Anleitung SpeedportLTE II mit FritzBox verbinden

Hallo,

ich möchte meinen Speedport LTE II nur für den Empfang der LTE Signals nutzen. Dahinter soll meine FritzBox 7240 via LAN-Kabel angeschlossen werden. Mit der FritzBox will ich alle anderen Rechner, Drucker, Netzwerkplatten via LAN und WLan verbinden und verwalten. Die FritzBox hat einen OnlineMonitor aus dem ich das Datenvolumen ausgelesen kann. Andere Software-Lösungen können das nur für den jeweiligen PC.
Kann mir jemand eine für Laien verständliche Anleitung erstellen oder verlinken? Die FritzBox soll als DHSC-Server laufen.

Danke
Gruß Spe
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir wohl eine andere Lösung ausdenken müssen denn die Funktionen der FritzBox auf die es mir ankommt kann ich, wenn die FritzBox als IP-Client läuft, nicht nutzen. Da werde ich wohl erstmal mit den sehr unbefriedigen Funktionen des Speedport arbeiten müssen. Die FritzBox6840 LTE ist mir zu teuer.

Nochmal Danke!
Gruß Spe
Hallo,

was für Funktionen möchtest du denn nutzen ?

Ich habe auch einen Speedport LTE und dahinter eine Fritzbox 7270 und kann fast alle Funktionen nutzen.

Gruß
Matthias
Hallo,

ich wollte das verbrauchte Online-Volumen via Online-Monitor überwachen. Das geht aber auch über http://pass.telekom.de.

Außerdem wollte ich die Kindersicherung nutzen, das geht aber auch über Kaspersky Internet Security.

Somit brauche ich die FritzBox nicht mehr zwangsläufig.

Gruß Spe
Gelöschter Nutzer

Ich werde mir wohl eine andere Lösung ausdenken müssen denn die Funktionen der FritzBox auf die es mir ankommt kann ich, wenn die FritzBox als IP-Client läuft, nicht nutzen.

IP-Client ist die falsche Betriebsart, wenn du die von Dir angesprochenen Funktionen nutzen willst. Richtig wäre es, "Internetzugang über LAN" zu wählen und die Fritzbox als Router zu nutzen. Dann hast Du zwar "Doppel NAT", aber das sollte nicht stören.
Hallo,
ich weiß nicht ob meine "Private Nachricht" angekommen ist?
Konnten Sie mir sagen, wie Sie die Fritzbox 7270 verwenden und wie Sie die Fritzbox genau angeschlossen haben? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Klaus M.
Also wenn es keiner schreibt, ich versuche es mal. Den Speedport mit LAN1 der Fritzbox verbinden. Am Speedport DHCP und WLAN aus und feste IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1) eintragen.
In der Fritzbox als Internetzugang Anschluss an Kabelmodem einstellen. Unter Verbindungseinstellungen IP-Adresse manuell festlegen aus dem Netzsegment vom Speedport (z.B. 192.168.0.5). Gateway und DNS ist dann die Speedbox (hier 192.168.0.1). WLAN und DHCP macht die Fritzox. Dann funktioniert auch Gastnetz und Volumenzähler.

Mc_murphy2012

Also wenn es keiner schreibt, ich versuche es mal. Den Speedport mit LAN1 der Fritzbox verbinden. Am Speedport DHCP und WLAN aus und feste IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1) eintragen.
In der Fritzbox als Internetzugang Anschluss an Kabelmodem einstellen. Unter Verbindungseinstellungen IP-Adresse manuell festlegen aus dem Netzsegment vom Speedport (z.B. 192.168.0.5). Gateway und DNS ist dann die Speedbox (hier 192.168.0.1). WLAN und DHCP macht die Fritzox. Dann funktioniert auch Gastnetz und Volumenzähler.

Mc_murphy2012
Bist du sicher, dass du die Fritzbox DHCP machen lässt? Ich habe genau diese Kombination im Einsatz, aber DHCP lasse ich den Speedport machen. Dabei bin ich genau nach der Anleitung auf der AVM-Seite gefolgt: http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-7270/106:Internetverbindung-eines-anderen-Rou...

Habe die Fritzbox aber im Betriebszustand als IP-Client (mit einigen Einschränkungen wie fehlender Volumenzähler etc.) laufen ...


Also wenn es keiner schreibt, ich versuche es mal. Den Speedport mit LAN1 der Fritzbox verbinden. Am Speedport DHCP und WLAN aus und feste IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1) eintragen.
In der Fritzbox als Internetzugang Anschluss an Kabelmodem einstellen. Unter Verbindungseinstellungen IP-Adresse manuell festlegen aus dem Netzsegment vom Speedport (z.B. 192.168.0.5). Gateway und DNS ist dann die Speedbox (hier 192.168.0.1). WLAN und DHCP macht die Fritzox. Dann funktioniert auch Gastnetz und Volumenzähler.

Mc_murphy2012
Bist du sicher, dass du die Fritzbox DHCP machen lässt? Ich habe genau diese Kombination im Einsatz, aber DHCP lasse ich den Speedport machen. Dabei bin ich genau nach der Anleitung auf der AVM-Seite gefolgt: http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-7270/106:Internetverbindung-eines-anderen-Rou...

Habe die Fritzbox aber im Betriebszustand als IP-Client (mit einigen Einschränkungen wie fehlender Volumenzähler etc.) laufen ...

Habe mich jetzt noch mal durch ein paar Dokumente auf der AVM-Seite gelesen. Die Betriebsart "Anschluss an Kabelmodem" scheint doch die richtige(re) zu sein, wenn man alles nutzen will. Dann kommt man aber nur noch durch Eingabe der ip des Speedport auf dessen Benutzeroberfläche, nicht mer durch Eingabe von "speedport.ip". Bei mir ist es im Moment andersrum, speedport.ip funktioniert, fritz.box nicht, dazu muss ich direkt die ip der Fritz!Box eingeben.

Werde heute Abend zu Hause mal umstellen und sehen, ob das klappt.

Danke für die Hinweise!

mfG
Matthias
speedport.ip und fritz.box funktioniert. Was noch dazu gehört: Die Fritzbox ist in einem anderen Netz, also z.B. 192.168.178.0/24. Die Box hat dann meinetwegen die 192.168.178.1, sonst funktioniert das nicht.

Mc_murphy2012
Gelöschter Nutzer
Wenn das funktionieren soll, muss in den Internetzugangsdaten bei der Fritzbox der Speedport als DNS eingetragen sein. Nur der Speedport "kennt" speedport.ip. Schadet übrigens nicht beim Speedport DHCP einzuschalten und den WAN Port der Fritzbox automatisch die Adresse beziehen zu lassen, so ist es beim Kabelmodem auch. Spart dann Tipparbeit und vermeidet Konfigurationsfehler.
Hallo, also Speedport LTE II mit Fritzbox geht, dank Deiner Anleitung prima. Jetzt funktioniert meine ISDN Telefone und Fax, was an der Fritzbox hängt, leider nicht mehr. Hat jemand einen Plan wie ich jetzt die Fritbox mit den NTBA Verbinden muss. Mit Splitter, oder wie? Vielleicht hat jemand seine Fritzbox als Telefonanlage. Ich brauchte eine genaue Anleitung.
Vielen Dank in Voraus
Gruß Klaus
also Speedport LTE II mit Fritzbox geht, dank Deiner Anleitung prima. Jetzt funktioniert meine ISDN Telefone und Fax, was an der Fritzbox hängt, leider nicht mehr. Hat jemand einen Plan wie ich jetzt die Fritbox mit den NTBA Verbinden muss. Mit Splitter, oder wie? Vielleicht hat jemand seine Fritzbox als Telefonanlage. Ich brauchte eine genaue Anleitung.
Hallo Klaus,

also die Verkabelung an deiner Fritzbox hättest du genauso lassen müssen, wie sie vorher war (auf die Telefonie bezogen). Ich denke mal, da ging es vom NTBA zum Splitter und von dort zur Fritzbox, dabei bleibt das Telefonkabel vom Splitter zur Fritzbox bestehen, nur das DSL-Kabel vom Splitter zur Fritzbox muss weg.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Antwort. Genau so hatte ich es ja gelassen, dann war auf einmal "Störung" auf meinem Display. Seltsam, am 30.01. habe ich LTE bekommen und ab dem 2.2.ging mein Telefon nicht mehr. Ich hatte sogar eine Störungsmeldung an die Telekom abgesetzt. Seit gestern abends kam die Mitteilung, dass es an meiner Anlage liegt. Ich habe jetzt meine Basisstation direkt am NTBA, dann ging alles wieder. Wenn ich es so verbinde, wie ich es mit DSL hatte geht es nicht. Muss ich evtl. im Router (Fritzbox 7270) was ändern? In LAN1 steckt "Speedport" W-Lan geht sehr gut auch LAN. Muss das Telefon evtl. vom NTBA (ohne Splitter) an die Buchse "Fon So"? Das habe ich auch schon getestet. Brauch in ein anderes Kabel. Ich habe es mit ISDN Kabel getestet. Muss ich Dect" aktivieren. Ich habe keinen Plan...
Viele Grüße
Klaus
Hallo Matthias,
es geht, "...DSL Kabel muss von Splitter!"
Vielen Dank für Deine Hilf. Wahrscheinlich brauche ich eine Brille...
Nochmals Dank
und viele Grüße
Klaus
Muss das Telefon evtl. vom NTBA (ohne Splitter) an die Buchse "Fon So"?
Nein, dort werden ISDN-Endgeräte (Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen, das ist ein Ausgang, kein Eingang ;)

Schön, dass es jetzt geht. Ja, das DSL-Kabel musste wirklich raus ;)

mfG
Matthias

Also wenn es keiner schreibt, ich versuche es mal. Den Speedport mit LAN1 der Fritzbox verbinden. Am Speedport DHCP und WLAN aus und feste IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1) eintragen.
In der Fritzbox als Internetzugang Anschluss an Kabelmodem einstellen. Unter Verbindungseinstellungen IP-Adresse manuell festlegen aus dem Netzsegment vom Speedport (z.B. 192.168.0.5). Gateway und DNS ist dann die Speedbox (hier 192.168.0.1). WLAN und DHCP macht die Fritzox. Dann funktioniert auch Gastnetz und Volumenzähler.

Mc_murphy2012


Hallo, also ich bin neu im Forum und muss noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, da ich nächste Woche LTE bekomme und jetzt ziemlich verwirrt bin. Habe eine FB 7270 an der ein WLAN-Repeater und eine IP Camera hängen sowie ein DYNDNS Account eingerichtet ist, die ich alle weiter nutzen möchte.
Wollte nun, wie von Mc_murphy2012 beschrieben, den Internetzugang der FB als Kabelmodem einrichten.

Vom AVM Support habe ich heute dazu folgende Auskünfte erhalten:

Zitat Anfang

"Alternativ kann die FRITZ!Box als "NAT-Router" eingerichtet werden, um
diese Dienste/Anwendungen weiter nutzen zu können.
Es tut sich hierbei allerdings eine generelles Problem auf, dass
Vorhandensein eines NAT-Routers vor der FRITZ!Box, d.h. für die Endgeräte
an der FRITZ!Box bedeutet dies zwei NAT-Instanzen (Speedport-Roter und
FRITZ!Box).
Solch ein doppeltes NAT(ting) sollte möglichst vermieden werden.
Ich habe leider keine Kenntnis darüber, inwiefern der Speedportrouter
möglichst "transparent" konfiguriert werden kann.
Ideal wäre ein Abschalten der NAT und Firewallfunktionen oder das
Einrichten einer DMZ beim Speedportrouter.
Des Weiteren sollte bei der Nutzung von LTE sichergestellt werden, dass der
Anbieter (Telekom) eine öffentliche IP-Adresse zur Verfügung stellt, nur
damit ist eine Erreichbarkeit von aussen möglich."

Zitat Ende

Arbeite seit Jahren mit dem herkömmlichen DSL bin aber kein Netzwerkfachmann und mit den Ausführungen ziemlich überfordert.

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schon einmal vielen Dank
oldie5
Ich habe bisher noch keine Probleme mit dieser Konfiguration. Dyndns musst Du auf dem Speedport einrichten.

Mc_murphy2012
Hallo,
alles wie beschrieben gemacht und DYNDNS auf Speedport eingerichtet. Wenn ich jetzt die an der FritzBox angeschlossene IP-Camera aufrufen will oder den meinen DYNDNS-Zugang mit http://xxxxx.dyndns.org aufrufe, erhalte ich die Meldung
"Zugriff nicht möglich.
Aus Sicherheitsgründen werden eigene Domännamen nicht aufgelöst usw."

Was muss jetzt noch eingestellt werden, um Zugriff von außen auf die Camera zu erhalten.
In der FB ist Internetzugriff über https://xxxxx.dyndns.org aktiviert. Gebe ich sie so also mit https ein schlägt die Verbindung fehl, unter http kommt eben obige Meldung.

Eine Nacht verbastelt und noch immer funktioniert es nicht :-(

oldie5
Hallo Leute,

ich habe eine ähnliche Konstellation zu Hause. Ins Internet geht der Speedport LTE II und den Rest (DHCP, WLAN, DNS) macht die Fritz!Box 7240.

Die Konfiguration hat mich ziemlich viele Nerven gekostet, zumal es viele verschiedene Lösungsansätze gibt, welche aber nicht zu meinen Bedürfnissen gepasst haben.

Also, ich habe das so umgesetzt:
1. Speedport macht kein WLAN
2. Speedport macht DHCP für 2 Adressen (192.168.1.2-192.168.1.3)
3. Speedport hat die IP Adresse 192.168.1.1
4. Speedport geht per LTE ins Internet
5. Speedport ist mit dem LAN 1 der Fritzbox verbunden (nicht am Switch!)

6. Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.178.1
7. Fritzbox macht DHCP Adressen für alle LAN und WLAN Clients (192.168.178.20-200)
8. Fritzbox ist als "Internetanbieter= vorhandener Zugang über LAN 1" konfiguriert
9. Fritzbox bekommt dann eine IP Adresse aus dem IP Segment des Speedport (192.168.1.3)
10. Fritzbox steckt mit LAN Kabel am LAN1 am Speedport
11. Fritzbox macht WLAN und DNS (z.B. nas.fritz.box)

12. im Browser komme ich auf fritz.box und speedport.ip

13. Speedport hat als DMZ Hostadresse die IP der Fritzbox eingetragen
14. Speedport hat die DynDNS Konfiguration eingetragen und ist verbunden

Soweit so gut. Nur wie gehts jetzt mit dem Fernzugriff weiter? Einige sagen zusätzlich zum Speedport muss auch in der Fritzbox die DynDNS Konfiguration eingetragen werden. Außerdem müssen noch Portweiterleitungen im Speedport konfiguriert werden.

Das hat bei mir allerdings nicht zum Erfolg geführt.
Wer von euch hat das Problem mit dem Fernzugriff gelöst?

Wer von euch hat das Problem mit dem Fernzugriff gelöst?
Deine Konfiguration ist eigentlich perfekt. (tu) So kommst du zum Ziel. Der Fernzugriff auf die Fritzbox muss so eigentlich funktionieren. Da die DMZ auf die Fritzbox zeigt, wird die auch für alle Anfragen aus dem Internet benutzt. Eine Portweiterleitung ist bei aktiver DMZ nicht notwendig.

Bist du dir sicher, dass die Fritzbox auch die IP vom Speedport erhalten hat, die du für die DMZ eingetragen hast? Wenn ich mich recht erinnere, kann man im Speedport auch im DHCP Server das statische DHCP einstellen. Dann bekommt die Fritzbox eine definierte IP vom DHCP. Bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Option da auch gibt. Das würde helfen, damit es nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder einem Reset nicht zu Problemen kommt.

Wenn IP in der DMZ mit der IP der Fritzbox übereinstimmen, stellt sich mir die Frage, ob der Fernzugriff auf der Fritzbox auch erlaubt/aktiviert ist. Aber davon gehe ich mal aus.

Von wo aus hast du denn den Zugriff auf deine Fritzbox getestet? Handy?

Chris-Li

Bist du dir sicher, dass die Fritzbox auch die IP vom Speedport erhalten hat, die du für die DMZ eingetragen hast? Wenn ich mich recht erinnere, kann man im Speedport auch im DHCP Server das statische DHCP einstellen. Dann bekommt die Fritzbox eine definierte IP vom DHCP. Bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Option da auch gibt. Das würde helfen, damit es nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder einem Reset nicht zu Problemen kommt.

Wenn IP in der DMZ mit der IP der Fritzbox übereinstimmen, stellt sich mir die Frage, ob der Fernzugriff auf der Fritzbox auch erlaubt/aktiviert ist. Aber davon gehe ich mal aus.

Von wo aus hast du denn den Zugriff auf deine Fritzbox getestet? Handy?

Chris-Li


Hi Chris,

hab das eben nochmal getestet und jetzt funktioniert zumindest der Fernzugriff auf die Fritzbox. Eine statische Adresse für die Fritzbox habe ich im Speedport vergeben. Ebenso habe ich einen User mit PW für den externen Zugriff aus dem Internet in der Fritzbox eingetragen und den Zugriff aktiviert.
Hab eben mal von meinem Handy ohne aktives WLAN den Zugriff getestet.

Danke für dein Feedback.


Bist du dir sicher, dass die Fritzbox auch die IP vom Speedport erhalten hat, die du für die DMZ eingetragen hast? Wenn ich mich recht erinnere, kann man im Speedport auch im DHCP Server das statische DHCP einstellen. Dann bekommt die Fritzbox eine definierte IP vom DHCP. Bin ich mir aber nicht sicher, ob es die Option da auch gibt. Das würde helfen, damit es nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder einem Reset nicht zu Problemen kommt.

Wenn IP in der DMZ mit der IP der Fritzbox übereinstimmen, stellt sich mir die Frage, ob der Fernzugriff auf der Fritzbox auch erlaubt/aktiviert ist. Aber davon gehe ich mal aus.

Von wo aus hast du denn den Zugriff auf deine Fritzbox getestet? Handy?

Chris-Li


Hi Chris,

hab das eben nochmal getestet und jetzt funktioniert zumindest der Fernzugriff auf die Fritzbox. Eine statische Adresse für die Fritzbox habe ich im Speedport vergeben. Ebenso habe ich einen User mit PW für den externen Zugriff aus dem Internet in der Fritzbox eingetragen und den Zugriff aktiviert.
Hab eben mal von meinem Handy ohne aktives WLAN den Zugriff getestet.

Danke für dein Feedback.

Hallo Chris-Li,
habe das gleiche Problem wie von hennerich geschildert nur eben leider nicht gelöst, obwohl ich jetzt seit Tagen und Stunden vor dem Problem sitze.
Bevor ich meine Konfiguration des Speedports und der FB 7270 aufliste vielleicht den Stand der Dinge. Solltest Du eine Lösung haben, würde sich das dann erübrigen.

Also bisher ist es so, dass ich über FB und Speedport ins Internet komme.
Habe zwei Hosts bei DYNDNS eingerichtet die auch täglich aktualisiert werden.
Diesen habe ich die IP der FB und der IP-Camera zugewiesen.
Wenn ich nun von einem der Rechner in meinem Netzwerk im Browser die Adressen xxxxx.dyndns.org (FB) oder xxx.dynsorg-ip.com (IP-Caamera) eingebe, erreiche ich sowohl die FB (die Oberfläche, die sich bei Fernzugriff öffnet) als auch die IP-Camera problemlos.
Der Versuch auf diese Hostadressen von einem Tablet oder einem Rechner aus einem anderen Netzwerk, z.B. Nachbar, zuzugreifen, führt ständig zu Seitenladefehlern, ist also nicht möglich.
Was ist zu tun ?
Jeder Tip oder jede Hilfe die mich endlich vom Schreibtisch erlöst Zwinkernd ist willkommen.

oldie5
Guten Tag,

ich möchte auch eine Fritzbox hinter meinen Speedport hängen, um das Datenvolumen zu messen. Laut der Anleitung von Mc_murphy2012 scheint es ja zu gehen.

Würde jetzt gerne wissen welches den die güntigste Fritzbox ist mit welcher sich das umsetzen lässt?


MfG Sir Crocodil