Benötige die normalen default Settings vom Speedport Smart 3

Gelöst

Hallo, 

 

mir ist aufgefallen, dass ich im WLAN (5Ghz) auf meinem MBP nicht mehr die volle Leistung habe. Es sind sonst immer 102 oder 103 Mbit angekommen und nun sind es immer zwischen 60-80 Mbit. 

 

Scheint ggf. an einen externen WLAN Adapter zu liegen der bei meinen Nachbarn aktiviert wurde. (also nur ggf.)  Mein iPad und iPhone bekommen aber die volle Geschwindigkeit nach wie vor. 

 

Habe an diversen stellen gesucht etc. brachte alles nichts. Nur wenn ich die folgenden Einstellungen mache, klappt es zumindest fast wieder: 

 

5-GHz-Frequenzband
Übertragungsmodus = 802.11n 
max 600 Mbit/s
Kanal 44, 48

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Und noch mal ich.

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe eine App installiert die übersetzten soll. Das ist eine App von DeepL für Mac.

Sobald diese aktiv ist wird der speed gedrosselt. Warum auch immer.... Schließe ich diese App (Die startet automatisch obwohl die nicht im Autostart ist) und mache einen neuen Speedtest geht es wieder hoch. usw. Danke an alle hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@jlxxx: Also, dia aktuellen Einstellungen sind, wenn Du alles auf Automatisch stellst. Der optimale Übertragungsmodus im 5 GHz WLAN Band und Standardeinstellung ist natürlich 802.11ac und nicht 802.11n. Wenn möglich, ist die optimale Kanalgruppe 100+, diese wird, falls es die WLAN-Umgebung zulässt, auch automatisch eingestellt. Welches Gerät "streikt" mit 802.11ac, was ist ein MBP?

 

Gruß Ulrich

Sorry, danke zunächst mal.
Ein MBP ist ein Apple MacBook Pro (Retina late 2013 15") um es genau zu sagen.

So richtig verstehen tue ich das Ganze auch nicht. Es lief super. Auf einmal halt nicht mehr. Kann natürlich auch sein, dass da ein Update der letzten Zeit schief gegangen ist. Muss ich beim nächsten Update mal schauen.

Hallo @jlxxx ,

bei meiner Fritte 7590 habe ich Grundsätzlich nur 5Ghz aktiviert. (2,4Ghz stören meine Überwachungskameras)

Die beste Übertragungsgeschwindigkeit erreiche ich auf Kanal 40. Fest eingestellt.

Gehe ich höher, Richtung 64, wird die Geschwindigkeit merklich langsamer.

Gruß Bert

@jlxxx: Nur noch mal zur Information: Wenn die Kanalbelegung es zulässt, zum Beispiel kein vorrangiges (Wetter)radar, ist die Auswahl der Kanalgruppen >/= 100 den unteren Kanalgruppen vorzuziehen, da in den hohen Kanalbereichen der Router egal ob Speedport oder FRITZ!Box mit mehr als der vierfachen Sendeleistung (30 dBm) senden darf. Damit werden in der Regel höhere Infrastrukturdämpfungen im 5 GHz WLAN-Band gegenüber dem 2,4 GHz WLAN Band (mehr als) ausgeglichen.

 

Aktuelle Router ziehen daher diese Kanäle bei der automatischen Suche vor, solange die Nutzung dieser Kanäle möglich ist. Leider unterstützen teilweise ältere 5 GHz WLAN Geräte die höheren Kanäle nicht, dann müssen manuell die unteren < 100 eingestellt werden.

 

Gruß Ulrich

Danke,

naja er setzt sich bei mir dann immer auf den Kanal 100 und der scheint dann auch wieder dicht zu sein oder so.

Naja ich kann ja bei Bedarf mal auf 802.11n stellen un dort dann Kanal 44 / 48 dann läuft es ja so weitestgehend.

@jlxxx  schrieb:
naja er setzt sich bei mir dann immer auf den Kanal 100 und der scheint dann auch wieder dicht zu sein oder so.

Wenn der Kanal "dicht" wäre, würde dieser Kanal automatisch gar nicht gewählt werden. Was zeigt Dir denn eine App auf dem Smartphone für eine Kanalbelegung an. Da Dein iPhone und iPad keine Schwierigkeiten haben, kann der Kanal nicht "dicht" sein, wahrscheinlich liegt es an Deinen Laptop oder dessen Standort.

 

Gruß Ulrich

Da ich nicht genau weiß, seit wann das Problem überhaupt da ist. Ist wohl in den letzten 4 Wochen aufgetreten, habe ich nun nicht wirklich eine Idee woran es liegen kann.
Ggf. ist auch das letzte Update von Apple dran Schuld. Muss ich mal schauen wenn das nächste kommt.

Ich finde leider keine App für iOS welche mir auch die Kanäle etc. anzeigt. Schade, dass iOS selber da weit weniger anzeigt wie Mac OS.

@jlxxx  schrieb:
Ich finde leider keine App für iOS welche mir auch die Kanäle etc. anzeigt.

Da kann Dir evtl. @Peuki weiterhelfen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@jlxxx  schrieb:
Ich finde leider keine App für iOS welche mir auch die Kanäle etc. anzeigt.

Da kann Dir evtl. @Peuki weiterhelfen.

 

Gruß Ulrich


Google kann auch weiterhelfen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=iphone+app+wlan+kanal+anzeigen

Hallo @UlrichZ,

hallo @jlxxx,

 


@UlrichZ  schrieb:

@jlxxx  schrieb:
Ich finde leider keine App für iOS welche mir auch die Kanäle etc. anzeigt.

Da kann Dir evtl. @Peuki weiterhelfen.


Danke für den Ping @UlrichZ, unter iOS kann die App Air-Port-Dienstprogramm empfehlen. => https://apps.apple.com/de/app/airport-dienstprogramm/id427276530

 

Funktioniert für diese Zwecke recht zuverlässig.

 

VG

Peuki

Das Air-Port Dienstprogramm scheint aber nur Air-Port (Apple) anzuzeigen. Bekomme zumindest sofort eine solche Meldung. Ein Speedport ist aber kein Air-Port.
Ah es gibt im Menü noch einen Eintrag wo ich WLAN aktivieren kann. Habs gefunden.

Aber da zeigt er mir halt das Netz an. Und da ist der Port natürlich auf dem gleichen Kanal wie das was da eingestellt ist.
Also muss ja jedes Gerät mit dem gleichen Kanal arbeiten. zB. aktuell 52. Automatisch nimmt er bei mir die tiefsten. Aber auch wenn ich auf die 100er schalte bringt es leider nichts.

@jlxxx  schrieb:
Das Air-Port Dienstprogramm scheint aber nur Air-Port (Apple) anzuzeigen. Bekomme zumindest sofort eine solche Meldung. Ein Speedport ist aber kein Air-Port.

WLAN wurde ja bereits aktiviert, dann bitte oben rechts oben auf WLAN-Suche.

Bildschirmfoto 2020-02-15 um 08.23.01.jpeg

...dann aus Scannen

IMG_9097.PNG

VG

Peuki


@jlxxx  schrieb:
Aber da zeigt er mir halt das Netz an. Und da ist der Port natürlich auf dem gleichen Kanal wie das was da eingestellt ist.

Ja, es zeigt Dir an, auf welchem Kanal gerade Dein WLAN arbeitet. Es zeigt Dir aber auch an, siehe @Peuki s Screenshot, auf welchen Kanälen die WLAN-Netze in Deiner Nachbarschaft laufen. Wenn dort die oberen Kanäle belegt sind, dann wechselt Dein Smart 3 nicht auf die oberen. Der Smart 3 wechselt aber auch nicht auf die oberen, wenn dieses durch bevorrechtigte Nutzer (Radar ...) belegt sind. Diese bevorrechtigten Nutzer zeigt Dir die App allerdings nicht an, zumal sie ja nur zyklisch auftreten.

 

Und wenn Dein Smart 3 im 5 GHz WLAN nur auf den unteren Kanälen arbeitet, dann ist die Sendeleistung deutlich kleiner und dann reduziert sich in der Praxis auch die Datenrate. Unterstützt Dein Laptop denn den 802.11ac Standard?

 

Gruß Ulrich

 

Das MacBook Pro Late 2013 sollte AC 3x3 MIMO haben.

Das Thema hat sich quasi erledigt. Es ist zwar das Problem nicht gelöst aber es besteht an anderer Stelle.

Ich habe mal einen neuen Benutzer in Mac OS angelegt. Und siehe da. 104 Download zu 39 Upload.

Liegt also am Benutzer wo wohl ein Bug drinnen ist. Wo ich da jetzt anpacken soll weiß ich zwar noch nicht aber hat dan hiermit nichts mehr zu tun. Danke soweit.
Und noch mal ich.

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe eine App installiert die übersetzten soll. Das ist eine App von DeepL für Mac.

Sobald diese aktiv ist wird der speed gedrosselt. Warum auch immer.... Schließe ich diese App (Die startet automatisch obwohl die nicht im Autostart ist) und mache einen neuen Speedtest geht es wieder hoch. usw. Danke an alle hier.