Armutszeugnis! Kein kompetenter Umgang mit Portierungsfehlern.

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich muss hier meinem Ärger einmal Luft machen. Vielleicht weiß hier ja noch jemand Rat.

 

Ich bin mit Schaltungstermin am 31.07.2017 zur Telekom gewechselt. Von einem bis dato funktionierenden Anschluss eines anderen Providers. Warum habe ich das getan? Weil ich bisher per DVB-T Fernsehen geschaut habe. Da dies eingestellt wurde kam mir das neue Start TV der Telekom grade recht.

 

Wie sich nun herausgestellt hat war das offenbar ein Fehler.

Denn mit der Schaltung der Telekom ging der Ärger los.

 

Auf der Rufnummer, die ich von meinem alten Anbieter portiert habe bin ich seit Zeitpunkt der Schaltung aus anderen Netzen nicht mehr erreichbar.

Erste Telefonate mit der Kundenbetreuung führten zu Blödsinn wie Router Neustarts oder simplem Abwarten. Im Endeffekt wurde dann eine Störung aufgenommen von der mir nun niemand sagen kann wann diese behoben wird.

 

Die aktuelle Situation sieht folgendermaßen aus.

Ich habe 3 Rufnummern. 1 portierte von meinem alten Anbieter und 2 neue von der Telekom.  Abgehende Gespräche klappen mit allen Nummern.

 

Ankommende Gespräche funktionieren dagegen auf der portierten Nummer nur wenn Sie aus dem Netz der Telekom kommen (getestet mit der Telekom Kundenbetreuung). Kommt der Anruf aus einem Fremdnetz ist die Rufnummer derzeit nicht erreichbar.

Die beiden neuen Nummern funktionieren in beide Richtungen problemlos. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Ich portiere schließlich nicht eine bekannte Rufnummer um dann doch überall eine neue zu verteilen. 

Die alte (die auch die Hauptrufnummer ist auf die der Vertrag lautet) hat zu funktionieren. Tut sie aber nicht.

 

Ich kann mit der Nummer raus telefonieren.

Die Telekom kann mich netzintern auf dieser Nummer anrufen.

Ich kann auch im Kundencenter eine der neuen Nummern auf die portierte umleiten. Rufe ich dann die neue Nummer an wird der Anruf über die portierte Nummer zugestellt.

 

Daraus lässt sich klar ableiten das weder der Hausanschluss, noch meine Endgeräte oder die Konfiguration der Endgeräte etwas damit zu tun hat. Wäre da irgendwas nicht in Ordnung würde das alles nicht funktionieren.

 

Ein Anruf aus einem anderen Netz als dem der Telekom führt aber nur zu der Ansage "die angerufene Nummer ist derzeit leider nicht erreichbar". Blöd gelaufen wenn im gesamten Umfeld niemand Kunde der Telekom ist. Im Ergebnis bin ich also für niemanden wie gewohnt erreichbar.

 

Das Fehlerbild ist doch eigentlich ziemlich eindeutig. Da die anderen Nummern funktionieren und die portierte netzintern auch klappt kann das eigentlich nur am Routing liegen.

Und tatsächlich wurde das Störungsticket auch mit der Aussage "Gestörtes Produkt "PORTIERUNG" aufgenommen.

 

Dieses Störungsticket dümpelt aber scheinbar nur so vor sich hin.

Aufgenommen am 31.07.2017.

Entstörfrist gemäß AGB (steht sogar im Störungsticket) 02.08.2017.

Heute ist der Abend des 04.08.2017 und nichts ist passiert.

 

Anrufe bei der Hotline führen zu nichts. Die (zugegeben bisher immer sehr freundlichen) Mitarbeiter wissen nichts, sehen nichts, können nichts machen und können mich auch zu niemandem verbinden der mal eine vernünftige Aussage treffen könnte.

Man hängt als Kunde mit seinem Problem komplett in der Luft ohne jegliche Information ob oder wann der Fehler denn mal behoben wird.

 

Erschreckend. Hier geht es nicht um Wunder sondern um das Routing einer Telefonnummer. Das sollte für ein Telekommunikationsunternehmen das normalste der Welt sein. Das ein Unternehmen wie die Telekom es über 5 Tage nicht hinbekommt so einen Fehler aus der Welt zu schaffen ist einfach ein Armutszeugnis.

 

Ja, da mögen auch andere bzw. der vorherige Anbieter dazu beitragen. Ich muss aber ganz ehrlich gestehen dass mich das nicht interessiert. Mein Vertragspartner ist die Telekom. Und damit hat die Telekom die Funktion sicherzustellen. Wie sie das anstellt bzw. wie sie das mit eventuell beteiligten anderen Stellen regelt ist mir egal. Das kann nicht das Problem des Kunden sein.

 

Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich mich auf eine 24 monatige Bindung einlasse. Aus heutiger Sicht war das ein großer Fehler. Hätte ich, wie vorher bei meinem alten Anbieter einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit hätte ich bereits wieder gekündigt. Da erwarte ich einen anderen Servicegedanken.

Wenn es vom ersten Tag an schon so anfängt ist mein Vertrauen absolut im Eimer.

Ich bin echt erschüttert und ratlos.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @benbisch,

es tut mir sehr leid, dass es direkt nach der Bereitstellung zu einer Störung der Rufnummer gekommen ist. So soll es natürlich nicht ablaufen.

Wie ja bereits hier erläutert wurde, muss das Routing der Rufnummer umgestellt werden, damit Sie aus allen Netzen erreichbar sind. Zwischenzeitlich wurde das Routing korrigiert. Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen, um die Funktionalität zu erfragen. Ich hoffe aber, dass nun alles wieder funktioniert? Falls nicht, werde ich mich umgehend um die weitere Entstörung kümmern.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Claudia Ni.

PS: Vielen Dank @Gelöschter Nutzer, @olliMD und @Dunja Baumgartner für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @benbisch das hört sich nix gut an .. .da du benutzerdaten eingetipselt hast geh i mir mal nen Teami  Krallen ...

nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden ....grüsle Fröhlich

Hallo @benbisch,

 

herzlich willkommen im Reich des Rosa Riesen.

Meine Erfahrungen mit kompetenter Enstörung kannst Du hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/thread-id/808911/page/1

lesen.

 

Zugegeben, Dein Problem ist ein anderes, aber der Verlauf fängt ziemlich genau wie bei mir an. Leider kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus keine Hoffnung auf kompetente Beratung oder schnelle Fehlerbehebung machen.

 

Sorry

 

SvenOfNine

Gelöschter Nutzer

@benbisch

du wirst es nicht gerne hören. Wenn man aus dem Telekom-Netz erreichbar ist, dann hat in der Regel die Telekom ihre Hausaufgabe bei einer Portierung gemacht. Sie leitet Gespräche, sobald sie in ihrem Netz angekommen sind, an den richtigen Anschluss weiter.

 

Jedoch scheinen aus anderen Netzen keine Anrufe anzukommen, also kann die Telekom diese auch nicht an deinen Anschluss weiterleiten.

 

Wie kann so etwas sein? Wenn der bisherige Anbieter in seinen Datenbanken noch nicht eingestellt hat, dass Gespräche für deine Rufnummer an die Telekom weiter zu leiten sind.

 

Die Hotline mag nicht zufriedenstellend reagiert haben, aber sie kann nichts dafür, wenn der bisherige Anbieter seine Hausaufgabe nicht gemacht hat.

 

Ich versuche für dich einen Portierungsteamie in den Thread zu bekommen. Ich sage aber gleich, dass das freitags abends, also zum Wochenendbeginn normalerweise nicht so schnell wirken kann.

 

Wenn du Bekannte hast, welche dich nicht erreichen können, dann könnten die sich bei ihrem Provider darauf drängen, dass sie zu dir durchkommen. Bevorzugt bei demjenigen, bei dem du bisher warst. Wäre auch eine Möglichkeit.

Zu deinem Verständnis @benbisch

 


Und tatsächlich wurde das Störungsticket auch mit der Aussage "Gestörtes Produkt "PORTIERUNG" aufgenommen.

 

Dieses Störungsticket dümpelt aber scheinbar nur so vor sich hin.

Aufgenommen am 31.07.2017.

Entstörfrist gemäß AGB (steht sogar im Störungsticket) 02.08.2017.

Heute ist der Abend des 04.08.2017 und nichts ist passiert.


ist nicht allein durch die Telekom zu lösen, die anderen Netzbetreiber müssen schon mispielen, da hat die Telekom keinen Einfluss drauf.

 

Was passiert bei einer Portierung:

Aufnehmender und abgebender Provider informieren alle Netzbetreiber per standardisierter Textdatei über die Portierung, damit sie in ihren Netzen das Routing für die Rufnummer anpassen.

Da nicht alle Netzbetreiber das immer schaffen, macht die Telekom, wenn sie selbst abgibt, einen Zwischenschritt: Sie richtet am "alten" Anschluss eine Providerweiterleitung zum neuen Provider ein. Hat jetzt irgendein Provider sein Routing noch nicht angepasst und leitet den Anruf noch zur Telekom, wird dieser schon auf Netzbene zum neuen Provider weitergeleitet. Das geht, wenn die Telekom abgibt.

In deinem Fall nimmt die Telekom auf und muss die anderen Netzbetreiber jetzt dazu bringen, das Routing anzupassen und /oder den alte Netzbetreiber zu einer Providerweiterleitung zu bewegen. Und wenn die das nicht gleich machen.... ärgerst Du dich über die Telekom Traurig

Erstmal vielen Dank für das freundliche "Willkommen" hier.

 

@Gelöschter Nutzer @olliMD

Ja, diese Tatsache ist mir durchaus bewusst, wie Ihr meinem Beitrag ja auch entnehmen könnt.

Aber ganz im Ernst. Das sind interne Vorgänge zwischen den Anbietern. Darunter darf nicht der Kunde zu leiden haben und darüber sollte sich der Kunde auch keine Gedanken machen müssen. Unaghängig von der Frage wer da nun gepennt hat.

 

Mein Vertragspartner ist die Telekom. Und von meinem Vertragspartner erwarte ich das er solche Probleme zügig und kompetent löst. Wie er das anstellt ist mir egal. Und ich denke das darf ich als Kunde auch durchaus so sehen.

Ich denke Ihr versteht was ich damit meine. 

Gelöschter Nutzer

@benbisch

während wir hier diskutieren, habe ich vorhin nebenbei den Teamies eine Nachricht hinterlassen (mit Verweis auf Dunjas Eskalation, und dass wir einen PortierungsTeamie brauchen). Und ich gehe weiter, ich empfehle dir ganz pragmatisch eine Übergangslösung. Du hast mindestens eine Telekom-Nummer, welche nicht portiert wurde. Versuche die an die Leute zu verteilen (z. B. per Mail oder SMS, falls du SMS-Guthaben hast), bei denen du mit einem Anruf dieses Wochenende rechnen kannst.

 

Mehr kann ich momentan nicht für dich tun. Leider.


@benbisch schrieb:

Mein Vertragspartner ist die Telekom. Und von meinem Vertragspartner erwarte ich das er solche Probleme zügig und kompetent löst. Wie er das anstellt ist mir egal. Und ich denke das darf ich als Kunde auch durchaus so sehen.

Ich denke Ihr versteht was ich damit meine. 


Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken. Kein Unternehmen hat die rechtliche Handhabe in die Betriebsabläufe eines anderen Unternehmens einzugreifen.

 

Ich empfehle Dir, dich an den Bundestagsabgeordneten deiner Wahl zu wenden, damit die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen (die Versorgung mit angemessenen Telekomunikationsdienstleistungen ist Aufgabe des Bundes, der das an Privatunternehmen delegiert hat) geändert werden.

Zum Beispiel könnte die Bundesnetzagentur als Eigentümer aller Rufnummern einen zentralen Rufnummernserver betreiben, anstatt dass jeder Provider einen eigenen Portierungsserver betreibt, mit den bekannten Problemen.

@Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer

Herzlichen Dank für die Escalation bzw. die Nachricht an die Teamis.

Ein ganz neues Gefühl wenn jemand zumindest mal versucht etwas zu bewegen.

Mal schauen ob es was bringt.

Gelöschter Nutzer

@benbisch

wie ich schon geschrieben hatte, wir brauchen einen Portierungsteamie. Und die wachsen nicht auf Bäumen, schon gar nicht an Wochenenden. Und wir wissen auch nicht, ob die Portierungsmenschen bei dem anderen Provider am Wochenende erreichbar sind, ... .

 

Deshalb stelle dich weiter auf Wartezeiten ein, ganz realistisch betrachtet.

 

Dass über Telekom-hilft viel bewegt werden kann und schon wurde, kann man in vielen Beiträgen hier nachlesen. Manchmal meint man, hier würde gezaubert. Aber Hexen kann das Team leider doch nicht. Viel Glück!


@Telektra schrieb:
Und wir wissen auch nicht, ob die Portierungsmenschen bei dem anderen Provider am Wochenende erreichbar sind, ... .

In der Regel nicht. Das läuft über die Netzkontrollstellen .....

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @benbisch,

es tut mir sehr leid, dass es direkt nach der Bereitstellung zu einer Störung der Rufnummer gekommen ist. So soll es natürlich nicht ablaufen.

Wie ja bereits hier erläutert wurde, muss das Routing der Rufnummer umgestellt werden, damit Sie aus allen Netzen erreichbar sind. Zwischenzeitlich wurde das Routing korrigiert. Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen, um die Funktionalität zu erfragen. Ich hoffe aber, dass nun alles wieder funktioniert? Falls nicht, werde ich mich umgehend um die weitere Entstörung kümmern.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Claudia Ni.

PS: Vielen Dank @Gelöschter Nutzer, @olliMD und @Dunja Baumgartner für die Unterstützung.

@Claudia Ni.

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Einerseits bin ich grade echt erschüttert, andereseits absolut begeistert.

 

Warum?

 

Ganz einfach, was der, ich nenne es mal normale Kundensupport (Kundenhotline mit Ihren nachgelagerten Abteilungen) in 5 Arbeitstagen nicht geregelt bekommt lösen die Leute dieser Community innerhalb von 36 Stunden am WOCHENENDE!

 

Zumindest waren meine beiden Testanrufe aus dem Vodafone Festnetz und von einem O2 Handy heute Mittag erfolgreich. Das Problem scheint aus der Welt zu sein.

 

Bleibt nach diesem Erlebnis lediglich noch die Frage welche Daseinsberechtigung die Kundenhotline eigentlich hat.

Ich weiß jedenfalls nun an wen ich mich bei Problemen wende.

 

Ganz herzlichen Dank an Dich Claudia und natürlich auch an alle anderen die hier mit unterstützt haben. Toller Support!

 

Gelöschter Nutzer

@benbisch

danke für das Lob für die Community.

 

Einen Vorteil hat die Community gegenüber der Hotline. Die Möglichkeit der Spezialisierung. Sei es, dass sich i. d. R. Helferlein melden, welche meinen dabei unterstützen zu können, oder sei es, dass die zur Hilfe gerufenen Teamies auf Fachbereiche spezialisiert sind, ihnen die Fälle nach Art des Problems zugewiesen werden, also auch tiefer in der Materie drin stecken können. Mit Spezialfällen können sie deshalb mehr anfangen.

 

Die HotlineMitarbeiter  sind Generalisten, müssen alles zunächst an Geprächen annehmen. Können also in der Regel auch nicht so tief in der Materie sein. Aber dafür sind sie 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar. Und für viele Normal-Fälle sind sie gut gerüstet.


@benbisch schrieb:
der, ich nenne es mal normale Kundensupport (Kundenhotline mit Ihren nachgelagerten Abteilungen) in 5 Arbeitstagen nicht geregelt bekommt lösen die Leute dieser Community innerhalb von 36 Stunden am WOCHENENDE!

ich will ja nicht als Spaßbremse auftreten, aber vielleicht ist die Lösung am Wochenende eingetreten, weil schon 5 Tage dran gearbeitet wurde.

Gelöschter Nutzer

@olliMD

oder auch so:


@olliMD schrieb:

[...] vielleicht ist die Lösung am Wochenende eingetreten, weil schon 5 Tage dran gearbeitet wurde.