Beim einschalten nur ***Schnee***

Habe seit 2 Tagen ein merkwürddiges Problem.
Ich schalte meinen TV und meinen Receiver mit der Harmony normal an, und habe nur Schnee auf dem Bildschirm. Der Receiver läuft, der LCD auch, und er ist auch auf den richtigen HDMI eingestellt.
Schalte ich nun hinten den Receiver komplett aus und wieder an, startet der MR neu und die Anzeige ist auch wieder normal vorhanden.
Kennt jemand dieses merkwürdige Problem?
Mahlzeit,

die nächsten 10 Tage gingen ins Land, ohne irgendwelche Stellungnahmen.

Ich zitiere mich kurz selbst:

- Wie siehts aus mit der Nachdruckfrage vom Mai?(Falls Ihnen entfallen ist welche ich meine, kann ich behilflich sein, kurze Notiz genügt)
- Wann werden erste belastbare Aussagen erwartet?
- Warum bekomme ich keine privaten Nachrichten oder Anrufe mit Infos, die mir diesbezüglich weiterhelfen?

Mal sehen, obs diesmal klappt, auch wenn ich jetzt 14 Tage bis zum nächsten Post warten werde (man ist ja kein Unmensch, der aktuelle Entertainausfall treib das T-Team ja geradezu in eine ungeahnte Anzahl informationspolitischer Postings)

Bis in spätestens 14 Tagen, dann dürfte meine pers. kleine Info-Sammelaktion auch beinahe abgeschlossen sein. (Nein, liebes Team, was Sie btrifft werde ich weiterhin nervend in dieser Sache weitermachen, sorry.)

Gruß
Scimi
Hallo,

Leider muss ich mich auch zu Wort melden.
Ich habe das digitale ,recht bunte Schneegestöber auch gelegentlich,gestern leider 2 mal in kurzem Abstand.
Also,los gehts an die Problematik.
Bei mir ist es aber bisher so,das es immer dann erscheint wenn ich eine Funktion nutze.
Zum beispiel spule ich Werbung vor....plötzlich der Schnee.
Oder gestern springe ich mit der Taste 7 sec zurück...und es passierte wieder.
Bei mir reicht es wenn ich den MR über die Fernbedienung ausschalte und wieder einschalte,dann ist das Bild wieder da.
Was ist zu tun?
Es schein ja doch an der Firmware zu liegen, oder?

Gruß Lextor!
Auch mich hat es in den letzten Tagen wieder öfter erwischt, diesmal aber nicht beim Programmwechsel sondern beim Aufruf des EPG.

Ich könnte ja in den meisten Fällen auch problemlos damit leben, den Receiver neu zu starten - wenn das nicht 5-6 Minuten dauern würde. Mein Sat-Receiver früher hat sich auch ab und an mal aufgehängt. Der war aber in 10 Sekunden neu gestartet, das ist verkraftbar.

Mir stellt sich schon die Frage, warum die Kiste so lange braucht zum Hochfahren? Mein 4 Jahre alter PC mit Windows 7 braucht 1 Minute bis er oben ist. Wieso braucht der MediaReceiver die 5-fache Zeit?

Und warum ist es notwendig, hinten den Schalter umzulegen, damit der DMI/HDCP-Handshake Prozess noch mal ausgeführt wird? Warum reicht es nicht, einfach nur den Receiver aus- und wieder einzuschalten?

Mit nachdenklichen Grüßen

Markus

Mahlzeit,

die nächsten 10 Tage gingen ins Land, ohne irgendwelche Stellungnahmen.

Ich zitiere mich kurz selbst:

- Wie siehts aus mit der Nachdruckfrage vom Mai?(Falls Ihnen entfallen ist welche ich meine, kann ich behilflich sein, kurze Notiz genügt)
- Wann werden erste belastbare Aussagen erwartet?
- Warum bekomme ich keine privaten Nachrichten oder Anrufe mit Infos, die mir diesbezüglich weiterhelfen?

Mal sehen, obs diesmal klappt, auch wenn ich jetzt 14 Tage bis zum nächsten Post warten werde (man ist ja kein Unmensch, der aktuelle Entertainausfall treib das T-Team ja geradezu in eine ungeahnte Anzahl informationspolitischer Postings)

Bis in spätestens 14 Tagen, dann dürfte meine pers. kleine Info-Sammelaktion auch beinahe abgeschlossen sein. (Nein, liebes Team, was Sie btrifft werde ich weiterhin nervend in dieser Sache weitermachen, sorry.)

Gruß
Scimi

Hallöchen,

dass ich in diesem Thread von dem Team ignoriert werde ist mir ja beinahe klar.

Aber liebes Team:
Die anderen zahlenden Kunden haben ebenso einen, zumindest theoretischen, Anspruch auf den sog. Service (praktisch ist er ja augenscheinlich nicht vorhanden)

Wie siehts aus? Was machen die nun beinahe zahllosen Anfragen, Nachdruck-Anfragen und Weiterleitungen an die Supergeheime-Special-Telekom-Reparatur-Forces?

Ich meine, das letzte Warten auf die Super-Ultrageheimen Analysedaten ist ja auch schon wieder über einen Monat her...

Ich warte, und dokumentiere dann einfach mal weiter ;-)

Gruß, und bis zur nächsten Woche...
Scimi
Telekom hilft Team
Hallo Scimi,

der Fehler wird in einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hierzu noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
Somit ist der Fehler erkannt und eine Lösung bereits erarbeitet? Oder fällt das unter "Prinzip Hoffnung"?

Hallo Scimi,

der Fehler wird in einem der nächsten Updates behoben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hierzu noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.

Hallo Teamis ;-)

Zunächst:
Vielen Dank für eine Antwort.

Hernach:
Ihre Antwort impliziert, dass der Fehler gefunden wurde und "nur" noch durch die Prozesse der Updaterollouts muss (Fehlerbeseitigung, Test, Auslieferung). Immerhin.

Hier eine Frage, die sich leicht mit Ja, oder Nein beantworten lässt:
Trifft es zu, dass die URSACHE für diesen Fehler gefunden wurde?

Wenn Sie mir diese Frage wahrheitsgemäß beantworten, verspreche ich Ihnen keine weiteren, lästigen Einträge in diesem Thread :-)

Gruß
Scimi
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
hallo speziell an bullethead und scimi,

gern bekräftigen wir wunschgemäß die guten Nachrichten:

Trifft es zu, dass die URSACHE für diesen Fehler gefunden wurde?

Ja.

Ergänzend zu unserem bisherigen Rat, stets zuerst den Fernseher und erst dann den Receiver aus dem Standby zu holen, gibt es nun auch eine Empfehlung bzgl. der Einstellungen am Receiver:

Falls Sie von dem Fehlerbild betroffen sind, wählen Sie bitte im Receiver-Menü unter
"Einstellungen -> TV-Einstellungen -> HDCP-Kopierschutz"
die *zweite* Option
"HDCP-Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben (kann ggf. das Umschalten zwischen Sendern verzögern)".

Wie in der Optionsbeschreibung erwähnt, wird auf diese Weise der HDCP-Decoder im Receiver nur dann aktiv, wenn auch tatsächlich HDCP-geschützte Inhalte genutzt werden. Dies kann insbesondere beim Wechsel von einem öffentlich-rechtlichen Kanal (ohne HDCP) zu einem Privatsender (mit HDCP) zu einer deutlichen Verzögerung führen, ehe der neue Sendeplatz auf dem TV-Gerät anläuft.

Offenbar genügt es in vielen Fällen allerdings bereits, die Reihenfolge bei Inbetriebnahme von TV und Receiver einzuhalten.

Gern bestätigen wir nochmals die Aussage, dass die Ursache mit einem der nächsten Client-Updates behoben wird.

Bis dahin stehen die geschilderten Workarounds zur Verfügung.
Huhu,

danke für die Info, dann warten wir mal auf's Update, gell.
Angesichts der Erfahrungen mit dem letzten Update weiß ich im Moment noch nicht, ob ich mich auf das nächste Update freuen soll oder mich besser davor fürchten sollte.

Da bist du sicher nicht allein - ich vermute mal das T-Team hat nach den nicht mehr ganz jüngsten Erfahrungen auch schon Bammel.
Was das Update angeht, so ist es nicht zur befüchteten Verschlimmbesserung gekommen. Das ist ja schon fast ein gute Leistung gemessen an der Vergangenheit. Tatsächlich sind aber kaum bestehende Fehler weggeräumt worden. Das Schneegestöber scheint aber der Vergangenheit anzugehören.
Mittwoch, 18.4.2012.
Schneegestöber gehören der Vergangenheit an .... aber der "Tanz der Schwarzafrikaner im Tunnel" war auch nicht schlecht - sprich kein Bild!!!!!!!!
Das ganze trat mitten beim Umschalten auf. Das Einschalten in bestimmter Reihenfolge hat also auch keinen Sinn!

Es half wiedermal ein Netzschalter-Reset.
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß nach den letzteren Updates meine Fernsehkiste immer langsamer wurde

Ich muß dazu nochmal nachfragen:
ändert sich die Reaktionsgeschwindigkeit nach der Tageszeit, jenachdem wie viele Leute Fernsehen?!
(im Moment geht alles recht schnell - 12:30Uhr; abends dagegen dauert es ne Weile)

....
ändert sich die Reaktionsgeschwindigkeit nach der Tageszeit, jenachdem wie viele Leute Fernsehen?!
(im Moment geht alles recht schnell - 12:30Uhr; abends dagegen dauert es ne Weile)


IPTV basiert im Prinzip auf Multicast - das bedeutet dass alle Sendungen permanent ins Netz gespeist werden und alle die das sehen wollen sich "aufschalten" können. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, wieviele Leute sich beteiligen.

Anders beim Zappen. Wenn man den Mulicaststream verlässt bzw. erstmalig einschaltet, bekommt man erst einmal per Unicast den gewählten Sender präsentiert und wird, wenn man dabei bleibt, nach ca. 10 Sekunden auf den Multicast-Stream geschaltet. Diese Vorgänge sind also individuelle Aktionen, die das System per User/Aktion belasten.
Hallo,

ich möchte dieses alte Thema noch einmal hochholen um kein neues Thema zu eröffnen.

Frage: Ist das Update um den HDMI- (HDCP) Fehler zu beheben inzwischen ausgerollt worden? Falls ja, auf welchem Softwarestand müsste sich dann mein MR 303 befinden?
Telekom hilft Team
Hallo jim_beam,

wenn Sie das Phänomen "Beim einschalten nur ***Schnee***" meinen, Ja.

Der aktuelle Client hat die Version 2.0.4039.40x.

Haben Sie Schwierigkeiten mit der HDMI Verbindung, beachten Sie bitte die Hinweise hier im Thread,