Bauherrenservice Bearbeitung kein Hausanschluss, nicht mehr erreichbar

Gelöst

Hallo zusammen,
bin sehr froh, dass es hier Telekom-Themen gibt, die von netten Menschen unterstützt werden !
Ansonsten fühle ich mich sehr hilflos und sehe kein Weiterkommen.

Zur Sache.

Im Sept.2019 hab ich den Hausanschluss für unseren Neubau bei Telekom beauftragt. Mitte Oktober 20 waren die Installationsarbeiten im Keller fertig. Auf Nachfrage Anfang Nov20 beim Bauherrenservice wurde mir erklärt, alles ok, es ist noch Dokumentation zu erstellen, dann wird der APL freigeschaltet. Ich hab darauhin gewiesen, dass wir am 07.01.21 ins neue Haus einziehen möchten. Insbesondere an dem kleinen Teilort ist im näheren Umfeld zu unserem Grundstück kein Mobilfunkempfang möglich. D.h. nach dem Einzug in dieser Woche sind wir nicht mehr telefonisch erreichbar. Von Nov bis jetzt habe ich ca. 10 Telefongespräche alle Woche, mit dem Bauherrenservice geführt. Die wechselnden Mitarbeiter sind bemüht, erklären immer freundlich das Gleiche... Dokumentation warten..warten. Hab auch darum gebeten mein Anliegen nach oben zu delegieren.
Es bewegt sich nichts. Leider gibt es von der Telekom keine Kommunikation zu mir. Ich hab hier gelesen, es gibt einen Baumanger der sich um meinen Auftrag kümmern soll ? Hab oft schon nachgefragt. Außer den SMS Bewertungen hat mit mir noch niemand von der Telekom eine Info zukommen lassen.
Liebe Community habt ihre eine Idee wie es weiter gehen soll ? Ich hab keinen Plan mehr ...

Vorab herzlichen Dank !

Freundliche Grüße
Gerhard

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gerhard.dittes,

ich habe gerade versucht dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.
Es gibt endlich gute Neuigkeiten - der Auftrag es erledigt und somit die Leitung auch buchbar. Überglücklich
Nun habe ich allerdings keine Information finden können, ob letztlich der Tarif über uns bereitgestellt worden soll oder ob es über einen anderen Anbieter laufen wird.

Sollte ersteres der Fall sein, sag mir gerne kurz Bescheid, wann ein Telefonat passen würde. Dann können wir gerne gemeinsam nach einem passenden Angebot schauen. Fröhlich


Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Kartsen,
danke für dein Feedback !

Wir waren heute mitten im Umzug, zum Mobiltelefonieren müssen wir 300m laufen bei schlechter Verbindung. Ich versuch mal eine LTE-Lösung hinzubasteln. Mit der Telekom werden wir wohl die nächsten Monate nicht weiterkommen. Das Argument Zeit lasse ich nicht gelten. Seit Mitte Juli20 war es möglich, dass die Installation im Keller durchgeführt werden kann und wird haben den Bauherrenservice ganz detailiert über unseren Baufortschritt berichtet. Ich such mal nach anderen Lösungen, ich möchte den Telekom--Anschluss nicht nutzen, 800€ und viel Zeit und Nerven in den Sand gesetzt, es ist genug. Hatte jetzt 23 Jahre einen Klasse Kabelschluss und bin jetzt wieder in der Steinzeit gelandet...
Freundliche Grüße
Gerhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Dokumentation dauert ohne weiteres Monate, nicht zuletzt über den Jahreswechsel und da in Corona Zeiten jeder Priorität fordert gibt es auch keine Möglichkeit der Priorisierung. Insofern hat der Bauherrenservice vollkommen recht. Es liegt dort, während die Daten nach und nach in zig Datenbanken eingegeben werden. Und danach ist der Anschluss über die Systeme buchbar.

Hallo Kartsen,
danke für dein Feedback !

Wir waren heute mitten im Umzug, zum Mobiltelefonieren müssen wir 300m laufen bei schlechter Verbindung. Ich versuch mal eine LTE-Lösung hinzubasteln. Mit der Telekom werden wir wohl die nächsten Monate nicht weiterkommen. Das Argument Zeit lasse ich nicht gelten. Seit Mitte Juli20 war es möglich, dass die Installation im Keller durchgeführt werden kann und wird haben den Bauherrenservice ganz detailiert über unseren Baufortschritt berichtet. Ich such mal nach anderen Lösungen, ich möchte den Telekom--Anschluss nicht nutzen, 800€ und viel Zeit und Nerven in den Sand gesetzt, es ist genug. Hatte jetzt 23 Jahre einen Klasse Kabelschluss und bin jetzt wieder in der Steinzeit gelandet...
Freundliche Grüße
Gerhard

Gelöschter Nutzer

@Jürgen U. 

Kannst Du das mal bitte anschauen?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @gerhard.dittes,

bitte entschuldige vorab vielmals, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte. Traurig
Auch für die ausbleibende Kommunikation und erst recht die lange Bearbeitungszeit möchte ich mich entschuldigen und dir natürlich meine Hilfe anbieten, damit du auch im neuen Haus endlich wieder Online sein kannst. Da die Auftragsnummer bereits im Profil hinterlegt ist, konnte ich mir bereits einen ersten Überblick verschaffen.

Magst du für die weitere Klärung deine Rückrufnummer hinterlegen und wann ein Gespräch am besten passt? Da du im Haus selbst ja keinen Empfang hast, wäre es vermutlich am sinnigsten zu telefonieren, wenn du unterwegs bist.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,
deine Rückmeldung freut mich sehr, vielleicht kommen wir mit Thema weiter !

Wir sind noch beim Umziehen, deshalb meine spärlichen Rückmeldungen. Zwischenzeitlich bin ich dran einen LTE-Internet + Telefonzugang übergangsweise aufzubauen. Morgen Abend möchte/muss ich das zum Laufen bringen. Falls das funktioniert können wir dann miteinander sprechen. Ab nächsten Dienstag bin ich wieder im Büro, dann können wir uns absprechen. Ich versuch noch meine Mobil-Nr. im System zu hinterlegen.

 

Freundliche Grüße

Gerhard

Telekom hilft Team
Guten Morgen @gerhard.dittes,

sag einfach kurz Bescheid, wie es bei dir mit der Erreichbarkeit ausschaut mit der Übergangslösung. Alternativ können wir uns auch auf Dienstag festlegen. Fröhlich
Magst du Bescheid sagen, ab wann ich anrufen darf?
Für euren Umzug wünsche euch möglichst wenig Bruch und dass ihr gut in neuen vier Wänden ankommt. Überglücklich

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @gerhard.dittes,

super, dass es heute kurz mit dem Telefonat geklappt hat. Fröhlich
Es tut mir ehrlich leid, dass du auf die Eskalation von letzter Woche keinerlei Statusmeldung erhalten hast. Traurig Natürlich klinke ich mich an der Stelle ein und ich habe bereits den Fachbereich hierzu kontaktiert, damit ggf. noch eine Stufe höher reklamiert wird. Leider kann die Rückmeldung hierzu durchaus 2 - 3 Tage dauern. Aber ich bin nun dran und hoffe, dass nun schnellstmöglich die Dokumentation des Hausanschlusses erledigt werden kann.

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo @gerhard.dittes,

ich würde ja gerne bereits Neuigkeiten überbringen, aber bisher habe ich leider nur einen kleinen Zwischenstand. Traurig
Da seitens der Technik keine Rückmeldung kam, wurde bereits die nächste Eskalationsstufe mit ins Boot geholt. Aber auch hier warte ich derzeit noch auf Neuigkeiten.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo zusammen,

ich möchte zu meinen Fall euch Info geben wie es weiterging.

Um im neuen Haus im Mobilfunkloch und ohne Netztzugang weiter zu kommen, hab ich mir kurzfristig einen LTE-Wlan Router und Mobilfunkvertrag (14Tage Kündigungsfrist) zugelegt. Innerhalb zwei Tagen hatte ich problemlos Netzzugang. Allerdings nur 8Mb/s. da Mobiler Sendemast in 3,4km Enfernung. Aber egal wir können wieder ins Netz.

Interessant dabe, wir haben in unserem Haus keinen Mobilen Telefonempfang. Ein Bekannter gab mir einen guten Tip. Man kann das Smartphone einstellen, dass es bei vorhandem WLAN, die Telefongespräche übers Internet führt. So können wir innerhalb des WLAN-Empfangsbereich auf unserem Grundstück wieder telefonieren, bei top Gesprächsqualität !

An meinem ersten Arbeitstag hat mich Andrea angerufen. Freundlich und nett, Sie versucht jetzt das Thema voranzubringen und tatsächlich hat sich eine Dame vom Bauherrenservice Karlsruhe am Freitag bei mir telefonisch gemeldet !
Sie war schon sehr aktiv und konnte bereits die Ursache ermitteln !

Der Elektrobetrieb der die Installationsarbeiten ausgeführt, hat vergessen die Fertigmeldung an die Telekom weiterzugeben !

Das wurde dann schon im Hintergrund geklärt. Ich müsste noch einige Tage warten bis mein Auftrag weiterbearbeitet wird.

Heute kam diese Mail..

 
 
Sehr geehrter Herr Dittes,

es ist geschafft – Ihr Hausanschluss ist gebaut!
Damit Sie diesen schon bald nutzen können, aktualisieren wir nun noch die Daten in unseren Systemen.

 

Ich weis jetzt nicht was das bedeutet, aber es scheint einen Schritt weitergekommen zu sein !!!!

Herzlichen Dank an alle !

Hallo @gerhard.dittes,

es freut mich, dass die Kollegen sich nun endlich bei dir gemeldet haben und somit endlich klar ist, wie der Auftragsstatus ausschaut. Fröhlich

Zu der Nachricht kann ich dir auch mehr verraten. Dadurch, dass wir nun endlich die Unterlagen von der Firma erhalten haben, konnte der Auftrag als fertig montiert gekennzeichnet werden. Dadurch wurde auch das Schreiben an dich ausgelöst.
Als nächster Schritt folgt nun die Dokumentation der Unterlagen in unsere Systeme. Diese wurde bereits mit Priorität beauftragt, so dass in den nächsten zwei Wochen endlich die Leitung reserviert und der Techniker gebucht werden kann. Fröhlich

Ich behalte zusätzlich die Bauakte unter Beobachtung und melde mich bei dir, sobald die Dokumentation erledigt ist.

Viele Grüße
Andrea B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @gerhard.dittes,

ich habe gerade versucht dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg.
Es gibt endlich gute Neuigkeiten - der Auftrag es erledigt und somit die Leitung auch buchbar. Überglücklich
Nun habe ich allerdings keine Information finden können, ob letztlich der Tarif über uns bereitgestellt worden soll oder ob es über einen anderen Anbieter laufen wird.

Sollte ersteres der Fall sein, sag mir gerne kurz Bescheid, wann ein Telefonat passen würde. Dann können wir gerne gemeinsam nach einem passenden Angebot schauen. Fröhlich


Viele Grüße
Andrea B.

Hallo zusammen,

ich will mich nochmal melden. Ich erhielt von der Telekom Info und Rechnung, der Anschluß wäre freigeschaltet ! War zunächst zögerlich, aber NetCom hat mir jetzt für den 24.02. die Installation und Inbetriebnahme des Anschlußes zugesagt !

In unserem Anschlussgebiet ist nur NetCom möglich.
Ohne die Communtiy und Andrea wäre ich nicht weitergekommen ! Andrea herzliches Dankeschön !

 

was können wir lernen:
Ursache war, dass das Elektroinstallationsunternehmen im Okt.20 nach der Installation des APL, keine Fertigmeldung an die Telekom weitergeben hat !

- ich war zu lange passiv, wenn man 4Wochen nichts von der Telekom hört, hätte ich aktiv werden müssen, den dann läuft was schief

- die > 10 Anrufe von mir beim Bauherren-Service waren nicht zielführend, nach 2-3 Anrufen hätte mir klar sein müssen, dass wir so nicht weiterkomen

- hilfreich wäre gewesen, wenn der Bauherren - Service mich als Kunde mit meiner Aussage, dass der APL installiert wurde, erstgenommen hätte

+ die Lösung brachte die Community Plattform !