Angebot FTTH Neukunde so wirklich möglich?

Gelöst

Moin,

ich war gestern bei einem entfernten Verwandten. Er wird voraussichtlich bis 2024 einen geförderten, kostenlosen FTTH Anschluss bekommen. Ich sollte ihn dazu beraten (in technischer Hinsicht). Er möchte im Haus alle Sat-Dosen und die Schüssel entfernen, weil er zukünftig Magenta TV nutzen könne. Ich habe Bedenken angemeldet, weil ich den Sat-Empfang als Backuplösung lieber behalten würde, was er aber ablehnte, schließlich habe er zukünftig 250 Mbit/s und Fernsehen inklusive Disney plus, RTL plus und Netflix für unter 60€ im Monat, "was soll ich da noch mit der Schüssel?".

 

Ich hingegen sehe lediglich Tarife, bei denen das nach einigen verbilligten Monaten knapp über 80€ monatlich kostet.

 

Eine AB habe er nicht erhalten, aber der, der ihn von der Telekom angerufen hat, habe den Preis ausdrücklich ohne Einschränkungen genannt.

 

Was kann das für ein Tarif sein?

 

Da ich mich mit dem ganzen Magenta-TV nicht auskenne, frage ich zusätzlich: Geht das über die in den vier Smart-TVs enthaltenen Apps oder sind weitere MR notwendig?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen @Carsten_MK2 und in die Runde. Fröhlich

 

Danke für eure rege Beteiligung unter diesem Beitrag.

 

Das mit der Back-Up Lösung ist grundsätzlich eine nette Idee, allerdings kann man ruhigen Gewissens sagen, dass die Ausfallquote bei Glasfaser super gering ist, sodass er diese sicher nicht benötigen wird. Kann man aber dennoch gerne im Hinterkopf behalten. 😊

 

Tatsächlich finde ich ein solches Angebot, wie von Dir bzw. von deinem Verwandten beschrieben in meinem System nicht. Nach der Beschreibung hört sich das an wie der MagentaZuhause XL mit MegaStream, wie bereits von @holzher24 erwähnt. Dieser kostet allerdings nach dem gewählten Vergünstigungszeitraum 80,95 Euro.🤷‍♀️

 

Wie von @der_Lutz erwähnt, gibt aus auch immer wieder regionale Angebote, die wir als Kundenberater, nicht einsehen können wenn wir nicht in der gleichen Region tätig sind. Diese Angebote können dann oft von Telekom-Shops oder Telekom-Partner Shops vor Ort gebucht werden.

 

Es wäre interessant zu wissen, ob dein Verwandter eine schriftliche Bestätigung bekommen hat.

 

Hier findest Du eine Übersicht, auf welchen SmartTV's unsere MagentaTV App genutzt werden kann. Fröhlich

 

Wenn Du bzw. Ihr weitere Fragen habt, melde dich gerne nochmal bei uns.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Lisa G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Carsten_MK2  schrieb:

Ich hingegen sehe lediglich Tarife, bei denen das nach einigen verbilligten Monaten knapp über 80€ monatlich kostet.

 

Eine AB habe er nicht erhalten, aber der, der ihn von der Telekom angerufen hat, habe den Preis ausdrücklich ohne Einschränkungen genannt.

 

Was kann das für ein Tarif sein?

Hört sich an wie ein Magenta Zuhause XL mit MagentaTV Basic, der kostet regulär 59,95€

Wenn er da aber wirklich mehr davon haben will würde ich mindestens zum Smart-Tarif raten, der kostet 5€ mehr, hat dafür mehr Cloud-Speicher, mehr HD-Sender etc.

 

 

@Carsten_MK2  schrieb:
Da ich mich mit dem ganzen Magenta-TV nicht auskenne, frage ich zusätzlich: Geht das über die in den vier Smart-TVs enthaltenen Apps oder sind weitere MR notwendig?

Mit dem Basic würde das nicht gehen, da braucht du dann entweder die MagentaTV One oder nen AppleTV (oder eben gebraucht erhältlich einen MR)

Beim Smart kann er dann die MagentaTV-Apps auf dem TV auch nutzen.

@CobraCane  schrieb:
Hört sich an wie ein Magenta Zuhause XL mit MagentaTV Basic, der kostet regulär 59,95€

da fehlt aber Netflix, RTL+ und Disney plus.

@Carsten_MK2  es gibt ja teilweise Sonderaktionen mit regionalem Bezug.

 

 

@Carsten_MK2  schrieb:
Eine AB habe er nicht erhalten,

die Telekom versendet ja immer eine, hier wäre zu prüfen wo die ist. Meist geht die ja per Mail zu, ansonsten könnte man auch eine Kopie anfordern damit man alle Inhalte des Vertrages kennt.

@CobraCane  schrieb:
Wenn er da aber wirklich mehr davon haben will würde ich mindestens zum Smart-Tarif raten

Der Smart hat aber nicht  Disney plus, RTL plus und Netflix.

Das wäre der Mega Stream mit XL für 80,95 ab dem vierten Monat.

Stimmt, den Teil mit Netflix und Disney hab ich irgendwie beim Lesen völlig ignoriert Überglücklich

@der_Lutz  schrieb:
die Telekom versendet ja immer eine,

Der Ausbau hat noch nicht einmal angefangen. Ich dachte, man könne erst Verträge abschließen, wenn der Ausbau fertig ist.

(Der Ausbau ist zu 100% gefördert, keine Zuzahlung, keine Vetragsbindung.)

 

Ist das nun so eine Vorvertrag - oder war es am Ende so ein [Zensiert]anruf einer [Zensiert]firma, die ihm einfach mal aus Anlass des bekannten FTTH Ausbaus ein Upgrade des alten Tarifes verkauft hat? Dem würden die vermeintlichen 250 Mbit/s widersprechen, denn es gibt dort maximal ADSL mit knapp 5000 kbit/s.

@Carsten_MK2  schrieb:

Der Ausbau hat noch nicht einmal angefangen. Ich dachte, man könne erst Verträge abschließen, wenn der Ausbau fertig ist.

(Der Ausbau ist zu 100% gefördert, keine Zuzahlung, keine Vetragsbindung.)

Wenn ein Auftrag abgeschlossen wurde ohne dass der Ausbau schon fertig ist dann gibt es eine vorvertragliche Information, da steht dann auch alles drin.

Er soll bitte mal in sein Mailpostfach schauen, da müsste so was sein (ggfs im Spam-Ordner).

 

Die AB kommt in solchen Fällen dann erst wenn der Hausanschluss fertig gebaut ist.

@Carsten_MK2  schrieb:
(Der Ausbau ist zu 100% gefördert, keine Zuzahlung, keine Vetragsbindung.)

Was, nebenbei, bei Telekom-FTTH-Ausbau grundsätzlich üblich ist, unabhängig davon ob der Ausbau gefördert wird oder nicht. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen @Carsten_MK2 und in die Runde. Fröhlich

 

Danke für eure rege Beteiligung unter diesem Beitrag.

 

Das mit der Back-Up Lösung ist grundsätzlich eine nette Idee, allerdings kann man ruhigen Gewissens sagen, dass die Ausfallquote bei Glasfaser super gering ist, sodass er diese sicher nicht benötigen wird. Kann man aber dennoch gerne im Hinterkopf behalten. 😊

 

Tatsächlich finde ich ein solches Angebot, wie von Dir bzw. von deinem Verwandten beschrieben in meinem System nicht. Nach der Beschreibung hört sich das an wie der MagentaZuhause XL mit MegaStream, wie bereits von @holzher24 erwähnt. Dieser kostet allerdings nach dem gewählten Vergünstigungszeitraum 80,95 Euro.🤷‍♀️

 

Wie von @der_Lutz erwähnt, gibt aus auch immer wieder regionale Angebote, die wir als Kundenberater, nicht einsehen können wenn wir nicht in der gleichen Region tätig sind. Diese Angebote können dann oft von Telekom-Shops oder Telekom-Partner Shops vor Ort gebucht werden.

 

Es wäre interessant zu wissen, ob dein Verwandter eine schriftliche Bestätigung bekommen hat.

 

Hier findest Du eine Übersicht, auf welchen SmartTV's unsere MagentaTV App genutzt werden kann. Fröhlich

 

Wenn Du bzw. Ihr weitere Fragen habt, melde dich gerne nochmal bei uns.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Lisa G.

@Lisa G.  schrieb:
ob dein Verwandter eine schriftliche Bestätigung

Hat sich geklärt.

Die AB ist gekommen und wie bereits zu ahnen war, handelt es sich um einen auf 6 Monate berfristeten Sonderpreis.

Die sechs Monate sind dann wohl die Sonderkonditionen, denn sonst wären es nur drei.

Der Tarif heißt "MagentaZuhause XL mit MagentaTV MegaStream" - also sind da vier Smart-TV kein Problem, richtig?

 

Er ist sich zwar sicher, dass von einer Befristung am Telefon nie die Rede war, aber wer will das am Ende schon klären.

 

Soll er sich das halt überlegen. Ich habe ihm jetzt erst einmal gesagt, dass er sich mal die Fernseher genauer ansehen soll: Alle vier haben bereits eine Magenta App vorinstalliert - das sieht ja schon einmal gut aus.

 

Glücklicherweise hatte mein Vater damals beim Neubau die Antennenkabel vernünftig in Leerohren verlegt, so dass man dort Netzwerkkabel installieren könnte, falls die Schüssel entfernt werden soll.

 

@Carsten_MK2  schrieb:
also sind da vier Smart-TV kein Problem, richtig?

Es sind nur 3 gleichzeitige Streams möglich.

@Carsten_MK2  schrieb:
Der Tarif heißt "MagentaZuhause XL mit MagentaTV MegaStream" - also sind da vier Smart-TV kein Problem, richtig?

Da steht "3 Streams gleichzeitig", also 4 TV sind kein Problem, aber der Parallelbetrieb....

(und auch die 3 können je nach Sender eingeschränkt sein,  so lese ich das)

Guten Tag @Carsten_MK2 , klingt alles nicht verkehrt. Wenn es da noch Unstimmigkeiten gibt, können wir uns natürlich auch mit deinem Bekannten in Verbindung setzen und mal gucken, was genau gebucht wurde. Zwinkernd

 

Ich wünsche dir / euch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße Sven Ö.