Anfrage: Wer nutzt eine PS5 mit dem Smart 4-WLAN?

Gelöst

Hi,

 

Ich habe folgendes Problem, was auch bereits von der Abteilung für Software-Probleme untersucht wird:

 

Bei Nutzung des Smart 4  5GHz-WLAN mit der Playstation 5 gibt es keine stabile WiFi-Verbindung bei mir.

Downloads stocken jede Sekunde, die WLAN Verbindung trennt sich alle paar Minuten, Online-Spiele trennen sich.

 

Werksreset und Router tauschen blieben ohne Effekt.

 

Zur Überbrückung, bis das Problem durch das Software Team gefunden wird, nutze ich einen AVM Repeater mit 5Ghz-WLAN (inkl. WiFi6 AX), an dem ich die PS5 per LAN abgeschossen habe.

 

Damit läuft alles perfekt, was aber ja nicht der Sinn der Sache ist.

Vorher, mit dem Speedport Pro, lief die PS5 auch ohne Probleme. Ebenso läuft alles ohne Probleme, wenn ich am S4 Wifi 6 deaktivierte, was aber auch nicht der Sinn wäre.

 

Gibt es hier Kunden, die zwischen S4 (A/B?) und PS5 ähnliche Probleme haben oder die sogar sagen können, dass bei ihnen alles super läuft?

 

Das wäre mal interessant.

 

Vielen Dank für euer Feedback 👍

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Heike B,

 

die Firmware ist aktuell.  Verschlüsselung auf WPA2. PMFs sind aus. Ich habe den Übertragungsmodus 802.11b /g /n aktiviert. 

Mit LAN funktioniert es, aber darum geht es mir nicht. 

Ich habe in einem Threat eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert hat: DNS bei der PS manuell einstellen, auf 8.8.8.8. und 8.8.4.4.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An alle:

 

Ich konnte jetzt eine Weile testen.

Es hat nichts mit dem Firmware-Updates zu tun.

 

Meine Beobachtung:

Legt man die WLAN-Kanäle auf 36-48 fest, läuft es im 5GHz-Wifi ax mit WPA3 perfekt.

Sobald DFS-Kanäle ins Spiel kommen, sind die Probleme wieder da 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo nochmal,

 

ich konnte das Problem jetzt zumindest für mich zufriedenstellend auflösen indem ich das WLAN (vom SMART-Router) von WPA3 auf WPA2 umgestellt hab (ohne aktivierte PMFs).

Dann funktioniert auch die PS5 mit der SMART4 einwandfrei. (Jetzt schon seit ein paar Wochen keine Probleme mehr)

 

Ich hab  somit das Problem mehr oder weniger umgangen.

Scheinbar verträgt sich der Smart Router nicht im WPA3 Modus mit der PS5.

 

Vielleicht hilft das dem/der  ein oder anderen auch weiter.

 

Schöne Grüße....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TM75 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das Thema liegt weiter im Austausch mit dem Hersteller 👍

 

Ich hab das Thema hier deshalb immer im Blick 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Übrigens an @all

 

Das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN mit der PS5 und Smart 4 lässt sich, bis hoffentlich ein Fehler gefunden wird, deutlich verbessern:

  1. S5 direkt per LAN -Kabel mit S4 verbinden
  2. PS5 auf WLAN lassen, dann aber einen einfachen Repeater per LAN -Kabel an die  PS5 anschließen und der Repeater dann per WiFi mit dem Router.

Mit den Varianten läuft alles stabil bei mir.

Eine davon reicht aber 👍

Aber das sind eben nur temporäre Lösungen, bis die Probleme gelöst sind.

 

Vielleicht hilft es ja jemand überbrücken

Ich hab noch eine Möglichkeit mit der S4 gefunden mit der ich meine PS5 wenigstens Online bringen konnte um Updates etc. zu ziehen.

 

Bei der S4 gibt es ja das Priorisiertes WLAN Funktion. Das hat bei mir funktioniert um die Kiste online zu bringen. Online gezockt habe ich bisher nicht

Hallo 

Selbes Problem mit PS5 verbunden über WLAN (sowohl 2.4 wie auch 5 GHz Netzwerk) mit Speedport Smart 4. Was bei mir auffällig ist das im Moment des Disconnects folgendes im Netzwerk Menü der PS5 angezeigt wird ( siehe angehängte Screenshots). Techniker war schon draußen und hat am Hausanschluss ein Kabel das oxidiert war neu aufgelegt. Für 2 bis 3 Tage wars dann ok dann aber wieder in unregelmäßigen Abständen Abbrüche. Auffällig das das oft passiert wenn ein zusätzliches Gerät sich im WLAN anmeldet 

Generell hat der Speedport -

Probleme, sobald mehr als ein zusätzliches Gerät verbunden ist, welches aktiv genutzt wird ( Online Gaming+ Netflix oder auf 2 Geräten simultan Netflix läuft) - unmöglich zu spielen bzw. zu gucken, da permanent gebuffert wird ( mit meiner alten FritzBox gab es da keine Probleme)- ist aber nen anderes Thema.

@Hotzenplotz4  schrieb:

Generell hat der Speedport -

Probleme, sobald mehr als ein zusätzliches Gerät verbunden ist, welches aktiv genutzt wird

generell sicher nicht.

Im Smart 4 könnte man ja für die PS5 dann das priorisierte WLAN nutzen.

Gibt es inzwischen schon irgendwelche Lösungansätze? Bei mir ist exakt das gleiche Problem

@LaHI10 

 

Leider nicht.

Das Thema ist weiterhin aber nicht vergessen.

 

Danke für die Meldung 👍

Hallo Betroffene,

 

bei mir leider das gleiche Problem (oder ganz ähnlich):

Wenn ich meine PS5 mit dem Speedport (Smart 4 Typ A) verbinde, dann 'hängt' sich die Internet Verbindung alle paar Stunden auf.

Die PS5 zeigt noch an dass sie per WLAN verbunden ist, es geht aber kein Traffic mehr über die Leitung.

Nach ein bis zwei Minuten kann ich sie meist wieder neu Verbinden. Was aber so kein Zustand ist.

Daher hab ich die PS5 direkt über LAN Kabel an die Speedport angeschlossen. Das funktioniert ohne Probleme.

 

Ich würde es aber aus komfort Gründen doch gerne uüber WLAN nutzen.

Andere Geräte (AV-Reveiver, Notebook) machen gar keine Probleme über diese WLAN Strecke.

Auch ging es mit dem alten WLAN Router von Telekom den ich vorher hatte einwandfrei zu verbinden.

Was mir sagt, dass es irgendwie an der Smart 4 liegen muss. (In Kombination mit der PS5)

Auch meine Xbox S funktioniert einwandfrei über die WLAN Strecke.

 

Im moment hab ich es halt wie gesagt am LAN per Switch den ich aber auch gerne eleminieren würde zwecks momentaner Energiekrise.

 

Grüße

 

Telekom hilft Team

Hallo @OliLo & herzlich willkommen!

 


@OliLo  schrieb:

Ich würde es aber aus komfort Gründen doch gerne uüber WLAN nutzen.

(...)

Im moment hab ich es halt wie gesagt am LAN per Switch den ich aber auch gerne eleminieren würde zwecks momentaner Energiekrise.


Bin ebenfalls ein Fan von WLAN. Fröhlich Grade auch weil es flexibler und komfortabler ist. Bei dem Punkt Energie bin ich auch bei dir und auch ein Switch verbraucht halt Strom. @Mathis_o_O hat hier ja den kurzen & direkten Draht in den Bereich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@OliLo @Stefan D. 

 

Hallo in die Runde,

 

Ich verfolge den Beitrag immer gespannt und freue mich über neue Wortmeldungen.

Ich gebe es immer an den zuständigen Fehler-Thread weiter.

 

Der Sachverhalt befindet sich aktuell weiter in Prüfung.

 

So lange müssen wir hier tatsächlich noch etwas Geduld haben.

 

Grüße und frohe Feiertage,

Mathias 

Hab ähnliche Probleme. PS5 wurde am Samstag geliefert und per WLAN mit dem Speedport Smart 4 verbunden.

Der Speedport hat die neueste Firmware installiert.

Bei der Prüfung der Internetverbindung auf der PS5 klappte die Prüfung schon nicht, obwohl die PS5 mit dem Internet verbunden war. Das hat mich schon sehr gewundert. Auf der PS4 klappte das ohne Probleme.

Downloads auf der PS5 waren über das WLAN total langsam und hingen ständig. Auch hier bei der PS4 keine Probleme, aber natürlich war auch da der Download etwas langsamer, als über LAN.

Kurz gezockt, aber Ping-Zeiten auf der PS5 mit der WLAN-Verbindung waren total schlech. Gleiches Spiel und PS4 mit dem WLAN verbunden, keine Probleme. Musste die PS5 jetzt direkt neben dem Router positionieren und erst mal per LAN anschließen. Sehr ärgerlich, da ich eingentlich über den 4K TV im Wohnzimmer und nicht über meinen PC-Monitor spielen will. Werde das Thema weiter verfolgen und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.

@TM75 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das Thema liegt weiter im Austausch mit dem Hersteller 👍

 

Ich hab das Thema hier deshalb immer im Blick 👍

Lösung

Hallo nochmal,

 

ich konnte das Problem jetzt zumindest für mich zufriedenstellend auflösen indem ich das WLAN (vom SMART-Router) von WPA3 auf WPA2 umgestellt hab (ohne aktivierte PMFs).

Dann funktioniert auch die PS5 mit der SMART4 einwandfrei. (Jetzt schon seit ein paar Wochen keine Probleme mehr)

 

Ich hab  somit das Problem mehr oder weniger umgangen.

Scheinbar verträgt sich der Smart Router nicht im WPA3 Modus mit der PS5.

 

Vielleicht hilft das dem/der  ein oder anderen auch weiter.

 

Schöne Grüße....

 

@OliLo  schrieb:
indem ich das WLAN von WPA3 auf WPA2 umgestellt hab (ohne aktivierte PMFs).

Das hatte bei mir auch etwas Besserung gebracht.

 

Da eine Deaktivierung von WPA3 aber nicht die finale Lösung ist, muss der Hersteller weiter am Ball bleiben.

 

Überbrückend kann WPA2 only aber sicher helfen 👍 Gute Idee 👍

@Mathis_o_O  schrieb:
Da eine Deaktivierung von WPA3 aber nicht die finale Lösung ist, muss der Hersteller weiter am Ball bleiben.

In diesem Fall aber wohl eher der Hersteller Sony.

@viper.de  schrieb:
In diesem Fall aber wohl eher der Hersteller Sony

Da die PS5 mit jedem Router WPA3 kompatibel ist und nur mit S4 nicht, ist der S4 Hersteller am Zug.

 

Ich hatte bisher nur Kompatibilitätsprobleme mit Speedport Routern.

Auch früher bei Pro (Plus) und dem alten Hybrid.

 

Mit alternativen Routern lief alles top.

 

Mit Hybrid ist man aber leider auf den Speedport angewiesen 😐

Hallo,

gleiches Problem bei mir. Habe heute den Speedport Smart 1 gegen einen neuen Speedport Smart 4 getauscht, seitdem war keine WLAN-Verbindung mit der PS5 mehr möglich. Viele Einstellungen haben nichts gebracht, letztlich hat nur das Herunterstellen auf ac Abhilfe geschafft.

@the_riser 

 

Danke auch dir für die Rückmeldung.

Ich werde in Kürze mal wieder ein Ohr riskieren, ob es Neuigkeiten gibt 👍

Eine Frage in die Runde / an alle Problembeteiligten:

 

Es gab in den letzten Tagen/ Wochen ein umfangreiches PS5-Firmware-Update mit reichlich Changelog.

 

Seitdem läuft die Kombination S4A und PS5 mit Wifi6 ax bei mir vorerst sehr rund und schnell.

 

Kann das jemand bestätigen?

An alle:

 

Ich konnte jetzt eine Weile testen.

Es hat nichts mit dem Firmware-Updates zu tun.

 

Meine Beobachtung:

Legt man die WLAN-Kanäle auf 36-48 fest, läuft es im 5GHz-Wifi ax mit WPA3 perfekt.

Sobald DFS-Kanäle ins Spiel kommen, sind die Probleme wieder da 👍

Hallo zusammen,

 

gibt es seit dem letzten Beitrag Neuigkeiten zu dem Thema. Habe seit einem Monat nun auch den Speedport Smart 4 inkl. Glasfaser. Über W lan die gleichen Probleme wir bereits von euch beschrieben mit Abbrüchen etc. mit maximaler Download Rate um die 50-70 bei angeschlossenem Kable erreiche ich gut 500. 

 

VG an die Alle

@Paul P 

 

Hast du mal versucht, die Kanäle im 5Ghz Netz auf 36 fest einzustellen?

 

Grüße,

Mathias 

Hi,

 

habe heute mit der Telekom Hotline telefoniert und die konnten mir weiterhelfen. Ich musste auf dem Speedport das priorisierte WLAN aktivieren und damit verbindet sich dann ausschließlich die Konsole. Seitdem läuft es stabil und deutlich schneller. 

Hey, ich bin seit heute Neukunde bei der Telekom also besser gesagt seit dem 11. Ich habe den s4 mit 100K und 5G  Problem ist meine ps5 geht garnicht online er verbindet sich online aber sobald ich z.b fifa spielen will lagt es und irgendwann sagt er keine internet Verbindung gibt es da irgendeine lösung?

 

Mfg

Leon schubert

@Rangeeeeannas 

 

Welches Modell hast du vom S4?

Typ A oder B?

 

Welche Tipps hast du schon versucht?