Auftrag wird nicht bearbeitet wegen Schnittstellenproblem

Am 19.11.2014 beauftragte ich die Telekom, meinen ISDN-Telefonanschluss auf Magenta Zuhause S umzustellen, mir wurde der 11.12.2014 als Zieltermin genannt. Der bestellte Router traf rechtzeitig bei mir ein, allerdings war er nutzlos, da der Anschluss scheinbar noch nicht umgestellt war.

 

11.12.2014, Anruf beim Service: Es gibt technische Probleme, die Umschaltung kann bis zu 24 Stunden dauern.

 

12.12.2014, Anruf beim Service: Es liegen nach wie vor technische Probleme vor, die Umschaltung kann weitere 24 Stunden dauern.

 

13.12.2014, Anruf beim Service: Es liegt ein Schnittstellenproblem vor, der Auftrag ist noch nicht bei der Technik angekommen. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis das Problem behoben ist.

 

19.12.2014, Anruf beim Service: Der Auftrag wurde seitens der Technik noch nicht bearbeitet, es wurde ein Ticket angelegt. Man wird sich in den nächsten 24 Stunden telefonisch mit mir in Verbindung setzen, um einen Termin zu nennen. 24 Stunden später: kein Rückruf.

 

22.12.2014, Anruf beim Service: Der Status des Tickets ist unverändert, Genaueres kann mir der Support-Mitarbeiter nicht sagen, da Weihnachten vor der Tür steht wird sich aber diese Woche sicherlich nichts mehr tun.

 

29.12.2014, Anruf beim Service: Der Status des Tickets ist unverändert. Auskunft des Service-Mitarbeiters:  diese Jahr wird das nichts mehr.

 

05.01.2015, Anruf beim Service: Der Status des Tickets ist unverändert, der Service-Mitarbeiter will sich mit seinem Team-Leiter in Verbindung setzen, man verspricht mir einen Rückruf. 24 Stunden später: kein Rückruf.

 

07.01.2015, Anruf beim Service: Der Status des Tickets ist unverändert, der Service-Mitarbeiter kann mir wie üblich keine weiteren Details nennen, will das Tickt aber eskalieren lassen, was bedeutet, dass es innerhalb von 48 Stunden bearbeitet wird. Man verspricht mir einen Rückruf, der selbstverständlich nicht erfolgt.

 

09.01.2015, Anruf beim Service: Das Ticket hat Eskalationsstatus, mehr kann man mir nicht sagen. Es gibt keine Möglichkeit, direkt mit der Technik Kontakt aufzunehmen, weder für mich noch für den Support-Mitarbeiter.

 

12.01.2015, Anruf beim Service: Das Ticket hat Eskalationsstatus, mehr kann man mir nicht sagen. Der Mitarbeiter will den Vorgang an seinen Vorgesetzten weiterleiten, man wird sich bei mir melden…

 

15.01.2015, ich schreibe in dieses Forum, vielleicht kann mir hier Jemand einen Tipp geben, wie ich doch noch zu einem DSL-Anschluss komme. Der Telekom-Service ist dazu offenbar nicht in der Lage.

 

Dass die Kommunikation zwischen zwei Abteilungen innerhalb eines Unternehmens nur über ein Ticket-System möglich ist - und das bei einem Unternehmen, welches Telekommunikationsdienste verkaufen möchte - gibt mir schon zu denken. Dass mir mehrfach ein Rückruf versprochen wird, der dann nicht erfolgt, finde ich einfach frech. Dass mir nach über einem Monat noch nicht einmal gesagt werden kann, was der Grund für die Verzögerung ist und wann ich mit einer Lösung rechnen kann, finde ich unglaublich!

 

Liebe Telekom, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich nicht nur arbeitslos.

 

Thorsten


@T_Seipp schrieb:
Dass mir nach über einem Monat noch nicht einmal gesagt werden kann, was der Grund für die Verzögerung ist

Man sagt es Dir doch: Schnittstellenproblem. Möchtest Du jetzt noch die genauen Bezeichnungen der Anwendungen, das Protokoll der Schnittstelle oder sonst etwas wissen?

Ich würde gerne wissen, warum der Auftrag bzw. das Ticket nach einem Monat(!) noch nicht von der Technik bearbeitet wurde und wann (bzw. ob) ich mit einer Lösung rechnen kann?
Mit einer Lösung wirst du definitiv rechnen können nur wann genau wird dir auch hier niemand sagen können! Bei einem Schnittstellenproblem handelt sich um einen komplexen Fehler der von besagter Fachabteilung bearbeitet und beseitigt werden muss und dies dauert "leider" seine Zeit!

Dein alter Anschluss wird ja sich noch funktionieren , oder liege ich da falsch?
Der Telefonanschluss funktioniert noch. Allerdings habe ich seit 01.11.2014 kein DSL (kam vorher per LTE) und das nervt gewaltig. Was ebenfalls nervt, sind die versprochenen Rückrufe, die nie stattfanden. Außerdem wurde mir am 13.12.2014 mitgeteilt, dass dieses Problem innerhalb einer Woche gelöst sei, da der Auftrag einfach nur erneut an die Technik gesendet werden muss, um dort bearbeitet zu werden. Das klingt für mich nach einem lösbaren Problem...
Woher weißt Du, dass es nicht bearbeitet wird? Du weißt nur, dass die bearbeitung nochnicht abgeschlossen ist.
Da kann ich Olli nur zustimmen!

Es ist ebenfalls nicht im Sinn der Telekom das DU keinen DSL bekommst - Im gegenteil , es wird versucht das ganze so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen , allerdings dauert das in deinem Fall eben seine Zeit , wir sprechen hier immer noch von Technik und genau diese macht leider manchmal Probleme.

Und um dir weiteren Stress zu ersparen rate ich dir warte einfach ab , ruf nicht jeden 2 Tag die Hotline an - Du siehst ja selber was dabei rauskommt , nichts! Es beschleunigt den Vorgang auch nicht.

@AslMux, @olliMD: Pacta sunt servanda! "So schnell wie möglich" reicht nicht, "in angemessener Zeit" ist gefordert. So lange die Telekom keine glaubwürdige, nachvollziehbare Begründung mit einer festen Terminangabe liefert heißt "Schnittstellenproblem" einfach nur "wir sind zu blöd" oder "wir haben keine Lust". Wer hier im Forum etwas mit liest weiß dass viele Hotline-Auskünfte frei erfunden sind. Keine Ahnung von welchem Planeten, auf dem eine Terminzusage eines Anbieters aus einem Oligopol als unverbindlicher Gnadenerweis dankend zur Kenntnis genommen wird, Ihr Euch zu Wort meldet; hier ist der Termin Teil einer Vereinbarung, wer nichts besseres als "schau'n wir mal" als Fristidee für die Mangelbeseitiung anzubieten hat bietet hundsmiserablen Service, erfüllt nicht den Vertrag.
Das mindeste, was man von der Telekom erwarten kann, ist ja wohl LTE-Weiterbetrieb auf Telekomkosten, irgendwie.

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich würde den Vertrag als nicht zustande gekommen betrachten und einen anderen Anbieter beauftragen - nachdem ich vorher den Eindruck gewonnen habe, dass der das dann auch hin bekommt. Schlechter als bei Telekom ist eigentlich kaum machbar.

Rainer was soll ich sagen , ich wünsche dir alles gute bei deinem neuen Anbieter welcher auch immer dieser sein wird da du uns entweder wirklich nicht verstehst oder es einfach nicht verstehen willst!

Aber bedenke , auch dieser wird bei deinem Anschluss die gleichen technischen Schwierigkeiten haben wie die Telekom , kannst ja gerne mal berichten wie lange es da gedauert hat , ich bin gespannt!

Hab genau das selbe Problem man wird ständig vertröstet mit Rückrufen abgespeist die nicht stattfinden…

Guten Abend @Frank-Anne,

wie ich sehe, wird dein Anliegen bereits unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehler-in-der-Dokumentation/m-p/5236200#M13681... betreut.
Damit es übersichtlich bleibt, bitte ich darum, dass es dort weitergeht.

Viele Grüße
Marcel M.