Adressbuch weg nach Routertausch.

Gelöst

Hallo,

 

       nachdem mein Router kaputt ging, habe ich, bis ich einen Neuen bekomme vom T-Punkt ein Ersatzgerät erhalten. Dafür schon mal Danke. Toller Service. Die HOTLINE wollte in 14 Tagen meinen APL prüfen lassen (?!) obwohl ich berichtete, dass mein Router kaputt ist, nun ja.

Leider ist mein Telefonbuch nun weg. Kann ich das aus einem noch nicht angemeldeten Speedphone 10 irgendwie wieder importieren?

Ich habe auch noch die Sicherung des 921V, die aber in den 724 nicht eingelesen werden kann.

 

Danke

André-Chr. Holz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

jaa, hab ich auch so verstanden. Aber echt jetzt - einen gebrauchten 921er zu kaufen um mir das Eintragen der Telefonbucheinträge zu erleichtern, geht mir dann doch zu weit.

Für das nächste Mal bin ich gewarnt, dank euch weiß ich was geht und was nicht. Alles gut.

 

Ich betrachte den Fred mal als geschlossen, mit noch einem schönen Dank an Alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@andre-christian.holz

hast du noch den 921 da stehen? Hattest du, als noch die Speedphones an ihm angemeldet waren, in einem Speedphone das Folgende gemacht:

Menü --> ok --> Einstellungen ---> ok ---> Einst. Telefonb. --> ok -->  Unsere Kontakte --> ok --> Kontakte kopieren --> ok ...

Das funktioniert mit vielen Speedphones, z. B. mit dem Typ Speedphone 10.

 

Wenn du das nicht gemacht hast, aber der Router noch da steht, du ihn wieder einschalten kannst, so dass man das mit dem Kontakte auf das Speedphone übertragen noch nachholen könnte, dann wäre das eine Möglichkeit. Das geht jedoch  n i c h t, falls du bei deinem alten Router schon eine Werksrückstellung gemacht hättest (Werksreset). Denn dadurch löscht es auch das Telefonbuch aus dem Router.

 

Wenn du das gemacht hast bzw. machen konntest, wie ich es oben beschrieben habe (Menü --> Einstellungen und so weiter), dann hast du genau in diesem Speedphone, die Kontakte des Routers auf dieses eine bestimmte Speedphone von "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte " übertragen (also im lokalen Speicher dieses einen Speedphones abgelegt).

 

Wenn du nun diese bestimmte Speedphone wieder am neuen Speedport fix und fertig angemeldet haben solltest, dann kannst du diese kopierten Kontakte vom Speedphone in den anderen Speedport übertragen, wie folgt:

Menü --> ok --> Einstellungen ---> ok ---> Einst. Telefonb. --> ok -->  Meine Kontakte --> ok --> Kontakte kopieren --> ok ...

 

Eine Einstellungssicherung eines Speedport w921v darf nur in einen Speedport w921v eingespielt werden. Und sie arbeitet nur dann zuverlässig und macht dabei keine Probleme, wenn der alte Speedport w921v die selbe Firmwarenummer hat wie der neue Speedport w921v.

 

Ist es ein komplett anderer Speedporttyp, dann geht entweder das Einspielen der Sicherung nicht, oder du schrottest den neuen Router durch das Einspielen einer Sicherung, welche für einen komplett anderen Typ mal erstellt wurde.

Hallo

In deinem Fall kommt es darauf an wo du das Adressbuch abgelegt hattest. wenn es im Speedphone hinterlegt war, dann ist es auch immer noch da.

Hattest du das Telefonbuch im Speedport programmiert (Unsere Kontakte) sind die Daten natürlich nicht mehr da.

Deine Konfiguration von dem 921 er kann nur in einen anderen 921 er wieder eingespielt werden, dann sollte auch das Telefonbuch wieder da sein.

Solltest du einen anderen Speedport Typ bekommen ist dein Telefonbuch weg und muss von Hand neu angelegt werden.

Gelöschter Nutzer

@HeavyJB

man kann, wie von mir beschrieben, das Telefonbuch "Unsere Kontakte" eines Vorgänger-Speedports in das lokale Telefonbuch "Meine Kontakte" eines Speedphones übertragen, solange das Speedphone dort noch angemeldet ist oder wieder dort angemeldet wird, und der alte Router noch keinen Werksreset hatte. Danach das Speedphone vom alten Router abmelden und dann am neuen Router anmelden. Und dann anschließend das lokale Telefonbuch "Meine Kontakte" des Speedphones in den Routerspeicher (Telefonbuch) "Unsere Kontakte" des neuen Speedports übertragen.

 

Hauptsache es ist ein Speedport, es dürfen also zweierlei Speedporttypen sein.

Hallo,

       an alle, die hier so schnell geantwortet haben - vielen Dank dafür! Um auf die Lösungsvorschläge einzugehen:

 

Der Speedport 921V ist RICHTIG kaputt. Da blinkt nur die Powerlampe im 1/10-Sekunden-Takt. Da geht definitiv nix mehr! Ich habe mein Speedphone 701 schon wieder an den Reserve-Router angemeldet, und dann gemerkt - auweia - alles weg. Ist ja auch klar. ABER - ich habe im Waschkeller noch ein Speedphone 10, das ich noch nicht an den Router angemeldet habe, und auf dem, zumindest theoretisch, noch das Telefonbuch komplett vorhanden sein sollte.

Die Idee war nun, von diesem Speedphone das Telefonbuch zu sichern (in "meine Kontakte"?) und dann wieder mit dem Router zu synchronisieren.

Das geht?

Danke

André

@andre-christian.holz

durch "Unsere Kontakte" kopieren wird ein Telefonbuch von einem Speedport in den lokalen Speicher "Meine Kontakte" des Speedphones übertragen, dabei wird "Meine Kontakte" überschrieben. Falls das Speedphone aber noch in "Meine Kontakte" aus früheren Zeiten das Telefonbuch hätte (gegebenenfalls "Meine Kontakte" in dem Speedphone aufrufen), wäre das wirklich idealer. Dann musst du es nur noch am neuen Router anmelden und "Meine Kontakte kopieren" machen, dann sind die Kontakte aus dem Phone auf dem Router.

 

P.S. Aber das Speedphone erst mal richtig mit Strom aufladen. Es wird nach seinem längeren Aufenthalt ohne Strom wahrscheinlich momentan nicht mal eine Mucks machen, wenn du es in seine Ladeschale stellst. Erst wenn es wieder etwas Strom aufgenommen hat, kann es wieder mucken. Lieber erst mal länger aufladen.

Ahh, das macht mal Hoffnung! Das Speedphone im Waschkeller steht in der Ladeschale, und war angemeldet, damit die Frau im Waschkeller auch an das Telefon gehen kann und nicht nach ober rennen muss. Da sollte also der letzte Stand vorhanden sein, wenn nicht nach dem Defekt des 921V das Speedphone n Altzheimer bekommen hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann müsste unter "unsere Kontakte" noch alles im Speedphone stehen und in den internen Speicher kopierbar sein. Dann wäre ja alles ok. Oder verschwindet das Adressbuch, wenn der Router plötzlich stirbt?

 

Wenn jemand wüsste, wie man die Daten aus der Sicherungsdatei "Speedphone_921V_bla_bla_bla.bin" extrahieren kann, wäre auch geholfen. 

Man kann nichts extrahieren. Das kannst du vergessen.

 

Falls das Speedphone auf "Unsere Kontakte" zurück gegriffen hat, dann hat es jedes Mal direkt auf den Router zugegriffen und nicht auf seinen eigenen Speicher "Meine Kontakte". Und der Routerspeicher ist nun tot. Man kann mit einem Toten nicht mehr kommunizieren.

 

Aber vielleicht hattet Ihr mal versehentlich selbst "Unsere Kontakte kopieren" ausgelöst und damit etwas in "Meine Kontakte" übertragen. Oder vielleicht mal in "Meine Kontakte" etwas versehentlich manuell eingetragen.

 

Stelle das Phone um auf "Meine Kontakte" und schau nach, ob sich dort Einträge befinden. Falls ja, kannst du die übertragen durch "Meine Kontakte kopieren". Falls nein, dann nutze das Phone zuminest gelegentlich als Sicherungsspeicher für künftig von Euch in den Speedport noch einzutragene Kontakte, dass Ihr beim nächsten Routerverlust auf etwas zugreifen können. Wie man das macht, habe ich ja schon beschrieben.

 

 

Kauf Dir einen W921V gebraucht auf ebay - kostet zwischen 30 und 40 Euro inklusive Versand.

Z.B. https://www.ebay.de/itm/TELEKOM-SPEEDPORT-W921V-WLAN-ROUTER-ANNEX-J-DSL-VDSL-LAN-IP-ANSCHLUSS-MODEM-...

Oh, vielen Dank. Meine Hoffnung, dass das Speedphone die Daten noch festhält, solange es nicht neu angemeldet wurde, ist dann wohl auch gestorben...   Traurig

Ich hatte natürlich nix in "eigene Kontakte" kopiert. Das ist dann die ultimate Lehrstunde, "mach eine verdammte Sicherung!", in diesem Fall in den lokalen Speicher. Nun ok, dann eben alle 120 Kontakte wiederfinden und händisch eintippen - mein Frau hasst mich dafür jetzt schon! Dann ALLES in "meine Konrtakte" kopieren - für den Fall der Fälle.....

Trotzdem allen, die helfen wollten, vielen Dank dafür.

@Gelöschter Nutzer: Versucht mal eine Sicherung aus dem Router getrennt nach Zugang und Telefonbuch zu basteln. Evtl. als .csv-Datei. Ich bekomme ja nun einen anderen Router als den alten 921V. Eine zu anderen Speedport inkompatible Sicherung taugt dann ja auch nix!

@andre-christian.holz

Lass den Quatsch mit dem W724V!

 

Nimm (wenn Du nicht auf den Hiweis mit dem gebrauchten W921V einsteigen willst) einen Speedport Smart (wenn WLAN-To-Go bzw. Synchronsiation mit dem t-online Adressbuch wichtig ist) oder eine Fritzbox 7490 (wenn Du lieber mit z.B. google synchronisierst und wenn WLAN-To-Go keine Rolle spielt)

 

@andre-christian.holz

ich denke @muc80337_2 wollte darauf hinaus, das er dir vorschlug einen gebrauchten 921er zu kaufen, dass eine gewisse Möglichkeit bestehen würde, dass du die Sicherung des alten 921 einspielen kannst. FAlls das tatsächlich klappen sollte, könntest du dann ein Speedphone anmelden und das Telefonbuch auf das Speedphone sichern. Eine gewisse Chance gibt es, Garantie gibt es aber keine, denn man muss den Datenstand bzw. die Firmware in etwa erwischen (so ungefähr), welche der alte 921er hatte, als du die Sicherung erstellt hattest.

jaa, hab ich auch so verstanden. Aber echt jetzt - einen gebrauchten 921er zu kaufen um mir das Eintragen der Telefonbucheinträge zu erleichtern, geht mir dann doch zu weit.

Für das nächste Mal bin ich gewarnt, dank euch weiß ich was geht und was nicht. Alles gut.

 

Ich betrachte den Fred mal als geschlossen, mit noch einem schönen Dank an Alle.