Bei Neuschaltung Glasfaser - Wie wird TAE angeschlossen?

Hallo,

 

bei uns im Einfamilienhaus liegt bereits das Glasfaserkabel der Telekom im Keller.

Nun habe ich den Magenta L Tarif geordert, und der Technikertermin / Schaltungstermin steht bald an.

 

Hierzu habe ich noch eine Frage:

Bisher war der "klassische" Anschluss folgendermaßen gestaltet:

 

Übergabepunkt im Keller. Von dort wird durch ein Rohr das zweiadrige Kabel bis ins Dachgeschoss

verlängert, wo dann auch der Router steht.

 

Zur Zeit sind über den Router nur die TAE-Dose und die Netzwerkdose im Wohnzimmer verbunden. Hier stand dann der WLAN-Router.

Netzwerksteckdosen und TAE-Dosen sind in jedem Raum im Haus vorhanden, laufen aber im Dachgeschoss zusammen.

 

Im T-Punkt hat man mir immer gesagt, dass der Techniker die erste TAE-Dose verbinden würde.

 

Jetzt bin ich mir unsicher, wie das bewerkstelligt wird.

 

Zieht er mir dann ein Glasfaserkabel durch das Rohr bis nach oben ins Dach und installiert dort das Glasfasermodem?

Irgendwie habe ich Angst, dass er nur im Keller das Modem setzt und das Netzwerk im Dach somit "dahin" wäre...

 

Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Hallo.

 

Bin Laie bei Thema FTTH, aber du bekommst einen Router der Möglichkeit hat analoge Geräte anzuschließen. Rein technisch gesehen muss eigentlich dann nur ein solcher Anschluß verlängert werden...

 

Vielleicht hilft diese Schema... Seite 2...

 

Gruß RR

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für das "Routerschaltungsbild".
Die Schaltung war mit schon bewusst.

Mein "Problem" ist ein anderes.
Der Übergabepunkt liegt im Keller, aber es wird erst im Dachgeschoss alles verteilt.
Bisher also Übergabepunkt --> Verlängerung 2adriges Kabel ins Dachgeschoss --> TAE-Dose und Router zum weiterverteilen (auch Netzwerk).

Wenn jetzt FTTH und Glasfasermodem kommen, dann wäre es so:
Übergabe im Keller und dann?
Wenn Glasfaserverlängerung ins Dach --> Modem --> Router/TAE --> alles ok.

Aber falls der Techniker nur das Modem im Keller installiert und
die alte Verlängerung vom alten Übergabepunkt abknapst, Stecker dranmacht und anschließt, dann wäre zwar die TAE-Dose im DG verbunden, aber mein Netzwerk sozusagen tot, da kein Netzwerkkabel im Keller liegt...

Viele Grüße
SB

OK.

Habe hier in der Firma LWL, sind ganz empfindliche Kabel. Können nur bedingten Kurvenradien machen. Glaube nicht das es ein Verlängerung nach oben gibt...

Überlegt ein CAT-Kabel vom Keller bis zum DG zusätzlich zu legen falls Platz im Kabelkanal. Oben einen Ethernetswitch und so alte Verkabelung von dort aus weiter nutzen....

Gruß RR

Wenn der Übergabepunkt im Keller liegt, wird auch dort i.d.R die erste (Umsetzer-) Dose installiert. Von dort wirst Du ein Cat5-Kabel zum endgültigen Routerstandort verlegen müssen.........
Hallo SBCoke,

ich habe direkt mit der Fachabteilung einmal gesprochen.

Generell ist es so, dass alle neuen FTTH Kunden vor der Auftragsausführung von der Auftragsvorbereitung des technischen Service angerufen werden, bei diesem Gespräch (meist schon 1-2 Tage nach Auftragseingang bei der Telekom) werden genau diese Details und Wünsche mit dem Kunden besprochen und für den Techniker im Auftrag nochmal festgehalten.

Und dann nochmal zur Frage:

Es ist so definiert, dass wir die dort hin legen, wo bisher auch die 1.TAE des Kupfernetzes war. Alternativ auch an eine andere vom Kunden gewünschte Stelle, wenn der Aufwand dadurch nicht größer wird.
Wenn hier im konkreten Fall vom Keller bis zum Obergeschoss (Wunschort) ein Kabelrohr vorhanden ist umso besser.

Hilft das weiter?

Ich wünsche einen schönen Mittwoch.

Liebe Grüße
Jennifer K.
Hallo zusammen,

es ist am Ende so gekommen, wie von Jennifer K. beschrieben.

Ich wurde in der Woche vor Schaltung angerufen, und man hat mich nach den örtlichen Gegebenheiten gefragt.

Als die Techniker dann am Schalttag (angegeben war auf dem damaligen Bestätigungsschreiben 08:00 - 16:00 Uhr, am Telefon wurde konkreter 08:00 - 13:00 Uhr genannt) sogar zu früh kamen 07:30 Uhr, haben sie sich alles angesehen und die Anschlussdose ins Dach gelegt.

Ich kann wirklich nur Positives berichten. Fröhlich

Nochmal vielen Dank an alle Antworter Fröhlich