Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Auftragsbestätigung zum 2.5. - Dispo sagt, Bereitstellung dzt. nicht möglich ...

Gelöst

Hallo Zusammen!

Ich habe am 6.4. einen Geschäftskundenanschluss (Deutschland LAN IP) zum 2.5. beauftragt und bald eine Auftragsbestätigung erhalten, in der es hieß, der Techniker käme am 2.5. zwischen 12 Uhr und 18:30 Uhr. Am Montag saß ich dann also ab 12 Uhr im Büro und wartete ... und wartete ... und wartete ... und .... ihr könnt es euch denken.

Ein Anruf bei der Hotline um 17:30 Uhr besagte, der Techniker sei nicht zu erreichen - wird schon noch kommen. Ein erneuter Anruf um 18:30 besagte, immer noch nicht zu erreichen, wird wohl nicht mehr  kommen ... Die Dispo ruft gleich morgen an und macht einen neuen Termin aus.

 

Am nächsten Tag (Dienstag) also bis Mittag gewartet - kein Anruf. Also wieder Hotline und zur Dispo verbunden und jetzt kommt es richtig dick:
Man erklärt mir, dass "das Hintergrundsystem nicht betriebsbereit" ist und mein Anschluss momentan nicht geschaltet werden kann ... ?!?! Der Techniker war wohl "am Port" (wo auch immer das ist - bei mir war er nicht) und hat das festgestellt. Dass er sich nicht bei mir gemeldet hat, tut ihm leid ... (kann ich mir leider nichts davon kaufen, nachdem ich 6,5 Stunden herumgesessen habe)

Auf meine mehrfache Nachfrage, welche Lösung es jetzt gibt und wann ich endlich mit meinem Anschluss rechnen kann, meinte der Mitarbeiter der Dispo jedes Mal: "Ich habe keine Lösung - wann es funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen, wir rufen Sie dann an ...".

Nochmal: Ich habe eine Auftragsbestätigung per 2.5., der Anschluss befindet sich in einem Gewerbegebiet, in dem ich mit Sicherheit nicht der einzige bin, der ins Internet will und wir befinden uns im Geschäftskundenbereich, wo eine Erreichbarkeit und ein Internetanschluss existenziell ist. Und dann bekomme ich die Aussage, dass es dzt. "keine Lösung" gibt?!

Bis heute (auch wieder zwei Tage) habe ich keinen Anruf erhalten, wann mein Anschluss geschaltet wird. Das wüsste ich aber langsam zu gerne!

 

Ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann ...

Viele Grüße
Thomas Wiesner

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @thomaswiesner,

es freut mich sehr, dass am Freitag der Techniker bei Ihnen vor Ort war und alles einwandfrei und zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert. Fröhlich

Die SIM-Karte müssen Sie nicht an mich zurückschicken.

Wenn Sie noch Fragen haben oder künftig meine Hilfe bzw. Unterstützung benötigen, melden Sie sich.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Irina K.,

Hallo Community,

es scheint vollbracht!! Der Techniker war heute mir und konnte den Anschluss schalten. Nach ersten Tests scheint auch alles zu funktionieren.

Was lange währt ...

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich für Ihre Hilfe @Irina K.!
Wenngleich ich mit der Telekom und dem restlichen Service in den letzten 3,5 Wochen sehr unzufrieden war, waren Sie die einzige, die mir wirklich geholfen hat, sich umgehend bei mir gemeldet hat und Zusagen auch eingehalten hat. Vielen Dank dafür!

 

Schreiben Sie mir doch noch kurz per Email, wie ich Ihnen die SIM-Karte wieder zukommen lasse.

Ein schönes Wochenende und

liebe Grüße

 

Thomas Wiesner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin Thomas,

 

der Techniker sollte, wenn er ein Problem feststellt, den Kunden informieren, dass die Schaltung nicht erfolgt. Da ist mächtig was schief gelaufen.

 

Das hört sich nach einem Datenbankfehler an. Hat also nichts mit Problemen in der Technik vor Ort zu tun.

Sollte es so ein Dantenbankfehler sein, kann die Bereinigung aufwendig und langwierig sein. Einen Zeitpunkt, wann das erledigt ist, kann Dir keiner nennen.

Ist es ein relativ einfaches Problem im direkt beteiligten System, so kann man mit einer Woche rechnen.

Ist der Fehler in einer Hintergrunddatenbank, so kann keiner einen Erledigungszeitraum nennen.

Suche hierzu im Forum mal nach NIMBUS-Ticket.

Es kann leider, wenn so ein Fehler vorliegt, nichts beschleunigt werden, so ärgerlich es auch ist.

 

Trage bitte in Deinem Profil Kundennummer und Rückrufnummer ein, dann können sich die Mitarbeiter den Bearbeitungsstand Deines Auftrages ansehen und Dich informieren ob meine Vermutung zutreffend ist.

 

Gruß,

Frank

Danke für den Hinweis. Ich habe meine Telefonnummer und meine Zugangsnummer hinterlegt.

Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass es Wochen oder Monate dauern soll, bis ein Geschäftskundenanschluss zur Verfügung gestellt wird, der einen Monat vorher beauftragt wurde?!
Wie soll ich ohne Internet und ohne Telefon tätig sein? Telefonnummern wurden ja praktischerweise schon in der Auftragsbestätigung bestätigt und somit auch auf Visitenkarten, Flyer, etc. gedruckt ...

 

Ich hoffe immer noch auf eine schnelle Lösung - vielleicht kann sich jemand vom Team ja mal dazu äußern?

Guten Tag @thomaswiesner,

gut, dass Sie auf uns zukommen.

ich habe mich eben einmal mit unserer Technik in Verbindung gesetzt. Anhand Ihrer Daten, konnten ich mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. Laut der Kollegen gab es aus technischen Gründen eine Terminverzögerung. Im System ist nun hinterlegt, dass am 9. Mai 2016 gegen 10 Uhr der Anschluss geschaltet werden soll.

Ich schlage Ihnen vor, dass wir den Montag abwarten. Geben Sie nach dem Wochenende bitte eine Rückmeldung, ob Sie nun telefonisch und über das Internet erreichbar sind.

Ich wünsche Ihnen dennoch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dann bin ich mal gespannt, ob das am Montag klappt.

Allerdings wäre es gut gewesen, man hätte mich davon auch durch die Dispo in Kenntnis gesetzt. Ich muss ja auch anwesend sein und der Hausmeister muss den Hausanschlussraum aufschließen.

Darf ich also davon ausgehen, dass ich am Montag, 9.5., nun Besuch vom Techniker bekomme und nicht wieder umsonst warte und den Hausmeister bemühe?

 

Danke für Ihre Unterstützung und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Guten Tag @thomaswiesner,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie eben besprochen, habe ich für Sie die Anrufweiterleitung eingestellt. Die SIM-Karte ist ebenfalls auf dem Weg zu Ihnen.

Sobald ich Neuigkeiten habe, dass der Anschluss geschaltet werden kann, gebe ich Ihnen Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.

 

Ebenfalls dankeschön für die freundlichen Telefonate.

Ich habe gerade eine Bestätigung über den Versand der SIM Karte erhalten. Nur stimmt die Adresse leider nicht!! Die Strasse stimmt, aber die Hausnummer muss D30 lauten nicht A30! Ich befürchte, die Karte kommt sonst nicht an.

Bitte ändern Sie das noch ab.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Grüße

Thomas Wiesner

Es tut mir leid, dass ich hier den falschen Bauteil ausgewählt habe.
Die Adressänderung kann nur ein spezielles Team durchführen. Dies kann jedoch nur direkt vom Ihnen beauftragt werden.

Ich habe Ihnen eben eine E-Mail mit der Rufnummer und allen notwendigen Informationen geschickt.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

ich habe am Monatg gleich bei Ihren Kollegen angerufen und die Adresse geändert. Heute sollte das Paket mit der SIM-Karte geliefert werden um endlich "ein bisschen Internet im Büro" zu haben. Jetzt erscheint im DHL Tracking "der Empfänger ist unbekannt". Also wohl doch die falsche Adresse .... In der Telefonhotline von DHL kann ich auch nichts ausrichten, da ich nicht der Versender bin. Ab Samstag kann ich die Post auch für ca. eine Woche nicht entgegennehmen, da ich auf einer Reise bin.

 

Die Dispo hat sich immer noch nicht gemeldet, wann ich denn endlich mit meinem Anschluss rechnen kann. Mittlerweile sind 10 Tage seit dem bestätigten Termin vergangen und ich bin immer noch ohne Telefon und Internet. Einzig die Telefonweiterleitung auf mein Handy funktioniert - was mir bei ausgehenden Telefonaten aber auch nicht hilft, da ich diese über meine Handy-Rechnung bezahlen muss, obwohl ich eigentlich seit 2.5. eine Flatrate ins Festnetz und ins Mobilfunknetz haben sollte.

 

Insgesamt immer noch sehr unzufriedenstellend für mich und die Geduld verlässt mich so langsam ...

 

 

Hallo @thomaswiesner,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie besprochen, habe ich Ihnen die neue Karte zugeschickt. Weshalb der Empfänger, trotz Adressänderung, unbekannt ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe eben mit meinen Kollegen von der Disposition gesprochen. Die Baumaßnahmen sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Sobald die Kollegen Neuigkeiten haben, setzen diese sich mit Ihnen in Verbindung. Ich hoffe, dass diese nicht allzu lange dauern.

Ich werde weiterhin dran bleiben und Sie bei weiteren Informationen benachrichtigen.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

danke für die erneute Zusendung der SIM-Karte.
Diese ist mittlerweile angekommen und funktioniert.

 

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Ihre Kollegin nun hier im Thread die Antworten als Lösung des Problems markiert hat. Das grundlegende Problem ist in keinster Weise gelöst - wir haben mittlerweile 14 Tage nach dem bestätigten Anschlusstermin und es ist kein Anschluss an DSL und IP-Telefonie in Sicht ...

 

Beste Grüße

Thomas Wiesner

Guten Morgen @thomaswiesner,

dass die SIM-Karte rechtzeitig bei Ihnen ankam, freut mich sehr.

Dass der Thread als Lösung markiert wurde, war ein Missverständnis.
Ich habe die Markierung sofort zurückgezogen.

Sobald ich über die Bauarbeiten Neuigkeiten habe, melde ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

hallo Community,

wieder ist eine Woche vergangen - immernoch habe ich keinen Anschluß hier im Büro ...

Gestern habe ich per Post eine nette Postkarte von Herrn Hoßbach (Leiter Kundenservice) erhalten in der sich die Telekom entschuldig, dass ich eine Störung an meinem Anschluß hatte ...
Zum Schluß ist vermerkt, ich sollte mich unter der 0800 33 01000 melden, falls die Störung noch nicht behoben ist.

Das habe ich gerade 2mal getan. Der erste nette Herr wollte etwas im System nachsehen und hat mich dazu in die Warteschleife gelegt - da bin ich dann nach 8 Minuten rausgeflogen.

Dann habe ich nochmal angerufen und die Kollegin wollte irgendwelche Messungen machen und sich dann um einen Techniker kümmern ... ich sollte in der Leitung bleiben ... da bin ich dann wieder rausgeflogen ...

 

Mittlerweile sind über 3 Wochen seit dem bestätigten Anschlusstermin vergangen und ich habe keinerlei Info, wann mein Anschluss nun endgültig zur Verfügung gestellt wird.

 

Außer Ihnen, @Irina K., hat sich NIE jemand bei mir gemeldet. Dafür habe ich die nette Karte bekommen und in der letzten Woche einen Anruf, wie ich mit dem telefonischen Kontakt zum Servicetechniker zufrieden war?!

Nachdem ich auf der 0800 33 01000 2mal aus der Leitung fliege, ruft auch niemand zurück.

 

Ich bräuchte jetzt endlich mal Planungssicherheit und v.a. meinen Anschluss im Büro. Internet geht dzt. ja einigermaßen mit der zur Verfügung gestellten SIM-Karte, aber eben kein Telefon. Und gerade weil ich dieses dringend und häufig benötige, habe ich einen Tarif mit Flatrate ins Fest- und Mobilnetz ab 2.5. gewählt!

 

 

Hallo @thomaswiesner,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich kann mich für die lange Wartezeit nur entschuldigen.
Heute konnte ich endlich mehr erreichen. Am Freitag, den 27. Mai 2016 kommt zwischen 8- 12 Uhr ein Techniker zu Ihnen in die Räume.

Ich hoffe, dass dieser Ihren Anschluss endlich schalten kann.
Halten Sie mich bitte am Freitag auf dem Laufenden.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

Hallo Community,

es scheint vollbracht!! Der Techniker war heute mir und konnte den Anschluss schalten. Nach ersten Tests scheint auch alles zu funktionieren.

Was lange währt ...

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich für Ihre Hilfe @Irina K.!
Wenngleich ich mit der Telekom und dem restlichen Service in den letzten 3,5 Wochen sehr unzufrieden war, waren Sie die einzige, die mir wirklich geholfen hat, sich umgehend bei mir gemeldet hat und Zusagen auch eingehalten hat. Vielen Dank dafür!

 

Schreiben Sie mir doch noch kurz per Email, wie ich Ihnen die SIM-Karte wieder zukommen lasse.

Ein schönes Wochenende und

liebe Grüße

 

Thomas Wiesner

Lösung
Guten Morgen @thomaswiesner,

es freut mich sehr, dass am Freitag der Techniker bei Ihnen vor Ort war und alles einwandfrei und zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert. Fröhlich

Die SIM-Karte müssen Sie nicht an mich zurückschicken.

Wenn Sie noch Fragen haben oder künftig meine Hilfe bzw. Unterstützung benötigen, melden Sie sich.

Liebe Grüße
Irina K.