Breitbandmessung

Gelöst

Lt. meiner Messung habe ich ein

Download: 27,87 Mbit/s

Upload: 2,68 Mbit/s

Tarif: Zuhause M Start

Router: Fritzbox 7490

Mir wurde zugesagt ein

Download von 50 Mbit/s

Upload von 10 Mbit/s

Ich erreiche noch nichtmal den Minimalwert.

Bei der Störungsstelle werde ich immer vertröstet.

Was kann man tun?

 

Schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@hennes66Bei 800m Leitungslänge und ohne Vectoring geht nicht mehr. Der Router synct mit 29Mbit/s, mehr ist nicht drin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hennes66Den Minimalwert von 27Mbit/s erreichst du doch ;). Zugesagt wurde dir auch nur das.

 

Aber davon mal abgesehen, was sagt denn die FritzBox dazu? Also DSL Informationen - DSL und Spektrum.

 

Wie wird gemessen? Hoffentlich per LAN, alles andere ist nicht aussagekräftig.

Zuhause Start LeistungsbeschreibungZuhause Start Leistungsbeschreibung

Gelöschter Nutzer

@hennes66

 

Aus dem Beitrag geht nicht hervor, ob und welcher Speedtest genutzt wurde und ob die Messung

über LAN oder WLAN erfolgte.

 

Entscheidend sind allein die Synchronwerte der Fritzbox.

 

Wie lauten die Werte aus "Internet/DSL-Informationen/DSL"?

 

 

Hallo,

Ich habe mit LAN gemessen

Von der Fritzbox

Werte: Leitungskapazität: 29715 Empfangsrichtung

                                                3120 Senderichtung

Aktuell: 29715 und 3099

Du befindest dich innerhalb des zugesicherten Leistungskorridors.

 

Bilder sprechen übrigens mehr als Worte, lade doch einfach mal Bilder von "Übersicht, DSL und Spektrum" hoch.

Danke für die Antwort.

Ja ich habe mit LAN gemessen

Aber mir geht es darum, dass ich für was bezahle, was ich nicht bekomme. Denn hätte die Telekom nicht so eine Werbung machen müssen und mir eine Info zukommen lassen, dass ich diese Werte nie bekomme.

 

gs.PNG

  • Welcher Router wird eingesetzt?
  • Welche Firmware befindet sich darauf?
  • Wie sieht die Hausverkabelung aus?

 

Je nachdem lässt sich evtl noch etwas optimieren, um dies allerdings beurteilen zu können wären unter anderem die Leitungsdaten "Übersicht, DSL, Spektrum" hilfreich.

Hier habe ich ein Bild von der Fritzbox "DSL-Information"

@hennes66bei der Leitungsdämpfung!?

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

 

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal da ist doch Vectoring ausgefallen oder? 

@Gelöschter Nutzer

 

So ist es, wird ja auch mit "aus" angezeigt.

 

@hennes66

 

Hat die Fritzbox 7490 das offizielle OS 6.93? - Dieses hat einen Bug im VDSL-Treiber.

@Gelöschter Nutzerja, deshalb wollte ich mir die Leitung mal ansehen, hab aber noch keine Antwort bekommen

Gruß Andi

@hennes66 Da hast du ehrlich gesagt schon ziemlich viel glück das du mit einer Leitungslänge von ca 766 Metern überhaupt noch so eine Bandbreite empfängst.

 

Du befindest dich entweder im Nahbereich und bekommst VDSL2, sobald dieser auf VDSL2-Vectoring migriert wurde wirst du die vollen 50 Mbit im Download erreichen oder kannst vll sogar auf 100 Mbit erhöhen.

 

oder

 

Es kann auch möglich sein das Vectoring bereits aktiv ist und dieses ausgefallen ist.

Da würde es schon helfen wenn du alle angeforderten Bilder hochlädst "Übersicht und Spektrum" aber du siehst ja schon alleine

was man sehen kann wenn du uns nur mit einem Bild versorgst.

 

Router und Firmware?

 

Näheres erfährst du in diesem Video:


@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzerja, deshalb wollte ich mir die Leitung mal ansehen,



Bei einem Start Vertrag?

 


@der_Lutz  schrieb:

@Chill erst mal  schrieb:

@Gelöschter Nutzerja, deshalb wollte ich mir die Leitung mal ansehen,



Bei einem Start Vertrag?

 


Habe ich aber auch übersehen, na das ändert vieles.

Hier die besagten Bilder

@hennes66Bei 800m Leitungslänge und ohne Vectoring geht nicht mehr. Der Router synct mit 29Mbit/s, mehr ist nicht drin.

Danke an alle füe euere Hilfe.

Dann muß ich wohl in den saueren Apfel beißen und warten, bis der Vectoring geschaltet ist.

PS: DieLeitungen sind von Netcologne und Telekom hat sie angemietet, habe ich soeben erfahren

 

Schönes Wochenende

Telekom hilft Team
Hallo @hennes66,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße
Khaled A.

Ich habe die Daten eingegeben

habe dir die daten geschickt

Telekom hilft Team
Hallo @hennes66,

leider konnte ich keine Daten in Ihrem Profil und auch nicht per Privatnachricht entdecken. Können Sie nochmal nachsehen, ob die Daten korrekt gespeichert wurden?

Viele Grüße
Pascal O.