crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
01.05.2023 08:59
Hallo liebe Community,
meine Frau und ich sind Bauherren und wir haben über das Bauherrenportal einen Glasfaseranschluss beauftragt und einen Telekom-Tarif vorbestellt. Da wir in einem Aktionsgebiet liegen, wurde uns bei der Vorbestellung mitgeteilt, dass wir für den Glasfaser-Anschluss 0 Euro zahlen müssten.
Nun ist es auf unserem Grundstück so, dass wir lange Versorgerleitungen haben (ca. 43m von Grundstücksgrenze bis Hauseinführung). Mich würde interessieren, ob durch die Länge der Glasfaserleitung nicht doch noch zusätzliche Kosten für uns entstehen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.05.2023 10:03 Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 10:05 durch den Autor
@globalplaya schrieb:
Hallo @Anne W. ,
ich hätte da tatsächlich noch eine Frage: Es geht um die Meldung der Baureife.
Als Bedarfstermin habe ich jetzt mal den 22.08. angegeben, denn wir werden entweder Ende August oder Anfang September umziehen. Da wir ein Fertighaus bauen, wird die Baureife mit Stellung des Hauses (bei uns der 30.05.) gemeldet.
Melde ich die Baureife dann tatsächlich erst, wenn das Haus steht (also Ende Mai)? Bisher kann ich nämlich im Portal nur den Bedarfstermin ändern.
Bedarfstermin sollte der von dir geplante Einzugstermin sein. Baureife bedeutet du meldest den Tag wenn das Dach drauf ist, Fenster vorhanden, mind. eine Bausicherungstür vorhanden ist. Und ganz sicher feststeht das de Estrich trocken ist und wir dir kein Muster in den Boden latschen Ach ja, die Zuwegung muss auch gegeben sein, also ohne das man virl durch Gräben klettern muss
@globalplaya schrieb:
Hallo liebe Community,
meine Frau und ich sind Bauherren und wir haben über das Bauherrenportal einen Glasfaseranschluss beauftragt und einen Telekom-Tarif vorbestellt. Da wir in einem Aktionsgebiet liegen, wurde uns bei der Vorbestellung mitgeteilt, dass wir für den Glasfaser-Anschluss 0 Euro zahlen müssten.
Nun ist es auf unserem Grundstück so, dass wir lange Versorgerleitungen haben (ca. 43m von Grundstücksgrenze bis Hauseinführung). Mich würde interessieren, ob durch die Länge der Glasfaserleitung nicht doch noch zusätzliche Kosten für uns entstehen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Moinsen Nein da wird nichts extra berechnet. War früher mal so, da wurde nach Metern und Erdbeschaffenheit abgerechnet.
@globalplaya schrieb:
Hallo liebe Community,
meine Frau und ich sind Bauherren und wir haben über das Bauherrenportal einen Glasfaseranschluss beauftragt und einen Telekom-Tarif vorbestellt. Da wir in einem Aktionsgebiet liegen, wurde uns bei der Vorbestellung mitgeteilt, dass wir für den Glasfaser-Anschluss 0 Euro zahlen müssten.
Nun ist es auf unserem Grundstück so, dass wir lange Versorgerleitungen haben (ca. 43m von Grundstücksgrenze bis Hauseinführung). Mich würde interessieren, ob durch die Länge der Glasfaserleitung nicht doch noch zusätzliche Kosten für uns entstehen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Moinsen Nein da wird nichts extra berechnet. War früher mal so, da wurde nach Metern und Erdbeschaffenheit abgerechnet.
01.05.2023 09:02
Vielen Dank für deine Antwort. Das freut mich natürlich zu hören, dass da nix extra berechnet wird. 😀
01.05.2023 09:07
Guten Morgen @globalplaya vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass ihr euch für einen Glasfaseranschluss bei uns entschieden habt. 🤗
Wie ich sehe, war @*PazVizsla* wieder rasend schnell und hat deine Frage schon entsprechend beantwortet. Dem habe ich so nicht hinzuzufügen. Danke.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann hier einfach wieder melden.
Ich wünsche noch einen schönen Feiertag.
Beste Grüße Anne W.
01.05.2023 09:34
Hallo @Anne W. ,
ich hätte da tatsächlich noch eine Frage: Es geht um die Meldung der Baureife.
Als Bedarfstermin habe ich jetzt mal den 22.08. angegeben, denn wir werden entweder Ende August oder Anfang September umziehen. Da wir ein Fertighaus bauen, wird die Baureife mit Stellung des Hauses (bei uns der 30.05.) gemeldet.
Melde ich die Baureife dann tatsächlich erst, wenn das Haus steht (also Ende Mai)? Bisher kann ich nämlich im Portal nur den Bedarfstermin ändern.
01.05.2023 09:43
@globalplaya schrieb: denn wir werden entweder Ende August oder Anfang September umziehen. Da wir ein Fertighaus bauen, wird die Baureife mit Stellung des Hauses (bei uns der 30.05.) gemeldet.
Der Bedarfstermin hat mit der möglichen Nutzung leider gar nichts zu tun.
Wenn da jetzt noch nicht gebaut ist würde ich keinesfalls mit einer rechtzeitigen Fertigstellung rechnen.
Also schon mal nach Alternativen Ausschau halten.....
01.05.2023 09:57
@globalplaya schrieb:
Mich würde interessieren, ob durch die Länge der Glasfaserleitung nicht doch noch zusätzliche Kosten für uns entstehen.
Vielleicht nicht durch die Länge.
Aber wenn Du auf die Zeitschiene schaust, dann macht es u.U. Sinn, dass Du selber sozusagen Hand anlegst - dass Du ein Leerrohr von der Grundstücksgrenze bis zur Hauseinführung legst/legen lässt. Nicht, dass der frisch angelegte Garten durchgepflügt wird.
Ein Bedarfstermin 22.8.23... sportlich - ob die Telekom da mithalten kann? In vielen Fällen vermutlich nicht.
U.U. benötigt Ihr übergangsweise "LTE Sofort" - max. 16 Mbit/s schneller Zugang übers Telekom Mobilfunknetz.
01.05.2023 10:01
@globalplaya es ist wie @falk2010 geschrieben hat. Zum Fertigstellungstermin kann ich so natürlich noch nichts sagen. Bei der Vorbestellung müsste angegeben sein, wann damit zu rechnen ist. Wurde hier etwas angezeigt? Haben die Arbeiten denn schon begonnen? Stand dazu was in deinen Bestätigungsemails?
Wie @muc80337_2 schreibt, wäre es wirklich ratsam über eine Übergangslösung nachzudenken. LTE Sofort wäre eine Möglichkeit, kann aber nur direkt beimBauherrenservice beauftragt werden.
Grüße Anne W.
01.05.2023 10:03 Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 10:05 durch den Autor
@globalplaya schrieb:
Hallo @Anne W. ,
ich hätte da tatsächlich noch eine Frage: Es geht um die Meldung der Baureife.
Als Bedarfstermin habe ich jetzt mal den 22.08. angegeben, denn wir werden entweder Ende August oder Anfang September umziehen. Da wir ein Fertighaus bauen, wird die Baureife mit Stellung des Hauses (bei uns der 30.05.) gemeldet.
Melde ich die Baureife dann tatsächlich erst, wenn das Haus steht (also Ende Mai)? Bisher kann ich nämlich im Portal nur den Bedarfstermin ändern.
Bedarfstermin sollte der von dir geplante Einzugstermin sein. Baureife bedeutet du meldest den Tag wenn das Dach drauf ist, Fenster vorhanden, mind. eine Bausicherungstür vorhanden ist. Und ganz sicher feststeht das de Estrich trocken ist und wir dir kein Muster in den Boden latschen Ach ja, die Zuwegung muss auch gegeben sein, also ohne das man virl durch Gräben klettern muss
01.05.2023 10:03
Bei der Vorbestellung damals habe ich 04.07. angegeben, diesen Termin aber im Portal dann aber nochmal geändert (aktuell: 22.08.).
Sollte ich dann besser versuchen, den Termin im Portal nochmal nach vorne zu ziehen?
Leerrohre werden noch vor Hausstellung verlegt, außerdem haben wir einen Sub-Unternehmer, der im Auftrag der Telekom dann die Glasfaser verlegt. Ich weiß nicht, ob das auch noch eine Rolle spielt.
01.05.2023 10:07
@globalplaya schrieb:
Bei der Vorbestellung damals habe ich 04.07. angegeben, diesen Termin aber im Portal dann aber nochmal geändert (aktuell: 22.08.)..
Du kannst da angeben was Du willst, es hat mit den realen Arbeiten oder der tatsächlichen Fertigstellung nichts zu tun.
Es ist ein völlig fiktives Datum.
Vielleicht kann Dir @*PazVizsla* das noch mal erläutern....
01.05.2023 10:07
@globalplaya schrieb:
Bei der Vorbestellung damals habe ich 04.07. angegeben, diesen Termin aber im Portal dann aber nochmal geändert (aktuell: 22.08.).
Sollte ich dann besser versuchen, den Termin im Portal nochmal nach vorne zu ziehen?
Leerrohre werden noch vor Hausstellung verlegt, außerdem haben wir einen Sub-Unternehmer, der im Auftrag der Telekom dann die Glasfaser verlegt. Ich weiß nicht, ob das auch noch eine Rolle spielt.
Ich habe meinen Beitrag noch mal ergänzt mit dem Thema Baureife. Da der EInzug schlecht abzuschätzen ist kann das ruhig dynamisch angepasst werden. Das kannst du wie von dir geschrieben jederzeit selber machen oder am Telefon unter 0800 3301903. Kann man nach hinten schieben oder auch vorziehen. Wenn er vorgezogen wird ist es allerdings abhängig ob dann wirklich schon die Baureife gegeben ist. Auch wenn es knapp wird mit dem Termin kann man dir eine Übergangslösung, den LTE Sofort anbieten.
01.05.2023 10:08
@falk2010 schrieb:
@globalplaya schrieb:
Bei der Vorbestellung damals habe ich 04.07. angegeben, diesen Termin aber im Portal dann aber nochmal geändert (aktuell: 22.08.)..
Du kannst da angeben was Du willst, es hat mit den realen Arbeiten oder der tatsächlichen Fertigstellung nichts zu tun.
Es ist ein völlig fiktives Datum.
Vielleicht kann Dir @*PazVizsla* das noch mal erläutern....
Hat er grad gemacht, habe einen Beitrag editiert und noch mal einen weiteren erstellt
01.05.2023 10:11 Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 10:14 durch den Autor
Im Falle von Fertighäusern (laut Telekom Bauherren-Seite) ist die Baureife ja mit Stellung des Hauses erreicht.
Also was denkt ihr sollte ich machen? Ich könnte ja bedenkenlos den Bedarfstermin auf Mitte oder Ende Juni legen (Haus wird Ende Mai gestellt).
Was ich nur vermeiden will, ist Folgendes: Noch wohnen wir zur Miete (haben hier einen Telekom VDSL-Anschluss) und ich möchte ungern für beide Anschlüsse bezahlen, während wir noch in der "alten" Wohnung wohnen.
Mit einer Übergangslösung LTE Sofort könnte ich zwar im Notfall leben (wenn wir schon im neuen Haus wohnen), besser wäre es aber natürlich, wenn wir direkt den Glasfaseranschluss nutzen könnten.
01.05.2023 10:19
@globalplaya schrieb:
Im Falle von Fertighäusern (laut Telekom Bauherren-Seite) ist die Baureife ja mit Stellung des Hauses erreicht.
Also was denkt ihr sollte ich machen?
Nochmal: Baureife <> Bedarfstermin.
@globalplaya schrieb:
Noch wohnen wir zur Miete (haben hier einen Telekom VDSL-Anschluss) und ich möchte ungern für beide Anschlüsse bezahlen, während wir noch in der "alten" Wohnung wohnen.
Durch das "Aktionsgebiet" wird da voraussichtlich erst mal komplett gebaut, dann dokumentiert, das dauert.
Wenn der DSL-Anschluss älter als 2 Jahre ist ist er jederzeit kündbar. Du zahlst dann maximal 1 Monat parallel.
Eher weniger.
01.05.2023 10:24
@globalplaya schrieb:
Was ich nur vermeiden will, ist Folgendes: Noch wohnen wir zur Miete (haben hier einen Telekom VDSL-Anschluss) und ich möchte ungern für beide Anschlüsse bezahlen, während wir noch in der "alten" Wohnung wohnen.
Nice try. Wird aber nur mit einer Lücke oder der Übergangslösung funktionieren. Ein nahtloser Übergang funktioniert praktisch bei Neubauten nie.
01.05.2023 10:27
@globalplaya schrieb:
Was ich nur vermeiden will, ist Folgendes: Noch wohnen wir zur Miete (haben hier einen Telekom VDSL-Anschluss) und ich möchte ungern für beide Anschlüsse bezahlen, während wir noch in der "alten" Wohnung wohnen.
Mit einer Übergangslösung LTE Sofort könnte ich zwar im Notfall leben (wenn wir schon im neuen Haus wohnen), besser wäre es aber natürlich, wenn wir direkt den Glasfaseranschluss nutzen könnten.
Du bezahlst nur für einen Anschluss und zwar die Übergangslösung bis die Glasfasertarife schaltbar sind. Wird wahrscheinlich ein temporärer Downgrade bei deinem Umzug dann aber es wird nur noch ein Tarif bezahlt.
01.05.2023 10:43
@falk2010 schrieb:
Wenn der DSL-Anschluss älter als 2 Jahre ist ist er jederzeit kündbar.
Wenn das neue Haus nur mit Glasfaser erschlossen wird, dann kann der DSL-Anschluss nicht nach TKG umgezogen werden und dann kann auch wenn der DSL-Vertrag noch in der Mindestvertragslaufzeit steckt der Vertrag binnen einem Monat außerordentlich gekündigt werden.
Ich sehe im Falle des @globalplaya aber gar nicht so sehr die Gefahr, dass doppelt gezahlt werden muss. Sondern viel mehr die Gefahr, dass der Glasfaseranschluss erst deutlich nach dem Einzugstermin fertiggestellt wird.
01.05.2023 10:48
@muc80337_2 schrieb:
@falk2010 schrieb:
Wenn der DSL-Anschluss älter als 2 Jahre ist ist er jederzeit kündbar.Wenn das neue Haus nur mit Glasfaser erschlossen wird, dann kann der DSL-Anschluss nicht nach TKG umgezogen werden und dann kann auch wenn der DSL-Vertrag noch in der Mindestvertragslaufzeit steckt der Vertrag binnen einem Monat außerordentlich gekündigt werden.
Ich sehe im Falle des @globalplaya aber gar nicht so sehr die Gefahr, dass doppelt gezahlt werden muss. Sondern viel mehr die Gefahr, dass der Glasfaseranschluss erst deutlich nach dem Einzugstermin fertiggestellt wird.
Bei Fertighäusern ist es das etwas anders. Da gibt es sep. Teams und Beauftragungsformen.
01.05.2023 10:53
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Beiträge! Ich rufe morgen mal bei der Bauherren Hotline an und informiere mich.
01.05.2023 10:55
@globalplaya schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Beiträge! Ich rufe morgen mal bei der Bauherren Hotline an und informiere mich.
Da bist Du hier schon .......
Welche Fragen sind denn offen?
01.05.2023 10:56 Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 10:56 durch den Autor
@globalplaya schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Beiträge! Ich rufe morgen mal bei der Bauherren Hotline an und informiere mich.
Sehr gerne, evtl. haben wir uns dann ja an der Strippe
Kannst mir hier auch eine PN schicken wenn du magst.
01.05.2023 11:31
@globalplaya du bist hier wirklich in den besten Händen.
Also wenn Fragen offen sind, dann einfach wieder schreiben. Ansonsten auch das Angebot von @*PazVizsla* annehmen.
Wir haben leider keinen Einblick in die Bauakte etc. sonst hätte ich mir das gerne auch angeschaut. Alternativ kannst du dich natürlich auch morgen bei meinen Kolleg*innen vom Bauherrenservice melden.
Beste Grüße Anne W.
02.05.2023 18:40
@globalplaya Hi, ich glaube wir haben so weit alles in die richtigen Wege geleitet
Wie festgehalten kannst du dich immer bei mir melden.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.