Anfrage: Wer nutzt eine PS5 mit dem Smart 4-WLAN?

Gelöst

Hi,

 

Ich habe folgendes Problem, was auch bereits von der Abteilung für Software-Probleme untersucht wird:

 

Bei Nutzung des Smart 4  5GHz-WLAN mit der Playstation 5 gibt es keine stabile WiFi-Verbindung bei mir.

Downloads stocken jede Sekunde, die WLAN Verbindung trennt sich alle paar Minuten, Online-Spiele trennen sich.

 

Werksreset und Router tauschen blieben ohne Effekt.

 

Zur Überbrückung, bis das Problem durch das Software Team gefunden wird, nutze ich einen AVM Repeater mit 5Ghz-WLAN (inkl. WiFi6 AX), an dem ich die PS5 per LAN abgeschossen habe.

 

Damit läuft alles perfekt, was aber ja nicht der Sinn der Sache ist.

Vorher, mit dem Speedport Pro, lief die PS5 auch ohne Probleme. Ebenso läuft alles ohne Probleme, wenn ich am S4 Wifi 6 deaktivierte, was aber auch nicht der Sinn wäre.

 

Gibt es hier Kunden, die zwischen S4 (A/B?) und PS5 ähnliche Probleme haben oder die sogar sagen können, dass bei ihnen alles super läuft?

 

Das wäre mal interessant.

 

Vielen Dank für euer Feedback 👍

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Heike B,

 

die Firmware ist aktuell.  Verschlüsselung auf WPA2. PMFs sind aus. Ich habe den Übertragungsmodus 802.11b /g /n aktiviert. 

Mit LAN funktioniert es, aber darum geht es mir nicht. 

Ich habe in einem Threat eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert hat: DNS bei der PS manuell einstellen, auf 8.8.8.8. und 8.8.4.4.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

An alle:

 

Ich konnte jetzt eine Weile testen.

Es hat nichts mit dem Firmware-Updates zu tun.

 

Meine Beobachtung:

Legt man die WLAN-Kanäle auf 36-48 fest, läuft es im 5GHz-Wifi ax mit WPA3 perfekt.

Sobald DFS-Kanäle ins Spiel kommen, sind die Probleme wieder da 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo nochmal,

 

ich konnte das Problem jetzt zumindest für mich zufriedenstellend auflösen indem ich das WLAN (vom SMART-Router) von WPA3 auf WPA2 umgestellt hab (ohne aktivierte PMFs).

Dann funktioniert auch die PS5 mit der SMART4 einwandfrei. (Jetzt schon seit ein paar Wochen keine Probleme mehr)

 

Ich hab  somit das Problem mehr oder weniger umgangen.

Scheinbar verträgt sich der Smart Router nicht im WPA3 Modus mit der PS5.

 

Vielleicht hilft das dem/der  ein oder anderen auch weiter.

 

Schöne Grüße....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TM75 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Das Thema liegt weiter im Austausch mit dem Hersteller 👍

 

Ich hab das Thema hier deshalb immer im Blick 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mathis_o_O, wenn ich das auf der Sony Playstation Seite (https://www.playstation.com/en-us/support/connectivity/internet-connect-playstation/#ps5) richtig interpretiere kann die PS5 keine WPA3 Verschlüsselung.

 

Der Smart 4 wird mit WPA2/WPA3 WLAN ausgeliefert. Diesèr Übergang zu reinem WPA3 ist nicht wirklich mit allen WPA2 fähigen WLAN Geräten kompatibel.

 

Hast du im Smart 4 die WLAN Verschlüsselung mal auf nur WPA2 gestellt? Und funktioniert es dann?

Eine Playstation mit schlechten WLAN ... wo is nun das Neue? Bei schlechten Situationen vor Ort, waren die Playstations schon immer grauenhaft was das WLAN angeht. 

@Lichtmast  schrieb:
Hast du im Smart 4 die WLAN Verschlüsselung mal auf nur WPA2 gestellt? Und funktioniert es dann?

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das brachte auch keine Besserung.

@CyberSW  schrieb:
Eine Playstation mit schlechten WLAN ... wo is nun das Neue? Bei schlechten Situationen vor Ort, waren die Playstations schon immer grauenhaft was das WLAN angeht. 

Kann ich nicht bestätigten, mit PS3, PS4, PS4 Pro hatte ich nie Probleme. (Speedport Pro / Plus).

Mit der PS5 und dem alten SPeedport Pro Plus hatte ich ja auch keine Probleme.

 

Erst seit dem Wechsel auf den Smart 4 läuft nichts mehr.

Mit eine Fritzbox und Wifi6 mit AX läuft ja auch alles tadellos (zum Test mal installiert).

 

Es macht hier einzig der Smart 4 eine schlechte Figur, weshalb das Software-Team der Telekom da auch bereits auf Fehlersuche ist.

 

Mich hätte aber interessiert, ob es hier Leute mit gleicher Konstellation gibt, die sagen können, ob sie das gleiche Problem haben, oder ob alles läuft.

 

Danke


@Mathis_o_O  schrieb:
@Lichtmast  schrieb:
Hast du im Smart 4 die WLAN Verschlüsselung mal auf nur WPA2 gestellt? Und funktioniert es dann?

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das brachte auch keine Besserung.


Kann auch nicht, wenn sich die PS einmalverbunden hat spielt das keine Rolle mehr.

So, ich danke euch für eure Rückmeldung, aber der Thread schlägt einen falschen Weg ein.

 

Ich bin selbst sehr technikaffin und habe über Monate alles probiert, es ans Laufen zu bekommen, auch bereits mit Hilfe diverser Foren.

Die Inkompatibilität des S4 mit der PS5 ist das Fazit.

 

Deshalb bitte ich hier nur noch um Meldungen von PS5-Besitzen, die ein Smart-4-WLAN nutzen.

Meine Idee dahinter ist, ob es ein Muster bei der gleichen Konstellation gibt.

 

Vielen Dank 👍

@Mathis_o_O, gibt es im Smart 4 unter WLAN Einstellungen, wenn nur WPA2 aktiviert ist, eine Einstellung "Protected Management Frames (PMF)", welche sich an- oder abschalten lässt? PMF muss auf aus stehen.

 

Bei WPA3 gehört PMF zum WLAN Standard und bei WPA2 Verschlüsselung ist es optional. An der WiFi-6 Fähigkeit des Gerätes ändert es nichts.

 

PS: Ich will ehrlich sein, ich bin von der Konkurrenz. Bei der One Serie eines grossen Softwareherstellers kommen mit PMF im WLAN aktiviert nur noch 30 bis 45 Mbit/s an der Konsole an. PMF, das sieht man, wenn man einen WLAN Mitschnitt macht, bläht den gesamten WLAN Datenstrom mit leeren Daten (eben Management Frames) ums drei bis vierfache auf. Diese sollte der WLAN Client eigentlich verwerfen, weil sie keine Nutzdaten enthalten. Also, die One kann es nicht, die Series kanns und störts nicht und bei der Switch ist es wurscht, die schafft nur 50 Mbit/s.

 

Grüsse

@Lichtmast 

 

Habe ich glaube auch bereits getestet, aber bin mir nicht mehr 100% sicher und probier das nochmal.

 

Was aber Fakt ist:

Wenn ich von WiFi 6 (AX) auf WiFi 5 zurück schalte (mit aktiviertem WPA3), läuft es ja auch.

 

Grüße

@Mathis_o_O

 

Danke für den Tip. Das mit dem WiFi-5 wusste ich jetzt nicht und werde es mal ausprobieren.

 

Es kann aber sein, dass die Konsole dann einfach nur den 2,4 GHz Kanal nutzt. Im 2,4 GHz gibt es kein WiFi-5, nur 4 und 6.

 

Grüsse

@Lichtmast  schrieb:
Es kann aber sein, dass die Konsole dann einfach nur den 2,4 GHz Kanal nutzt. Im 2,4 GHz gibt es kein WiFi-5, nur 4 und 6.

Naja, ich habe explizit die Konsole in das 5Ghz mit deaktivieren AX aber aktivieren WPA3 geschickt.

 

Und das lief.

 

Ich vermute ein Problem im Handling zwischen PS5 und S4 mit aktiviertem AX

@Lichtmast 

 

Danke für die Rückmeldung.

Deshalb ist bereits die Technik-Abteilung der Telekom auf Fehlersuche.

 

Mich hat jetzt hier interessiert, ob jemand die gleiche Kombination PS5 + S4 hat und wie seine / ihre Erfahrung im Netzwerk ist. 😎

Grüße, mir passiert genau das gleiche… fifa FUT ist es unmöglich online zu spielen.  Ständig hängts oder bricht ab. 

Kam aus der Fehlersuche der Telekom schon was raus? 

Lg

@Danpe 

 

ist in Untersuchung und wird auch noch dauern...

Je mehr Meldungen man hier zusammen bekommt, desto höher wird eventuell die Priorität


Mal sehen, ob noch Meldungen kommen

@Danpe 

 

Kannst du zu deinem Setup etwas sagen?

 

Welcher Router (Typ A oder B?)

WLAN wie eingestellt? (AC, AX, welches Netzwerk (2,4...5 GHz...)

 

Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Mathis_o_O , dass es in der Konstellation so bei Dir nicht funktioniert ist natürlich schade. Aber ich finde es gut, dass Du weitere "Betroffene" suchst, damit es ggf. noch weiter eingegrenzt und gelöst werden kann. Wenn ich das richtig raus lese, dann stehst du mit den Kolleg*innen in Kontakt und es ist weiterhin in der Analyse. Ich hoffe natürlich, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.

 

Danke für dein Verständnis und die Geduld.

 

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Wenn ich das richtig raus lese, dann stehst du mit den Kolleg*innen in Kontakt und es ist weiterhin in der Analyse

Korrekt, die Kollegen vom Labor 5G Hybrid sind da bereits dran, auch wenn es jetzt nichts direkt mit dem Labor zu tun hat.

 

Problemsuche läuft da aktuell noch.

 

Grüße,

Mathias 

Hi Matthias,

 

ich habe auch seit dem Firmware Update auf die Version 010146.3.0.002.1 und 010146.3.0.002.2 Probleme mit der WLAN Verbindung von meiner PS5.

 

Meine PS5 kann sich zur Zeit gar nicht mit dem WLAN verbinden egal ob ich das 2,4 oder 5ghz (separate SSIDs) verwende. WLAN AX benutze ich auf beiden Frequenzen. 

Ich wollte mal nachfragen ob es schon ein Update zu den Problemen gibt? 

MfG

Musti

Hi! Hier besteht das selbe Problem! 

@Musti19 @Carina9 

 

Ich geb den Beitrag mal in das Thema weiter, was bearbeitet wird.

 

Leider gibt's da noch nichts neues.

 

Ich melde mich zurück, falls es Neuigkeiten gibt.

Ich habe das selbe Problem, nun habe ich einen Smart 4 Router der schlechter ist als der Speedport, da hatte ich besseren wlan empfang und eine konstante Leistung. Am liebsten würde ich den neuen gegen den alten austauschen. 

@BELAIM 

 

Ist immer noch in Arbeit / Untersuchung.

 

Danke für die Rückmeldung 👍

Moin Moin!

 

Kann mich den Vorrednern nur anschließen: S4 und PS5 per wlan verbunden; online spielen unmöglich! In regelmäßigen  Abständen kommt es zu „Lags“ oder aber verbindungsabbrüchen( gefühlt aller 20-30 min), wobei ich erwähnen muss, dass die Konnektivät zwischen PlayStation und S4 bestehen bleibt und ich nach ca 1 Minute wieder reconnecten kann. Mit meiner alten Fritzbox von 2013(!) gab es keine Probleme. 

Gruß Hotzenplotz

@Hotzenplotz4 

 

Super, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Deine Beschreibung tritt 1:1 bei mir auch so ein.

Ich gebe es wieder an die Fehlersuche der Telekom weiter 👍