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15.01.2024 22:30
Ich habe, da das Mesh im WLAN häufig abstürzt zwei Speed Home Wifi (weiß) über die LAN Buchse mit dem Router verbunden. Das läuft jetzt stabiler und die Signalqualität ist bei 100%.
Der Router zeigt allerdings einmal 1 Gbit/s und einmal 100 Mbit/s als Download an.
Das ist weniger als im WLAN-Betrieb. Hat der Unterschied zwischen den 2 Geräten eine Bedeutung und wie kann ich es ggf. ändern?
Wie erreiche mit LAN Verbindung die gleiche Schnelligkeit wie mit WLAN?
Das Leuchtbild ist so, dass alle 4 LED's dauerhaft grün leuchten, wenn sie nicht im Schlafmodus sind.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist (oder war) die Routerbuchse. Nach Umstecken der Kabel (@Has)ließ sich die Routerbuchse sicher als Problem identifizieren. Nach mehrfachem Ein- und Ausstecken und Wackeln war das Signal erst ganz weg und dann plötzlich mit voller Stärke da. Ich werde es beobachten, und, wenn der Fehler wieder spontan auftritt, den Router tauschen.
Vielen Dank an alle!
15.01.2024 22:40 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 22:44 durch den Autor
@Familie.A.Jung schrieb:Ich habe, da das Mesh im WLAN häufig abstürzt zwei Speed Home Wifi (weiß) über die LAN Buchse mit dem Router verbunden. Das läuft jetzt stabiler und die Signalqualität ist bei 100%.
Der Router zeigt allerdings einmal 1 Gbit/s und einmal 100 Mbit/s als Download an.
Das ist weniger als im WLAN-Betrieb. Hat der Unterschied zwischen den 2 Geräten eine Bedeutung und wie kann ich es ggf. ändern?
Wie erreiche mit LAN Verbindung die gleiche Schnelligkeit wie mit WLAN?
Das Leuchtbild ist so, dass alle 4 LED's dauerhaft grün leuchten, wenn sie nicht im Schlafmodus sind.
Vielen Dank.
Hallo @Familie.A.Jung ,
Die verwenderen LAN Kabel sind alle >=Cat.5 für 1 Gbit/s geeignet?
Ist einer der Speedhome WiFi über das beiliegende Flachband LAN Kabel verbunden? Weil ich mit einem dieser Kabel auch nur 100 mbit/s hatte. Die sind extrem schlechte Qualität und an dem LAN Stecker scheint ein Wackelkontakt oder Problem mit der Durchkontaktierung zu entstehen.
15.01.2024 22:41
Ja, ich habe auch noch zwei weitere ausprobiert, das 2. Speed Home Wifi ist immer 100 Mbit/s, wenn jedoch als WLAN dann bis 1,6 Gbit/s.
15.01.2024 22:47
Das Kabel am langsameren Speed Home Wifi ist CAT 5E. Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.
15.01.2024 22:50
@Familie.A.Jung schrieb:Das Kabel am langsameren Speed Home Wifi ist CAT 5E. Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.
Das Flachkabel zum testen bitte mal austauschen.
15.01.2024 22:56 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 23:00 durch den Autor
Probier doch mal das Flachkabel am "langsameren SPH, wenn der dann 1 GBIT kann dann ist es das Netzwerkkabel, was jetzt benutzt wird.
BTW. über welchen Router sprechen wir hier?
@Familie.A.Jung schrieb:Der schneller Speed Home Wifi hängt mit dem Flachkabel über einen Switch am LAN.
Und der Switch per LAN-Kabel am Router?
15.01.2024 23:03
Kabeltausch am langsameren Gerät ändert nichts. Könnte es eine Einstellung am SpeedPort 3 sein?
15.01.2024 23:08
K, ist Netzwerkswitch ein Smart Switch mit in der Geschwindigkeit einstellbaren LAN Ports und evtl. die signalisierungs LEDs ausgeschalten (Stört ja in Zimmern.). Der Switch schafft 1 Gbits?
15.01.2024 23:10
Speedport 3 als Router. Schneller Speed Home Wifi über Switch am LAN zum Router. Kabeltausch bringt nichts.
15.01.2024 23:14
Der Switch ist ein 5 GB-Switch. Konfiguration theoretisch möglich, habe ihn aber plug and play angeschlossen. Das funktioniert ja auch. Nur das langsame Speed Home Wifi ist direkt über LAN am Speedport 3.
15.01.2024 23:27
Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s. Der zweite wird mit 1000 angezeigt, weil der Switch 1000 kann.
15.01.2024 23:28
Kurze Zusammenfassung: Reset und Neueinrichtung sowie Kabeltausch und Gerätetausch haben nichts gebracht. Ist das vielleicht doch eine Routereinstellung? Dass das zuerst angesteckte Speed Home Wifi schnell ist und das als nächstes angeschlossene Gerät langsamer geht?
15.01.2024 23:31
Das heißt, die angezeigten 1000 Mbit/s bezieht sich nicht auf den Speed Home, sondern auf den Switch?
Ich werde morgen mal testen wie der scheinbar schnellere ohne Switch läuft.
Vielen Dank und gute Nacht!
16.01.2024 01:08
@Familie.A.Jung schrieb:Nur das langsame Speed Home Wifi ist direkt über LAN am Speedport 3.
Bedeutet "direkt" hier, dass nur ein einzelnes Patchkabel zwischen Router und SHW liegt? Oder geht das eventuell über fest verlegte Dosen, Kabel in der Wand, Patchpanel etc.?
16.01.2024 08:53
@Has schrieb:Speed Home WiFi haben LAN mit 00 MBit/s.
...? 100 oder 1000?
Die weißen WiFi haben in jedem Fall auch 1GBit/s Anschlüsse.
16.01.2024 09:33
Nein, es hat nichts mit dem Switch zu tun. Mit und ohne Switch ist der Download des Speed Home Wifi im Konfigurationsprogram des SpeedPort 3 mit 1 Gbit/s angegeben und des anderen mit 100 Mbit/s.
16.01.2024 09:34
Das geht über eine Dose, das im Haus verlegte Netzwerkkabel und von diesem ohne Patchpanel direkt in den Router.
16.01.2024 09:39
Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.
Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.
Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.
Wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!
16.01.2024 09:51
Versuch es mal mit auspusten/säubern der LAN Buchsen am Router und SHW.
Gerade der Smart 3 hat bei mir auch schon mehrmals nur 100Mbit angezeigt, fraglich ob auch wieder einer der unzähligen Anzeigefehler oder ob wirklich nur 100Mbit fließen.
16.01.2024 09:58
Wenn die Ports getauscht werden, sieht man, ob es am Port oder an der Verbindung zum Speed Home WiFi liegt.
16.01.2024 15:34 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 15:35 durch den Autor
Verbinde doch mal beide Scheiben direkt mit dem Router per Patchkabel. Wenn sich dann beide mit 1 GBit verbinden, dann liegt es an dem Verlegekabel (und dessen Komponeten).
16.01.2024 21:26
16.01.2024 22:51 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 22:52 durch den Autor
@Familie.A.Jung schrieb:Zusammenfassung: zwei Speed Home Wifi (weiß) wegen der besseren Stabilität und Signalqualität über LAN mit dem Router verbunden. Einer wird im Konfigurationsprogramm des Speedport 3 mit 1 Gbit/s und einer mit 100 Mbit/s Download angezeigt. Ursache und Bedeutung weiterhin unklar.
Kabeltausch, Gerätetausch, Reset, mit und ohne Switch ohne Änderung.
Bleibt m.E. übrig: Einstellung am Router oder Problem mit dem Hausnetzwerkkabel.
Wer hat noch eine Idee?
Vielen Dank für die bisherigen Gedanken und Vorschläge!
Firmware Versionen sind aktuell in den Speed Home WiFi?
Evtl. das Update anstoßen über den Router.
Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.) und die Firmware einspielen, die man zuvor heruntergeladen hat. Das erfordert aber einen Werksreset des Speed Home WiFi.
Firmware Seite der Telekom:
16.01.2024 23:36
@Lichtmast schrieb:
Wenn das nichts bringt, dann am Speed Home WiFi anmelden an der Weboberfläche (Siehe Anleitung.)
Die Weboberflächen der im Mesh eingebundenen Speed Home WiFi Repeater sind nicht direkt zu erreichen. Das Firmware-Update der Speed Home WiFi erfolgt über die Mesh-Basis.
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