AVM Mesh Repeater mit Speedport Smart 3 verbinden

Gelöst

Hallo,

ich hatte bislang eine FritzBox, bin jetzt aber auf den Speedport Smart 3 gewechselt. Wie kann ich meine AVM Repeater mit dem Speedport verbinden? Ich habe es mit WPS versucht: funktioniert nicht. Ich habe ins Handbuch geschaut, dabei ist aufgefallen, dass mein Speedport-Menü ein paar Unterpunkte mehr haben müsste, als er tatsächlich hat bzw. anzeigt. Den Unterpunkt "WLAN-Zugriff verwalten" gibt es bei mir leider nicht. Was soll ich tun? AVM-Geräte wegschmeißen und Telekom-Repeater kaufen kann ja wohl nicht die Lösung sein, schließlich sollen meine Repeater mit allen gängigen Routern kompatibel sein...

Danke für die Hilfe!

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @andreas.ziemons ,

sind Sie so vorgegangen, wie hier beschrieben:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-3000/wissensdatenbank/publication/show/3488_FRITZ-Rep...

 

Achtung, wenn Sie einen anderen Repeater haben, dann am besten nach der passenden Anleitung suchen. Haben Sie den Repeater am Anfang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das habe ich bei so einer Aktion mal vergessen und dann nach einigem Suchen nachgeholt...

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die AVM Repeater verbindest Du ganz einfach nach AVM Anleitung mit dem Smart 3.

 

Die agieren aber nur als normale WLAN Repeater - d.h. ohne die zusätzlich MESH Funktion. Für MESH benötigst Du entweder eine Fritzbox für die AVM Repeater - oder für den Smart 3 eben passende Telekom MESH Repeater.

 

MESH bringt ja keine Reichweitenverbesserung - nur den einfacheren Wechsel von Repeater zu Router und umgekehrt.

@andreas.ziemonsMenüpunkte findest in der Expertenansicht, beachte nur den kleinen roten Kreis!!

Energiesparmodus.png

Danke für die schnelle Antwort!

 

Nach AVM-Anleitung bedeutet doch: Repeater einstecken - warten bis die WLAN-Leuchte dauerhaft leuchtet - ins fritz.repeater-Menü gehen - mit neuem WLAN-Netzwerk des Speedport verbinden - fertig

 

Richtig? Das habe ich versucht, klappt aber leider auch nicht, weil es schon daran scheitert, dass beim AVM Repeater, wenn ich ihn einstecke, nicht dauerhaft die WLAN-Leuchte leuchtet, egal, wie lange ich warte. Power leuchtet dauerhaft, der Rest blinkt dauerhaft. In den verfügbaren WLAN-Netzwerken wird er dementsprechend auch nicht angezeigt.

Hallo @andreas.ziemons ,

sind Sie so vorgegangen, wie hier beschrieben:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-3000/wissensdatenbank/publication/show/3488_FRITZ-Rep...

 

Achtung, wenn Sie einen anderen Repeater haben, dann am besten nach der passenden Anleitung suchen. Haben Sie den Repeater am Anfang auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das habe ich bei so einer Aktion mal vergessen und dann nach einigem Suchen nachgeholt...

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Gelöschter Nutzer

@andreas.ziemons 

 

Warum wurde die nicht genannte FB durch einen Smart 3 ersetzt?

 

Ganz abgesehen davon, dass die Mesh-Funktion des AVM-Repeaters   n i c h t   vom Smart 3 unterstützt wird,

bedeutet die Vermischung zweier verschiedener Systeme meist mehr Ärger als Nutzen.

 

Welcher AVM-Repeater wird eingesetzt, wurde dieser als "neuer Computer" im Smart 3 "zugelassen"?

 

Außerdem bedeutet das dauerhafte Leuchten der WLAN-Leuchte am nicht genannten AVM-Repeater, dass selbiger

mit dem Master-Router verbunden ist -  und in der "Wartephase" blinkt die LED  l a n g s a m.

Versuch es mit der von @Coole Katze  erwähnten Schritt für Schritt-Anleitung von AVM, hier die manuelle Methode wählen.

Bei meinem 1750E funktioniert es so:

lange auf die WPS Taste drücken bis er neu startet, dann ist er zurück gesetzt. Danach per WPS am Speedport anmelden.

Das ist mittlerweile vermutlich ums Eck:

 

Ich hätte so begonnen, dass ich dem WLAN des Smart 3 den identischen Namen und den identischen WLAN Schlüssel wie bei der Fritzbox verwendet gegeben hätte. Und im Smart 3 "allen Geräten" den Zugriff per WLAN erlaubt. Dann hättest Du die Repeater gar nicht anfassen brauchen, oder vielleicht mal aus der Steckdose rausziehen und wieder einstecken.

 

Da Du bereits "rumgespielt" hast funktioniert das möglicherweise nicht mehr.

Grundsätzlich MUSST Du im Smart 3 einen MAC address filter deaktivieren, sonst funktioniert das nicht (also "alle Geräte" erlauben)

 

grafik.png

Ich will/wollte den avm1750e als LAN-Bridge vorm Speedport aus einrichten. Leider funktioniert keine Konfiguration da der 1750e nach dem Einhängen ist das LAN jede Einlogmöglichkeit auf seine Konfigurationsseite unterbindet. Hab das Gerät nun mehrere Jahre und es nur wegen MESH wegschmeissen wäre schade, aber langsam sehe ich da keinen anderen Ausweg mehr, hab verschiedene Einstellungen versucht, alle Hinweise von AVM von wegen keine feste IP usw versucht, es geht nicht oder hat noch jemand eine Tip?

Danke

 

sorry - hinter dem Speedport natürlich...

@hegel18 

Der AVM Repeater MUSS eigentlich funktionieren wenn man Mesh mal gedanklich weglässt.

Und er muss sich auch konfigurieren lassen.

Auch als LAN Bridge.

 

Zuerst mal zum Speedport:

  1. Du notierst Dir welchen Bereich der DHCP des Speedports verteilt.
    Wenn der z.B. 192.168.2.100 bis 199 verteilt, dann wählst Du Dir für eine feste IP-Adresse des Repeaters gedanklich schon mal z.B. die 192.168.2.2 (die darf NICHT im Bereich liegen, welchen der DHCP verteilt!)
  2. im Speedport wählst Du im Bereich WLAN, dass alle Geräte WLAN nutzen dürfen (Du wählst NICHT, dass Du die Geräte explizit aufführst, die WLAN nutzen dürfen)

Dann zum Repeater - streng nach Vorschrift. Aber zuerst mal einen Werksreset.

muc80337_2_2-1609980503064.png

 

Und dann geht es weiter:

 

muc80337_2_0-1609980343248.png

Im Punkt 7 wählst Du entweder "automatisch beziehen" - dann musst Du später im Speedport nachschauen, welche IP-Adresse der Speedport dem Repeater gegeben hat aus dem Bereich 192.168.2.100 bis 199 meines Beispiels - und das kann lästig sein, falls der DHCP immer mal wieder eine andere Adresse vergeben sollte, z.B. nach einem Neustart.

 

Ich würde deshalb wählen  "manuell festlegen" und dann erinnerst Du Dich an die Adresse, die Du Dir zuvor gemerkt hast, die Du dann eingibst - die 192.168.2.2 (und unter der wird der Repeater dann auch aufrufbar sein, sobald er am Speedport angeschlossen ist)

 

muc80337_2_1-1609980433012.png

 

"MESH bringt ja keine Reichweitenverbesserung - nur den einfacheren Wechsel von Repeater zu Router und umgekehrt."

 

Das stimmt nicht ganz. Ich kann (zumindest bei AVM) mehrere Mesh-Repeater kaskadieren, dann habe ich beides, Mesh und Reichweitenverbesserung.