Anschlüsse Deutsche Telekom über Thüringer Netkom?

Gelöst
Guten Tag zusammen,

habe hier im Bereich Nordthüringen (Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis) viele Orte, welche über das Glasfaser-Netz der Thüringer Netkom mit DSL/ VDSL versorgt wurden. Dieser Tage bekam ich eine Info, welche sich mit jener auf der Website der Fa. encoline deckt, dass nach einer "Schonzeit" von ca. 3 Jahren nach Inbetriebnahme, diese auch für andere Anbieter geöffnet werden. Dadurch sollte es doch in der Regel möglich sein auch Telekom Produkte wie C+S und Entertain hierüber zu realisieren? Hätte gern dazu eine offizielle Info, ob seitens der Deutschen Telekom eine solche Möglichkeit in Betracht kommt.

Mit freundlichem Gruß in die Runde
Volker
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @gorges-online,

auch für den Bereich der Thüringer Netcom ist die Realisierung des Produktes "Zuhause Start" in Vorbereitung.
Ich kann aber keine Angaben zum Zeitpunkt machen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann die Netkom Thüringen Glasfaserkabel von der Telekom übernommen werden ?

Habe einen Mitarbeiterannschluss und möchte aber das schnelle Internet von Netkom Thüringen  nutzen.

Moin

Ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlege in deinem Userprofil deine Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn du mir eine kurze Info hier lassen, wenn die Daten eingepflegt sind.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo Claudia,

 

es wäre schön, wenn es hierzu allgemein verbindliche Aussagen geben würde.

 

Wir werden im Jahr 2023 per Glasfaser von der Thüringer Netkom erschlossen, würden aber gerne bei der Telekom bleiben und einen Glasfasertarif buchen. Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt.

 

Wird das möglich sein oder nicht? Schreibt mich bitte per Privatnachricht an.

Grüße

Gelöschter Nutzer

@Claudia Bö.  klopf klopf 😊

Hallo @anormalperson,
tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Aktuell ist es leider nicht möglich eine verbindliche Aussage zu treffen.
Unsrerseits ist aktuell kein Ausbau geplant, bei Bedarf kannst du nochmal bei Netkom nachhaken.
Bei Unklarheiten, ergänze deine Rückrufnummer in deinem Profil und teile mir gerne mit wann ich anrufen darf. Fröhlich
Liebe Grüße
Sana A.

Sana A.

Mir ist vollkommen bewusst, dass die Telekom hier nicht ausbauen wird, da die Telekom nicht einmal ein Angebot für den Ausbau von Glasfaser bei der zweiten Ausschreibung vorgelegt hat.

 

Mir geht es darum, ob ich von der Telekom einen Glasfaser FTTH Tarif buchen kann oder ob diese Möglichkeit über das Netkom FTTH Netz nicht gegeben ist. Unter https://www.telekom.com/de/konzern/details/glasfaser-kooperationen-beim-netzausbau-631492 steht, es gibt eine Kooperation mit der Netkom.

Aber scheinbar weiß das die Telekom selbst nicht (oder die Mitarbeiter hier im Forum), sonst hätte ich hier eine valide Antwort erhalten, ob man über die FTTH Infrastruktur von der Netkom auch Telekom FTTH Tarife buchen kann.


@anormalperson  schrieb:
sonst hätte ich hier eine valide Antwort erhalten,

für etwas in 2 Jahren?

Wer weiß was bis dahin ist, da ist jede Aussage pures Kristallkugel lesen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das überhaupt möglich ist. Was in 2 Jahren ist, kann mir natürlich niemand beantworten.

Guten Abend @anormalperson,

dass du da eine genauere Auskunft wünscht, kann ich verstehen. Wie du ja selbst geschrieben hast, besteht aktuell eine Kooperation mit Netkom. Ich habe die zuständigen Kollegen einmal angeschrieben. Ob sie deine Frage im Detail beantworten können, kann ich dir allerdings nicht versprechen.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, komme ich wieder auf dich zu.

Viele Grüße

Katja M.
Hallo @anormalperson,

wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Stand heute ist es leider noch nicht absehbar, ob es eine Kooperation mit der Thüringer Netkom geben wird. Am besten meldest du dich 2023, vor Abschluss der Ausbaumaßnahmen, nochmal. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Netkom Thüringen hat Glasfaserleitung bis ins Haus verlegt. Ich möchte aber bei der Telekom bleiben, da ich einen Mitarbeiteranschluß habe. Wie kann man mir helfen !!!

@R.Drescher.MusikWird wohl das Gleiche wie bei mir sein. Aktuell wirst du den Telekomanschluss über die Glasfaserleitungen der Netkom nicht nutzen können. Wenn du Glück hast, wird die Netkom auch das MfG (Multifunktionsgehäuse) am Straßenrand (irgendwo in deiner Nähe) mit Glasfaser versorgt haben und darüber kannst du dann über die Telekom einen VDSL Anschluss (Magenta Zuhause M/L Regio) buchen. Aber FTTH von der Netkom über die Telekom wirst du nicht erhlaten.

Die Netkom hat jetzt den Vorwahlbereich 036628 mit Glasfaser versorgt und ich könnte jetzt einen Glasfasertarif der Thüringer Netkom buchen.

Liebe Telekom, ist es in absehbarer Zeit möglich, einen Glasfasertarif (FTTH/FTTB) über euch zu buchen?

@anormalperson  schrieb:
Liebe Telekom, ist es in absehbarer Zeit möglich, einen Glasfasertarif (FTTH/FTTB) über euch zu buchen?

Wenn die Telekom bei euch ausbaut @anormalperson 

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

Mir ist bewusst, wenn die Telekom ihr eigenes Glasfasernetz verlegt, dass ich dann auch bei der Telekom Tarife buchen kann.

Ich möchte allerdings wissen, ob es irgendwann möglich sein wird, Telekom Tarife über die Glasfaserinfrastruktur der Thüringer Netkom zu buchen.

@anormalperson  schrieb:
ob es irgendwann möglich sein wird, Telekom Tarife über die Glasfaserinfrastruktur der Thüringer Netkom zu buchen.

Das kann Dir zur zeit wohl niemand beantworten.

Das ist schade.

Dafür kann ich jetzt für 29,95€ (für 6 Monate) bei der Thüringer Netkom die volle Bandbreite nutzen.

Down 1000 Mbit/s
Up 500 Mbit/s

Das ist schon klasse!

Schade sind nur die Preise, nach den 6 Monaten. Es gibt keine Konkurrenz in diesem Netz!

@anormalperson  schrieb:
Schade sind nur die Preise, nach den 6 Monaten.

Gibt es keine kleineren Tarife?

Natürlich gibt es diese. Aber 54,95€ für 275/100 Mbit/s ist nicht unbedingt günstig.

der Ausbau war auch nicht günstig

Also ist der Ausbau in Deutschland, nach Ihrer Logik, extrem teuer?
In der Schweiz, Spanien, Frankreich, Südkorea... etc. kostet der Ausbau scheinbar nur die Hälfte, wenn man deren Tarifepreise anschaut.