Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Hallo Telekom Team,

da ich ja auch schon mit Euch Kontakt hatte (bzw. mit sämtlichen Mitarbeitern der Telekom) und mir so ziemlich als einziger, in userem Ort immer noch keine Aufschaltung auf Outdoor-DSLAM möglich ist (nach bereits zwei Auftragsbestätigungen auf 6000 und dann wieder zurück und momentan im Kudencenter steht 6000 und nicht 384R), könnten Sie mir vielleicht doch noch helfen.

Vielen Dank
Gruß Markus
Telekom hilft Team
Hallo meiki1980,

….da ich ja auch schon mit Euch Kontakt hatte (bzw. mit sämtlichen Mitarbeitern der Telekom) und mir so ziemlich als einziger, in userem Ort immer noch keine Aufschaltung auf Outdoor-DSLAM möglich ist (nach bereits zwei Auftragsbestätigungen auf 6000 und dann wieder zurück und momentan im Kudencenter steht 6000 und nicht 384R), könnten Sie mir vielleicht doch noch helfen.

Wir fragen bei unseren Kollegen nach. Der Vorgang liegt noch auf Wiedervorlage, ist also sowieso noch in Bearbeitung. Wir oder unsere Kollegen melden uns dann bei Ihnen.
Hallo Telekom Team,

auch in unserem Dorf ist seit einiger Zeit Outdoor DSLAM vorhanden, provitiren konnte ich davon aber bisher nicht.

Immer wieder werde ich darum gebeten noch etwas Gedult zu haben, die habe ich aber nicht mehr.

Heute habe ich postalisch die Info bekommen, dass ich vom nächsten Netzknoten zu weit entfernt bin und deswegen mein Anschluss nur 384 kbit/s erreicht.
Diese Aussage kann icht leider nicht glauben. In dem Mehrparteienhaus, in dem ich wohne, werden bereits zwei Anschlüsse mit DSL 3000 versorgt, einer davon soll nächste Woche auf DSL 6000 umgestellt werden, für einen weiteren Anschluss wurde DSL 6000 zugesagt.

Da die Leitung für die Anschlüsse bis zum Verteiler am Haus ja die selbe ist, kann ich einfach nicht verstehen warum bei meinem Anschluss keine höhere DSL-Geschwindigkeit möglich seien soll.

Gruß
fons1
Dann gehst du mal zu den netten Leuten die diesen Anschluss haben und fragst freundlich nach bei welchem Provider diese sind und was sie tatsächlich für einen Anschluss haben, ich würde mich persönlich davon überzeugen. Dann liest du am besten die Dämpfungswerte aus den Geräten aus und vergleichst diese mit deinen.
Je nach Anbieter gibt es dort große Unterschiede was technisch mit welcher Leitung geschaltet wird.
Wikipedia hat dazu schöne Artikel Zwinkernd

Und auch deine Mitbewohner haben anscheinend keinen Anschluss an euren neuen DSLAM sonst hätten sie nicht "nur" 3000 sondern 16000 wenigstens 10000 die neuen Anschlüsse beinhalten eine andere Technik welche 16k zur verfügung stellt, an besten fragst du mal im Ort herum ob die neue Technik wirklich bereits installiert ist und wenigstens 1 Haushalt versorgt wird.

Hallo Firefly1976,

wir haben Ihre E-Mail erhalten und intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird für Sie prüfen, ob eine Aufschaltung inzwischen möglich ist und wird Sie innerhalb der nächsten drei Werktage kontaktieren.



Ich wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

Es hat sich nämlich noch niemand gemeldet.

PS : Bin ab jetzt auch wieder ganztags per Handy erreichbar.
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

Ich wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

Es hat sich nämlich noch niemand gemeldet.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns bisher nicht gemeldet haben. Wir haben Ihre Anfrage noch mal an die zuständige Abteilung gegeben.
Hallo Telekom Team,

ich habe leider das gleiche leidige Problem. Hier bei uns im Ort steht 15 Meter vor meiner Haustüre ein nagelneuer Outdoor DSLAM. Der Techniker, der meinen neuen Anschluß im Juni einrichtete (der Anschluß ist neu - mit Rückfall auf 384), meinte daß er nicht genau wisse, warum der noch nicht im Einsatz ist, da alles fertig zu sein scheint, aber bis ich dann wirklich Anfang August einziehe, ist das bestimmt schon umgeschaltet...
Ende Juni (kurz vor meinem eigentlichen Einzug) wurde dann auch eine Mitteilung der Telekom an die Gemeinde veröffentlicht, daß ab 06.08.2010 jetzt im ganzen Ort schnelles DSL verfügbar ist.
Ich rief die Kundenbetreuung an um zu fragen ob die Umschaltung automatisch stattfinden würde, oder ob ich das beauftragen muß. Der nette Herr sagte mir, daß das nicht automatisch passiert und er das beauftragen muß. Umschattermin sollte der 12.08. sein. Am 12.8. passierte leider nichts! Ich schaute dann Abends im Kundencenter nach und fand dort 2 Aufträge mit Ausführungszeitpunkt 23.08. Na gut, Verzögerungen gibt es überall mal. Am 23.08. bekamm ich dann eine SMS, in der stand, daß mein Anschluß jetzt fertig eingerichtet und voll funktionsfähig sei.
Leider mußte ich Abends feststellen, daß DSL noch genauso langsam wie vorher war und dafür mein Telefon nicht mehr funktionierte. Nach mehreren Anrufen bei der Störungsannahme und erfolglosen Versuchen mit einem anderen Splitter stellte sich heraus, daß mein Anschluß von Universal auf Standard (also von ISDN auf Analaog) geändert wurde. Das wurde inzwischen wieder rückgängig gemacht mit dem Erfolg, daß mein Kundenkonto wohl inzwischen inkonsistente Daten aufweist. Es ist mir nicht mehr möglich im Kundencenter meinen Anschluß überhaupt zu sehen - es kommt immer nur die Fehlermeldung, daß keine Rufnummer zugeordnet sei...
Viel schlimmer ist aber, daß allem Anschein nach auch die Mitarbeiter der Kundenbetreuung inzwischen in Ihren Systemen nicht mehr sehen, daß überhaupt eine Aufschaltung auf den neuen DSLAM möglich ist.
Gerade während ich diese eMail schreibe teilte mir eine weitere freundliche Mitarbeiterin telefonsich mit, daß Sie eine Datenbereinigung bauftragt hätte und sich dann nächste Woche wieder bei mir melden wird. Danach sollte das ganze überhaupt kein Problem mehr sein. Nun, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mfg
udo484
(ein so langsam ziemlich frustrierter Kunde)
Hallo,

vor einigen Wochen haben wir einen Anruf von der Telekom bekommen und man hat uns versprochen unsere 384er leitung auf 6000 aufzustocken, im gleichem Zuge wollte man uns DSL 16000 verkaufen.
Nachdem man uns vergewissert hat das umgestellt wird haben wir 2 wochen drauf gewartet. Danach haben wir nochmal bei der Telekom angerufen und nachgefragt.
Auch dort hat man uns wieder versprochen 3 tage später umzustellen. Nachdem wir nun wieder gewartet haben und auch wieder bei der Telekom angerufen haben ist seit dem immernoch nichts passiert!!!

Andere bei uns im Ort haben mitlerweile bis zu 16000 warum ist die Telekom dann nicht fähig bei uns auch umzustellen?!
Ich weiße nochmal darauf hin das man uns 16000 verkaufen wollte und die 6000 noch nicht einmal hinbekommt.

Es wäre nett wenn sich mal einer daraum kümmern könnte von der Telekom.

gruß
Telekom hilft Team
Hallo André Martin,

herzlich willkommen bei uns im Forum.


Andere bei uns im Ort haben mitlerweile bis zu 16000 warum ist die Telekom dann nicht fähig bei uns auch umzustellen?!
Ich weiße nochmal darauf hin das man uns 16000 verkaufen wollte und die 6000 noch nicht einmal hinbekommt.

Es wäre nett wenn sich mal einer daraum kümmern könnte von der Telekom.

Gerne, dazu benötigen wir Ihre Kundendaten. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „André Martin". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5563970".
Hallo, auch wir wohnen in Ungedanken und würden uns über eine schnellere Leitung freuen. Wären schon mit den 2000 die wir bezahlen zufrieden, 16000 wären natürlich noch besser.Vielleicht kann sich jemand vom Team Telekom mit uns in Verbindung setzen.
Telekom hilft Team
Hallo olli2008,

Vielleicht kann sich jemand vom Team Telekom mit uns in Verbindung setzen.

Das machen wir gerne. Auch von Ihnen benötigen wir dazu Ihre Kundendaten. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „olli2008“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5653205“.
hhmm naja wenigstens meldet sich mal jemand bei euch. ich frage schon ne ganze weile wann die mit dem großen T bei uns endlich die 16000 Leitung für alle freigeben. alle neukunden 16000 und ich nur 2000 *kritisch
Bei uns am Ort (Regenstauf Ortsteil Steinsberg)hätten heute neue Leitungen angeschlossen (scharfgeschaltet) werden sollen, aber im Verfügbarkeitscheck steht immer noch nur DSL Light (384).
Dauert das bis die Datenbank aktualisiert wird? oder habe ich da auch das Problem als Bestandskunde an der alten Leitung zu hängen und nur als Neukunde die (hoffentlich!) schnelle Leitung zu bekommen?

Bei uns am Ort (Regenstauf Ortsteil Steinsberg)hätten heute neue Leitungen angeschlossen (scharfgeschaltet) werden sollen, aber im Verfügbarkeitscheck steht immer noch nur DSL Light (384).
Dauert das bis die Datenbank aktualisiert wird? oder habe ich da auch das Problem als Bestandskunde an der alten Leitung zu hängen und nur als Neukunde die (hoffentlich!) schnelle Leitung zu bekommen?

ich sag ja erst kündigen und denn alles neu machen. aber am schönsten ist mann möchte ne auskunft und das einzige was passiert ist die gute alte wiedervorlage bei der hotline wo sich eh keiner meldet wieder 😄 naja viell. wird es ja doch was *sarkastisch
Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe schon drauf reagiert.Hoffe das Team kann uns helfen.
Gruß olli 2008
hey liebes Telekom Team könntet ihr vielleicht bei mir mal nachsehen wann unser dsl 16000 für meinen anschluß bzw. für meine Straße verfügbar ist? schon mal ein großes Dankeschön im vorraus (tu)
Telekom hilft Team
Hallo Sporrer.Josef,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bei uns am Ort (Regenstauf Ortsteil Steinsberg)hätten heute neue Leitungen angeschlossen (scharfgeschaltet) werden sollen, aber im Verfügbarkeitscheck steht immer noch nur DSL Light (384).

Ja, zu gestern sollte die Inbetriebnahme stattfinden. Meistens dauert es aber nach der Inbetriebnahme noch einige Zeit, bis der DSLAM in den Buchungssystemen freigegeben wird.
Telekom hilft Team
Hallo hennes86,

hey liebes Telekom Team könntet ihr vielleicht bei mir mal nachsehen wann unser dsl 16000 für meinen anschluß bzw. für meine Straße verfügbar ist?

Leider können wir in den meisten Fällen dazu auch keine genaue Auskunft geben. Wenn der Ausbau in Ihrem Ort auch erst vor kurzem abgeschlossen ist, werden Sie vermutlich noch einige Zeit warten müssen, bis der DSLAM in den Buchungssystemen freigegeben wurde. Wenn Sie so wie olli2008 aus Fritzlar oder Ungedanken kommen, dann können wir etwas machen, in allen anderen Fällen hatten wir bis jetzt keinen Erfolg.

Hallo hennes86,

hey liebes Telekom Team könntet ihr vielleicht bei mir mal nachsehen wann unser dsl 16000 für meinen anschluß bzw. für meine Straße verfügbar ist?

Leider können wir in den meisten Fällen dazu auch keine genaue Auskunft geben. Wenn der Ausbau in Ihrem Ort auch erst vor kurzem abgeschlossen ist, werden Sie vermutlich noch einige Zeit warten müssen, bis der DSLAM in den Buchungssystemen freigegeben wurde. Wenn Sie so wie olli2008 aus Fritzlar oder Ungedanken kommen, dann können wir etwas machen, in allen anderen Fällen hatten wir bis jetzt keinen Erfolg.








Erstmal danke für die Mitteilung. hhmm da hab ich wohl pech gehabt. wohne in 18184 Roggentin. Der ausbau ist seit 22.9.2010 abgeschlossen und wird auch schon im T-Punkt als verfügbar angezeigt für meinen Anschluß(16000er DSL). Aber ist halt doof wenn die Service Hotline meint bei uns wäre garnichts augebaut worden und soll auch nicht die nächsten 10 jahre. naja was solls muss ich eben weiter mit dsl 1536 auskommen 😄
Ist Halt schon doof wenn 16000er als Verfügbar angezeigt wird aber nicht vorhanden
Telekom hilft Team
Hallo olli2008,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, habe schon drauf reagiert.Hoffe das Team kann uns helfen.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Telekom hilft Team
Hallo André Martin,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.

Hallo Sporrer.Josef,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bei uns am Ort (Regenstauf Ortsteil Steinsberg)hätten heute neue Leitungen angeschlossen (scharfgeschaltet) werden sollen, aber im Verfügbarkeitscheck steht immer noch nur DSL Light (384).

Ja, zu gestern sollte die Inbetriebnahme stattfinden. Meistens dauert es aber nach der Inbetriebnahme noch einige Zeit, bis der DSLAM in den Buchungssystemen freigegeben wird.




Und wie lang dauert das noch? Mittlerweile ist der Termin der Aufschaltung/Inbetriebnahme eine knappe Woche her und man kann noch keine Höhere Geschwindigkeit Buchen.
Hallo Team Telekom, wir haben schon Kontakt mit einer netten Sachbearbeiterin gehabt, ging ja wirklich sehr schnell, dafür schonmal vielen Dank. Wenn jetzt die Aufschaltung auch noch funktioniert sind wir sehr glückliche Telekomkunden.
Gruß olli 2008