liegt nicht bei @Azrani sondern bei der Telekom. Siehe Werte FritzBox.
@Azrani ergänze dein Profil Benutzerdaten, bei dir muss der Techniker raus.
05.11.2022 20:29 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 20:31 durch den Autor
es kann durchaus Gründe geben, dass nichts am Anschluss kaputt ist und trotzdem die Werte herunter gehen. Manches könntest du selbst dazu beigetragen haben, dass sie nach unten sind.
schau mal die von mir verlinkte Seite durch und liefere weitere Angaben.
Übrigens ist die von dir gezeigte Seite DSL unvollständig abgebildet.
05.11.2022 20:32
05.11.2022 20:38 Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 20:55 durch den Autor
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