Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Am Speedlink 6501 bekommen neue WLAN Geräte keine Verbindung zum Netzwerk

Gelöst

Hallo liebe Telekom Experten,

 

An unserer Heizung musste aus technischen Gründen ein neues WLAN Modul installiert werden.

Mit diesem neuen WLAN Modul kommt jedoch keine Verbindung zum Netzwerk und ins Internet zustande.

 

Was habe ich bereits gemacht:

1. WLAN Kennwort mehrfach verglichen und definitiv fehlerfrei eingegeben.

2. Überprüft ob eine MAC Filterung aktiv ist. War nie aktiv und ist auch nicht aktiv.

3. Router über die Software neu gestartet. Kein Erfolg.

4. Router neu gestartet über Strom AUS wieder EIN. Kein Erfolg

5. Mein Apple TV 4K (bisher über LAN verbunden) per WLAN verbunden. Apple TV bezieht eine IP-Adresse, jedoch nicht aus dem Adressbereich des Routers. Am Anfang irgendetwas mit 247.. oder so ähnlich. Ein Speedtest mit der App verlief auch negativ.

6. Den persönlichen Hotspot am iPhone aktiviert. Damit kommt das neue WLAN Modul sofort ins Internet. WLAN Modul also ok.

7. WLAN Abdeckung im Bereich der Heizung mit dem iPhone geprüft: Download 92 Mbps, Upload 32 Mbps, Ping 13 ms, und

Jitter 1 ms.

 

Ich kann also sagen, die WLAN Versorgung im Bereich der Heizung ist sehr gut. Das alte Modul hatte mit der Verbindung bis zum Ausfall auch nie ein Probleme.

 

Was kann ich jetzt noch machen?

Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich?

 

VG blitzsuche 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan 

 

Hier nun meine zugesicherte Rückmeldung.

Zur Verbindung Heizung und App, muss die App einmal neu installiert werden.

Dann erscheint für eine kurze Zeit eine zusätzlich Auswahl im Menü.

Mit diesem Menü und dem neuen QR-Code habe ich dann die Heizung wieder mit der App verbinden können.

 

Letztendlich gibt es in der App dann meine Heizung zwei mal, mit der selben Seriennummer.

Einmal offline und einmal die online Version der Heizung.

Dann kann die offline Version gelöscht werden und die online Version bleibt übrig.

 

Seit dem funktioniert alles wieder wie gewohnt.

 

Auch allen noch einmal vielen Dank für die super Unterstützung .

Alleine wäre ich niemals darauf gekommen, dass vorab der Router Adressbereich erweitert werden musste, damit die Heizung Überhaut erst einmal online gehen konnte.

 

VG

blitzsuche 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@blitzsuche 

 

Eine mir aus früheren Zeiten bekannte Macke der Zyxel-Router war die Werkseinstellung

eines viel zu kleinen IP-Adressbereichs.

 

Wurde diese nicht manuell erweitert, bekamen neue Clients keine IP-Adresse zugewiesen -

und damit kam keine Verbindung zustande.

 

Welche Firmwareversion hat der Speedlink 6501?

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/anleitung-update-zyxel-speedlink-5501-6501.pdf

Grüße @blitzsuche 

Stelle die Verschlüsselung auf WPA2 um statt dem Mischbetrieb.

ich würde auch den DHCP Range am Router prüfen, ob da überhaupt noch IP Adressen frei sind.

 

@Leprechaun2 

 

Die Firmwareversion lautet: 4.38.2.12.09 das soll auch die neuste Version sein.

Den Adressbereich werde ich erweitern und melde mich dann. 

@Stefan 

 

Die Verschlüsselung steht auf WPA2 

@Stefan 

 

Teste ich gleich und melde mich dann wieder.

Das Gerät das keine Adresse bekommen hat, dann neu starten

@Stefan @Leprechaun2 

 

Den Adressraum habe ich von 192.168.2.50-150 auf 50-190  eingestellt.

Das WLAN Modul der Heizung hat auch sofort eine Verbindung aufgebaut, und wird auch so im Display der Heizung angezeigt.

Die Heizung tauch jetzt auch sofort in der Liste der angeschlossenen Endgeräte mit eine neuen IP-Adresse auf.

Ein Problem wäre also schon mal gelöst.

 

Leider steht jedoch in der App zu Bedienung der Heizung: Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet.

@Stefan @Leprechaun2 

 

Router und Heizung noch mal neu gestartet.

Es bleibt bei der Aussage: Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet.

@blitzsuche 

 

Dann würde ich mal den Heizungshersteller kontaktieren - u.U. hat auch die App einen

Bug.

 

Bestes Beispiel ist Miele:

 

Nennt sich Premiumhersteller, bezieht aber seine Kühl- u. Gefriergeräte von Liebherr - u. läßt

2,4 GHz-WLAN-Module verbauen.

 

Zuerst hatte dieses WLAN-Modul zum 5 m entfernten WLAN-Repeater (AVM)  eine Geschwindigkeit

von sagenhaften 5 MBit/s.

 

Und mehr als 3  Jahre dokterte Miele an der Miele-App herum: Abstürze, Fehlinformationen, endlose Ladezeiten und und...

nur zur Klarstellung, das Modul ist nun online, nur die App findet es nicht.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die app sich zu einem Cloudkonto verbindet?

Ich ermittelt das die Heizung sich nicht in der Cloud registriert - werden zugangsdaten benötigt?

 

 

 

@Leprechaun2 

 

die App hat immer einwandfrei funktioniert, bis zum Austausch des WLAN Moduls.

@Stefan 

 

Wie es technisch genau funktioniert ist mir leider nicht bekannt.

Man kann mit der App dann auch von unterwegs alle wichtigen Parameter umstellen und diverse Daten abfragen.

 

Mit dem neuen Modul wurde auch ein neuer QR-Code geliefert. Nach dem Scannen des Codes wir man durch die Installation geleitet.

So war das auch vor einem Jahr bei der Neueinrichtung der Heizung. Und das lief völlig ohne Probleme.

 

Im Display der Heizung wird die Verbindung auch bestätigt und alle Daten korrekt angezeigt.

Also Netzwerkname, Signalstärke, Ipv4 Adresse, Ipv4 Subnetzmaske, Standard Gateway, Primärer DNS-Server.

 

Nur mit der App gibt es jetzt die Aussage: 

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

 

@blitzsuche  schrieb:

 

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Ok, so wie du es beschreibst ist das WLAN Problem gelöst.

Das ganze geht auch wie vermutet über die Cloud.

 

Das Problem muss beim QR Code und/oder der Registrierung im Clouddienst liegen.

Da bin ich mir sicher. Evtl muss das Modul auf Werkseinstellungen gestellt werden und neu registriert werden.

Sol aber der Anlagenbauer was zu sagen

@Stefan 

 

Morgen werde ich dann noch mal den Heizungsbauer kontaktieren.

Denn jetzt ist die Situation ja eine Andere als heute Vormittag.

Denn da kam das Modul ja überhaupt nicht erst ins Netzwerk.

 

Wenn der Heizungsbauer hier war, melde ich mich wieder.

 

VG blitzsuche

mach dass, ich bin sicher dass das Problem in. der Registrierung in der Cloud liegt

@Stefan 

 

Hier nun meine zugesicherte Rückmeldung.

Zur Verbindung Heizung und App, muss die App einmal neu installiert werden.

Dann erscheint für eine kurze Zeit eine zusätzlich Auswahl im Menü.

Mit diesem Menü und dem neuen QR-Code habe ich dann die Heizung wieder mit der App verbinden können.

 

Letztendlich gibt es in der App dann meine Heizung zwei mal, mit der selben Seriennummer.

Einmal offline und einmal die online Version der Heizung.

Dann kann die offline Version gelöscht werden und die online Version bleibt übrig.

 

Seit dem funktioniert alles wieder wie gewohnt.

 

Auch allen noch einmal vielen Dank für die super Unterstützung .

Alleine wäre ich niemals darauf gekommen, dass vorab der Router Adressbereich erweitert werden musste, damit die Heizung Überhaut erst einmal online gehen konnte.

 

VG

blitzsuche