Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

wir wollen auf einige Ihrer Fragen detaillierter eingehen, um Ihnen generell zu erklären, warum Ihr DSL-Anschluss leider nicht an der Erhöhung der Bandbreite partizipieren kann.
Warum ist das Leitungstechnisch bei mir nicht möglich?

In Ihrem Ort Ungedanken wurden von der Telekom in einigen Teilbereichen neue Kabel verlegt (siehe zu genaueren Details den Beitrag von c.s.u. vom 29. Mai 2010 15:09). Ihr DSL-Anschluss ist allerdings nicht mit dieser Kabelverlegung verbunden, d. h. er läuft nicht über dem Outdoor-DSLAM. Insofern können Sie leider nicht von der Erhöhung der Bandbreiten profitieren. Ihr DSL-Anschluss ist wie bisher mit einer sehr hohen Leitungslänge und schlechten DSL-Dämpfungswerten angebunden. Bessere Werte als DSL 768 sind damit nicht möglich. Nach unseren Informationen – die sechs Monate vorausreichen – ist kein weiterer Ausbau geplant.

Warum sagt mir die Dame von gestern Abend am Telefon, dass bereits alle Ports belegt sind, wenn ich mich schon vor X- Jahren auf die Warteliste habe setzen lassen und mir zugesichert wurde, dass ich sofort benachrichtigt werde, sobald schnelles DSL verfügbar ist?

Unsere Kollegin hat nicht mitgeteilt, dass alle Ports belegt sind, sondern die Informationen übermittelt, die wir oben dargelegt haben. Dass Sie nicht über schnelleres DSL informiert wurden, liegt leider daran, dass für Sie kein schnelleres DSL verfügbar ist. Insofern konnte auch keine Benachrichtigung erfolgen.

Warum sichert mir die Dame am Telefon zu, dass wir DSL 16000 bekommen und 2 Tage später heisst es dann: Es geht bei ihnen leider doch nicht ??? Was für einen Sinn macht es, vorab eine DSL-Verfügbarkeit durchzuführen, wenn man im Voraus keine genauen Angaben machen kann?

Wir haben uns die Kundenkontakte angeschaut. Bei keinem der Kontakte ist eine Zusicherung auszulesen, dass Sie DSL 16 000 bekommen könnten. Es wurde im Gegenteil immer darauf hingewiesen, dass nur DSL 768 möglich ist. Bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung wird explizit hingewiesen dass es eine unverbindliche Prüfung ist. Wir zitieren: „Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.“ Die DSL-Verfügbarkeitsprüfung, die Sie ja jederzeit über die Telekom-Webseiten durchführen können, ergibt zudem keinen Hinweis auf eine höhere Bandbreite! Im Gegenteil. Uns werden sogar nur 384 kbit/s angezeigt.

Außerdem bitte ich um Kontaktinformationen über eine "höheren Stelle" der Telekom, an die ich in diesem Fall meine Beschwerde weiterleiten kann.

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Fax: (kostenfreie Nummer) 0800 33 01009

E-Mail: info@telekom.de
Bis auf den letzten Satz eine gutes Statement
Diese Datenbankprüfung, die Sie angesprochen haben, wird die auch geupdatet nach einer positiven Schaltung?
Immerhin profitiert mindestens ein User sein Februar 2010 von der neuen Umschaltung.

was mich ebenfalls stutzig macht ich wußte bisher nicht das Ungedanken so groß ist??
Da buddelt man Wochenlang um an so einen Kasten ein paar User umzuschalten.
Nunja we will see was noch passiert, schön aber das Sie auch auf Kritik geantwortet haben.
gruß
streuner111
Hallo Telekom-Team,
hallo Forenuser,

ich möchte mich für die ausgiebige und ehrliche Antwort bedanken!

In diesem Umfang hätte ich so nicht damit gerechnet. Naja, dann kann man wohl momentan nichts machen. Schade...

Wünsche allen Usern, bei denen es geklappt hat, viel Spaß mit der neuen Leitung!

Grüße

Firefly
Telekom hilft Team
Hallo o.b.u,

leider kann unsere Kollegin Sie nicht über das Festnetz erreichen. Bitte senden Sie uns per E-Mail Ihre Handynummer zu. Vielen Dank.
Hallo Telekom-Team,

bei uns gibt es mit der Aufschaltung auf einen neuen Outdoor DSLAM anscheinend auch "Schwierigkeiten".
Laut Pressemitteilung der Telekom in der Regionalzeitung sollte unser Ort seit 15.05. auf die "Datenautobahn aufgesprungen" sein.
Leider kann keiner unseren Anschluss auf den O-DSLAM buchen. Kurzfristig ging dass anscheinend aber schon, da ich sicher weiß, dass ein paar Leute schon auf schnelles DSL geschalten wurden.
Was für mich allerdings "doof" ist, da diese nun mit ihrer hohen Leistung meinen "DSL-Light" mit 384 sehr oft mal "überbügeln". (und das meiner Nachbarn)
Die Störungsstelle kann aber anscheinend auch nichts machen, als den neuen O-DSLAM anzusehen und unverrichteter Dinge wieder abzureisen. (und natürlich den Kunden informieren, das auf der alten Leitung alles bestens ist)
Woran kann es denn liegen, dass sich die Freigabe auf dem O-DSLAM so verzögert? Und warum konnte eine Hand voll Kunden geschalten werden und nun nicht mehr?

Viele Dank
Gruß Meiki
Telekom hilft Team
Hallo meiki1980,

… bei uns gibt es mit der Aufschaltung auf einen neuen Outdoor DSLAM anscheinend auch "Schwierigkeiten".
Laut Pressemitteilung der Telekom in der Regionalzeitung sollte unser Ort seit 15.05. auf die "Datenautobahn aufgesprungen" sein.

Um welchen Ort / Ortsteil handelt es sich? Bitte Ortsnamen, Vorwahl, Postleitzahl, möglichst auch einige Straßennamen angeben. Vielen Dank.

Leider kann keiner unseren Anschluss auf den O-DSLAM buchen.

Auch wenn in Ihrem Ort ein Outdoor-DSLAM vorhanden ist, auch wenn schon einige Ortsbewohner von einer schnelleren DSL-Bandbreite profitieren können, ist damit leider noch nicht sicher, ob auch Ihr Anschluss tatsächlich mit dem Outdoor-DSLAM kabelmäßig verbunden ist. Nur dann ist eine Erhöhung der Bandbreite möglich. Es muss auf jedenfall eine Einzelprüfung an Ihrem Anschluss durchgeführt werden, um eine sichere Aussage treffen zu können. Was sagt denn bei Ihnen die DSL-Verfügbarkeitsprüfung aktuell aus?

Im Internet unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index können Sie online den DSL-Verfügbarkeitscheck ausführen. Dem Ergebnis können Sie entnehmen, welche maximale Bandbreite für Ihren Anschluss zurzeit angeboten werden kann. Hier wird auch geprüft, ob Ihnen Entertain mit "DSL 16plus", "VDSL 25" oder gar "VDSL 50" zur Verfügung steht.

Die Störungsstelle kann aber anscheinend auch nichts machen, als den neuen O-DSLAM anzusehen und unverrichteter Dinge wieder abzureisen. (und natürlich den Kunden informieren, das auf der alten Leitung alles bestens ist)
Woran kann es denn liegen, dass sich die Freigabe auf dem O-DSLAM so verzögert? Und warum konnte eine Hand voll Kunden geschalten werden und nun nicht mehr?

Bereitstellungsprozesse von DSL / Entertain sind Sache des Kundenservice (vertragliche Fragen), die Störungsstelle ist hier der falsche Ansprechpartner. Ob es die Freigabe des Outdoor-DSLAM ist oder Schwierigkeiten in den Buchungsprozessen sind, in die möglicherweise die neuen Verfügbarkeitsdaten erst eingebracht werden müssen, können wir hier nicht beantworten. Wilde Spekulationen wollen wir auch nicht ausüben.
Hallo Telekom Team,

Um welchen Ort / Ortsteil handelt es sich? Bitte Ortsnamen, Vorwahl, Postleitzahl, möglichst auch einige Straßennamen angeben. Vielen Dank.


es handelt sich um folgende Ort:

83623 Dietramszell
OT Baiernrain
Strassen: Lehrer-Vogl-Weg; Franz-Hanfstaengl-Weg; viel mehr Straßen haben wir nicht ;-)
Vorwahl: 08027

Im Internet unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index können Sie online den DSL-Verfügbarkeitscheck ausführen. Dem Ergebnis können Sie entnehmen, welche maximale Bandbreite für Ihren Anschluss zurzeit angeboten werden kann. Hier wird auch geprüft, ob Ihnen Entertain mit "DSL 16plus", "VDSL 25" oder gar "VDSL 50" zur Verfügung steht.


Beim DSL-Verfügbarkeitscheck kommt immer raus, dass bei mir kein DSL verfügbar ist.
Sind damals geschalten worden, aber die Dämpfung ist nun vermutlich laut Kontes-Orka schon unter den schaltbaren Wert gefallen. (Leitung wurde mal angebaggert)

Bereitstellungsprozesse von DSL / Entertain sind Sache des Kundenservice (vertragliche Fragen), die Störungsstelle ist hier der falsche Ansprechpartner. Ob es die Freigabe des Outdoor-DSLAM ist oder Schwierigkeiten in den Buchungsprozessen sind, in die möglicherweise die neuen Verfügbarkeitsdaten erst eingebracht werden müssen, können wir hier nicht beantworten. Wilde Spekulationen wollen wir auch nicht ausüben.


Aber sollte mich nicht die Störungsstelle wenn möglich auf einen "besseren" Leitungsweg umschalten, wenn es permanent zu Störungen kommt. (Wenn auch nur auf die selbe Bandbreite von 384k)

Gruß Meiki
Telekom hilft Team
Hallo meiki1980,

es handelt sich um folgende Ort:

83623 Dietramszell
OT Baiernrain
Strassen: Lehrer-Vogl-Weg; Franz-Hanfstaengl-Weg; viel mehr Straßen haben wir nicht ;-)
Vorwahl: 08027

Wir haben hier mit unseren Prüftools leider auch nichts Genaueres ermitteln können. Um Konkreteres zu erfahren, wollen wir an Ihrem DSL-Anschluss eine Einzelprüfung durchführen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „meiki1980“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5228706“
Telekom hilft Team
Hallo meiki1980,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

kann es sein, dass sie meinen Beitrag vom 27.05.10 vielleicht überlesen haben ?
Ich bitte sie meine Anfrage nochmals zu prüfen, wie das bisher bei allen anderen Usern dieses Forums geschehen ist.
mfg
Büraberg
Telekom hilft Team
Hallo Büraberg,

…kann es sein, dass sie meinen Beitrag vom 27.05.10 vielleicht überlesen haben ?

Überlesen haben wir ihn nicht. Da es aber kurzfirstig eine gewisse Zuspitzung der Beiträge im Thread gab, haben wir unseren Bereitstellungsservice zunächst mal ruhen lassen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Büraberg“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5228895“
Hallo Telekom-Team,

wie es der Zufall so will, wohnen wir ebenfalls in dem gleichen Ort wie z.B. c.s.u. und swutsch. Unser Nachbar gegenüber hat bereits eine Aufschaltung auf DSL 16000 erreicht. Nun möchten wir Sie ebenfalls bitten, zu prüfen, ob eine Aufschaltung bei uns möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

s.u.m.u.
Telekom hilft Team
Hallo s.u.m.u.,

wie es der Zufall so will, wohnen wir ebenfalls in dem gleichen Ort wie z.B. c.s.u. und swutsch. Unser Nachbar gegenüber hat bereits eine Aufschaltung auf DSL 16000 erreicht. Nun möchten wir Sie ebenfalls bitten, zu prüfen, ob eine Aufschaltung bei uns möglich ist.

Dieser Zufall tritt in diesem Thread öfters auf. Dann wollen wir auch hier mal die Aufschaltungsprüfung in die Gänge kommen lassen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „s.u.m.u.“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5232820“
😄
Hallo Telekom - Foren Team,
hier möchte ich mich beim Forum Team für die schnelle Bearbeitung und der Freischaltung auf DSL 16000 bedanken. *doppeltes_herz Der Termin war heute , und hat super geklappt. :D
Danke. (tu)

Giniki1580
Telekom hilft Team
Hallo Giniki1508,

… hier möchte ich mich beim Forum Team für die schnelle Bearbeitung und der Freischaltung auf DSL 16000 bedanken. *doppeltes_herz Der Termin war heute , und hat super geklappt. :D
Danke. (tu)

Wir danken für Ihre Rückmeldung. Ihr Dank gehört Frau J. von unseren inzwischen phantastischen 7, die Ihren Ort im „Alleingang“ höherbreitbandig versorgt.
Telekom hilft Team
Hallo Büraberg,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
och menno ich möchte auch
nur woran liegt es bei mir
die Enfernung zum Ort?
falscher Kasten
falscher Anschluß?
Umklemmung nicht möglich?
schon irgendwie blöd wenn man selbst in der Luft hängt ohne Infos,
dafür aber dankesreden lesen darf von geschalteten Usern.
ich glaube ich habe die A-Karte gezogen.
so long
streuner111
Telekom hilft Team
Hallo Büraberg,

wir müssen leider unser Angebot zurückziehen. Leider können wir unseren Bereitstellungsservice hier nur für Privatkunden der Deutschen Telekom anbieten. Bitte wenden Sie sich an den Geschäftskundenservice:
0800 330 1300 (kostenfrei)
Telekom hilft Team
Hallo s.u.m.u.,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.

och menno ich möchte auch
nur woran liegt es bei mir
die Enfernung zum Ort?
falscher Kasten
falscher Anschluß?
Umklemmung nicht möglich?
schon irgendwie blöd wenn man selbst in der Luft hängt ohne Infos,
dafür aber dankesreden lesen darf von geschalteten Usern.
ich glaube ich habe die A-Karte gezogen.
so long
streuner111


Hallo Streuner,

schick mir doch mal bitte ne private Nachricht. Mich würde mal interessieren, in welcher Straße Du wohnst.

Du tappst genauso im Dunkeln wie ich. Vermutungen, Gerüchte und völlig verschiedene Aussagen... Rein intuitiv gehe ich mal davon aus, dass die letzte an mich gerichtete Aussage hier aus dem Forum maßschlaggebend ist- Die Planung innerhalb der nächsten 6 Mon. sieht keinen weiteren Ausbau vor. Inwiefern diese Aussage auch auf Dich zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen. Sonderlich viel Hoffnung hinterlässt sie jedoch nicht.

Der Ausbau wurde ja offenbar von der Gemeinde gesponsert- soweit ich das richtig verstanden habe. Folglich haben alle Gemeindemitglieder brav & solidarisch mitbezahlt und, ich denke, auch im Sinne der Gemeinde (und der Fairniss) ihr schnelles DSL "verdient".

Letzendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt- wievielen Mitbürger es genauso geht wie uns beiden.

Wie gesagt, Du kannst mir ja mal ne private Nachricht schicken- dann wissen wir zumindest schonmal, in welchen Straßen es (zumindest teilweise) nicht funktioniert.
Dann kann ich Dir auch mal sagen, welche Alternativen wir hätten. Hab mich diesbezüglich mittlerweile schonmal etwas schlau gemacht. Per UMTS und subventionierter Antenne sind hier ca. 4000 - 5000 drin- aber eben leider keine 16000.

Grüße

Fly
Umts ist in der heutigen Zeit noch zu teuer
und nicht akzeptabel
Ich wudere mich halt nur irgendwie.
Auf das ganze Dorf gesehen scheint es in diversen Straßen zu gehen. Während in anderen dafür nix vorgesehen ist.
Ich weis ja das ich blöd wohne, allerdings habe ich heute noch diese Ram schaltung von damals. Immerhin etwas.
Vielleicht ist das auch das übel.
Meine damalige Dsl Bestellung war schon ein horror.
erst ging es dann sollte es nicht gehen wurde sogar storniert seitens der Telekom.
dazwischen ein anruf vom Band willkommen im Dsl Zeitalter.
Dann wurde ich beglückwunscht zu einem neuen Anschluß nach meinem damaligen Umzug,welcher natürlich niemals stattgefunden hat.
Ich will lieber aufhöhren ich könnte einen ganzen Roman schreiben.
Tatsache ist allerdings es wäre schön zu höhren,was denn nun genau bei meinem Anschluß los ist. wird es gehen im jetzigen Ausbaustautus ja oder nein.
Ein bischen schwanger geht auch nicht habe ich mir sagen lassen
schönen Feiertag noch und gruß an alle glücklichen auf dem schnellen Datenhighway.
Wird eine Antwort kommen?
Telekom hilft Team
Hallo streuner111,

och menno ich möchte auch
nur woran liegt es bei mir
die Enfernung zum Ort?
falscher Kasten
falscher Anschluß?
Umklemmung nicht möglich?
schon irgendwie blöd wenn man selbst in der Luft hängt ohne Infos,…

Unser Kollege hat am 18. Mai bereits informiert. Generell gesagt: Es gibt keine Verfügbarkeit von 16 000 für Ihren Anschluss. Unser Kollege versuchte allerdings aufgrund einer Besonderheit in den Bereitstellungsprozessen dort eine Korrektur durchzuführen, in der – vagen – Hoffnung, nach der erfolgten Korrektur eventuell doch noch etwas erreichen zu können. Leider ist dieser Korrekturprozeß noch nicht vorangeschritten, so dass wir noch keine abschließende Information geben können. Wir können Sie hier nur um etwas Geduld bitten. Unser Kollege wird Sie über das Ergebnis noch direkt informieren.

Hallo streuner111,

och menno ich möchte auch
nur woran liegt es bei mir
die Enfernung zum Ort?
falscher Kasten
falscher Anschluß?
Umklemmung nicht möglich?
schon irgendwie blöd wenn man selbst in der Luft hängt ohne Infos,…

Unser Kollege hat am 18. Mai bereits informiert. Generell gesagt: Es gibt keine Verfügbarkeit von 16 000 für Ihren Anschluss. Unser Kollege versuchte allerdings aufgrund einer Besonderheit in den Bereitstellungsprozessen dort eine Korrektur durchzuführen, in der – vagen – Hoffnung, nach der erfolgten Korrektur eventuell doch noch etwas erreichen zu können. Leider ist dieser Korrekturprozeß noch nicht vorangeschritten, so dass wir noch keine abschließende Information geben können. Wir können Sie hier nur um etwas Geduld bitten. Unser Kollege wird Sie über das Ergebnis noch direkt informieren.


Hallo Telekom-Team,

gilt diese Aussage bzgl. der Korrektur des Bereitstellungsprozesses auch für mich- und den anderen Kunden, bei denen DSL 16000 noch nicht verfügbar ist?

In der Straße unterhalb unseres Hauses ist DSL 16000 verfügbar. Dazwischen liegen ca 20m Wald. Wäre nicht möglich, ein Kabel durch den Wald zu verlegen, so dass die "Lücke" weiter geschlossen wird? Ich würde mich sogar dazu bereiterklären, dies finanziell zu unterstützen, sofern es im Rahmen läge.

Gruß

Firefly
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

gilt diese Aussage bzgl. der Korrektur des Bereitstellungsprozesses auch für mich- und den anderen Kunden, bei denen DSL 16000 noch nicht verfügbar ist?

Nein. Das ist eine absolut Einzelfall bezogene Information und gilt nur für diese konkrete Situation.

Hallo streuner111,


Unser Kollege hat am 18. Mai bereits informiert. Generell gesagt: Es gibt keine Verfügbarkeit von 16 000 für Ihren Anschluss. Unser Kollege versuchte allerdings aufgrund einer Besonderheit in den Bereitstellungsprozessen dort eine Korrektur durchzuführen, in der – vagen – Hoffnung, nach der erfolgten Korrektur eventuell doch noch etwas erreichen zu können. Leider ist dieser Korrekturprozeß noch nicht vorangeschritten, so dass wir noch keine abschließende Information geben können. Wir können Sie hier nur um etwas Geduld bitten. Unser Kollege wird Sie über das Ergebnis noch direkt informieren.


wow das war nun aber eine sehr schnelle Antwort
dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben.
Eine Bitte habe ich dennoch an Sie bitte teilen Sie Ihrem Kollegen doch mit er soll für den Rückanruf nur die angegebene Handy Nummer wählen.
Die Festnetznummer war nur in Reserve geplant.
Ich dachte in der heutigen Zeit hat die Handynummer eher vorrang, so kann man sich teuschen.
Mfg
streuner111