Ausgehende Rufnummer für a/b Telefon ändern

Hallo,

 

wir haben eine Digitalisierungsbox, die als Media Gateway konfiguriert wurde. Daran hängt eine alte ISDN Telefonanlage, die diverse Telefone ansteuert. Vor ein paar Jahren kam dann der WUnsch auf, ein Telefon direkt an den Analogport der Digitalisierungsbox anzuschließen. Ein Telekom Techniker hatte das damals konfiguriert. Nun würden wir gerne die angezeigte Rufnummer bei ausgehenden Rufen für diesen Apparat auf eine andere MSN ändern. Wir haben leider keine Ahnung davon. An der Hotline kann man auch nicht helfen. An wen kann man sich diesbzgl. wenden?

 

Danke

@Larry.King Kommst Du in die Konfig Oberfläche der DIGI rein?

Ja, einloggen funktioniert.

@Larry.King schau mal unter Voip, leider hab ich es ewig nicht mehr gemacht. In dem Bereich läst sich das einstellen.

Hallo @Larry.King,

für die Einrichtung von analogen Nebenstellen im MGW-Modus siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=oxjWeSl3e4M

 

Danke, das Video hat schonmal geholfen, in die richtige Richtung zu schauen.

Was ich dort sehe, deckt sich mit der Konfiguration. Eingehende Anrufe hatten den fxs4-0 Port schon hinterlegt.

Bei ausgehenden Anrufen habe ich nun wie im Video beschrieben, statt der Leitung mit der Rufnummer, auch den Port fxs4-0 ausgewählt und die KOnfiguration gespeichert. Leider wird nachwievor die andere Rufnummer angezeigt.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Larry.King,

ich kann anbieten, dass ich dazu ein Ticket an unseren Remoteservice weiterleiten kann.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Larry.King,

Ansicht auf "Schnellstart" ändern und dann "Telefonie" auswählen. In der rechten Spalte die aktuellen Rufnummern bearbeiten bzw. ändern oder neu hinzufügen.

Ich habe die Telefonnummer hinterlegt.

Ich scheitere schon daran, die Ansicht auf Schnellstart zu ändern...

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.22.46.png

@Larry.King 

Kannst du mal unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> Media Gateway die Einträge der Anrufkontrolle als Screenshot posten.

Deine Rufnummern in Teilen unkenntlich machen (z.B. 07xxxyyyy46).

@Larry.King 

Meine Vermutung:

Der Eintrag für das Analogtelefon abgehend (any->Rufnummer) ist falsch.

Dort sollte bei Anrufende Adresse nichts eingetragen sein.

Ist dort noch eine MSN eingetragen, wird der default Eintrag der Anrufkontrolle verwendet.

Da ist das Hilfevideo auch falsch.

Telekom hilft Team
Hallo @Larry.King,

vielen Dank für das kurze Gespräch.
Super, wenn Sie erstmal die Hinweise von @wari1957 ausprobieren möchten😊.
Sollte noch ein Ticket notwendig sein, schreiben Sie mir gern erneut. Ich melde mich dann.


Lieben Gruß, Melanie B.